Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2017

"Die Inspiration"

Herzkonfetti und Popcornküsse

Der romantische Roman von Victoria van Tiem umfasst 330 Seiten, auf 23. Kapiteln, die jeweils mit einem eigenen Titel "geschmückt" sind. Das Cover spiegelt den Inhalt und das Thema des Romans sehr gut wieder.

Kurzer Plot:
Die 29. - jährige Kensington Shaw, arbeitet als Creative Director, in einer Werbeagentur. Sie ist verlobt mit Bradley Connor, einem Mann, von denen Kenzis Familie begeistert ist

Dann bekommt sie auf Facebook eine Freundschaftsanfrage... von ihren Ex - Freund, Shane Bennett, mit ihm war Kenzi 4 Jahre zusammen... Shane war ihr "Erstes EIN und ALLES"! "Aus versehen" nimmt sie die Freundschaftsanfrage an... damit fängt die "Gefühlswelt" von Kenzi an, durcheinander zu kommen...

In der Werbeagentur will Kenzis Chef, Clive, dass sie einen neuen, sehr wichtigen Kunden, ans Land zieht. Die Firma steckt in finanziellen Schwierigkeiten, und Kenzis Job hängt vom Erfolg dieses Auftrags ab... ein Albtraum, denn sie möchte doch bald heiraten und eine Familie gründen...

Kenzi hat ihre Präsentation vorbereitet, und dann der "Schock", der wichtige Kunde ist Shane... was jetzt...
Shane hat ganz genaue Vorstellungen, und macht ihr einen Vorschlag... er will ein Restaurant-Kino eröffnen, und Kenzi war seine "INSPIRATION" für diese Idee...sie soll mit ihm 10. Filmmomente nachspielen.. Wird sie sich darauf einlassen?

Der Roman ist eine romantische, gut geschriebene Geschichte... mit viel Herz, Humor und auch Ironie. Es werden unzählige Filme -und Filmzitate benannt und genannt, z. B. aus Dirty Dancing, Pretty Woman, Schlaflos in Seattle.

Einiges ist natürlich vorhersehbar, und war mir, an manchen Stellen etwas zu "kitschig".

Es ist aber ein sehr schöner "Liebes - Roman", und alle die dieses Genre lieben, werden auch das Buch lieben!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 20.07.2017

"Herrschaft der Märkte"

Das Märchen vom gerechten Markt

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches wieder. Prof. Dr. Jürgen Freimann, u.a. Wirtschaftswissenschaftler, hinterfragt hier viele Aspekte des Marktes und analysiert sie dabei.

Kurzer Inhalt:
Das Buch ...

Kurzer Inhalt:
Das Buch beschreibt anschaulich und für Laien leicht verständlich, die Marktentwicklung, vom Anfang ihrer Entstehung bis heute.

Dazu hinterfragt der Autor auch immer die negativen Seiten und führt diese auf. Er gibt unzählige Beispiele, und "durchleuchtet" sie. Dazu gibt es im Buch auch Diagramme, unzählige Abbildungen und ein Quellenverzeichnis zur Orientierung.

Das Buch gibt Impulse dazu, sich selbst als Verbraucher zu hinterfragen, z .B. Muss ein "Coffee-to-go" - Becher sein? Welche Auswirkungen hat mein persönliches Kaufverhalten auf den Markt usw. ...

Das Buch ist ein Sachbuch, dass den Leser aufklärt und die Zusammenhänge der Märkte, und den Einfluss auf die Weltwirtschaft gut und anschaulich erklärt. Ich habe hier einiges gelernt und erfahren, was mir selbst zum Teil, nicht bewusst war.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die mehr über die Geschichte der Märkte und ihren doch sehr komplexen Zusammenhänge erfahren möchte, und sich damit auch ein wenig auseinander setzen will.

Gute 4. Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2017

"In den Straßen von Philadelphia"

Shutter Man

Der Roman "Thriller" von Richard Montanari umfasst 60. Kapitel. In den Kapiteln gibt es verschiedene Zeitsprünge, die für das Verstehen der Handlung und die Personenzuordnung sehr wichtig sind.

Kurzer ...

Kurzer Plot:
Detective Kevin Francis Byrne gehört der "Line Squa" an. Er wird zu einem Fall gerufen... Edwin Channing, ein 86- jähriger Mann, wurde in seiner Wohnung ermordet aufgefunden.

Dieser Fall ähnelt dem Fall der ermordeten Familie Rousseau´s. Laura, ihr Sohn Mark und ihr Ehemann Angelo wurden erschossen. Bei Laura Rousseau, sowie bei Edwin Channing wurde das Gesicht abgehäutet, und somit entfernt. Außerdem fehlen die Geburtsurkunden der "Enthäuteten"!

Laut Zeugenaussage wurde bei der Ermordung von Edwin Channing die Leiche fotografiert (Blitzlicht vom Nachbarhaus gesehen), und eine Frau soll gesungen haben.

Parallel dazu wird von der Familie Farren erzählt. Der erste Rückblick geht in das Jahr 1976. Catriona Dougherty, 11. Jahre alt, wird ermordet. Desmond Farren wird wenig später Tod aufgefunden. Er gilt als Täter! Die vier Teenager - Freunde: Jimmy, Kevin, Dave und Ronan, kannten Catriona, und auch Desmond Farren... !

Die Farren Familie stammt urspünglich aus Irland. 1941 begegnet Liam Farren - Maíre Flay Glover. 1943 heiraten sie und machen in Philadelphia "The Stone", eine Kneipe, auf. Desmond Farren ihr ältester Sohn wird geboren, danach kommen Daniel und Patrick auf die Welt. 1974 stirbt Liam Farren.

Daniel Farren hat zwei Söhne, die Zwillinge Sean und Michael (genannt Billy der Wolf).

Es gibt immer mehr Tatorte, und nach und nach werden dort Taschentücher mit jeweils einem Wort gefunden z.B. "TENET". Detictive Byrne bekommt Unterstützung von Jessica Balzona. die beiden kennen sich von früher, und freuen sich auf die Zusammenarbeit. Jessica arbeitet derzeit an dem Fall Daniel Farren, er soll des Mordes angeklagt werden. Jessica hilft bei den Recherchen und findet einiges heraus. Es geht unter anderem um Schutzgelderpressung der Familie Farren.

Wie hängen die Morde zusammen, und was hat Familie Farren damit zu tun!?!

Es ist ein gut durchdachter "Thriller", der sich nach und nach wie ein Puzzle, "Teil für Teil", zu einem Bild zusammensetzt, und das, bis zur letzten Seite. Die Parallelerzählungen können aber gerade am Anfang etwas "anstrengend" oder "verwirrend" sein.

Ich gebe 4. Sterne!

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.07.2017

"Die teuflische Prinzessin"

In der Liebe ist die Hölle los

Der Debütroman von Benne Schröder umfasst 25 teuflisch gute Kapitel und einen feurigen Epilog.

Die Protagonistin Catalea Morgenstern (Principessa), 24 Jahre jung, manchmal auch "Proletenmädchen" genannt, wird mal wieder verlassen... Jan, ihr Freund beendet die Beziehung mit ihr. Diese Tatsache überlebt "der Gute" aber nicht... "Smartphone, Straße, Bus, tot...!"

Catalea hat seit einem halben Jahr, zusammen mit ihrer Schwerster Mia, einen "neuen Job". Sie arbeitet in "der Firma" ihres Vaters, als "Todenhändlerin". Mia hat Eleganz, Kultiviertheit und gute Umgangsformen... Catalea hat eher nichts von alldem... Und Augusto ihr Bruder, ist sowieso "ganz anders"...

"Die Firma" ist nichts anderes als "die Hölle", und der Vater der "Teufel". Diese Tatsache, dass Catalea ein Halbblut ist, d.h. ihre Mutter menschlich, Vater "DUNKEL", hat ihr in ihren Beziehungen nur Ärger eingebracht, denn sie wurde immer verlassen...

Catalea bekommt vom Consifire (Verwalter) einen Zettel, mit einem neuen Auftrag für einen "Seelenhandel", den sie alleine abwickeln soll.

Am Auftragsort ist bereits Alexander Weiß (Alessandro Cabinaca), er ist wie Catalea auch, ein Halbblut. Er wird vor Ort von einem Unbekannten ermordet, und Catalea findet sich im Verhörzimmer der Polizei, in Köln, wieder. Catalea wird des Mordes verdächtigt, da sich auf der Tatwaffe, ein Dolch, ihre Fingerabdrücke befinden. .

Im Verhörzimmer taucht ein gut aussehender, fremder Mann, mit grauem Anzug und einem Stock auf. Er stellt sich als ihr Anwalt vor - Timur, der "Totenanwalt". Er macht sich und Catalea "unsichtbar", und spaziert mit ihr aus dem Polizeirevier. Er ist die einzige "Hilfe", die ihr der Teufel, zukommen lässt.

Nur sind alle "7 Häuser, der Dunklen" hinter ihr her, dazu zählen z.B. die Cabianca´s und die Scaletto`´s.

Kann Catalea ihre Unschuld beweisen? Wird der Teufel ihr doch noch Helfen? Und wer ist dieser geheimnisvolle und gut aussehende "Timur" überhaupt, und... was hat er für Geheimnisse?

Das Cover ist einfach nur super und passt, wie "die Faust aufs Auge". Das Buch hat "Witz", "Schwarzen Humor", "Sarkasmus", "Ironie" und liest sich einfach "höllisch gut"! "Es ist ein höllisch - rasanter Spaß!" Unterhaltung pur!

5 Sterne! :0)

• Figuren
  • Humor
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 12.07.2017

"Über den Dächern einer Stadt"

Briefe an die grüne Fee

Dieser "ungewöhnliche" Roman der in "Briefform" verfasst ist, ist das Debüt des Autors Salih Jamal. Das Buch umfasst 15 Kapital, die jeweils mit berühmten Zitaten am Anfang des jeweiligen Kapitals "geschmückt" sind.

Dieses Werk sticht durch seinen "außergewöhnlichen" Titel und das dazugehörige Cover gleich ins Auge...

Kurzer Plot:
Auf einem Dach eines Hochhauses sitzt ein Mann mit einer Pistole... er hat "Liebeskummer". "Die Liebe, sie krönt und sie kreuzigt dich."

Dieser Mann erzählt parallel dazu in ICH - Form Geschichten und Anekdoten aus seiner Vergangenheit, aus der Kindheit, Pubertät und Jugend... bis in die Gegenwart!

Durchzogen sind die Geschichten von... "Den unterschiedlichen Leben, die man Leben kann: als Spieler, als Künstler, als Modeverkäufer auf der Königsallee, als Konsument von Alkohol, Drogen und Partys, als ein Mann, der eine Frau liebt, und als Mann, der viele Frauen etwas und weniger liebt. Als Teil einer Wohngemeinschaft und eben als Reisender oder Seemann"!

Der Schreibstil ist ungewöhnlich und gleichzeitig sehr angenehm. Es ist intelligent, tiefgründig und mit Humor geschrieben. Im Buch wird hemmungslos und ehrlich über z. B. Sex, Drogenkonsum geschrieben.. aber auch immer mit Kritik auf sich selbst...dieses macht es auch einfühlsam und nachdenklich.

Diese schonungslosen und ehrlichen Gedankengänge führen dazu, dass man sich beim Lesen, auch manchmal selbst wieder finden kann.

Es ist gewiss ein Buch, welches ich öfters in die Hand nehmen werde, um es nochmal zu lesen!

Klasse Buch!

5 Sterne!