Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

claudi-1963 ist Mitglied der Lesejury

Eine aussergewöhnliche Reisebegegnung

Opa will zum Nordkap

Audrey die verwöhnte Tochter des Hotelbesitzers Tannheim soll mit ihrem Bruder Moritz ein Kaufangebot für ein Hotel in Nordfriesland abgeben. In diesem Hotel hat er damals seine Lehre begonnen und deshalb ist das Interesse auch sehr groß. Audrey die in vier Wochen ihren Freund Jasper heiraten soll willigt ein. Und auch ich ihr ewig hypochondrischer Bruder Moritz geht mit. Mit dem Porsche gehts los, auf einer Raststätte begegnen sie der 18 jährigen Esther mit ihrem Opa Frido. Esther will Opas Traum erfüllen, ihn zur Aurora Borealis dem Nordkap zu bringen. Frido der durch eine Hirnblutung nur noch manches wahr nimmt, sieht in Esther seine Frau Aurora. Das macht Esther sehr traurig, weil er sie nicht mehr als Enkelin wahr nimmt. Damit sie Opas Traum erfüllen kann hat sie Frido nach der Gymnastik entführt und so fliehen sie auch gleichzeitig vor der Polizei. Hier beginnt die außergewöhnliche Reise die mit vielen Turbulenzen, einer Menge Lügen, Abenteuer, Erkenntnisse und jeder Menge neuer Lebensveränderung aus geht.

Ich kannte Heike Denzel vorher noch nicht, allerdings feiert sie mit diesem Buch ihren Einstieg in ein ganz neue Genre. Den seither hat sie nur Krimis geschrieben, jedoch mit diesem Buch ist es ihr wirklich gelungen auch im humorvollen,ernsten Genre zu bestehen. Mich hat diese Buch fasziniert, ergriffen und begeistert und ich habe die meisten Romanfiguren geliebt. Nicht nur das man bei diesem Roman lachen muss, nein auch die Emotionen und die Lebenserfahrung von der Autorin kommen hier ganz klar zum tragen. Es kommen Sprüche drin vor wie: "Unsere Schafe essen keine Frankfurter Würstchen, aber ich schon" , "Du bist lästig wie eine Schmeißfliege" oder "Der Danny DeVito unter den Leuchttürmen" die mich köstlichst amüsiert hatten. Aber auch tiefgründiges, trauriges kommt darin vor, das oft Opa Frido von sich gibt und dies macht den fast 400 Seiten Roman so gelungen. Ich fühlte mich manchesmal richtig hineingezogen in die Story und so sollte es sein. Das Thema Demenz das die Autorin wohl selbst in der Familie erlebt hat, hat sie hier gelungen umgesetzt und auch die Liebe zum Norden Deutschlands merkt man dem Roman an. Ich jedenfalls war traurig als das Buch zu Ende war und das erlebe ich sehr selten. Dies ist ein Buch das für mich in die Bestsellerliste sollten !!!

Die Rache eines bösen Jungenstreichs

Zu Asche verbrannt

Auf dem Friedhof wird die verbrannte Leiche von Alex Pedersen gefunden. Bei der Obduktion stellt sich heraus das er erschlagen, danach mit Benzin übergossen und angezündet wurde. Aber was für ein Motiv hatte der Täter ? Hendrik Rudenko und Ernest Verhoef ermitteln in diesem Fall. Bei weiteren Recherchen finden sie eine Verbindung zum Schrottplatz Kaltoft, wo auch die beiden Zeugen und Freunde von Alex, Chris Deltloff und Julien Landstra arbeiten.
Außerdem gab es vor ca. 2 Jahren eine toten jungen Mann dessen Tod sehr mysteriös war. Doch die Polizei kommt einfach nicht weiter und da geschieht der nächste Mord. Gibt es doch eine Verbindung zum Schrottplatz oder gar zu der ehemaligen Pfadfinder Gruppe bei denen die drei Opfer und die beiden Zeugen damals waren. Und die Polizei muss schnell reagieren den der Täter schlägt erneut zu.
Eine neue Krimireihe mit den Schweriner Ermittler Ernest Verhoef und Hendrik Rudenko

Der Krimi hat sich ganz gut lesen lassen und war auch sehr kurzweilig, dadurch das es nicht mal 150 Seiten waren. Nur leider blieben für mich die Ermittler sehr oberflächig und auch von den Beteiligten hat man durch diese Kürze viel zu wenig erfahren. Auch das Motiv des Täters das man am Schluss erfährt war für mich mehr als fragwürdig um dafür so viele Menschen zu töten. Auch die oft kurzen Sätze waren für mich sehr gewohnheitsbedürftig und nicht so ganz mein Fall. Aber ansonsten war es eigentlich bis zum Ende hin für mich nicht klar wer der Täter war. Ich würde dem Autor raten vielleicht doch etwas tiefer in die Materie des Schreibens einzutauchen und die Romane ausführlicher zu behandeln, das Talent dazu hätte er. Mit dem Cover konnte ich leider wenig anfangen, da ich den Bezug zum Roman nicht entdeckt habe. Von daher von mir 3 von 5 Sternen.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Fantasy-Lesebuch 3

In diesem 3 Teil der Fantasy Lesebuch Reihe des Ohneohren Verlags gibt es wieder 5 Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren, die die Hrsg. Ingrid Pointecker wieder gut zusammengestellt hat. In der Geschichte:
"Der ...

"Der Palast des nackten Bösen" handelt es sich um den Kampf zwischen Gut und Böse. "Das Versprechen" ist eine sehr schöne Geschichte zum nachdenken. "Das einsame Haus am Meer" diese Legende hat etwas unheimliches. "Kommen Katzen in den Himmel?" eine Geschichte die mich sofort in den Bann gezogen und begeistert hat. Und in "Internettrolle" geht es um Edwina die ihr Leben als ewig provozierender Internettroll fristet.

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe und ich habe mich bei allen Geschichten gut amüsiert. Das Buch kann man wirklich ganz gut so zwischendurch lesen und irgendwie hat so jedes einzelne was zu sagen. Bei den meisten ist doch eine Botschaft dahinter, die einen nachdenken lässt. Genauso stelle ich mir Kurzgeschichten vor pregnant und mit einem gewissen Charme damit sie im Gedächtnis bleiben. Für mich war es ein wunderbares Abenteuer mal wieder in das Reich der Fantasie zu reisen und habe ich sehr gut unterhalten gefühlt.Das Cover das ein wenig an Alice im Wunderland erinnert, passt meiner Ansicht nach nicht so ganz. Ich für meinen Teil hätte mir lieber ein Bild bezogen zu einer der Geschichten gewünscht. Trotzdem von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.
Ebenfalls in dem Verlag erschienen sind auch die Bände 1 und 2.

Osterfeuer im Freisinger Moos

Moorfeuer

Im Freisinger Moos wird die verkohlte Leiche auf einem für das Osterfeuer angerichteten Holzstapel gefunden. Wie die Münchner Polizei später heraus findet ist die Tote Eva Nell eine Frau die ihr Geld mit esoterischen, spirituellen Praktiken verdiente. Ihre Tochter Maret mit Familie lebt nicht weit von der Brandstelle entfernt im alten heruntergekommenen Haus der Eltern. In diesem Haus soll es spuken, Sophie die kleine Tochter hört Kinderstimmen und Geräusche. Durch weitere Ermittlungen stößt Hauptkommissar Waechter und sein Team auf eine damalige Familiengeschichte von 1957, die mit dem Hexenbanner und dem Tod Hilde, der Schwester des Opfers zu tun hat. Was war damals geschehen und warum musste Hilde Kreithmayr damals so jung sterben? Und hat das ganze was mit dem Mord an Eva Nell zu tun?

Nach ihrem ersten Krimi "Kellerkind" ist nun "Moorfeuer" der zweite Fall des Ermittlerteams, ebenfalls bei Blanvalet erschienen.
Nach der Kurzinfo hatte ich so Lust dieses Buch zu lesen und wurde während des Lesens total enttäuscht. Viel zu flach ist die ganze Story die sich über das gesamte Buch zieht. Weniger die Handlung selbst ist es sondern die überdimensionale Länge die leider dem ganzen Roman geschadet hat. Ich fand es dann teilweise so was von zäh und langweilig, so das ich das Buch manchesmal weg legen wollte. Nur meinem eisernen Willen und dem das ich wissen wollte wer der Täter war hat es die Autorin zu verdanken das ich dran blieb. Ich war dann auch froh das auf den letzten ca. 80 Seiten dann doch noch etwas Spannung auf kam. Das Cover ich sehr warm gehaltenen Brauntönen, die die Landschaft es Freisinger Moos zeigt gefällt mir gut. Mir waren die Ermittlungsarbeiten und auch das Privatleben der Ermittler einfach viel zu viel, zu ausschweifend und teilweise hatte ich eher das Gefühl einen Roman statt eines Krimis zu lesen. Schade aus dieser Handlung hätte man sicher mehr machen können. Mich jedenfalls hat das Buch eher enttäuscht als begeistert und von daher von mir nur 2 von 5 Sternen.

Madonnas Rache

Krumme Gurkerl

Hermann Igel Schiffsmatrose auf Kelheims Ausflugsdampfer findet am Ende der Schiffstour die Leiche des jungen, gutaussehenden Daniel Reiter. Die beiden Kelheimer Ermittler Alex Brandl und Max Spenninger werden zum Tatort gerufen und erfahren von Hermann Igel das der Tote mit Freunden an Bord kam. Die Freunde von Daniel Reiter können schnell ermittelt werden und es wird eine Phantomzeichnung mit der letzten Begleiterin angefertigt. Doch was ist das Leonardo da Vincis Madonna soll die Begleiterin gewesen sein, Max und Alex fühlen sich leicht veräppelt. Aber alle Freunde beeidigen das sie aussah wie eine Madonna und Daniel Reiter hat sie für ein Stelldichein hinter dem Kloster getroffen. Die Obduktion des Toten ergibt dann das der Tote einen Mix aus Stimulantien und Alkohol intus hatte und außerdem einen kleinen Einstich im Herzen.
Der junge Mann wurde also von seiner Liebhaberin gefügig gemacht um ihn dann anschließend zu töten. Doch da gibt es schon den nächsten Toten hängend an seinem Kletterseil und Hüftgurt findet man diese an der Bergwand von Prunn.
Was für ein Motiv hat diese Frau, warum bringt sie diese jungen,attraktiven Männer um und haben die beiden Toten sich gekannt ? Das müssen nun die Ermittler schnell herausfinden, den es soll nicht der letzte Tote sein.

Ein sehr schöner,spannender aber auch lustiger Heimatkrimi mit einem neuen Ermittlerduo das unterschiedlicher nicht sein kann.
Alex Brandl ein arroganter,gutaussehender,sportlicher Frauenheld der die Frauen reihenweise flach legt. Dagegen der solide,
gemütliche,etwas beleibte Moralapostel Max Spenninger verheiratet und Vater den 13 jährigen Zwillingen Alexandra und Natalie."Da kommt Dick und Doof" sagt ein Schüler einer Klasse am Tatort, besser könnte man es nicht beschreiben. Die Autorin hat es geschafft mit ihrem Krimi einen guten Anfang für dieses Team zu schaffen.Den das Ende des Buches lässt Raum für eine Fortsetzung und ich würde mich sehr freuen darüber. Ein wunderbarer Krimi der wirklich auf seinen nicht ganz 200 Seiten alles abdeckt was man sich wünschen kann,man lernt sogar gleichzeitig etwas die Gegend um Kelheim kennen. Das Cover das Bild der krummen Gurke passend zum Titel, wird auch im Buch erörtet woher der Name "Krumme Gurkerl" kommt.
Die Mittelbayrische schreibt "Lehrerin erschafft echtes Miststück"
treffender könnte man die Täterin kaum beschreiben.
Von mir 5 von 5 Sternen.