Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Eine prima Möglichkeit, Anderen und sich selbst ein wenig mehr Mut und Selbstwert zu schenken. Schöne Äußerungen zu süßen Illustrationen :)

Rezepte für mehr Selbstliebe

Ich habe mich sehr über den Titel "Rezepte für mehr Selbstliebe" von Alison Rachel gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Kamphausen Media Verlag Lüchow als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst wird.
Grund für meine Buchanfrage war mein allgemeines Interesse an der Thematik, da ich selbst, wie auch viele andere mir bekannte Frauen, Schwierigkeiten damit haben, sich selber anzunehmen.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin Alison Rachel, von der ich bislang noch nicht gehört habe.

Dieses Buch ist eher bild- als textlastig und präsentiert dem Leser und Zuschauer viele Frauen verschiedener Formen und Farben. Sinn und Zweck dieses Werkes ist es, uns Frauen aufzuzeigen, wie vielseitig Weiblichkeit ist und dazu zu inspirieren, gütiger, gnädiger und liebevoller mit sich selber umzugehen. Dafür gibt es entsprechend zu jeder Illustration einen kurzen Text, der auf die Grafik eingeht, Mut schenkt und insgesamt auf viele verschiedene Themen bzw. Probleme von Frauen eingeht.
Die Illustrationen treffen nicht ganz meinen persönlichen Geschmack, sind aber dennoch super aussagekräftig in ihrer visuellen Anmutung und unterstreichen die verschiedenen Textpassagen sehr, wenn sie nicht sogar für sich alleine sprechen :) Das Ganze ist ingesamt grafisch sehr schön aufbereitet und macht auf jeden Fall etwas her.

In kurzen, knappen Worten trifft Frau Rachel vieles auf den Punkt, was uns Frauen öfter mal gesagt werden sollte. Es handelt sich hierbei wirklich um ein Werk, welches Frau öfter mal aufschlagen sollte und das man nicht mal eben an einem Stück "durchliest". Sicherlich freut sich auch die ein oder andere Frau sich über das Buch als Präsent.

Der Titel des Buches ist allerdings etwas irreführend, da die Frauen nicht explizit angesprochen werden (nur visuell durch die entsprechende Illustration) und vielleicht auch Männer zu dem Buch greifen. Sicher auch kein Fehler, sich als Mann mit dem Thema zu beschäftigen, aber es wäre blöd, wenn Mann denkt, es würde auch auf ihn eingehen ;)

Viel mehr gibt's zu "Rezepte für mehr Selbstliebe" gar nicht zu sagen. Wie man sich tagtäglich oder öfter mal ein Rezept zum Kochen heraussucht, kann man hier tagtägliche Nahrung für den Geist und die Seele bekommen, wenn sie sich irgendwann auch nur noch wiederholt. Manches reicht glaube ich aber nicht, es nur einmal zu hören, bis man es tatsächlich verinnerlicht hat.
Für dieses Büchlein vergebe ich gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eine dramatische und sensible Liebesgeschichte mit einem starken Anfang, die dann aber leider im Laufe der Zeit etwas schwächelt.

Unvergesslich

Ich habe mich sehr über den Titel "Unvergesslich" von Roni Loren gefreut, welcher mir vom lieben Bastei Lübbe Verlag freundlicherweise als kostenloses Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass dadurch meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk von der Autorin Roni Loren und ich war sehr gespannt, was mich genau erwarten würden. Das hübsch gestaltete Cover und der Klappentext sprachen mich jedenfalls sehr an und sorgten für großes Interesse. Somit startete ich voller Neugier zu lesen und freute mich darauf, wieder eine neue Autorin kennen zu lernen.

Die Geschichte handelt von den Hauptcharakteren Liv und Finn, die einen Teil ihrer Vergangenheit miteinander verbracht haben, bis sie ein schwerwiegendes Ereignis auseinander riss und entzweite. Doch nach wie vor haben bede Gefühle füreinander, die noch mal mehr aufleben, als sie eines Tages wieder aufeinander treffen. Doch alles scheint anders als damals und eine neue Beziehung nahezu unvorstellbar. Beide Protagonisten gehen Wege, die sie ursprünglich so nie geplant hätten und haben Schwierigkeiten dabei, wieder zueinander und auch zu sich selbst zu finden, und das ist nicht nur den Umständen geschuldet. Die Vergangenheit hat ihre Spuren, vor allem bei Liv, hinterlassen...

Roni Loren schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der dritten Person im Präteritum, was mir einen soliden Zugang zu ihren Persönlichkeiten verschafft und mich durch ein schlimmes Ereignis gleich am Anfang direkt mit ihnen mitfühlen und mitleiden lässt. Ihre Beziehung ging wirklich durch eine mehr als nur unschöne Sache kaputt und ich kann vor allem Liv's Ängste verstehen, sie wurde einfach nachhaltig geprägt und verändert. Zudem ist Finn auch noch ein Undercover Cop und hat demnach nicht unbedingt einen ungefährlichen Job... doch das ist nicht allein Liv's Sorge. Sie muss sich auch fragen, was mit ihr selber ist, da sie einem Beruf nachgeht, der ihr so gar nicht die erwünschte Erfüllung bietet... es ist dabei besonders spannend zu verfolgen, wie die Autorin nach und nach Auszüge aus der Vergangenheit aufzeigt, in denen Liv noch eine ganz andere war, mit anderen Moralvorstellungen, Zielen und Wünschen. Wie sehr man sich durch durch ein tragisches Ereignis verändern und auch innerlich verschließen kann, zeigt Frau Loren sehr feinfühlig und authentisch auf.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und ist von vielen Unsicherheiten geprägt. Der Funke springt bei mir dennoch rasch über und ich wünsche mir für die beiden Protagonisten nur das beste. Das scheint oft in greifbarer Nähe und dann wieder so fern. Und dann geht es sehr viel um die Zweisamkeit und Intimität der beiden Liebenden, die zwar schön beschrieben werden, aber ein wenig Überhand nehmen. Hier hätte ich mir einfach noch weitere, tiefer gehende Dialoge gewünscht oder vielleicht auch eine Art Showdown zum Ende hin. Noch irgendwas fesselndes, spannendes. Aber es plätschert doch ab kurz vor dem Mittelteil bis zum Ende eher dahin. Seicht, leicht und leidenschaftlich, aber nicht wirklich packend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und trägt mich gut durch die Geschichte. Die Ich-Perspektive als Erzählform hätte mir hier mehr gefallen, da doch auch schwere Themen behandelt werden, deren Auswirkungen auf die Psyche der Protagonisten aus dieser Sicht noch etwas greifbarer für mich gewesen wären. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sind durch den häufigen Perspektivwechsel angenehm abwechslungsreich. Jedoch hätte ich mich hier noch über eine deutliche, entsprechende Kennzeichnung des Erzählers in Form einer Überschrift gefreut.

"Unvergesslich" ist ein Buch, welches sensible Themen behandelt und Mut schenken kann, nach vorne zu blicken und die Dinge neu anzugehen. Es ist total nett zu lesen, hinterlässt aber nicht den gewünschten bleibenden Eindruck. Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten. Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 solide Sterne ****

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine schöne Sportsromane, die mich gut abgeholt und unterhalten hat. Die Charaktere sind sehr schön, die Geschichte manchmal aber etwas zäh

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Ich habe mich sehr über den Titel "The Brooklyn Years - Was von uns bleibt" von Sarina Bowen gefreut, welcher mit freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley übermittelt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung über das Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Bei diesem handelt es sich um den Auftakt der Reihe "The Brooklyn Years", einer Spin-Off Reihe zu "The Ivy Years" und um meinen zweiten Roman der Autorin Sarina Bowen überhaupt, von der ich bereis ein Rezensionsexemplar erhalten habe. Dieses gefiel mir recht gut, es blieb aber noch Luft nach oben. Hierbei erhoffte ich mir dann einfach noch ein bisschen mehr und sah durch den ansprechenden Klappentext großes Potential :)

Die Geschichte handelt von dem Eishockeyspieler Leo Trevi und der Pressesprecherin Georgia, die bereits ein Stück ihrer Vergangenheit miteinander geteilt haben: sie waren einst ein Paar. Als Leo dann in das Eishockeyteam mit dem Vater von Georgia als Coach kommt, ist dieser aus unerfindlichen Gründen alles andere als begeistert darüber. Denn damals war es Georgia, die Leo sitzen ließ. Und zudem muss sich Leo erst einmal daran gewöhnen, dass es sich bei der Pressesprecherin um seine Ex handelt, keine leichte Sache für ihn, dessen Herz immer noch an Georgia hängt. Doch wie geht es ihr dabei?

Sarina Bowen erzählt ihre Geschichte aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Zugang zu den beiden Figuren verschafft. Dadurch, dass hier nicht die Ich-Perspektive genutzt wurde, habe ich zwar keine Schwierigkeiten mit Leo und Georgia warm zu werden, brauche lediglich einfach etwas länger dafür. Ihre abwechselnden Erzählweisen sind erfrischend und unterhaltsam und geben mir gute Einblicke in beide Gedanken- und Gefühlswelten. So lerne ich auch mehr und mehr die Vergangenheit und die Auswirkungen auf ihre alte und derzeitige Beziehung zueinander kennen und verstehen. Die Autorin hat hier sehr liebenswürdige und ausgefeilte Charaktere erschaffen, die einander sehr konträr sind und doch bestens zusammen passen. Die Chemie zwischen ihnen stimmt von Anfang an und mir als Leserin ist direkt klar, dass sie miteinander noch längst nicht abgeschlossen haben. Wie sich ihre Second Chance Romance dann entwickelt ist sehr gefühlvoll, zart, leidenschaftlich und authentisch, der Funke springt bei mir ziemlich schnell über. Gerade in Georgia sehe ich eine Person, mit der ich mich gut identifizieren kann und über die es noch einiges zu erfahren gibt. Hier werden außerdem wirklich sensible Themen behandelt, die mir unter die Haut gehen. Grundsätzlich ist diese Idee aber keine wirklich neue.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, manchmal für meinen Geschmack allerdings etwas zu zäh und langatmig. Für die Ereignisse, die hier insgesamt von statten gehen, hätten sicherlich auch ein paar Seiten weniger genügt. Gelungen wiederum finde ich, dass mir Sarina Bowen den Eishockeysport sehr viel näher bringt und mich in der ein oder anderen Situation (beispielsweise der Entscheidung, ob Leo wieder verkauft wird) mitfiebern lässt. Hier gibt es bei der eher seichteren, sensiblen Romanze doch auch ein paar Spannungsmomente.

"The Brooklyn Years - Was von uns bleibt" ist ein schöner, gefühlvoller Liebesroman, der mein erstes Buch von der Autorin schon ein wenig übertroffen hat. Aber da geht sicher noch mehr :) Ich wurde hier jedenfalls bis auf Kleinigkeiten super unterhalten und auch ein Stück weit im Herzen berührt und vergebe daher eine Kauf- und Leseempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein solider Ratgeber, der zwar viele mir geläufige Themen behandelt, trotzdem aber hier und da noch mal gut aufschlussreich ist.

Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit

Ich habe mich sehr über den Titel "Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit" von Nele Sehrt gefreut, welcher mir freundlicherweise vom ZS Verlag der Edel Verlagsgruppe via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin Neue Sehrt, von der ich bisher auch noch nicht gehört habe. Hier wurde ich, selbst in einer längeren Beziehung, sehr neugierig auf das Thema des Buches.

Dieses zeigt auf, dass es oft leicht ist, sich zu verlieben und sogar zusammen zu kommen, es dann aber während der Beziehung früher oder später zwangsläufig zu Problemen oder Hürden kommt. Wie geht man als Paar, aber auch einzeln, damit um? Was tun, wenn die Schmetterlinge erst einmal weg sind? Können diese wieder "aufleben"? Wie funktioniert überhaupt eine glückliche Beziehung? Was macht einen Einzelnen in dieser Konstellation aus? Und wie geht man mit schlussendlich sogar mit Betrug oder gar Trennung um? Fragen über Fragen, der die Autorin, die Diplom-Psychologin und Beziehungs-Expertin Nele Sehrt, auf den Grund geht. Durch ihren Erfahrungsschatz ihrer langjährigen Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin hat sie uns Lesern viel zu sagen und zu raten. Dabei ist ihr aber immer wichtig, dass man ihre Tipps und Tricks als Möglichkeit und nicht als Muss ansieht. Einen einzigen richtigen Weg gibt es hierbei nicht, sondern immer verschiedene Lösungsansätze.

Dieses Buch muss nicht zwangsläufig von vorne bis hinten an einem Stück durchgelesen werden. Es eignet sich auch als Nachschlagewerk, bei dem sich Interessierte einfach ein bestimmtes Kapitel im Inhaltsverzeichnis mit einem speziellen Thema heraussuchen können, welches sie gerade besonders anspricht und/oder betrifft. Die Autorin geht hierbei auf grundlegendes Wissen, wie beispielsweise die weibliche und männliche Sexualität ein und schafft ein festeres Allgemeinwissen. Vieles ist mir davon bereits bekannt und so überspringe ich einfach die Bereiche, die für mich demnach weniger interessant sind. Es gibt aber durchaus Bereiche, die ich wirklich interessant und inspirierend finde und die sogar recht neu für mich sind. Hier werden tolle Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich mich als Frau beispielsweise verhalten kann, wenn ich mein Gegenüber mal nicht so gut verstehen kann. Gleichzeitig lerne ich nicht nur mich in diesem Werk besser kennen und verstehen, sondern auch meinen Partner als männliches Geschöpf (zumindest für mich). Natürlich kann man nicht alle Männer (und Frauen) über einen Kamm scheren, dennoch finde ich die Aussagen und Ansichten hier ziemlich zutreffend bzw. sinnig und die Autorin hat ja auch ein gewisses Backgroundwissen :)

Die Kapitel hätten meiner Meinung nach noch etwas übersichtlicher gehalten werden können, hier wäre sicher optisch noch was zu machen gewesen.

Bei "Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit" ist der Name Begriff. Und dennoch ist Beziehung NICHT NUR Arbeit, sondern auch Genuss, Zuflucht und Heimat, wenn man ein paar Dinge beherzigt und sich selber sowie sein Gegenüber an- und ernst nimmt. Ein Mutmacher für all Diejenigen, die in einer frischen oder längeren Beziehung stecken, aber sicher auch etwas für frisch Getrennte oder "Dauer-Singles". Meiner Meinung nach ist für Jeden etwas dabei, denn in erster Linie formen wir uns selbst und nicht unsere Beziehung zu unserem Gegenüber. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein gelungener und fantasiereicher, wenn auch manchmal etwas zäher Auftakt einer magischen Dilogie.

Kristallblau - Magisches Blut

Nachdem ich via Netgalley den zweiten Teil der neuen Dialoge von Amy Ewing vom HarperCollins Germany Verlag (Dragonfly) als kostenfreies Rezensionsexemplar erhalten habe, legte ich mir auch Band 1 "Kristallblau - Magisches Blut" zu, um ihn vorab zu lesen. Mit der Reihe liebäugelte ich schon länger und war wirklich gespannt, was mich erwarten würde. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, die für ihre Fantasybücher bekannt zu sein scheint. Mittlerweile zähle ich auch zu einer richtigen Fantasyliebhaberin und setze auf den Erfahrungswert der Autorin.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Sera, die zu den Cerulean zählt. Gemeinsam mit ihresgleichen lebt sie auf einem Planeten über dem Himmelreich und soll plötzlich diejenige sein, die sich opfern muss, damit die Stadt weiterziehen kann, so will es das Gesetz. Doch anders, als von allen erwartet, erfüllt Sera die Prophezeiung nicht, und stirbt nicht wie geheißen, sondern ladet ungeplant in einer anderen Welt, bei der sie vor ganz neuen Herausforderungen steht. Denn dort trachtet man nach ihrem magischen Blut, welches die Kraft der Heilung besitzt. Die Dinge nehmen ihren Lauf und führen schlussendlich zusammen...

Amy Ewing berichtet ihren Fantasyroman aus vielen verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Überblick über die verschiedenen Welten, Personen und Geschehnisse verschafft. Hauptaugenmerk liegt dabei aber auf dem Hauptcharakter Sera selbst, aus dessen Perspektive ich immer wieder lese.
Die Autorin macht es mir nicht ganz leicht in der sonderbaren Geschichte anzukommen, aber nach und nach gewöhne ich mich an alle Umstände. Es handelt sich hier wirklich um eine außergewöhnliche Geschichte, die ich in der Form noch nicht kenne. Sera ist mir direkt sympathisch, sie ist ein wenig aufmüpfig, aber sehr entschlossen und liebevoll. Ich kann mich gut in sie und ihre Angst hinein versetzen, nachdem sie erfährt, dass sie Diejenige sein soll, die den Kopf für das Volk herhalten soll. Und dabei fühlt sie sich nicht mal besonders... kenne ich irgendwoher :D

Als es dann plötzlich mit einer ganz anderen Person auf einem anderen Planeten weitergeht, muss ich mich erst einmal umgewöhnen und zurecht finden. Doch als dann auch Sera auftaucht, schließt sich der Kreis und alles ergibt mehr und mehr Sinn. Hier hat die Autorin wirklich viele verschiedene und vor allem spannende und fasettenreiche Charaktere erschaffen, die für permanente Neugier in mir sorgen. Vor allem mit Leo und seiner Zwillingsschwester werde ich schlussendlich richtig warm und sehe richtig Potential in ihren Beziehungen. Doch nicht alle Fragen klären sich in diesem Werk und das Ende beinhaltet – wie bei Buchserien üblich – einen fiesen Cliffhanger. Glücklicherweise habe ich den Nachfolgeband direkt zur Hand :D

Der Schreibstil von Amy Ewing ist manchmal etwas zäh und langatmig, jedoch führt er mir die Weltbilder hier prima vor Augen und auch sonst sind der Fantasie meinerseits oft keine Grenzen gesetzt. Das Werk lädt richtig dazu ein, sich die verschiedenen Planeten und deren Wesen ganz individuell vor Augen zu führen. Der Spannungsbogen wird lediglich im Mittelteil des Buches weniger aufrecht erhalten, insgesamt ist er aber für mich gut durch- und umgesetzt und sorgt dafür, dass ich das Werk rasch durchlese.

"Kristallblau - Magisches Blut" ist ein besonderer Auftakt einer magischen Reihe, der mich gut unterhält, einige Fragen in mir aufwirft und manchmal allerdings etwas zu sehr ausformuliert ist. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****