Profilbild von cxtxi_buecherliebe

cxtxi_buecherliebe

cxtxi_buecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Gesellschaftskritisch

Heartbreak

In „Heartbreak“ von Tarkan Bagci lernen wir Marie und Tom kennen. Marie ist depressiv und leidet unter einer ausgeprägten Angststörung, die sie im Alltag maßgeblich beeinträchtigt. Tom ist aufstrebender Musiker und hat gerade die Rolle seines Lebens „ergattert“, freut sich jedoch so gar nicht auf die Chance, die ihm geboten wird.

Durch einen gemeinsamen „Feind“ landen sie am Ende gemeinsam in einem schönen Hotel in der Toskana und lernen sich dabei kennen. Zusammen lässt sich schließlich besser Rache üben als alleine. Oder bleibt da vielleicht jemand auf der Strecke?

Mit dem Schreibstil bin ich ehrlicherweise nicht ganz warm geworden. Der sarkastische, teils zynische Ton hat mir zwar durchaus gefallen, aber generell finde ich den Stil eher langatmig und unpersönlich. Marie und Tom werden dadurch nicht lebendig genug, aber trotz allem bekommt man einen guten Einblick.

Es werden durchweg viele und ernste Themen behandelt, die wirklich gesellschaftskritisch sind und zum Nachdenken anregen. Generell gilt es hier oft zwischen den Zeilen zu lesen. Gerade das hat das Buch für mich interessant gemacht und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Die Art und Weise, wie Marie und Tom aufeinander treffen und ihr Ding durchziehen ist relativ kurz erzählt, jedoch auch unterhaltsam. Ob das moralisch alles so vertretbar ist, was in diesem Buch passiert, ist jedoch eine andere Frage.

Abschließend kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne zwischen den Zeilen liedt und Kritik an der heutigen Zeit annehmen kann. Mich hat das Buch unterhalten, jedoch mehr der Zynismus als die Grundstory.

Toller wohlfühlroman

A Place to Love

Mit „A place to love“ startet die Reihe rund um die Geschwister McCarthy, welche auf der Cherry Hill Obstfarm leben von Lilly Lucas.

Mit rund 350 Seiten ist das Buch relativ dünn, daher habe ich das ...

Mit rund 350 Seiten ist das Buch relativ dünn, daher habe ich das gute Stück innerhalb von einem Abend weggesnackt. 😅

Juniper und Henry sind tolle Charaktere, die es einem wirklich schwer machen, dass Buch aus der Hand zu legen. Auch wenn Henry anfangs etwas grummelig daher kommt, wird man schnell mit ihm warm. Genauso wie mit dem Rest der Truppe rund um Cherry Hill.

June und Henry haben einige Hindernisse zu meistern und machen eine tolle Entwicklung durch. Gerade June wächst an den Herausforderungen und kommt ihrer Familie noch näher.

Durch die kleinen Nebenszenen bekommt man schon richtig Lust auf die Folgebände.

Lieblingsbuch

Crush

„Ich war schon immer ein Monster, Grace. Du bist die, die mich menschlich machte.“

Nach „Crave“ hatte ich echt Sorge, ob der zweite Band mithalten könnte. Ich war SO verliebt in Grace, Jaxon und die gesamte Katmere Academy, dass ich unfassbar hohe Erwartungen an den Folgeband hatte.

„Crush“ hat mich vollends überzeugt. Der Schreibstil von Tracy Wolff ist traumhaft, super witzig, sarkastisch, girly und emotional. Durch den Stil und die Gedanken von Grace habe ich das Gefühl, einen Brief meiner Freundin zu lesen. Wie oft ich lauthals lachen musste und im nächsten Moment mein Herz geblutet hat, kann ich nicht zählen.

Mein Herz hat definitv einer der Vega-Brüder und wenn ihr „Crush“ lest, wisst ihr wer. ❣️

Die ganze Truppe rund um Grace erlebt viele Abendteuer und es sind viele spannende Szenen drin, trotzdem ist hier mehr Augenmerk auf dem Romance-Teil der Reihe.

Für mich ein absolutes Highlight und definitiv eines meiner Lieblingsbücher. 🤍

Veröffentlicht am 16.08.2023

Jahreshighlight

A Love Letter To Whiskey

Was schlimmer ist als ein Love-Triangle? Vier Love-Triangles. VIER!

Was schlimmer ist als ein Love-Triangle? Vier Love-Triangles. VIER!

Jamie und B lernen sich mit 16 kennen. B für ihren Teil verliebt sich auf den ersten Blick in Jamie. Der jedoch mit B's bester Freundin Jenna zusammen kommt. Auch dass B und Jamie gemeinsame Interessen haben und ebenfalls beste Freunde werden, schmälern B's Gefühle nicht im gerinsten. Obwohl es immerzu zwischen den Beiden knistert und der ein oder andere Moment deutlich macht, dass auch Jamie mehr für B empfindet, schaffen sie es einfach nicht, zusammen zu finden. So vergeht das Leben und immer, wenn jemand den Mut hatte, seine Gefühle zu offenbaren, hat der jeweils andere einen Partner. Oder auch Verlobten. Oder Verlobte. Und trotzdem, beide können nicht voneinander lassen. Herzschmerz des Todes ist hier vorprogrammiert! Was das Ganze mit Whiskey zu tun hat? Eine Menge!

Der Schreibstil gefiel mir von Seite 1 an. Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich hatte das Gefühl beide persönlich zu kennen und ein Tagebuch zu lesen. Das Buch ist ebenso tragisch wie witzig und ich hatte oft Tränen in den Augen. Dadurch, dass mir die Charaktere so nah waren, war ich in einem richtigen Sog und konnte kaum aufhören zu lesen. Jegliche Gefühle wurden in mir hervorgerufen, oft auch Wut auf die einzelnen Protagonisten. Die Einbeziehung der ganzen "Whiskey-Geschichten" haben mir sehr gut gefallen, so etwas in der Art habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Um diesbezüglich nichts vorwegzunehmen, bleibe ich hier etwas bedeckt. Es lohnt sich jedoch!

Für mich ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Zu viel von allem

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Zunächst vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Den Inhalt kurz zusammenzufassen fällt mir tatsächlich gerade schwer, daher verweise ich hier auf den Klappentext.

Fangen wir direkt mit meiner Einschätzung ...

Zunächst vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Fangen wir direkt mit meiner Einschätzung an. Der Schreibtstil war leider gar nicht mein Ding.

Zunächst wird hier sehr viel - zu viel - gegendert. Aber ! Nicht konsequent - dann kann man es doch auch gleich lassen?! An der einen Stelle wird knallhart durchgezogen und an der nächsten wieder gar nicht. Das hat mich beim Lesefluss schon gestört. Ob es auch wirklich durchgehend in einem Roman sein muss, ist vielleicht Geschmachssache. Mir gefällt es jedenfalls nicht. Dementsprechend hat sich für mich das Buch auch sehr gezogen. Mit den Protagonisten konnte ich auch nicht allzu viel anfangen. Angel war ganz nett und auch recht "normal", ihre Freundin war unfassbar egoistisch und Jimmy, der männliche Hauptprotagonist hatte eine Paranoia, die sich gewaschen hat. Zudem wurde jedes, aber auch wirklich jedes aktuelle "Diversity-Problem" mit aufgenommen.

Unter den Protagonisten verstecken sich daher ALLE sexuellen Orientierungen und jegliche Gender-Möglichkeiten.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es durchaus gut wenn in Jugendbüchern diese Themen aufgefriffen werden und somit aufgeklärt wird und auch Normalität daraus wird, was es ja auch ist. ABER! Muss wirklich alles in ein einziges Buch gehauen werden? Man wird regelrecht erschlagen und ist quasi nur am mitschreiben, weil man sonst den Überblick verliert.

Auch die Grundgeschichte, ist für mich recht verwirrend und gemein, werden doch alle Mädels, die für Boygroups schwärmen sehr dümmlich und verrückt gezeichnet. Gemein! Ich bin auch ein Fan-Girl und aus mir wurde was! :D

Letztendlich ist das Buch für mich durchgefallen und ich war froh, dass es vorbei war.