Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

"Auf die Artenvielfalt"

Das Glück liegt im Darm

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Welche Rolle spielt der Darm für unser allgemeines Wohlbefinden und für unsere Gesundheit?

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan ...

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan im Körper und hat einen hohen Einfluss auf unser Immunsystem.

"Je mehr verschiedene Bakterien uns besiedeln, umso eher ist gewährleistet, dass wir als komplexes Ökosystem reibungslos funktionieren." - Seite 10

In der Fruchtblase sind wir alle steril, bei der Geburt kommen wir das erste mal in Kontakt mit Bakterien, und innerhalb von drei bis fünf Jahren wird unser Mikrobiom aufgebaut.

Durch Zeitdruck, Dauerstress, Umweltgifte, Medikamente, Antibiotika etc., nehmen Verdauungsbeschwerden und Krankheiten wie Morbus Crohn zu.

Denn 80 Prozent der Abwehrzellen unseres Immunsystems befinden sich im Darm, und wenn dieser aus dem Gleichgewicht ist, bekommen wir gesundheitliche Probleme.

"Unser Darm ist die größte Verbindungsstelle zwischen Außen- und Innenwelt."
- Seite 27

Wie können wir unsere Darmschleimhaut schützen, und unsere Bakterienvielfalt wieder ins Lot bringen?

"Ein durchlässiger Darm kann sich mit der richtigen Ernährung wieder erholen."
- Seite 41

Aber wie sieht die richtige Ernährung aus? Was bringt eine Darmsanierung? Welche allgemeinen Tipps und Tricks gibt es für einen gesunden Darm?

Diese und andere Fragen werden in diesem Ratgeber beleuchtet und beantwortet.

Fazit:

"Der Darm ist unser zweites Gehirn." - Seite 63

Die Autorin Elisabeth Polster erzählt ihre eigene "Darmgeschichte", und erklärt ausführlich und gut nachvollziehbar den Zusammenhang zwischen einem gut funktionierten Darm, und welchen Einfluss dieser auf unsere allgemeine Gesundheit hat.

Ein guter Ratgeber!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 14.09.2023

"Grenzüberschreitungen"

Meine Männer

Der Roman "Meine Männer" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Brynhild Paulsdatter Størset, geboren 1859, ist 17 Jahre alt und lebt in Norwegen.

Die junge Frau, die als Magd arbeitet, versucht ihre zwiespältigen ...

Der Roman "Meine Männer" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Die junge Frau, die als Magd arbeitet, versucht ihre zwiespältigen Emotionen zu hinterfragen, zu verstehen und zu kontrollieren. Brynhild verliebt sich in einen Hoferben, doch die eher einseitige Beziehung, bringt sie an ihre Grenzen.

"...wer mit ganzem Sein liebt, wird die Liebe nicht überleben." - Seite 12

"Angst und Liebe lagen wie pulsierende Streifen in der Landschaft, tanzten im weißen Morgennebel wie Schneisen aus Sonnenlicht ans Auge heran." - Seite 28

Brynhild wandert traumatisiert zu ihrer Schwester Nellie in die USA aus, und nennt sich dort Bella oder Belle.

In der neuen Welt versucht Belle sich ein neues Leben aufzubauen. Doch die Erfahrungen aus der Vergangenheit trägt sich in sich, und lässt sie zu einer Mörderin werden.

"Belles Leben bestand aus einem dünnen Häutchen aus Zufällen." - Seite 171

Fazit:

Die Autorin Victoria Kielland beschreibt ihren Roman als, "literarische Fantasie, frei inspiriert von tatsächlichen Geschehnissen." - Seite 187

Belle Gunness, genannt die schwarze Witwe, war eine norwegisch-US-amerikanische Serienmörderin.

Der Roman beschäftigt sich aber weniger mit den Morden, sondern mit der Gedanken- und Gefühlsweit von Belle.

Die Taten werden eher angedeutet, und die geschaffenen Distanz zur Protagonistin, macht es dem Lesenden schwer, Zugang zu Belles Psyche zu erhalten.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und schwer zu beschreiben, und geht manchmal auch in Poesie über.

Literatur, kein Roman! Kein Thriller!

Veröffentlicht am 07.09.2023

"Auszeit auf dem Land"

Landgang

Das Buch "Landgang" umfasst 224 Seiten auf 17. Kapiteln und einem Prolog und Intro.

Kurzer Plot:

Linda Zervakis ist in Harburg (gehört zu Hamburg) in einem Hochhaus aufgewachsen, und sieht sich als Stadtkind.

Die ...

Kurzer Plot:

Die Begegnungen mit dem Landleben beschränkten sich bisher für die deutsch - griechische Linda, auf ihre Besuche bei ihrer Familie in Griechenland.

Dann stellt sich sich die Frage : "Ist entschleunigtes Landleben vielleicht das Richtige für mich?" - Seite 16

Mit ihrer Freundin Vivi, die gerade in einer Sinnkrise steckt und einen Neuanfang braucht, kauft sie ein altes Bauernhaus in Schleswig - Holstein.

Die beiden Frauen wollen aus der Bauruine ein gemütliches Heim schaffen, und im Garten ein Hochbeet für die Selbstversorgung anlegen, aber bis dahin ist es ein längerer Weg.

Denn sie merken schnell, dass sie doch abhängig
von Männern und Maschinen sind. Aber es gibt viele nette, helfende neue Nachbarn...

"Aus Fehlern Lernern" war unser Motto auf der Baustelle... - Seite 122

Werden Linda und ihrer Freundin Vivi auf dem Land ihre gewünschte Auszeit finden, oder gibt es eine Überdosis Natur?

Fazit:

Im neuen Buch von Linda Zervakis beschreibt sie welche Herausforderungen ein Landleben und ein Umbau eines alten Bauernhauses mit sich bringen kann.

Wer das Landleben kennt, der weiß, wie der Hase dort läuft. Für die anderen LeserInnen wird es einige interessante, und auch neue Einblicke und Tipps geben.

Nette, kurzweilige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 05.09.2023

"The Voice"

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Der Roman "Always love you" umfasst 416 Seiten auf 27. Kapiteln in 3. Teilen, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

"Wir sterben alle irgendwann. Das Ziel ist nicht, für immer zu leben - sondern etwas zu erschaffen, das die Zeiten überdauert." - Whitney Houston

Der Roman beginnt im Jahr 1974 als Whitney Houston, genannt Nippy, im Chor in der New Hope Baptist Church in New Jersey, mit Begeisterung und viel Leidenschaft mitsingt.

Whitney möchte Sängerin werden, das ist ihr schon als kleines Mädchen bewusst. Doch ihre Mutter Cissy, selbst Sängerin, ist anfangs dagegen. Cissy kennt das Musikbusiness gut, und weiß wie hart dieses sein kann.

Dann wird Whitney als 17- jährige von Clive Davis entdeckt, und ihre einzigartige Musikkarriere startet.

"An manchen Tagen war sie abends so erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und Menschen in ihrem Leben,..." - Seite 246

Robyn Crawford, ihre beste Freundin, erlebt mit Whitney alle Höhen aber auch Tiefen in dieser Zeit. Dabei spielen auch Männer wie Jermaine Jackson, Eddie Murphy und natürlich auch Bobby Brown eine Rolle.

Der Höhepunkt ist, als sie 1991 auch als Schauspielerin im Film Bodyguard Fuß fassen kann...

Fazit:

Die Romanbiografie von Hanna Faber über Whitney Houston beleuchtet den Zeitraum zwischen 1974 - 1994.

Die Autorin hat versucht, den musikalischen Werdegang der Ausnahmekünstlerin, in den Vordergrund zu stellen.

Für Lesende die einen Einblick in das Leben der Künstlerin erhalten möchten. Wer eine detaillierte Biografie erwartet, wird jedoch etwas enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 01.09.2023

"Bad ideas make the best memories"

12 Gesetze der Dummheit

Das Sachbuch "12 Gesetzte der Dummheit" hat 256 Seiten auf 12. Kapiteln und einem Vorwort.

Kurzer Plot:

Wie entsteht Dummheit? Wie können wir unsere Denkfähigkeiten sinnvoll oder wider besseres Wissens einsetzen? Wie können wir es in Zukunft besser machen?

"Objektiv betrachtet gab es niemals eine bessere Zeit als jetzt." - Seite 13

Aber warum sind wir trotzdem unzufriedener und glauben, dass die Welt immer schlechter wird?

Die Wissenschaft hatte viele Lebensbereiche verbessert, aber keine "Erlösung" gebracht. Und eins wird durch dieses Sachbuch auch klar, Bildung schützt vor Dummheit nicht. Denn Bildung führt zu Dogmatismus.

"Im Prinzip sind wir also immer schlauer geworden, bis wir jetzt wieder dumm werden. Was für eine kognitive Tragödie." - Seite 25

Wir Menschen sehnen uns nach Einfachheit, wir wollen unsere eigene Meinung vertreten, und durch Trotzverhalten, kämpfen wir gegen den Kontrollverlust.

Wir wollen die Gegenwart schützen, dadurch ist uns die Zukunft egal.

"Der Sinn des Gedächtnisses ist es nicht, die Vergangenheit akkurat wiederzugeben, sondern dass wir uns im Hier und Jetzt am wohlsten fühlen."
- Seite 55

Aber wie können wir unser Verhalten verändern, und lernen die Probleme (wieder) anzupacken?

Denn eigentlich unterschätzen wir, wie sehr wir uns im Laufe des Lebens verändern.... unsere Werte, Vorlieben oder sogar unsere Persönlichkeit...

GESELLSCHAFT verändert sich STÄNDIG!

Fazit:

Das neue Sachbuch vom Autor Henning Beck ist sehr umfangreich, liefert Beispiele über Studien/Experimente, und bringt einen beim Lesen darauf, andere Sichtweisen auf Dinge zu erlangen.

Kurz gesagt: Es ist Hirnforschung zum Nachdenken, ohne das Fehlen von HUMOR.

Botschaft: OPTIMUSMUS macht erfolgreich!

5. Sterne!