Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

mitfühlende & sprachlos machende Geschichte

Die schönste Version

„Die schönste Version“ von Ruth-Maria Thomas hat mich nicht nur durch das wunderschöne Cover überzeugt, sondern auch durch die unglaublich mitfühlende, traurige und sprachlos machende Geschichte.

Wie ...

Wie bereits erwähnt, finde ich das Cover wunderschön. Es ist schlicht gehalten und dennoch sehr ausdrucksstark. Das Coverbild zeigt eine rosa gestrichene Leinwand, aus der ein kleiner Ausschnitt herausgeschabt wurde, sodass man einen winzigen Blick auf ein Gesicht erhält. Die blaue Schrift des Titels und der Autorin rundet das Ganze besonders schön ab. Die Farbwahl wurde meiner Meinung nach sehr gut getroffen.

Weil mich das Cover so begeistert hat, wollte ich unbedingt wissen, worum es in dem Buch geht. Und ich bin so froh, dass ich es gelesen habe, denn für mich ist es ein absolutes Highlight.

Die in der Geschichte beschriebenen Themen sind alles andere als schön – es geht um häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Manipulation sowie physischen und psychischen Missbrauch. Aber es gibt auch sehr schöne Momente, in denen es um Freundschaft und Menschen geht, auf die man sich verlassen kann.

Dieses Buch ist wirklich keine leichte Kost und dennoch hat es mich so sehr gefesselt, dass ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die Geschichte aus Jellas Sicht erzählt wird. Wir erleben ihre Gedanken und Erinnerungen hautnah mit, was manchmal zu wirren und abgehackten Gedanken führt, die den Lesefluss etwas unterbrechen. Aber diese kurzen Pausen ermöglichen es, sich noch intensiver in Jella hineinzuversetzen.

Alle Charaktere in diesem Buch wurden sehr authentisch dargestellt. Besonders die Freundschaften zwischen Jella und ihren Freundinnen, insbesondere Linh und Shelley, haben mir gezeigt, dass es Menschen gibt, die für einen da sind und einen so akzeptieren, wie man ist.
Yannick hat mich beinahe innerlich aggressiv gemacht, und ich wollte Jella immer wieder zurufen: „Du bist nicht das Problem!“.
Die Autorin hat alle Charaktere so ausdrucksstark beschrieben, dass ich mir von jedem ein klares Bild machen konnte und für jeden eine Emotion entwickelt habe.

Auf knapp 270 Seiten hat Ruth-Maria Thomas einen wirklich fesselnden und erschreckenden Roman geschrieben, der mich sehr berührt hat und an den ich noch lange Zeit denken werde. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Ein Buch, das dem Hype nicht gerecht wird

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Der Hype um dieses Buch war enorm, als es vor zwei Jahren erschien. Auch im englischsprachigen Raum war es allgegenwärtig. Der Name Ali Hazelwood dürfte vielen ein Begriff sein, und so ließ auch ich mich von der Begeisterungswelle mitreißen und musste dieses Buch unbedingt lesen.

Leider wurde ich enttäuscht.

Ein gutes halbes Jahr habe ich mich durch dieses Buch gequält und bin nun einfach nur erleichtert, dass ich es endlich beendet habe. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, was dazu führte, dass mir das Buch letztendlich nur mittelmäßig gut gefallen hat.

Der Anfang gefiel mir noch sehr gut. Olive war mir sympathisch und auch Adam fand ich ansprechend. Doch dann zog sich die Geschichte endlos hin. Olive begann mir zunehmend auf die Nerven zu gehen. Ständig dachte ich: „Hallo, mach die Augen auf! Er steht auf dich!“ Ihre ständigen Lügen, nur um anderen zu gefallen, wurden schnell anstrengend. Im Verlauf der Geschichte wurden die beiden Hauptfiguren für mich immer weniger greifbar und ich konnte mich in keinen von ihnen hineinversetzen. Am meisten haben mir noch die Nebencharaktere Holden und Malcolm gefallen, aber leider kamen diese viel zu kurz.

Also, hmm… wirklich überzeugen konnte mich das Buch nicht. Es gab einige Stellen, bei denen ich schmunzeln musste, aber die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten wirkte auf mich weder romantisch noch glaubwürdig, sondern eher seltsam.

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und werde irgendwann noch ein weiteres Buch von Ali Hazelwood lesen.

Bezaubernd

Wolke Sieben ganz nah

Gerade als Delphi ihren Mikrowellenburger essen wollte, findet sie sich plötzlich in einem Waschsalon wieder, wo die leicht verrückte, aber liebenswerte Merritt bereits auf sie wartet. Merritt spielt Delphi ihr bisheriges Leben von einer VHS-Kassette auf einem alten Fernseher vor. Delphi ist an ihrem Burger erstickt und gelandet, wo alle Menschen nach ihrem Tod hinkommen. Noch immer verwundert über diese neue Situation, taucht plötzlich Jonah auf. Zwischen den beiden entsteht sofort eine starke und unbestreitbare Anziehungskraft, doch schon bald verschwindet Jonah wieder, da er noch gar nicht tot sein sollte und prompt ins Leben zurückgeschickt wird.
Wird Delphi Jonah jemals wiedersehen?

Dieser Einstieg klingt absolut verrückt, und das ist er auch – aber auf die wunderbarste Weise. Kirsty Greenwood hat eine Geschichte geschrieben, die super amüsant und überraschend tiefgründig ist. Ich hätte nie gedacht, dass mich dieses Buch so sehr zum Lachen bringen würde, aber die Autorin hat es absolut geschafft.

Kirsty Greenwood hat es geschafft, Figuren zu erschaffen, die sowohl authentisch als auch liebenswert sind. Man fühlt mit ihnen, lacht mit ihnen und erlebt ihre Höhen und Tiefen.

Genau wie das wunderschön gestaltete Cover ist auch die Geschichte selbst bezaubernd. Sie schenkt Hoffnung, öffnet die Augen und bietet eine gemütliche, witzige und erfrischend originelle Leseerfahrung. Dieses Buch hebt sich von allem ab, was ich bisher gelesen habe.

Ein wunderschönes Buch, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Als hätten wir alle dasselbe Leben gelebt

Geile Zeit

Ein Buch über und von einem Millennial zu lesen, wenn man selbst ein Millennial ist, habe ich mir schon sehr „geil“ vorgestellt. Und tatsächlich hat mich das Buch von Niclas Seydack bestens unterhalten, in Erinnerungen schwelgen lassen und mir oft ein "Ja, genau so war das!" entlockt.

Niclas Seydack spricht über Talkshows, die seine Schwester geschaut hat, das Pokémon-Intro, das lief, sobald er vor den Fernseher durfte, und das viel zu frühe Anschauen von Final Destination. Er erinnert an Sprachschulen, Eamons Song "Fuck It (I Don’t Want You Back)", Erdbeerkäse und den legendären Ausruf "HALT STOPP, JETZT REDE ICH!".
Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass er über mein eigenes Leben spricht, denn all diese Dinge habe auch ich genauso erlebt. Auch wenn ich vieles davon schon vergessen hatte, konnte Seydack meine Erinnerungen auffrischen und mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Früher gab es noch kein Instagram oder TikTok. Wir teilten nicht alles auf Social Media, sondern trafen uns im echten Leben mit echten Menschen. Man schrieb nicht mal schnell eine SMS (auch wenn die mittlerweile ebenfalls überholt ist), sondern lief zum Haus des Freundes oder der Freundin, klingelte und fragte die Eltern, ob er oder sie zum Spielen herauskommen durfte.

Das Buch hat mir erneut gezeigt, wie sehr sich das Leben verändert hat, und ich blicke gerne auf meine Vergangenheit zurück. Dass ich noch komplett ohne Social Media aufgewachsen bin und trotzdem so vieles erleben konnte, ist eine wertvolle Erinnerung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin sicher, dass es auch anderen, die in den 90er Jahren geboren wurden, ebenso gefallen wird.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein bezauberndes und interaktives Wimmelbuch für kleine Entdecker

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

"Mein Sachen suchen Wimmelbuch – Tiere und ihre Kinder" ist ein zauberhaftes Pappbilderbuch mit zahlreichen Illustrationen und zusätzlichen Klappen für Kinder ab 2 Jahren.

Da mein Neffe (2 Jahre) Wimmelbücher ...

Da mein Neffe (2 Jahre) Wimmelbücher liebt und sich stundenlang damit beschäftigen kann, war dieses Buch aus dem Ravensburger Verlag ein absolutes Muss.

Bereits auf dem Cover kann man viele Tiere entdecken, was das Thema des Buches – Tiere und ihre Kinder – sofort klar macht. Egal ob auf dem Bauernhof, im Wald, in der Savanne oder Unterwasser, auf 7 Doppelseiten gibt es jede Menge Tiere zu entdecken. Durch die zusätzlichen Klappen können sich die Tiere sogar „bewegen“.

Jede Doppelseite enthält auf der linken Seite eine Spalte mit einem kurzen Text, der einige Informationen zu den Tieren liefert und ungefähr beschreibt, was auf dem Wimmelbild zu sehen ist. Das Wimmelbild selbst erstreckt sich über die Hälfte der linken Seite und die gesamte rechte Seite. Unter dem Text sind einige Tiere mit ihren jeweiligen Bezeichnungen abgebildet, die auf dem Bild gefunden werden können.

Die Illustrationen sind wirklich wunderschön und detailreich gestaltet, die Farben harmonisch und liebevoll ausgewählt. Besonders hervorzuheben sind die Klappen, die die Kinder öffnen können, was das Buch interaktiv macht.

Da es sich um ein Pappbilderbuch handelt, ist es robust genug, um auch von kleinen Kinderhänden durchgeblättert zu werden, ohne sofort beschädigt zu werden.
Die kindgerechten Illustrationen und die interaktiven Klappen laden dazu ein, aktiv mitzumachen.

Ein tolles Buch für kleine Entdecker, das ich nur weiterempfehlen kann.