Cover-Bild Ruin and Wrath
Band 1 der Reihe "Ruin and Wrath-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.09.2024
Jennifer L. Armentrout

Ruin and Wrath

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Einst wurde die Welt von den Göttern vernichtet. Nur neun Städte wurden verschont. Durch gewaltige Urwälder, in denen die gefährlichsten Kreaturen ihr Unwesen treiben, voneinander getrennt, werden die Städte von Königen regiert, die sich an den Gefühlen der Sterblichen nähren. Dies ist die Welt der schönen Calista, deren magische Gabe der Vorsehung sie zum Spielball der Mächtigen macht. Als eines Tages ein fremder Lord in die Stadt kommt, ist Calista sofort klar, dass er ihr zum Verhängnis werden wird – in mehr als nur einer Weise …

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ein grandioser Auftakt mit ganz großer Sogwirkung!

"Na`laa, du solltest doch mittlerweile wissen, dass du nicht davonlaufen sollst.
Ich werde dich immer fangen."

Ich werde dich immer fangen."

"Ruin and Wrath" ist der packende Auftakt einer düsteren High-Fantasy-Romance von Jennifer L. Armentrout, und wie so oft konnte die Autorin mich auch mit dieser Geschichte direkt in ihren Bann ziehen.
Die Welt, die sie hier erschaffen hat, ist geprägt von Zerstörung, denn nach einem verheerenden Krieg der Götter sind nur noch neun Städte übrig, isoliert durch gefährliche Wälder, die von tödlichen Kreaturen beherrscht werden.
In dieser faszinierend grausamen Welt regieren Könige, die sich an den Gefühlen der Menschen nähren.
Im Mittelpunkt steht Calista, eine junge Frau mit der Gabe der Vorsehung, die ungewollt in die Machenschaften dieser Könige verwickelt wird.
Als der mysteriöse Lord Thorne in ihre Stadt kommt, ahnt Calista, dass er ihr Leben unwiderruflich verändern wird.
Was mich an diesem Buch am meisten beeindruckt hat, ist das großartige Worldbuilding.
Die düstere Atmosphäre gepaart mit tödlichen Gefahren zieht sich durch jede Seite und hat mich immer tiefer in diese faszinierende Welt eintauchen lassen.
Man spürt förmlich die Bedrohung, die in den Wäldern lauert, und die Machtspiele der Könige, die die Gefühle der Sterblichen ausnutzen, sind fesselnd und erschreckend zugleich.
Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht, und das verleiht der Geschichte eine unglaubliche Tiefe.
Ich habe jede Seite davon geliebt.
Auch die Charaktere haben mich vollkommen überzeugt und mein Herz im Sturm erobert.
Calista ist eine starke, entschlossene Heldin, die sich in einer Welt voller Gefahren behaupten muss.
Thorne, geheimnisvoll, mächtig und gefährlich, bildet den perfekten Gegenpart.
Ach und unfassbar heiß ist er noch dazu.
Auch wenn ich immer noch nicht weiß, welche Absichten er verfolgt, bin ich ihm hoffnungslos verfallen.
Die Dynamik zwischen ihm und Calista sprüht nur so vor Intensität – von hitzigen Wortgefechten bis hin zu emotionalen Momenten.
Die Chemie zwischen ihnen ist unglaublich fesselnd und unvergleichlich.
Die Enemies-to-lovers Vibes sind genial und ganz nach meinem Geschmack!
Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist ebenso fesselnd wie die Handlung selbst.
Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Tödliche Gefahren, Machtspiele, Intrigen, Geheimnisse, Enthüllungen - das Buch ist voll davon und die Spannung wird durch zahlreiche unvorhersehbare Wendungen konstant hochgehalten.
Über das Ende möchte ich gar nicht sprechen ... der fiese Cliffhanger hat mir förmlich den Atem geraubt.
Jetzt auf den zweiten Band warten zu müssen, ist beinahe unerträglich - ich würde am liebsten direkt weiterlesen.
Insgesamt ist "Ruin and Wrath"
Ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 10.09.2024

Spannungsvoll, unglaublich mitreißend und mehr als fesselnd erzählt Jennifer L. Armentrout, eine Geschichte, die ich nicht mehr so schnell vergessen werde!

Optisch ist das Cover einfach total episch gestaltet worden. Ich liebe die Farben, das Schwert und die Vögel. In Kombination mit der Schrift entsteht ein wundervolles Gesamtbild, das mir so wahnsinnig gut gefällt.

Außerdem kommt der Fantasy-Vibe einfach direkt und perfekt rüber. Deshalb wäre das Buch aus diesem Grund auch direkt bei mir eingezogen.

Wobei ich ehrlicherweise etwas verwundert war über das Format. Da alle anderen Titel der Autorin beim Verlag im Paperback erschienen sind. Hier muss ich jedoch gestehen, fand ich das Hardcover sogar etwas handlicher zum Lesen.

Aber auch der Schreibstil war total besonders, eingehend und nicht mehr loslassend, sodass die Seiten jedoch auch förmlich nur so an mir vorbei gezogen sind und ich den Titel innerhalb kürzester Zeit ausgelesen habe. Ich fand toll, dass das Buch aus der Perspektive von Calista geschrieben wurde, da ich so mit ihr zusammen in die Geschichte eintauchen und diese kennenlernen konnte.

Vor allem gefiel mir jedoch die Handlung und damit die Geschichte selbst. Ich wurde einfach direkt mitgerissen in diese interessante und sehr detailreich erzählte Welt. So gab es viele unglaubliche Szenen und Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und die mich entsprechend auch mehr als überrascht haben.

Ich muss wirklich sagen, diese neue, vielseitige Welt wurde einfach so gut rübergebracht, dass ich mich direkt in der Handlung einfinden konnte. Gleichzeitig gibt es aber auch viele neue Kreaturen und Monster, dessen Bedeutung Stück für Stück im Verlauf der Geschichte immer wichtiger und eindeutiger werden.

Dazu kam, dass ich Calista eine vielschichtige, interessante und sympathische Protagonistin fand, die dennoch unglaublich stark auf mich wirkte. Sie ist schlagfertig, hat immer einen guten Spruch auf den Lippen und lässt sich dennoch durch viele Situationen keinesfalls unterkriegen.

Auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, dass sie sich als Protagonistin doch auch etwas von den anderen Charakteren, die Jennifer L. Armentrout bisher geschrieben hat, unterschieden hat. Aber das fand ich auch überhaupt nicht schlimm. Viel eher hat mir gefallen, dass sie eben noch nicht die perfekte Kämpferin ist, sondern sich dies auch als ein Prozess herausstellt.

Ein Aspekt den ich auch so gelungen dargestellt fand, war die Freundschaft zu Graddy. Ich konnte ihr gemeinsames Band einfach so gut greifen und bin gespannt auf diese im Verlauf der weiteren Bände.

Aber auch Thorne war so unglaublich spannend und geheimnisvoll, sodass ich ihn nicht immer durchschauen konnte. Ich habe ihn im Grunde auch nur durch Calistas Augen betrachtet, die im Verlauf auch ihre eigene Meinung revidieren wird...

Was mir besonders gut gefallen hat, waren ihre Dynamik und die totalen Enemies-to-Lovers Vibes, die die Geschichte in meinen Augen total gut abgerundet haben. So kommt der Spice nicht zu kurz, ist aber dennoch nicht ganz so präsent, was ich eine wirklich gute Mischung fand. Da so an sich die Storyline einfach nicht verloren geht.

Aber auch blutige, spannende und Momente, die einen den Atem anhalten lassen kommen auf keinen Fall zu kurz. So fand ich manche Szenen wirklich unglaublich und ich wusste nicht genau, wie ich damit umgehen sollte, jedoch im positiven Sinne, weil ich einfach einmal durchatmen musste.

Generell hatte ich dennoch das Gefühl, dass die Handlung einfach rundum gelungen ist. Natürlich sind ehrlicherweise noch ein paar Fragen offen, die sich sicherlich im Verlauf der Geschichte der kommenden Bände beantworten werden. Dennoch muss eine gute Fantasy-Geschichte das für mich auch einfach haben.

So bin ich schon jetzt ein totaler Fan von diesem neuen Auftakt aus der Feder von Jennifer L. Armentrout. Auch wenn das Buch leider mit einem totalen Cliffhanger endet, freue ich mich jetzt umso mehr auf die kommenden Bände, was noch eine Weile dauern könnte…

Ich hoffe jedoch nicht mehr allzu lang, denn ich muss natürlich wissen, wie es weitergeht und diese Reise sich fortsetzt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein starker Auftaktband trotz kleinerer Schwächen

4.25 Sterne

Vorab möchte ich anmerken, dass ich den Roman auf Englisch ("Fall of Ruin and Wrath", Awakening 1) gelesen habe und dadurch so frühzeitig eine Rezension verfassen kann.

Ruin and Wrath - Band ...

4.25 Sterne

Ruin and Wrath - Band 1

Als Jennifer L. Armentrout-Liebhaberin durfte ich mir keineswegs den Auftaktband ihrer neuesten Romantasy-Reihe entgehen lassen. Entgegen meiner Erwartungen nach circa der Hälfte des Buches konnten mich die letzten 70-100 Seiten voll und ganz überzeugen. Anfang und Ende sind sehr handlungsstark und gehen mit vielen Versprechen einher, wobei die Handlung in den mittleren 200 Seiten sich teils etwas schleppend lesen lässt.
Ja, es gibt Spannung, Mysterien, Intrigen und Spice und ja, ich musste an manchen Stellen vermehrt an "From Blood and Ash" denken...
Versteht mich bitte nicht falsch, die Prämisse an sich ist sehr interessant, weswegen ich auch sehr gespannt auf den 2. Teil bin. Dennoch fühlte sich die Handlung teilweise nicht gerade unbekannt an.

Die Protagonistin Lis, Calista, ist eine sehr sture, kluge aber auch warmherzige Frau, welche über eine sehr wertvolle Gabe verfügt. Sie fühlt sich seit ihrer ersten Begegnung mit dem geheimnsivollen Prinzen unerklärlich stark zu ihm hingezogen. Auch er, dessen Name ihr noch kennenlernnen werdet, spürt, dass "Etwas" zwischen den beiden funkt. Sein Kosename für sie ist übrigens perfekt gewählt...

Auch die Nebencharaktere sind interessant, wobei bei manchen unklar ist, inwiefern sie noch für die Handlung relevant sein werden. Manche sind gut, einige hegen jedoch ganz andere Absichten...
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich bestimmte Dynamiken und Beziehungsmuster einiger Charaktere weiterentwickeln werden. Es bleibt weiterhin eine ungewisse Frage, wem zu trauen ist.

Um es kurz zu machen: Ja, es gibt einen Cliffhanger und man könnte sich wahrscheinlich Dutzende Theorien zum weiteren Handlungsverlauf überlegen. Auch wenn die Handlung teilweise schwächere Stellen hatte, machen Anfang und Ende einiges wieder gut.

Jennifer L. Armentrout besitzt einen so schönen, fantasievollen, wie auch romantischen Schreibstil.
Ihre Romane sind so gut wie immer angenehm, gleichzeitig aber auch spannend und fesselnd zu lesen.
Das Cover ist sehr schön und mit bedeutungsvoller Liebe zum Detail gestaltet.

Insgesamt ist "Ruin and Wrath" trotz kleinerer Schwächen ein würdiger und durchaus fesselnder Auftaktband.
Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Folgebände und kann diesen Roman allen Jennifer L. Armentrout-Fans nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Abgebrochen...

Schweren Herzens muss ich gestehen, das mir das Buch so gar nicht zugesagt hat. Nach fast 200 Seiten habe ich es abgebrochen, da es mich zu sehr an eine Mischung aus Blood and Ash und anderen ähnlichen Büchern erinnert hat. Natürlich ist das nicht der einzige Grund, denn bei Blood and Ash hat mir der erste Band z. B. total gut gefallen, aber ab Band drei wurde es für mich immer schlechter. Es wurde viel in die Länge gezogen, was gar nicht hätte sein müssen.
Die gleiche Empfindung hatte ich bei Ruin and Wrath auch.

Man stolpert die ersten Kapitel erstmal nur in der Geschichte herum, bis überhaupt mal was Spannendes passiert. Lis, die Protagonistin, war mir nicht sonderlich sympathisch, aber gehasst habe ich sie jetzt auch nicht. So erging es mir mit dem hochgeborenen Lord auch. Ich kann es nicht ganz beschreiben, aber mir hat das gewisse Etwas bei den Charakteren gefehlt, weshalb ich mich nicht mit ihnen anfreunden konnte. Wahrscheinlich wäre das noch besser geworden im Laufe der Geschichte, aber solange konnte ich nicht durchhalten.

Die Idee mit der Schichteinteilung der Könige und Menschen in Niedriggeboren und Hochgeboren fand ich recht interessant und wurde bis dato auch gut umgesetzt. Man spürt beim Lesen deutlich den Unterschied zwischen den Königen und den Menschen. Allerdings hat Lis ja noch die besondere Fährigkeit, dass sie Hellsehen kann bzw eine Hellseherin ist. Da sie in dieser Welt eine Niedriggeborene ist, dient sie einem Lord, welcher ihre Fähigkeiten in Anspruch nimmt. Soweit so gut. Die ersten 100 Seiten hatten mir bis dahin eigentlich gut gefallen.

Spoiler ab hier:

Dann ging es leider für mich bergab. Als der mysteriöse Prinz auftaucht, ist alles vorbei mit ihren Vorsätzen und sie verhilft ihm aus der Patsche. Ab da heisst der immer "Mein hochgeborener Lord". Sie hat ihn bis dato einmal gesehen und das war vor 6 Jahren. Da ist für mich nicht der Funke übergesprungen und das bei ihr wie so eine Art Besessenheit. Sie hilft ihm also, das Blut abzuwaschen, indem sie sich und dann ihn auszieht und dann gehen sie gemeinsam duschen. Aber warum? Das war für mich so ein komischer Moment. Sie hat den Mann gerade gerettet, er ist halb bewusstlos und dann hat es nicht gereicht, nur ihn auszuziehen, sondern sich direkt mit. Und da fängt natürlich auch die Anziehungskraft an. Beide erregt, obwohl er vorher fast verreckt wäre... Die Stimmung war für mich einfach nicht da für so einen Moment.
Dann war da noch ein Moment mit Lis und ihrer Freundin. Es gibt in dem Reich sehr oft Orgien und da waren beide zugegen. Was natürlich nicht gereicht hat, denn ihre Freundin fängt an, sie zu befummeln, was auf Orgien natürlich normal sind (schätze ich), aber so unter Freunden war das recht merkwürdig zu lesen und die Situation zu verfolgen. Denn Lis wollte das eigentlich nicht, da ihr Freund sonst eifersüchtig wird, lässt es aber dennoch zu. Und ihre Freundin hat dies nur gemacht, weil sie sich dadurch mächtig fühlt. Weiss ich nicht... Vielleicht sah ich das beim Lesen einfach zu kritisch, aber mir hat es nicht gefallen...

Ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile Standard bei den Büchern von Armentrout ist, dass die Protagonisten sich direkt anspringen wollen und in gefühlt jeder Situation erregt sind. Tut mir leid, das ich das so sehe, aber der Funke ist da einfach nicht übergesprungen für mich. Gegen Spice in Bücher habe ich auch absolut nichts, aber in der Situation war es unangebracht und einfach nicht passend.

Ich habe auch bis dato jedes Buch von Armentrout gelesen, auch die ganzen Jugendbücher. Manchmal wünsche ich mir die alte Zeit zurück, wo sie Diese noch gschrieben hat. Seit Crown and Bones geht es für mich abwärts mit den gut durchdachten Stories in ihren Büchern, da Spice immer mehr in den Vordergrund rückt. Bei diesem Buch habe ich etwas mehr Spannung und Fantastisches erwartet.

Bitte seid mir nicht böse, dass diese Rezension so schlecht ausfällt, da ich normalerweise die Bücher von Armentrout liebe, aber bei diesem Buch muss ich wohl mal eine Ausnahme machen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal, oder? xD

Ich denke aber, dass dieses Buch dennoch den meisten sicherlich gut gefallen wird. Lasst euch nicht von meiner Rezension abschrecken.