Profilbild von colourful-letters

colourful-letters ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2024

Erste Hälfte schwächelt, der Rest überzeugt mit einigen Plot Twists

Immortal Longings

Vorneweg: Vielen herzlichen Dank an den Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar.

Mich hat zuallererst das Cover angesprochen. Für mich ein absoluter Blickfänger. Es wirkt edel mit den goldenen Schriftzügen und den Fantasyelementen, aber auch der Farbschnitt ist sehr hübsch.
Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich vorher noch kein Buch von der Autorin Chloe Gong gelesen habe, deswegen wusste ich nicht so recht, was ich von ihrem neusten Fantasy Buch erwarten soll.
Jedenfalls ist meine Meinung doch etwas zwiegespalten ausgefallen. Es gibt einige Dinge, die mir nicht gefallen oder zugesagt haben, aber auch einiges an der Geschichte, das mich überraschen konnte.
Chloe Gong entführt uns in eine Welt, die mich sehr an unsere Zeit vor einigen Jahrzehnten erinnert. Man wird direkt in die Geschichte oder besser gesagt mitten ins Geschehen geschmissen. Ihr Schreibstil ist komplex und bildhaft, was mir anfangs einige Schwierigkeiten bereitet hat, so richtig in die Geschichte reinzukommen. Dennoch wollte ich nach dem Lesen der Leseprobe dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben, da mich der Klappentext sehr angesprochen und auch an die Tribute von Panem erinnert hat.
Wir verfolgen in der Geschichte die Prinzessin Calla, die ihre Eltern ermordet hat, um ihrem Volk zu helfen. Es findet wie jedes Jahr ein tödliches Spiel statt, zu dem sich die Menschen freiwillig melden können, um ein Preisgeld zu gewinnen. Natürlich ist das nicht Callas Intention, denn eigentlich will sie ihren Onkel töten, den König Kasa. Dafür nimmt sie an den Spielen teil und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Alleine der Aspekt, dass einige Menschen die Kraft besitzen, den Körper zu wechseln, hat mich total neugierig auf das Buch gemacht. Es wurde aber mehr oder weniger gut umgesetzt. Des Öfteren war es für mich schwierig den Charakteren zu folgen, da teilweise ständig der Körper gewechselt wurde und ich somit den Überblick verloren hatte, wer denn jetzt eigentlich wer ist. Dennoch gab es gerade deshalb auch einige Plot Twists, die mich positiv überrascht haben.
Calla ist in meinen Augen eine starke Protagonistin, die sich seit dem Mord an ihren Eltern, irgendwie durch die Stadt schlägt. Ich mochte sie ganz gerne und konnte ihre Handlungen eigentlich jederzeit gut nachvollziehen. Anton Makusa, der Loveinterest, lernt Calla in den Spielen kennen und natürlich entwickelt sich, wie im Klappentext bereits geschrieben stand, eine kleine Lovestory. Allerdings konnte ich Diese nicht ganz nachempfinden. Es passierte von jetzt auf gleich und plötzlich war da eine Verbindung, die ich auf der emotionalen Ebene nicht gefühlt habe. Ich denke aber, dass das mit dem zweiten Band besser werden könnte.
Den Aufbau der Welt konnte ich so wage nachempfinden. Ehrlich gesagt gab es die ersten 150 bis 200 Seiten ein totales Infodumping, was es mir erschwert hatte, mich in der Geschichte zurechtzufinden und alles ein wenig wirr wirkte. Der Spannungsbogen war den ersten Teil des Buches deshalb eher flach, aber die letzten 150 Seiten haben mich dann total in den Bann gezogen. Denn hier geht es heiß her. Viele Kämpfe, Action und Plot Twists. Es mangelt dem Buch eigentlich an nichts, außer das die Umsetzung an einigen Stellen mal etwas gehapert hat. Stellenweise wurde das Buch dann auch ganz schön brutal, was aber gut zur Geschichte gepasst hat. Und gerade das Ende bzw, die letzten Seiten überzeugen mit einem starken Plot Twist! Allerdings wird man mit einem Cliffhanger zurückgelassen, der definitiv Lust auf mehr der Geschichte macht.
Für mich ist das Buch insgesamt ein solider Fantasy Roman, der mit einer starken und kämpferischen Protagonistin überzeugen kann. Die ersten Seiten sind voller Infos und etwas wirr, wodurch der Spannungsbogen eher flach verläuft. Allerdings überzeugt die zweite Hälfte der Geschichte mit actionreichen Kämpfen und einigen Plottwists, die mich positiv überrascht haben. Ich denke, dass ich den zweiten Teil auch lesen werde, da ich nach dem Cliffhanger doch sehr gespannt bin, wie es mit Calla, Anton und August weitergeht.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Abgebrochen...

Ruin and Wrath

Schweren Herzens muss ich gestehen, das mir das Buch so gar nicht zugesagt hat. Nach fast 200 Seiten habe ich es abgebrochen, da es mich zu sehr an eine Mischung aus Blood and Ash und anderen ähnlichen Büchern erinnert hat. Natürlich ist das nicht der einzige Grund, denn bei Blood and Ash hat mir der erste Band z. B. total gut gefallen, aber ab Band drei wurde es für mich immer schlechter. Es wurde viel in die Länge gezogen, was gar nicht hätte sein müssen.
Die gleiche Empfindung hatte ich bei Ruin and Wrath auch.

Man stolpert die ersten Kapitel erstmal nur in der Geschichte herum, bis überhaupt mal was Spannendes passiert. Lis, die Protagonistin, war mir nicht sonderlich sympathisch, aber gehasst habe ich sie jetzt auch nicht. So erging es mir mit dem hochgeborenen Lord auch. Ich kann es nicht ganz beschreiben, aber mir hat das gewisse Etwas bei den Charakteren gefehlt, weshalb ich mich nicht mit ihnen anfreunden konnte. Wahrscheinlich wäre das noch besser geworden im Laufe der Geschichte, aber solange konnte ich nicht durchhalten.

Die Idee mit der Schichteinteilung der Könige und Menschen in Niedriggeboren und Hochgeboren fand ich recht interessant und wurde bis dato auch gut umgesetzt. Man spürt beim Lesen deutlich den Unterschied zwischen den Königen und den Menschen. Allerdings hat Lis ja noch die besondere Fährigkeit, dass sie Hellsehen kann bzw eine Hellseherin ist. Da sie in dieser Welt eine Niedriggeborene ist, dient sie einem Lord, welcher ihre Fähigkeiten in Anspruch nimmt. Soweit so gut. Die ersten 100 Seiten hatten mir bis dahin eigentlich gut gefallen.

Spoiler ab hier:

Dann ging es leider für mich bergab. Als der mysteriöse Prinz auftaucht, ist alles vorbei mit ihren Vorsätzen und sie verhilft ihm aus der Patsche. Ab da heisst der immer "Mein hochgeborener Lord". Sie hat ihn bis dato einmal gesehen und das war vor 6 Jahren. Da ist für mich nicht der Funke übergesprungen und das bei ihr wie so eine Art Besessenheit. Sie hilft ihm also, das Blut abzuwaschen, indem sie sich und dann ihn auszieht und dann gehen sie gemeinsam duschen. Aber warum? Das war für mich so ein komischer Moment. Sie hat den Mann gerade gerettet, er ist halb bewusstlos und dann hat es nicht gereicht, nur ihn auszuziehen, sondern sich direkt mit. Und da fängt natürlich auch die Anziehungskraft an. Beide erregt, obwohl er vorher fast verreckt wäre... Die Stimmung war für mich einfach nicht da für so einen Moment.
Dann war da noch ein Moment mit Lis und ihrer Freundin. Es gibt in dem Reich sehr oft Orgien und da waren beide zugegen. Was natürlich nicht gereicht hat, denn ihre Freundin fängt an, sie zu befummeln, was auf Orgien natürlich normal sind (schätze ich), aber so unter Freunden war das recht merkwürdig zu lesen und die Situation zu verfolgen. Denn Lis wollte das eigentlich nicht, da ihr Freund sonst eifersüchtig wird, lässt es aber dennoch zu. Und ihre Freundin hat dies nur gemacht, weil sie sich dadurch mächtig fühlt. Weiss ich nicht... Vielleicht sah ich das beim Lesen einfach zu kritisch, aber mir hat es nicht gefallen...

Ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile Standard bei den Büchern von Armentrout ist, dass die Protagonisten sich direkt anspringen wollen und in gefühlt jeder Situation erregt sind. Tut mir leid, das ich das so sehe, aber der Funke ist da einfach nicht übergesprungen für mich. Gegen Spice in Bücher habe ich auch absolut nichts, aber in der Situation war es unangebracht und einfach nicht passend.

Ich habe auch bis dato jedes Buch von Armentrout gelesen, auch die ganzen Jugendbücher. Manchmal wünsche ich mir die alte Zeit zurück, wo sie Diese noch gschrieben hat. Seit Crown and Bones geht es für mich abwärts mit den gut durchdachten Stories in ihren Büchern, da Spice immer mehr in den Vordergrund rückt. Bei diesem Buch habe ich etwas mehr Spannung und Fantastisches erwartet.

Bitte seid mir nicht böse, dass diese Rezension so schlecht ausfällt, da ich normalerweise die Bücher von Armentrout liebe, aber bei diesem Buch muss ich wohl mal eine Ausnahme machen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal, oder? xD

Ich denke aber, dass dieses Buch dennoch den meisten sicherlich gut gefallen wird. Lasst euch nicht von meiner Rezension abschrecken.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Starke Charaktere, spannende Story mit Parallelen zu Die Tribute von Panem

Powerless - Das Spiel

Ich musste mir leider (eigentlich nicht) die Bücherbüchse Ausgabe bestellen, weil der Farbschnitt sehr viel schöner ist und es ein HC ist.
Liebe das Cover übrigens!

Bin ohne Erwartungen an die Geschichte ...

Liebe das Cover übrigens!

Bin ohne Erwartungen an die Geschichte ran gegangen und wurde absolut nicht enttäuscht. Es gab zwar hier und da ein paar Schwächen, aber ich denke, dass der zweite Band diese wieder glatt machen kann!

Erstmal zu den Charakteren. Was ist Paedyn für eine starke, selbstbewusste junge Frau? Ich liebe alles an ihr! Ihr silbernes Haar, ihre Kraft, ihren Mut und das sie immer das sagt, was ihr zuerst in den Kopf kommt. Ohne Umschweife haut sie alles raus. Manchmal endet das zwar nicht gut, aber ich mag ihre Ehrlichkeit. Kai (🥵😱) ist einfach ein absoluter Gentleman. Er mag es sich zwar nicht gern eingestehen, aber für mich ist er einer der am wenigsten toxischen Männlichen Protagonisten und ich habe schon einige Fantasyromane gelesen. Kai ist sowas von schlagfertig, ehrlich und ach, ich mag einfach seine offene, verspielte Art und wie er dauernd am flirten ist.

Paedyn und Kai passen einfach so gut zusammen. Die Anziehungskraft war seit Beginn der story und bis zum Ende spürbar. Es hat richtig Spaß gemacht, die beiden zu verfolgen und umsorgt hat es mich gefreut, das das Buch aus den Perspektiven der beiden geschrieben wurde. So bekommt man nochmal einen tieferen Einblick in die Gedanken und Gefühle von den Protagonisten und es war durchaus interessant, wie Kai die ganze Zeit über Pae gedacht hat.

Zur Handlung bzw. Story muss ich sagen, dass ich tatsächlich etwas anderes erwartet habe. Ich weiß zwar nicht genau was, aber einfach was anderes. Das ist nicht negativ gemeint, denn ich war trotzdem positiv überrascht. Diese Säuberungsspiele haben mich direkt an Die Tribute von Panem erinnert. Es treten Menschen gegeneinander in diesen Spielen an und es steht am Ende nicht fest, wer überlebt und wer gewinnt. Heißt, es muss nicht zwingend jemand sterben, aber dennoch wird um Leben und Toe gespielt. Es gab einige Parallelen zu der eben genannten Buchreihe, was mich keinesfalls gestört hat. Man sollte die beiden Reihen allerdings nicht miteinander vergleichen wie ich finde! Die Struktur und der Aufbau sind ähnlich, aber an sich geht es bei den Spielen um etwas anderen.

Für mich war das gesamte Buch voller Spannung, auch wenn es gerne etwas mehr Action vertragen hätte an so manchen Stellen. Die Spiele waren mir teilweise zu kurz, aber die waren dennoch interessant gestaltet. Gerade das Ende des Buches fand ich wirklich gelungen! Für mich war es allerdings vorhersehbar, aber das hat den Spannungsbogen nicht kippen lassen. Das Buch endet also mit einem gigantischen (🤯) Cliffhanger! Ich würde am liebsten direkt weiterlesen!

Eine Empfehlung ist das Buch aus meiner Sicht definitiv wert! Wer sich nicht daran stört, das das Buch einige Parallelen zu Die Tribute von Panem hat, oder gerade deshalb etwas ähnliches lesen möchte, sollte zu diesem Buch greifen! Die Charaktere sind schlagfertig, verspielt und die Anziehungskraft war wirklich kaum auszuhalten, so viel wurde geflirtet! Außerdem kommt dieses Buch auch ganz gut ohne Spice aus, das hat mir besonders gut gefallen. Mittlerweile bekommt man im Fantasybereich fast kein Buch mehr ohne Spice, oder ich lese die falschen Bücher😅. Ich hab da absolut nichts gegen, aber manchmal ist es auch ohne ganz unterhaltsam, und das war genau hier der Fall!
Also schnappt euch das Buch und lasst euch mit in eine neue Fantasywelt entführen!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Potenzial verschenkt für eine komplexe Welt und interessante Charaktere

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil es ein cooles Cover hat und für mich total ansprechend ist. Düster, aber auch fantastisch. Leider war das für mich auch schon das einzig gute an dem Buch. Wobei ich sagen muss, dass ich durch den Schreibstil wirklich schnell das Buch durchlesen konnte. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, das jegliche Charaktertiefe und Komplexität der Welt gefehlt hat. Es fühlte sich für mich an, als hätte die Hälfte gefehlt beim Lesen.

Angefangen mit dem Klappentext, der schon ca. 80% des gesamten Buches preisgibt, war der rote Faden nicht vorhanden. Es fehlte an Spannung, Tiefe und Action. Der Anfang war noch recht Interessant, aber bis ungefähr zur Hälfte des Buches ist absolut nichts spannendes passiert. Die Idee mit der Vorwelt zur Hölle fand ich an sich ziemlich interessant und habe ich auch so noch in keinem Buch gelesen. Aber es wurde rein gar nichts erläutert, bzw. haben einfach Beschreibungen für mich persönlich gefehlt, was den Aufbau der Welt und der Wesen angeht.

Ab hier könnten kleine Spoiler folgen!

Der Fokus des Buches lag eindeutig auf der Beziehung der Protagonistin Zoe und des Grafen Alexei. Mal abgesehen davon hatte Zoe den Grafen ungefähr erst drei mal getroffen und behauptet schon, sie wäre verliebt. Dabei wusste man von Alexei bisher gar nichts wirklich. Es folgten bis dato nur kurze Gespräche, in denen man nichts erfährt, außer das der Pakt geschlossen wird und einige Randinformationen. Es kommen keinerlei Emotionen zur Schau und sind für mich auch nicht fühlbar gewesen. Es wirkte mit der Lovestory sehr gekünstelt und völlig fehl am Platz. Mir hat die gesamte Entwicklung einfach nicht gefallen. Es wirkte toxisch, es fehlten die Gefühle und die Charaktere waren nervig. Die Nebencharaktere waren für mich genauso unausgereift wie der rest des Buches.

Wie auch im Klappentext schon gespoilert wird, das es sich bei den Xathyr um Dämonen handelt, wird im Buch kein einziges Mal erwähnt. Zudem wird erwähnt, das Alexei der gefährlichste Dämon sein soll, was auch nicht im Buch erwähnt wird, gesschweige denn, dass Zoe Angst vor dem Grafen hat. Als würden im Buch einfach die wichtigsten Informationen fehlen.

Spoiler!
Die Idee mit den Relikten ist jetzt nicht sonderlich neu. In der Handlung des Buches war es für mich ziemlich langgweilig zu verfolgen, wie Zoe die Relikte stehlen soll, da erst ab der Hälfte des Buches überhaupt nach der Suche begonnen wird. Zudem macht sie es nicht alleine, sondern hat auch noch eine Menge Hilfe.

Spoiler!
Bis zum Ende war das Buch für mich nicht wirklich spannend. Lediglich das letzte Kapitel fand ich Interessant, da wie im Klappentext schon angeteasert wird, das der Prinz Kasper auftaucht.

Eigentlich hatte ich mich darüber gefreut, mal wieder ein kurzes (knapp 400 Seiten) Fantasybuch lesen zu können. Aber da die Geschichte leider ziemliches Potenzial verschenkt hat, hätte ich lieber 200 Seiten mehr in Kauf genommen, um eine ausgereifte Handlung, mehr Charaktertiefe und eine spannendere Wedung zu lesen.

Fazit:
Das neue hoch angepriesene Fantasybuch der Autorin war für mich ein kompletter Reinfall. Es fehlte dem Buch/Schreibstil an jeglicher Tiefe, Komplexität und Spannung. Die Charaktere hatten keinerlei Emotionen an den Tag gelegt und die Gefühle waren für mich nicht greifbar. Hätte das Buch mehr Seiten gehabt, hätte man sicherlich eine komplexere Handlung und Charaktere mit interessanten Eigenschaften bekommen. Aber das Buch und die Idee waren unausgereift, womit Potenzial leider verschenkt wurde, das das Buch hätte ein spannendes, spicy Fantasyroman hätte werden können. Ich kann es nicht weiterempfehlen und werde die Story auch nicht weiter verfolgen. Dies ist natürlich meine persönliche Meinung und vielleicht kann euch das Buch ja trotzdem gefallen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein würdiger Abschluss

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

Zuerst einmal muss ich auch hier wieder sagen, dass das Cover super schön ist. Es passt perfekt zu den anderen Teilen und sieht sehr edel aus. Es gehört zu meinen Favoriten aus der gesamten Reihe.

Ich ...

Ich glaube zum Schreibstil muss ich nicht groß was erzählen. Wie in jedem Buch von der Autorin ist er locker zu lesen und lässt keine wichtigen Details aus. Dazu muss ich sagen, dass gefühlt jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet, wodurch ich regelrecht an die Geschichte gefesselt wurde. Das, finde ich, machen ihre Bücher aus und das ist auch der Grund, weshalb ich Dark Elements liebe.

Das Buch fängt genau da an, wo der letzte Teil geendet hat, was mir den Einstieg sehr erleichtert hat. Auch fängt das Buch direkt spannend an und mit jedem Kapitel steigt sie stetig. Ehrlich gesagt gab es fast keinen Moment, den ich an diesem Buch langweilig fand und habe das Buch regelrecht innerhalb weniger Tage durchgesuchtet. Es fehlte dem Buch nicht an Spannung und vor allem die Romantik kommt hier nicht zu kurz. Insgesamt kam mir der Teil von allen dreien am „Erwachsensten“ vor, da es diesmal auch sehr zur Sache geht zwischen Trinity und Zayne. Macht euch also auf viel Romantik gefasst.

Aber auch die Action kommt nicht zu kurz. Es gibt viele Kämpfe, die es in sich haben und den roten Faden habe ich nicht einmal verloren beim Lesen. Trinitys und Zaynes Kräfte wurden im Buch gut detailliert dargestellt und legen den Grundstein für das spannende Finale. Für mich ist im gesamten Buch mehr passiert als im zweiten Teil und ich habe es genossen. Der Schlagabtausch zwischen Zayne und Trinity war wieder göttlich unterhaltsam, aber ein wenig gestört haben mich die oftmaligen Wiederholungen von Trinity, wie „perfekt“ Zayne denn sei und wie er immer die richtigen Sachen sagt. Ich fand es dann ab einer gewissen Stelle im Buch nur noch übertrieben und Trin ist mir damit etwas auf die Nerven gegangen.

Jedenfalls hält das Buch einige Wendungen bereit, die mir vor allem am Ende nochmal sehr gut gefallen haben. Das Ende an sich hat mir auch sehr gut gefallen und ich bin sehr traurig, dass die Geschichte nun zu Ende ist. Zayne und Trinity sind zusammen ein unschlagbares Team, das immer füreinander da ist und alles füreinander geben würde.

Ich muss auch unbedingt nochmal anmerken, wie sehr sich Trin und Zayne verändert haben seit Anbeginn des ersten Teils. Ihre Entwicklungen sind super gelungen, was man vor allem in diesem Teil nochmal deutlich merkt. Auch die Nebencharaktere wie Layla uns Roth bereiten beim Lesen einiges an Spaß, sowie auch Cayman. Er ist und bleibt einer meiner liebsten Charaktere, da er so unterhaltsam und charmant ist!

SPOILER: NACH DEM ENDE, DAS EINIGES NOCH OFFEN LÄSST UND AUCH ANDEUTUNGEN MACHT, DENKE ICH, DASS ES IN FERNER ZUKUNFT WEITERES AUS DER WELT VON DARK ELEMENTS GEBEN KÖNNTE! ES SCHEINT ZUMINDEST NICHT GANZ UNWAHRSCHEINLICH.

Fazit

Mit diesem Buch geht eine weitere Reihe von Jennifer zu Ende. Ich habe auch das Finale von Trin und Zayne geliebt! Es war spannend, actionreich und vor allem enthielt es einige Spicy Szenen. Insgesamt ist mir das Buch reifer vorgekommen, da sich nicht nur die Charaktere toll entwickelt haben, sondern auch das Buch ein tolles Ende bereit hält. Einzig und allein die Wiederholungen von einigen Aspekten, die Trin immer mal wieder gegenüber Zayne fallen lässt, waren in meinen Augen etwas lästig. Dennoch empfand ich das Buch als ein würdiges Ende und ich bin schon gespannt, ob es in ferner Zukunft weiters von der Autorin geben wird, was die Welt rund um Dark Elements betrifft!

4,5⭐️