Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

"Bad ideas make the best memories"

12 Gesetze der Dummheit

Das Sachbuch "12 Gesetzte der Dummheit" hat 256 Seiten auf 12. Kapiteln und einem Vorwort.

Kurzer Plot:

Wie entsteht Dummheit? Wie können wir unsere Denkfähigkeiten sinnvoll oder wider besseres Wissens einsetzen? Wie können wir es in Zukunft besser machen?

"Objektiv betrachtet gab es niemals eine bessere Zeit als jetzt." - Seite 13

Aber warum sind wir trotzdem unzufriedener und glauben, dass die Welt immer schlechter wird?

Die Wissenschaft hatte viele Lebensbereiche verbessert, aber keine "Erlösung" gebracht. Und eins wird durch dieses Sachbuch auch klar, Bildung schützt vor Dummheit nicht. Denn Bildung führt zu Dogmatismus.

"Im Prinzip sind wir also immer schlauer geworden, bis wir jetzt wieder dumm werden. Was für eine kognitive Tragödie." - Seite 25

Wir Menschen sehnen uns nach Einfachheit, wir wollen unsere eigene Meinung vertreten, und durch Trotzverhalten, kämpfen wir gegen den Kontrollverlust.

Wir wollen die Gegenwart schützen, dadurch ist uns die Zukunft egal.

"Der Sinn des Gedächtnisses ist es nicht, die Vergangenheit akkurat wiederzugeben, sondern dass wir uns im Hier und Jetzt am wohlsten fühlen."
- Seite 55

Aber wie können wir unser Verhalten verändern, und lernen die Probleme (wieder) anzupacken?

Denn eigentlich unterschätzen wir, wie sehr wir uns im Laufe des Lebens verändern.... unsere Werte, Vorlieben oder sogar unsere Persönlichkeit...

GESELLSCHAFT verändert sich STÄNDIG!

Fazit:

Das neue Sachbuch vom Autor Henning Beck ist sehr umfangreich, liefert Beispiele über Studien/Experimente, und bringt einen beim Lesen darauf, andere Sichtweisen auf Dinge zu erlangen.

Kurz gesagt: Es ist Hirnforschung zum Nachdenken, ohne das Fehlen von HUMOR.

Botschaft: OPTIMUSMUS macht erfolgreich!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 18.08.2023

"12 Geschichten..."

Diese paar Minuten

Das Buch "Diese paar Minuten" umfasst 200 Seiten.

Kurzer Plot:

In diesem Buch werden 12 Kurzgeschichten erzählt, in denen mehrere lose zusammenhängen, und die Charaktere sich wiederholen.

"Es gibt ...

Das Buch "Diese paar Minuten" umfasst 200 Seiten.

Kurzer Plot:

"Es gibt Dinge, die wir nicht ändern können. Es gibt Tatsachen, die wir akzeptieren müssen." - Seite 95

"...es gibt nichts, was es nicht gibt." - Seite 108

"Der Zufall spielte die Hauptrolle im Leben." - Seite 142

und

"Wo kein Hirn, da keine Zukunft,..." - Seite 191

Diese Zitate aus dem Buch, beschreiben ganz gut, die Stimmung der Geschichten.

Fazit:

Der Autor Rudolf Habringer hat einen guten, manchmal auch poetischen, Schreibstil.

Die Geschichten waren für mich aber leider nur teilweise interessant, da alle ein offenes Ende habe.

Es gibt (nur) kurze, blitzartigen Ausschnitte aus dem Leben der Protagonisten, und diese Art der Erzählung, muss man als LeserIn mögen.

Woran liegt der Reiz dieses Erzählbandes? Das muss jeder selbst für sich herausfinden...

3. Sterne!

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Herzensmensch"

Stolen Kisses

Der Roman "Stolen Kisses" umfasst 320 Seiten auf 34. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Der 26- jährige Kai Wagner und der 25- jährige Jannis Maikowski verabreden sich über die Dating App - Grindr, in einem Berliner Hotel.

Die beiden jungen Männer spüren sofort eine Verbindung zueinander, aber geplant ist, es wird nur ein One - Night - Stand, ohne ein Wiedersehen.

Kai lebt in München und ist beruflich in Berlin. Das Modehaus Wagner, das er zusammen mit seinem strengen, konservativen Vater führt, hat finanzielle Schwierigkeit und braucht dringend einen neuen Kreditgeber.

Jannis Maikowski, lebt mit seiner Zwillingsschwester Rebecka und seiner toleranten und freiheitsliebenden Mom in Berlin. Die Maikowskis sind mit 7 Dreams ebenfalls in der Modebranche unterwegs, und befinden sich ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten.

Bei einem Geschäftsessen, mit einem Kreditgeber, treffen Familie Wagner und Familie Maikowski aufeinander. Die Familien sollen in einem Modewettstreit um einen Kredit kämpfen.

Jannis und Kai versuchen für den Wettstreit die beste Location für ihre Firmen zu finden. Doch Kais Vater spielt nicht mit fairen Mitteln, und Kai möchte Jannis warnen.

Kai, der eine Schweinbeziehung mit seiner besten Freundin Lena führt, und Jannis, der mit viel Verständnis und Toleranz aufgewachsen ist, scheinen im Leben nicht kompatibel zu sein.

Aber ist das wirklich so?

Fazit:

Der Roman von Andreas Suchanek erzählt
in einfühlsamer Weise, eine Geschichte über ein Coming-Out, und die leider damit noch oftmals verbundenen Probleme in unserer Gesellschaft.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Jannis der mit Toleranz und Akzeptanz aufgewachsen ist, und Kai, der seine sexuelle Orientierung, durch den gesellschaftlichen Zwang, nur im Geheimen auslebt.

Botschaft dieses Buches: "Niemand kann sich ewig selbst verleugnen." - Seite 234 und...

Es sollte selbstverständlich sein, dass JEDER ein LEBEN voller FREUDE und LIEBE mit seinem Herzensmenschen führen kann.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 03.08.2023

"Das Marschmädchen"

Düstergrab

Der Kriminalroman „Düstergrab“ umfasst 400 Seiten auf 36. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Kriminalroman „Düstergrab“ umfasst 400 Seiten auf 36. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Im Grab von Björn Paulsen, einem alter Schulfreund der Kommissarin Frida Paulsen, der gerade erst beerdigt wurden ist, liegt ein etwa 16- jähriges Mädchen, mit Blumen in den Händen.

„Es sah aus, als hätte sie jemand beerdigt. Dieses Totengewand, die Blumen in den Händen. Seltsam und auf seine Art berührend.“ - Seite 50

Vor ein paar Jahren waren aus einer Marschgemeinde die Zwillingsmädchen Lily und Sophie verschwunden. Wie es sich herausstellt, ist das gefundene Mädchen aus dem Grab, Lily? Lily ist erstickt wurden. Aber wo ist Sophie?

Die Ermittlungen führen Frida und ihren ehemaligen Kollegen Bjarne Haverkorn, der Frida bei den Ermittlungen unterstützt, da ihr eigentlicher Partner Leonard Bootz, nach einer Schießerei im Krankenhaus liegt, zu den Pflegeeltern der Zwillingsmädchen, von denen sie damals verschwunden sind. Auch der Pflegebruder, Bill Brandstetter, der damals mit den Zwillingsmädchen zusammen bei den Pflegeeltern gelebt hat, wird überprüft.

„Nie einseitig denken, den Blick offen lassen. Nicht selten sind es die unauffälligsten Details, die Später zum Erfolg einer Ermittlung führen.“ - Seite 187

Die altertümliche Kleidung von Lily und eine Stickerei auf ihrer Schürze, bringen die Ermittlungen zu Anne und Krischan Torge, die den Hutterern angehören.

Im Fokus stehen nun mehrere Verdächtige, die Pflegeeltern, der Pflegebruder und das Ehepaar Torgen. Aber stimmen die Ermittlungsansätze? Ein Eichenblatt, das bei Lily im Grab gefunden wurde, könnte durch eine Analyse zur richtigen Spur führen…

Der neue Roman von Romy Fölck ist gekennzeichnet durch ihren eigenen, angenehm zu lesenden Schreibstil.

Von einiger Zeit habe ich Romy Fölcks ersten Roman „Totenweg“ gelesen, und war begeistert.

„Düstergrab“ hat einen zum Teil sehr interessanten Plot, z.B. durch die Geschichte mit den Hutterern. Der Kriminalroman kommt für mich aber nicht ganz an den „Totenweg“ heran.

Da die Geschichten der Ermittler, die alle ihre Ecken und Kanten haben, und dadurch authentisch wirken, noch nicht auserzählt sind, freue ich mich auf den nächsten Kriminalroman dieser Reihe.

4. Sterne!

• Spannung
Veröffentlicht am 21.07.2023

"Es gibt immer nur eine Wahrheit"

Leichenblass im Fass

Der Kriminalroman "Leichenblass im Fest" umfasst 362 Seiten.

Kurzer Plot:

Friesenbrauerin Gesine Felber ist mit Leib und Seele Wirtin in ihrem Sünnumer Kroog.

Das Kroog ist die Dorfkneipe in Sünnum ...

Der Kriminalroman "Leichenblass im Fest" umfasst 362 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Kroog ist die Dorfkneipe in Sünnum und der Treffpunkt der Dorfbewohner. Gesine, die Tüdelbüdel genannt wird, nimmt am Watthumpen Festival teil und gewinnt mit ihrem Bier, Tüdelbräu, die Trophäe und das Preisgeld von 10.000 Euro.

Die letzten 7 Jahre hat der Bierbrauer Ulrich Neunaber den Wettbewerb gewonnen, der große Pläne hat. Er möchte Tüdeltown errichten, ein internationales Zentrum für Biertourismus, und dazu braucht er auch das Anwesen von Gesine. Jedoch will Tüdelbüdel auf keinen Fall Geschäfte mit dem unbeliebten Ulrich Neunaber machen.

Doch dann wird Neunaber leblos in einem Fass aufgefunden. Gesine ist spurlos verschwunden, und Aufnahmen zeigen sie, wie sie sich über Neunaber, der im Fass liegt, beugt.

Gesine steht nun unter Mordverdacht, und die Polizistin Wiebke, die in diesen Fall mit ermittelt, ist ausgerechnet Tüdelbüdels Tochter.

Aber die Dorfbewohner sind von Tüdelbüdels Unschuld überzeugt, und...

"Das Karussell der Verdächtigten drehte sich immer schneller." - Seite 321

Fazit:

Der urige Norddeutschkrimi bietet gute, solide Unterhaltung, ohne Blutvergießen.

Für alle Lesenden die Regionalkrimis mögen

3. Sterne!