Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Vielseitig

Das Freulein backt! zur Weihnacht

Beinahe hätte ich dieses Backbuch übersehen, der Untertitel „Lieblingsrezepte der Hessen“ hat mich etwas abgeschreckt, habe ich doch gar keine Verbindung zu Hessen und ihren Spezialitäten.

Die Rezeptsammlung ...

Kuchiges
Nussiges
Salziges und
Schokoladiges

Von der Bloggerin Sandra Nauheimer alias „Das Freulein backt“ nachgebacken und in Szene gesetzt.

Es sind einige schöne Rezepte enthalten, die auch außerhalb der Weihnachtszeit schmecken.
Die Fotos sind sehr ansprechend, die Rezepte sehr übersichtlich und gut strukturiert.

Mir fehlt jedoch die Angabe der Zubereitungszeit, einem Schwierigkeitsgrades und der Nährwerte.

Witzig

Penny Pepper – Schurken auf dem Schulhof

Endlich hat Ida auch ein eigenes Handy. Leider wird es ihr schon am ersten Tag in der Schule geklaut. Und immer mehr Handys verschwinden
Penny und ihre Detektivbande wollen den Dieb fangen, doch alle Verdächtigen ...

Penny und ihre Detektivbande wollen den Dieb fangen, doch alle Verdächtigen haben ein Alibi.
Zum Glück haben die Detektivinnen schon Erfahrung im Ermitteln und haben eine zündende Idee.

Dies ist schon der achte Teil dieser tollen Kinderbuchreihe, wir sind Penny Pepper Fans der ersten Stunde und warten immer ungeduldig auf ein weiteres Abenteuer des Detektivclubs.

Der Schreibstil ist jugendlich frisch und lässt sich locker leicht lesen. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, schwierigere Worte werden in der Fußnote erklärt.
Die vielen witzigen Illustrationen und Handletterings lassen beim Lesen viel entdecken und sorgen für ein besonderes Leseerlebnis.

Die Geschichte ist, wie immer, sehr spannend und humorvoll, auch Erwachsene können beim Vorlesen schmunzeln.
Sehr lustig finden wir auch immer das defekte Diktiergerät, das die Sätze auf schräge und lustige Weise verfälscht.
Auch in diesem Band gibt es ein paar Detektiv-Tipps, die auch zeichnerisch genial und superwitzig umgesetzt wurden.

Unterhaltsam

Ich dachte, sie ziehen nie aus

Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi schreiben ihren zweiten gemeinsamen Ratgeber nun übers Loslassen.
Lucinde ist vierfache Mutter, Heike hat einen Sohn.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farbe ist ...

Lucinde ist vierfache Mutter, Heike hat einen Sohn.

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farbe ist schön knallig, die beiden Eulen (Mutter und Kind) sehen witzig aus und passen zum Thema.

Beide Autorinnen schreiben abwechselnd über die verschiedenen Phasen der Abnabelung und das Leben danach.
Sehr unterhaltsam und manchmal auch sehr berührend.

Meine Tochter ist erst 14, die Abnabelungsphase hat also gerade erst begonnen und ich sehr das Ganze noch recht gelassen aber ich fand das Buch dennoch hilfreich und habe mich in einigen Punkten wiedererkannt.

Enttäuschung

Wolfspferd

Tala lebt mit ihrer Familie als Nomaden in der Wildnis, selbst im kältesten Winter hausen sie in Zelten.

Talas einzige Verbündete ist die Albinostute Saphira. Mit ihr reitet sie aus um kleinere Tiere zu jagen und ihrem Vater, dem Häuptling, zu beweisen, dass sie ebenso gut jagen kann, wie ein Junge.
Doch Tala darf nicht mit auf die Jagd, sie muss bei den Frauen bleiben.
Als ihr Dorf eines nachts überfallen wird und alle Vorräte gestohlen werden, ist Tala mit ihrer Stute die einzige Hoffnung.

Das Cover ist wunderschön, die verschneite Landschaft, eine stolze, junge Frau mit ihrem Pferd in inniger Verbundenheit zu einem weißen Wolf.

Der Schreibstil liest sich leider recht holprig, ich hatte große Probleme in einen Lesefluss zu kommen.
Die Handlung ist oft sehr langatmig, zum Schluss wurde es dann richtig spannend und bevor es zur finalen Auflösung kommen konnte, machte die Geschichte einen Zeitsprung und das Ende war mehr als dürftig.

Mich hat Wolfspferd sehr enttäuscht zurück gelassen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Enttäuschung

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Myles und Beckett sind Zwillinge und die kleinen Brüder des berühmten Artemis Fowl.

Sie sind grundverschieden aber technikversessen und langweilen sich auf ihrer irischen Insel, bis sie einem Troll und einer Elfe begegnen und von einer Nonne entführt werden.

Von Artemis Fowl habe ich früher einige Bücher gelesen und fand es sehr unterhaltsam, deshalb war ich auch auf seine jüngeren Brüder gespannt.

Das Cover gefällt mir ganz gut, es ist so ganz anders als die Artemis Fowl Cover, mir gefällt das Düstere, Geheimnisvolle und etwas Künstlerische.

Der Schreibstil liest sich leider nicht so leicht und flüssig, die Geschichte ist zwar sehr fantasievoll aber leider auch sehr langatmig und wirr.
Die Story nimmt leider erst bei etwa der Hälfte des Buches fahrt auf, es wird zwar mit technischen Gadgets und Fremdwörtern nur so um sich geworfen, überzeugen konnte mich das Abenteuer der jungen Fowl Zwillinge nicht.