Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Zuflucht in Karlsbad

Das Zimmermädchen

Um den ungebührlichen Nachstellungen des Großbauernsohnes Karl Wenzl zu entkommen, wird die sechzehnjährige Eva kurzerhand aus ihrem Heimatdorf weggeschickt nach Karlsbad, wo sie eine Stelle als Zimmermadl antreten soll. Harte Arbeit, neidische Kolleginnen, aber auch Freunde und adelige Gäste prägen die anstrengenden Tage im glamourösen Hotel Adonis.

Ein überaus liebevoller und angenehm zu lesender Schreibstil lässt den Leser sofort eintauchen ins österreichische Kaiserreich des Jahres 1895. Da sind erst einmal die bildreichen Beschreibungen des kärglichen Lebens einfacher Taglöhner im Gegensatz zu den oftmals selbstgefälligen Großbauern, die Unterwürfigkeit selbst des Pfarrers und die Liebe einer Mutter, ihre älteste Tochter vor der Schande zu beschützen. Alsbald wechselt der Schauplatz in die traditionsreiche Thermalstadt Karlsbad, wo Eva sich rasch an neue Gepflogenheiten anpassen muss. Willens, sämtliche Arbeiten „picobello und akkurat“ zu erledigen, zeigen sich sofort Evas Ehrgeiz und Lernbereitschaft. Auch wenn Ada Caine ihre Geschichte sehr ruhig schildert, so gibt es doch so manches aufregende Erlebnis für das junge Mädchen, wodurch die gesamte Handlung spannend und unterhaltsam wird. Sämtliche Personen, die im Anhang übersichtlich genannt werden, sind sehr lebendig gezeichnet und sorgen für Abwechslung im Geschehen, das Lesen ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr reizvoll, nicht zuletzt durch die eingestreuten umgangssprachlichen Wörter.

Recht deutlich spürt man Ada Caines Liebe zum Charme alter Badeorte, der hier herrlich zum intensiven Alltag eines einfachen Zimmermadls passt, wunderbar lässt sich Evas Entwicklung vom bescheidenen Bauernkind zu einer durchsetzungsfähigen jungen Frau mitverfolgen. Wer gerne ruhige, aber dennoch kurzweilige historische Romane mit sympathischen Hauptfiguren liest, liegt mit diesem Buch goldrichtig. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung „Das Kaffeemädchen“ und empfehle inzwischen Band 1 sehr gerne weiter.

Titel Das Zimmermädchen
Reihe Karlsbad-Trilogie, Band 1

Veröffentlicht am 08.07.2023

Kräuter und Krimi

Salbei, Dill und Totengrün

Während Polizisten nach Fakten und Beweisen suchen, liefern hier Kräuter den richtigen Hinweis, um etwaige Täter zu überführen. Mit neun verschiedenen Krimis unterhält und überzeugt Manfred Baumann den Leser auf ganz besondere Weise.

Im Klostergarten, als Mörder-Monolog oder bei der Bibelrunde – ganz unterschiedliche Schauplätze und Erzählvarianten liegen den einzelnen Geschichten zugrunde. Jedem Kapitel wird eine Pflanze gewidmet, welche jeweils sehr hübsch in Wort und Bild dargestellt ist. Nicht nur als köstliches Gewürz oder listiges Gift lassen sich allerlei Kräuter verwenden, so manchen Kenner bringen sie auch auf die Spur von Mördern und Verbrechern.

Baumanns Schreibstil fesselt den Leser mit seinem hintergründigen Humor, einige Geschichten sind länger, bei andern liegt in der Kürze die Würze, interessant, unterhaltsam und lehrreich sind sie alle zusammen. Detailliertes Kräuterwissen fließt geschickt in jeden Krimi mit ein, sodass sich trotz aller Unterschiede ein roter Faden durch das schöne Büchlein zieht.

Beste Unterhaltung gibt es nicht nur im Klostergarten, welcher wie ein Rahmen alle Geschichten umfängt, sondern auch in allen anderen erdenklichen Situationen, die Lachen oder Staunen beim Leser hervorrufen. Ich hatte eine vergnügliche Lesezeit und empfehle diese Krimianthologie sehr gerne weiter.

Titel Salbei, Dill und Totengrün
Reihe Pater Gwendal, Band 1

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein realistisches Ende

Der Makel der Hoffnung

1924 und 1925 sind die beiden Jahre, die für den realistischen Abschluss dieser schönen Trilogie zeichnen. Enna lebt nach dem Tod ihres Mannes mit ihren beiden Kindern gut versorgt in der ostfriesischen Villa, Janno führt in Berlin seine Geschäfte, die wieder besser gehen und in Duisburg endet die französische Besatzung. So golden die 1920er-Jahre heute auch scheinen mögen, so einfach sind sie für unsere liebgewonnenen Figuren wahrhaftig nicht, denn der Nationalsozialismus erlebt bereits seinen Aufschwung.

Genaue Recherche und detaillierte Beschreibungen lassen auch den dritten und letzten Teil der Reihe „Wege in eine neue Zeit“ sehr lebendig werden. Schnell erinnert sich der Leser an bisherige Episoden, Vergessenes wird durch kurze Erklärungen wieder ins Gedächtnis gerufen. Für Neueinsteiger könnte dies dennoch verwirrend sein, weshalb ich unbedingt die ganze Trilogie in der richtigen Reihenfolge empfehle.
Auch diesmal wieder geht es um Persönliches, Gesellschaftliches und Politisches, wodurch sich die Geschichte sehr abwechslungsreich gestaltet. Kaum jemand stellt sich den Braunhemden entgegen, in großen Firmen geht es um dubiose Geschäfte und die Liebe überwindet verschlungene Pfade. Spannende und bewegende Szenen prägen die Kapitel, die abwechselnd die verschiedenen Schauplätze beleuchten. Obwohl es natürlich auch tragische Schicksale geben muss, ist das Ende stimmig und überaus zufriedenstellend.

Ich freue mich sehr, dass ich Enna, Janno, Edith, Hiska, Karl und alle anderen so liebenswerten Menschen kennenlernen und sie ein Stück auf ihrem mitunter sehr beschwerlichen Weg begleiten durfte. Für diese Trilogie spreche ich eine von Herzen kommende Empfehlung aus!

Titel Der Makel der Hoffnung
Autor Elke Bergsma
ASIN B0BN2LBNV5
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (319 Seiten)
Erscheinungsdatum 4. Juli 2023
Verlag Tinte und Feder
Reihe Wege in eine neue Zeit, Band 3

Veröffentlicht am 02.07.2023

Überlebenswille

Kerbholz

Bevor der Brite John Chamberlain seine neue Arbeitsstelle in Neuseeland antritt, möchte er mit seiner Familie noch die Westküste der Insel erkunden, sich einfach treiben lassen ohne konkrete Planung. Als eines Abends das Auto im strömenden Regen von der Straße abkommt und in einen Fluss stürzt, überleben nur die drei Kinder auf der Rückbank, die Eltern und das Baby sind sofort tot. Instinktiv suchen die drei Geschwister im Alter von etwa sieben bis vierzehn Jahren Schutz in einer Art Höhle unter der Wurzel eines umgestürzten Baumes und werden wenige Tage später von einem Outlaw gefunden, der sie kurzerhand mitnimmt und als Arbeitskräfte auf seiner Farm verwenden will. Maurice, Katherine und Tommy müssen sich irgendwie mit den neuen Gegebenheiten arrangieren, während Tante Suzanne auf der anderen Seite des Erdballs eine Suchaktion nach ihrer Schwester, Julia Chamberlain, und deren Familie einleitet.

Faszinierend klar und präzise schildert Autor Carl Nixon den Absturz des Wagens, die dunkle Nacht, die sich über die sechs Menschen legt, die dicken Regentropfen, die vom Licht der Scheinwerfer in Diamanten verwandelt werden. Der Tod ist spürbar und unausweichlich, einen letzten Gedanken widmet John noch seiner Frau und seinen Kindern, bevor er für immer seine Augen schließt. Es ist der vierte April des Jahres 1978, von diesem Tag weg erzählt Nixon die Geschichte dreier sehr ungleicher Geschwister einerseits und in kurzen Kapiteln andererseits jene von Tante Suzanne bis ins Jahr 2011. Obwohl nicht streng chronologisch vorgegangen wird, ja sogar teilweise aktuellen Ereignissen vorgegriffen wird, kann sich der Leser immer gut orientieren mit den Angaben bei den einzelnen Kapitelüberschriften. Einzelne Informationen, die man dadurch bereits frühzeitig erhält, erhöhen die Spannung des Romans und bieten einen interessanten Handlungsaufbau, der den Leser durchwegs in Atem hält.

Hin und hergerissen ist man während der Lektüre, wie man mit dem Schicksal von Maurice, Katherine und Tommy umgehen soll, alle drei haben sich ihre eigene Art zurechtgelegt, wie sie das Leben auf der abgeschiedenen Farm meistern mit dem eigenwilligen Paar Martha und Peters. Verletzungen vom Unfall, der Verlust der Eltern und der jüngsten Schwester, das ungewohnte, harte Dasein auf dem Hof, wo sie tagtäglich mithelfen müssen, prägen ihren neuen Alltag, Hilfe von außen scheint nicht zu kommen. All diese schwierigen Themen greift der Autor auf und verknüpft sie zu einem ehrlichen, ungeschönten Ganzen, das von Spannungen zwischen den eng zusammenlebenden Menschen zeugt und gleichzeitig die Natur als Grundlage allen Fortkommens in schillernden Farben beschreibt.

Ein absolut glaubwürdiger Roman, der nicht nur angenehme Überraschungen bereithält, sondern die Härte unseres täglichen Daseins aufzeigt und gerade deshalb von Anfang bis zum Ende überzeugt. Nichts für Leser, die nicht mit schwierigen Kinderschicksalen konfrontiert werden möchten, für alle anderen eine Leseempfehlung!

Titel Kerbholz
Autor Carl Nixon
ASIN B0C3LY5N98
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (304 Seiten)
Erscheinungsdatum 27. März 2023
Verlag CulturBooks
Originaltitel The Tally Stick
Übersetzer Jan Karsten

Veröffentlicht am 01.07.2023

Dienstnummer 271207

Meine langen Nächte

Anna blickt aus dem Reich der Verstorbenen zurück auf die Erde und erinnert sich an viele Szenen aus ihrem knapp 28jährigen Leben. Da sind die Kindheit in Braunschweig mit unbeschwerten Sommern im Kurort Salzgitter, ihre Begeisterung für die Visionen Hitlers und ihr Ehrgeiz, als Frau ein Medizinstudium zu absolvieren, das sie jedoch aufgrund eines Schicksalsschlages abbricht, um Krankenschwester zu werden, genauer gesagt, eine „braune Schwester“, die später auch aus Überzeugung bei Zwangssterilisationen erbkranker Frauen assistiert. Als sie den französischen Medizinstudenten Thierry kennenlernt, gerät ihre Weltanschauung jedoch ins Wanken.

Eine fiktive Geschichte erzählt Ilva Fabiani, und doch finden sich hier wesentliche historische Tatsachen wieder: das Gesetz zur Verhütung erbranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933 schuf die Grundlage für die Zwangssterilisation von rund 500.000 Menschen, es gab diese Kliniken wahrhaftig, samt den Ärzten und Schwestern, welche Frauen und Männer ohne deren Zustimmung operierten. Anna Alrutz leistet ihren Beitrag im Hitlerregime unter der Dienstnummer 271207, ihrem Geburtsdatum. Für viele Menschen ist es schon zu spät, als die junge Frau ihren Gesinnungsirrtum erkennt; nun, in ihrem Geist im Jenseits gefangen, legt sie in Form dieses Romans eine Beichte ab.

Sachlich und schnörkellos erzählt Anna Episoden aus ihrem Leben und schafft es trotzdem - oder gerade deshalb - den Leser tief zu berühren. Diese ganz persönliche Sichtweise auf die Zwischenkriegszeit und den aufkommenden Nationalsozialismus ermöglicht es Außenstehenden, Gedanken und Handlungsweisen nachzuvollziehen und Anna nicht sofort zu verurteilen. Mit vortrefflich gewählten Worten und einem Blick aufs Wesentliche zieht die Autorin die Leserschaft in ihren Bann, sie überzeugt in jedem Kapitel aufs Neue und schafft eine ganz besondere Atmosphäre, die einen kaum loslässt. Auch nach dem Umblättern der letzten Seite wird dieses Buch noch länger in mir nachhallen.

Titel Meine langen Nächte
Autor Ilva Fabiani
ASIN B0C8Z6P8BL
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (240 Seiten)
Erscheinungsdatum 30. Juni 2023
Verlag Steidl