Profilbild von clematis

clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2024

Hunter & Garcia 13

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Robert Hunter und Carlos Garcia vom Los Angeles Police Department Ultra Violent Crimes Unit (LAPD UV-Einheit) bekommen von Gerichtsmedizinerin Dr. Carolyn Hove einen ganz speziellen Fall zugespielt: ein Verkehrsopfer weist sonderbare Verletzungen auf, die gewiss nicht vom Unfall herrühren. Möglicherweise war die Leiche schon zuvor tot? Ein außergewöhnlicher Fall, bei dem es keine Spuren zu geben scheint.

Dynamisch und flott dahin geht es in LA, auch wer – wie ich – Hunter und Garcia noch nicht kennt, ist schnell im Bilde und gefesselt von diesem interessanten Fall. Bestens recherchiert stellt Chris Carter medizinische Details in den Raum, die Kenntnisse des Täters deuten auf jemanden aus dem Gesundheitswesen hin. Allerdings gibt es kaum Anhaltspunkte, auf deren Grundlage das Team ermitteln kann, so tappt es extrem lang im Dunklen. Als Leser hat man hier den Vorteil, dass man auch immer wieder Kapitel aus Tätersicht präsentiert bekommt und somit über breiteres Wissen verfügt. Dennoch ist vieles unklar, wodurch die Spannung ungebrochen das gesamte Buch über anhält. Brutale Einzelheiten gibt es immer wieder, aber kurz und wohldosiert, sodass diese nicht dominieren, Überraschungen und Nervenkitzel knapp vor der endgültigen Auflösung dürfen natürlich nicht fehlen. Der Brandgeruch steckt mir immer noch in der Nase!

Trotzdem es sich um Band 13 handelt, lässt sich Der Totenarzt auch ohne Vorwissen sehr gut für sich allein lesen, Hunter und Garcia überzeugen durch professionelles Handeln und ihren eigenen Humor. Mich hat Chris Carter auf allen Ebenen überzeugt: fesselnder Schreibstil, bestens durchdachte Handlung, wenige, dafür sehr glaubwürdige Figuren – unbedingte Leseempfehlung für Thrillerfans, die auch brutale Szenen nicht umwerfen.

Neapel

Capri bedeutet für immer (Via dell'Amore 1)

Wegen ihrer Ausbildung zur Goldschmiedin hat Chiara Neapel verlassen und ist nach Mailand gezogen. Ihre große Liebe Checco ist zurückgeblieben. Als einige Jahre später in der neapolitanischen Goldschmiede in der Via dell’Amore der Besitzer erkrankt, ruft Nonna Tommasina ihre Enkelin kurzerhand zurück in die Heimat, wo sich Chiaras Herz schnell wieder öffnet für die wunderbare Straße der Liebe – da gibt es Brautkleider, passende Schuhe, Torten, Musik – und eben die ganz individuellen handgefertigten Ringe von Paolo. Aber warum wird das hübsche Paar für O. und M. nicht abgeholt?

Ein wunderschönes Ambiente im lauten, aber liebenswerten Neapel zaubert Roberta Gregorio hier zwischen die Buchseiten. Der Kontrast zum nördlich gelegenen Mailand ist groß, Chiara hin- und hergerissen zwischen modernem Design und filigraner Handarbeit. Aber, wie so oft, weiß die Nonna Rat, energisch und gleichzeitig warmherzig, ergreift diese das Zepter und lenkt Chiara in die richtige Richtung. Dass die Großmutter selbst ihre Augen öffnen muss für eigene Belange, ist eine wunderbare Nebengeschichte. Zum besseren Verständnis fließen immer wieder Rückblenden ein, der Leser taucht ab in romantische und intrigante Szenen, welche sich hier abwechselnd auftun. Die Kulisse Neapels und später auch Capris trägt natürlich perfekt bei zu wunderbaren Lesestunden, welche Gregorio mit ihrem bildhaften Schreibstil erschafft.

Absolut realistische Figuren, liebenswerte und solche, denen man eher weniger gern begegnen möchte, ein traumhaftes Ambiente und eine Geschichte um hingebungsvoll gefertigten Schmuck, dazu ein Schuss Romantik ohne ausschweifenden Tand – das ist gekonntes Schreiben! Mir hat auch dieses Buch von Roberta Gregorio ausgesprochen gut gefallen, weshalb ich schon sehr gespannt bin auf weitere Folgen aus der Via dell’Amore.

Helenendeich

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Im Dorf Helenendeich an der Nordsee findet man zwei Leichen. Einer hat den anderen umgebracht und dann Selbstmord begangen. Dabei hat der Mörder kurz zuvor noch mit der Anwältin Fentje Jacobsen telefoniert. Die Polizei ist nicht gerade erbaut von Einmischungen, aber Fentje und der Journalist Niklas John können es nicht lassen.

Etliche Bekannte trifft man in Teil Drei der charmanten Krimireihe wieder, neue Figuren, wie der Tierarzt Onno von Venen, kommen hinzu. Lebendig wird das Ganze nicht zuletzt durch Großmutter Gretjes Eiderstedter Platt und ihre unermüdlichen Heiratspläne für Fentje. Und auch Niklas‘ Katze Blofeld gehört mittlerweile zum „Inventar“, ohne Katzenszenen kann man sich Akte Nordsee nur noch schwer vorstellen. Wie nebenbei gibt es natürlich auch kriminalistische Rätsel zu lösen, wobei Fentje und Niklas allerdings auf tiefes Schweigen stoßen - wer nicht aus Helenendeich stammt, wird erst einmal ignoriert. Im Vergleich zu den bisherigen Bänden kommt diesmal lange keine rechte Spannung auf. Erst im letzten Drittel geht es turbulenter zu, dafür aber nicht immer ganz glaubwürdig. Über gewisse Schwachstellen retten die ausgezeichnet vorstellbaren Personen hinweg. Auch der sehr angenehm zu lesende und wortgewandte Schreibstil Eva Almstädts muss erwähnt werden.

Als Begleiter der Akte Nordsee von Anfang an, bin ich trotz meiner Kritik natürlich sehr neugierig, wie alles weitergeht, wessen Hochzeit Gretje als nächstes plant und welche Leiche Fentje und Niklas wiederum auf den Plan ruft.

Der Anfang

Föhrer Frühling

Julia, 34, ist seit wenigen Wochen Witwe und übersiedelt mit ihrem fünfjährigen Sohn Liam von Frankfurt auf die Insel Föhr, wo ihre Schwiegereltern und ihr Schwager Krischan leben. Allerdings hatte sie zur Familie ihres verstorbenen Mannes nie Kontakt. Ob sie das nun ändern kann, sodass Liam in einem Umfeld inmitten von Verwandten aufwachsen kann? Und wie soll sie mit ihren aufregenden Gefühlen Krischan gegenüber am besten umgehen?

Liebevoll und berührend erzählt Hanna Paulsen von Julia auf Föhr. Die Insel erscheint einem beim Lesen sofort als freundlicher Zufluchtsort, (überwiegend) nette und hilfsbereite Einwohner heißen Julia und Liam herzlich willkommen und zeigen den Neuankömmlingen die Schönheit dieses rauen Fleckens Erde. Interessante Bräuche wie die Pfingstwagenumzüge, das spezielle Teetrinken und die legendäre Ostfriesentorte lassen die Geschichte lebendig und unterhaltsam werden und beim Leser ein Gefühl von Zugehörigkeit entstehen. Daneben gibt es durchaus auch tiefgründige Themen und Aspekte zum Thema Tod und Familie, die Handlung ist also durchaus realistisch und glaubwürdig. Besonders ansprechend ist Hanna Paulsens Schreibstil, der die Atmosphäre auf Föhr sehr schön einfängt und auch die Gefühle der wenigen, dafür sehr treffend charakterisierten Figuren, gut darstellt.

Ich habe mich sofort wohl gefühlt auf Föhr und möchte gerne gemeinsam mit Julia den noch offenen Fragen auf den Grund gehen. Ein sehr empfehlenswerter Reihenstart!

Selbst- oder Mord?

Ihr raffiniertes Spiel

Tate Kinsella ist am Tatort, als eine Frau vom Dach eines 25stöckigen Bürohauses stürzt. Was erst wie Selbstmord aussieht, wird Tate bald zum Verhängnis: wegen Mordes verdächtigt, wird sie stundenlang verhört und verstrickt sich in Widersprüchlichkeiten. Kann ihre Anwältin helfen, sämtliche Ungereimtheiten aufzuklären?

Raffiniert ist die Handlung, raffiniert aber auch der Aufbau dieser grandiosen Geschichte! In sechs größere Abschnitte gegliedert, erzählt Tate in der Ich-Form, zuweilen wechselt die Widergabe des Geschehens auch in einen Dialog zwischen Tate und ihrer Anwältin Sarah. Dazwischen gibt es Rückblenden und immer wieder Überschneidungen mit bereits abgehandelten Szenen, sodass einige Passagen doppelt vorkommen, aber an neuer Stelle auch neue Erkenntnisse mit sich bringen. Obwohl die Handlung selbst gar nicht so umfangreich ist, wie die mehr als 400 Seiten vermuten lassen, so ist der Leser in seiner Aufmerksamkeit extrem gefordert und sollte gerade auf Details und Unterschiede in Tates Aussagen aufpassen. Extrem spannend ist dieses Hin und Her, Einzelheiten, welche sich nur langsam zu einer logischen und nachvollziehbaren Auflösung zusammensetzen, lassen dieses aufregende Buch zu einem Nervenkitzel werden. Kaum glaubt man, sich auszukennen, wird wieder etliches über den Haufen geworfen, werden die Rollen neu verteilt. Durch Ruth Mancinis fesselnden und flotten Schreibstil gleiten die recht kurzen Kapitel rasch dahin, gerät man in einen Sog, der einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Dieses Buch überzeugt durch eine außerordentlich kluge und perfekt durchdachte Handlung. Falls es Ungereimtheiten geben sollte, so werden diese durch Spannung und extremen Detailreichtum verborgen, für mich ergibt am Ende alles ein recht kniffliges, aber logisches Ganzes, sodass ich dieses Buch mit fünf Sternen bewerte und sehr gerne weiterempfehle.