Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Reise in die Vergangenheit

Die verlorene Tochter

Lily ist gerade erst aus Neuseeland zurückgekehrt, als sie in der Londoner Wohnung den Brief einer Anwaltskanzlei vorfindet. Ein geheimnisvolles Kästchen mit dem Namen ihrer Großmutter, gefunden in einem Londoner Frauenhaus, ist für Lily hinterlegt. Mit den enthaltenen Papieren – ein Rezept in italienischer Sprache und ein Stück eines Programmheftes der Mailänder Oper – kann sie nichts anfangen. Da die junge Kellermeisterin aber ohnehin demnächst auf einem italienischen Weingut mitarbeiten möchte, kann sie ja dort ganz nebenbei Nachforschungen anstellen.

Auf zwei Zeitebenen spielt diese liebevoll zusammengestellte Geschichte, die anfangs allerdings ein wenig braucht, um wirklich lebendig zu werden. Einerseits ist da die zarte Liebe zwischen den Heranwachsenden Estée und Felix ab dem Jahre 1937, andererseits die Geschichte in der Gegenwart: Lily, die das Geheimnis des Holzkästchens ergründen möchte und unter den italienischen Winzern einen charmanten jungen Mann kennenlernt. Abwechselnd erzählt, steigt die Spannung allmählich, aber stetig, insbesondere in der Vergangenheit gibt es unerwartete Wendungen und gegen Ende hin sehr berührende Szenen. Soraya Lane beschreibt die Gefühle von Estée und Lily sehr glaubhaft, lässt den Leser sich hineinversetzen in die Notwendigkeit, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Auch wenn der Beginn für meinen Geschmack etwas langatmig wirkt, so entwickelt sich dieser Roman im Laufe der Kapitel immer mehr, ähnlich, wie guter Wein mit der Zeit reift und an Geschmack gewinnt.

Flüssig geschrieben, vorwiegend im Teil der Vergangenheit mit Überraschungen versehen, kann dieser Auftakt einer ganzen Reihe seine Leser bestimmt für sich gewinnen und Neugierde wecken, diese Serie gerne weiterzuverfolgen.

Titel Die verlorene Tochter
Übersetzer Sigrun Zühlke

Veröffentlicht am 05.06.2023

Musik verbindet

Love Always Hopes

Juna will von ihrem begonnenen Lehramtsstudium zu BWL wechseln, um sich damit den Traum eines eigenen kleinen Hotels zu erfüllen. Außerdem beginnt sie ein Praktikum im renommierten Hotel Ludovika am Brombachsee. Schon nach kurzer Zeit lobt die Direktorin einen Wettbewerb aus zwischen den beiden Praktikanten, wobei Junas Kontrahent niemand geringerer ist als der Sohn der Direktorin. Argwöhnisch betrachtet der Hobbymusiker, der sich ein Leben als Hotelmanager so gar nicht vorstellen kann, die ehrgeizige junge Frau. Der Konkurrenzkampf um die eigene Zukunft beginnt, auch wenn diese für die beiden Praktikanten völlig unterschiedlich aussieht.

Liebevoll und sehr treffend stellt Melissa C. Feurer ihre Hauptfiguren vor, Juna, deren Mutter, die als Pfarrerin arbeitet und ihren Vater, Künstler von Beruf, dazu zwei witzige jüngere Brüder, die die sympathische Familie perfekt ergänzen. Auf der anderen Seite die Lichtenbergs, zielstrebig und karrierebewusst, mit dem Anspruch, dass auch der jüngste Spross, Leopold, in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten muss als Hotelier. Unaufdringlich fließen Glaubensfragen in die schöne und flüssig geschriebene Handlung ein – welchen Plan verfolgt Gott mit seinen ihm Anvertrauten? Darf man Entscheidungen überdenken und ändern, ohne seine Familie oder Gott zu enttäuschen? Sympathische und weniger angenehme Zeitgenossen, ebenso wie im echten Leben, begegnen einander, und wenn man nicht mehr miteinander reden kann, dann sollte man es vielleicht mit Musik versuchen?

Unterhaltsam, durchsetzt mit ernsten Problemstellungen und einer Prise Humor, getragen von christlichen Grundwerten, so präsentiert sich diese ganz besondere Liebesgeschichte, die sich wohltuend von anderen Romanen abhebt. Schön, dass ich mit diesem Buch die Autorin Melissa C. Feurer kennenlernen durfte – ich freue mich jetzt schon auf die beiden weiteren Bände der Lichtenberg-Reihe.

Titel Love Always Hopes
Autor Melissa C. Feurer
ISBN 978-3-96362-347-9
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch (345 Seiten)
Verlag Francke

Veröffentlicht am 05.06.2023

Im Dunklen

Die Verborgenen

Im Dunklen des Hauses verbirgt sich irgendetwas, irgendjemand. Irgendjemand verbraucht Cornflakes, irgendwer hinterlässt Spuren im Keller, eine Kommodenlade steht halb offen. Aber dafür gibt es bestimmt logische Erklärungen, schließlich kann es im Hause Hoffmann ja nicht spuken? Sven, Franziska und Tochter Tabea beobachten einander zunehmend kritisch, um die Ehe der Eltern steht es ohnehin nicht gerade zum Besten. Dazu kommt noch die Aufregung um das Verschwinden einer 17jährigen Schulkollegin von Tabea. Müssen sich die Bewohner des kleinen Dorfes an der Nordseeküste Sorgen um ihre Kinder machen?
Außergewöhnlich beginnt dieses Buch mit einem direkt an das „Du“ gerichteten Monolog. Solche Passagen kehren immer wieder zwischen den Kapiteln, welche Svens, Franziskas und Tabeas Sicht beleuchten. Hier bedient sich Linus Geschke der Ich-Form, die Bewohner des für drei Personen eigentlich zu großen Hauses stellen sich sogar persönlich vor beim Leser. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel ist es möglich, ein und dieselbe Szene wiederholt zu erleben, jedoch anders interpretiert – das gefällt mir sehr gut. In einem zweiten Abschnitt wird die Personenanzahl der erzählenden Figuren noch erhöht, wodurch der Leser Einblick bekommt in Ursachen und Motive. Auch wenn hier das ein oder andere etwas konstruiert oder unwahrscheinlich zufällig klingt, so ist die Grundidee schlüssig und nachvollziehbar, schließlich geht es ja vordergründig um die unheimlichen Vorgänge im Hause Hoffmann. Diese sind auf subtile Weise und mit ruhigem Schreibstil perfekt dargestellt, eine unheimliche Atmosphäre legt sich Zug um Zug um die drei Familienmitglieder. Ich mag solche Psychospielchen gerne, viel eher als blutrünstige Gräueltaten, sodass mich dieses Buch schnell in seinen Bann gezogen hat. Kapitel um Kapitel dreht sich die Spirale immer weiter, der Sog wird immer größer. Wer wird sich in welche Details verstricken, wer ein gut gehütetes Geheimnis preisgeben? Die Verquickung mit dem Fall Rebecca ist ebenfalls gut gelungen. Wie eng sind die beiden Familien überhaupt befreundet oder ist das nur ein Ablenkungsmanöver?
Spannung und Überraschungen stehen hier im Vordergrund, absolute Realitätsnähe (beim Thema Motiv) erwarte ich hier nicht, sodass sich gut und gerne fünf Sterne ausgehen. Mich haben „Die Verborgenen“ gefesselt und bestens unterhalten. Da dies meine erstes Buch von Geschke ist, ist meine Neugierde auf „Das Loft“ geweckt.

Titel Die Verborgenen
Autor Linus Geschke
ASIN B0BKL9RNF8
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (368 Seiten) und Hörbuch
Verlag Piper

Veröffentlicht am 02.06.2023

Aufbruchstimmung

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Die Geschichte der Familie Twardy geht weiter: diesmal geht es um Tochter Clara in den Jahren 1962 bis 1964. Im Münchener Schwabing herrschen Unruhen und die jungen Menschen fragen sich, ob die Härte der Polizisten noch in irgendeinem Zusammenhang mit den Nazis von früher steht. Die Staatslehranstalt für Photographie ist das erklärte Ziel von Clara, aber bald schon zieht es sie nach Hamburg, in die Stadt der Freiheit und allerlei Möglichkeiten. Gemeinsam mit Freundin Sanni und der jungen Italienerin Maria erlebt Clara turbulente Zeiten.

Auch diesmal wieder darf der Leser sofort mit den ersten Zeilen eintauchen in Theresia Graws bildhafte Schreibweise, darf Clara und ihre Lieben begleiten und mit ihr gemeinsam das Flair der 1960er-Jahre erleben. Die Beatles und Connie Francis klingen zwischen den Zeilen durch, Zigarettenqualm vernebelt zuweilen den Raum, in der Staubsaugerwerbung sieht man ganz selbstverständlich eine Frau, und danach lächelt Robert Lembke mit seinen Schweinderln aus dem Hauptabendprogramm. Die Stimmung der Gesellschaft ist so lebendig und authentisch eingefangen, einfach herrlich zu lesen. Daneben gibt es aber auch einiges Politisches, wie beispielsweise Kennedys Besuch in Berlin und die Auschwitzprozesse in Frankfurt. Beachtenswert, wie Graw all das gekonnt unter einen Hut bringt (mit Burda-Schnitt?), reale Geschehnisse mit Fiktivem verquickt, sodass beim Leser stimmige Unterhaltung ankommt.

Auch in diesem dritten Teil der „Gutsherrin-Saga“ kann man sich gut in die Rollen der verschiedenen Figuren hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Insbesondere Maria aus dem süditalienischen Dorf ist sehr liebevoll gezeichnet mit ihrer klangvollen Sprachmelodie, die einem so schnell ins Ohr geht. Mutig und voller Visionen gehen die drei Frauen Carla, Sanni und Maria ihrer Zukunft entgegen, man kann gar nicht anders, als ihren Weg abwechselnd mit Freude, Entsetzen und Bewunderung zu beobachten. Ob man selber ebenso entschieden hätte, oder ganz anders? Jedenfalls schafft es Theresia Graw mit ihrem phantastischen Bild der Zeit zum bereits dritten Mal, ein Stück Geschichte lebendig werden zu lassen und Ernstes wie Erfrischendes so schön zu verknüpfen. Von mir auch diesmal eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Titel Der Freiheit entgegen
Autor Theresia Graw
ASIN B0BJW7LPZ4
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (608 Seiten) und Hörbuch
Reihe Die Gutsherrin, Teil 3
Verlag Ullstein

Veröffentlicht am 01.06.2023

Beine auf Insta

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Tom Bachmann vom BKA bekommt einen Anruf – Lisa, eine Bekannte aus Kindertagen, vermisst ihre Freundin. Deren letztes Foto auf Instagram sieht irgendwie seltsam aus, als ob sie tot wäre. Tom ist alarmiert und vermutet einen Serienmörder hinter dieser ganz speziellen Zurschaustellung der jungen Influencerin.

Brutal und mit unverfälschtem Blick sieht Chris Meyer aufs Geschehen, lässt den Leser teilhaben an perversen und unmenschlichen Praktiken. Gefesselt, geknebelt, aber noch bei vollem Bewusstsein liegt die Frau auf ihrem Tisch, während ER zum Trennschleifer greift. Aufregend und abstoßend zugleich, so läuft die Handlung rund um den „Follower“ flott dahin, dazwischen Einschübe über Toms ganz spezielle Kindheit in einem - wie soll man sagen - „außergewöhnlichen“ Heim. Leser der zwei Vorgängerbände sind da wohl schon eingeweiht, aber auch Neueinsteiger verstehen die wesentlichen Zusammenhänge. Schockierende Szenen, gepaart mit interessanten Ermittlungsansätzen, rauben dem Leser den Atem und lassen ihn kaum innehalten, bevor die letzte Seite verschlungen ist. Psychologische Abgründe des Menschen werden analysiert, zwei unterschiedliche Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben, nicht ohne raffinierte, manchmal verwirrende Übergänge zu schaffen. Genial und gruselig, wie manche Kapitel ineinander übergreifen, speziell die letzten zwei.

Wer Nerven hat, greift zu bei „Der Follower“, am besten nach den beiden Vorgängerbänden. Ich werde das schleunigst nachholen.

Titel Der Follower
Autor Chris Meyer
ASIN B0BJW86JJY
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten)
Verlag Ullstein
Reihe Tom Bachmann