Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Mit allen Sinnen.

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Die Idee, sich in eine Stimme zu verlieben, ohne den Menschen dahinter jemals gesehen zu haben, fand ich richtig gut.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, aber nicht immer entspricht die Person dann den Erwartungen.

Ich fand die Einblicke in Klaras Arbeitswelt sehr interessant, authentisch und faszinierend zugleich.

Es gibt einige Charaktere, die meisten in den Nebenrollen, die mich angesprochen und gut unterhalten haben. Hier wurde viel Wert darauf gelegt, dass sie Tiefe haben und realistisch wirken.

Da Klaras Eltern gehörlos sind, wurde hier auch viel Wert auf dieses Thema gelegt, was genau das Gegenteil vom eigentlichen ist. Das gefiel mir richtig gut.

Alles in allem ein sehr schön erzählter Roman, der trotz kleiner Schwächen, wunderbar zu lesen ist und einen direkt mitnimmt!
Romantisch, aufregend, dramatisch und emotional.

Möwe trifft Löwe

Blind Date mit Möwe

Lisa liebt ihren Job in der Naturstation, wohnt mit ihrer besten Freundin zusammen und geht auf ein Date.

Soweit so gut.

Soweit so gut.

Aber das Date ist ein Desaster und so kommt es das sie bei "The Voice of Love - Stimme der Liebe" an einem Online-Date teilnimmt.
Nur reden, nicht sehen. Aussehen, Beruf und finanzieller Status sind tabu.

Mit dieser Geschichte entführt uns die Autorin in die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall. Da kommen so ganz nebenbei richtige Urlaubsgefühle während des Lesens auf.

Die Geschichte ist witzig, temporeich, lebensecht und sehr unterhaltsam!
Da beide Charaktere, Lisa und Jonas, abwechselnd erzählen, weiß man immer ein bisschen mehr als einer der beiden. Das steigert die Spannung und die Vorfreude auf die Reaktionen der Figuren.
Sie wirken realistisch, sind nicht perfekt, aber liebenswert, brennen für das was sie machen und zeigen jede Menge Gefühle.

Was mir gut gefiel, war die kleine Anlehnung an einen bekannten Film.

Perfekter Lesespaß mit einem Hauch Ostseefeeling, viel Humor und tollen Charakteren.

Aufstände in Dresden.

Das Opernhaus: Rot das Feuer

In ihrer "Dresden"-Reihe nimmt die Autorin die Semperoper als Schauplatz. Geprägt von politischen Wirren und dramatischen Schicksalen bietet sie ein sehr gute Kulisse für eine interessante, informative und unterhaltsame Trilogie.

Es ist nicht nur die Geschichte von Elise, der gefeierten Violinistin und angesehenen Ehefrau des Komponisten Adam Jacobi. Es ist auch eine Zeitreise und ein Abbild der damaligen Historie der Bevölkerung zu Mitte des 19. Jahrhunderts.

Unzufriedene Arbeiter und Dienstmädchen, Künstler und Intellektuelle, Männer und Frauen ziehen für ihre Rechte in den Kampf. ein blutiger Aufstand erschüttert die Stadt. Die Ereignisse des Dresdner Maiaufstands vom 3. bis 9. Mai 1849, auch als Dresdner Mairevolution bekannt, wurden hier eingewebt und geben dem Buch eine spannende Note.

Ich mag es wie die Autorin ihre Geschichten erzählt, ihre figuren einsetzt und eine authentische Atmosphäre schafft.
Auf den dritten Band bin ich schon sehr gespannt!

Eine fantastische Geschichte!

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Für die 12-jährige Nic Blake ist das Alltag, sie ist wie ihr Vater eine Manifestorin. Um ihre Gabe besser nutzen zu können, muss sie allerdings von ihrem Vater in die Geheimnisse eingeweiht werden.

Aber ...

Aber bevor das geschieht, passiert etwas Ungewöhnliches und Nic startet in eine aufregendes, magisches Abenteuer!

Ihr zur Seite stehen ihr Freund JP und ihr Zwillingsbruder Alex, mit denen sie sich auf eine ereignisreiche Suche macht. Mit viel Tempo, manchmal ein bisschen zu viel, nehmen sie ihre jungen Leser mit!

Die Geschichte wird von Nic erzählt, modern, frisch, zeitgemäß. Die Autorin nutzt dieses Buch auch dazu einiges über die afroamerikanische Geschichte einzuflechten.
Das ist ihr sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Keine Gerechtigkeit für Nina.

Zeit der Schuldigen

Aufregend und spannend ist ein bisschen fehl am Platz, da es sich um einen wahren Fall handelt, der vom Autor mit fiktiven Personen nachgestellt wurde.
Aufregend und spannend ist es aber trotzdem, genauso ...

Aufregend und spannend ist es aber trotzdem, genauso wie tragisch, traurig und ungerecht.

Die junge Nina Markowski wurde mitten aus dem Leben gerissen, grausam ermordet. Der mutmassliche Täter ermittelt, verurteilt, wieder freigelassen.

Die Fakten sprechen für sich, die Schuld scheint bewiesen und trotzdem ist derTtäter bis ins hohe Alter auf freiem Fuß. Ein schwerer Kampf, nicht nur für den Vater.

In diesem Roman hat der Autor die Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen eingebaut, die den Fall Jahrzehnte später wieder aufrollt. Sie versucht auf eigene Faust, aus persönlichen Motiven, vom Täter ein Geständniss zu erzwingen.

Erzählt wird in mehreren Handlungssträngen, über mehrere Jahrzehnte. Man bekommt Einblicke in das Leben von Nina, von März, vom Vater, den Ermittlern. Detaillierte Schilderungen und die facettenreichen Darstellungen aller Figuren bringen dem Leser diesen Fall sehr nahe. Die Fragen nach Gerechtigkeit, Selbstjustiz, Schuld und Verantwortung sind immer präsemt.

Der Autor verurteilt hier nicht, er nimmt seine Leser mit, als Beobachter und gibt ihnen die Möglichkeit einen Blick in unser Rechtssystem zu werfen und selber zu entscheiden, was Recht und Unrecht ist.

Mitreißend, authentisch und emotional. Eine gelungene Aufarbeitung eines wahren Falls!

• Spannung