Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ist der Nordseeritzer zurück

Der Nordseeritzer

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen des Roten Kliffs auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht schnell fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum?
Ein altes Foto im Haus des Opfers bringt die Ermittler auf die Spuren längst vergessener Taten. Doch die Zeit drängt, denn während sie mit den Ermittlungen beschäftigt sind, ist schon das nächste Opfer in das Visier des Verbrechers geraten.
Der Nordseeritzer ist zurück, und alles deutet darauf hin, dass er genau dort weitermacht, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Was für ein spannender Beginn einer Reihe um ein neues Ermittlerteam. Man ist bereits ab der ersten Seite an die Geschichte gefesselt und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will einfach wissen, was es mit dem geheimnisvollen Nordseeritzer auf sich hat.
Steffi und Jan sind insgesamt ein wirklich tolles, sympathisches Ermittlerteam. Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt. Gerade Jan hat mir so richtig gut gefallen, mit seiner Tierliebe zu Ronja.
Der eigentliche Fall hat es auch in sich. Man spürt förmlich die Verzweiflung der Opfer, wenn sie in den Tod getrieben werden. Doch man bekommt auch einen Einblick in den Kopf des Täters und genau das macht das ganze so spannend. Auch das es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gibt, geben dem ganzen noch den nötigen Kick. Man muss förmlich am Ball bleiben um am Ende die ganzen losen Enden zusammen führen zu können.
Die Spannung ist in diesem Buch wirklich kaum zu überbieten. Wirklich richtig klasse.
Für die Folgebände würde ich mir allerdings wünschen, das mir die beiden Ermittler noch näher kommen, das ich noch mehr über ihr Privatleben erfahre und vor allem auch ihre berufliche und private Entwicklung weiter verfolgen kann. Ich liebe es einfach, wenn ich bei Krimireihen auch einen persönlichen Bezug zu den Hauptcharakteren herstellen kann.
Mich konnte dieses Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle für Jan und Steffi.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Grenzgebiet

Grenzgebiet

Kriminalhauptkommissarin Eva Stein und ihr Kollege Neumann werden im Februar 2020 an das Ufer des Tollensesees in Neubrandenburg gerufen. Die Herkunft der aus Niedersachsen stammenden männlichen Leiche wirft zunächst einige Fragen auf. Erste Spuren führen in ein ehemaliges Kampfhubschraubergeschwader der NVA, das in der Wendezeit aufgelöst wurde. Anfängliche Recherchen deuten in die Zeit des Kalten Krieges. Mit Hilfe verfügbarer Akten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR und der Befragung von Zeitzeugen, können die Polizisten den Fall nach und nach aufrollen. Dabei merkt die Kommissarin spät, dass sie tiefer in die Angelegenheit verstrickt ist, als sie eigentlich wollte.

Ein ganz ganz tolles Buch, was mich lange nicht los gelassen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und interessant. Man kann gar nicht anders und muss immer weiter lesen. Toll sind in diesem Zusammenhang auch die vielen Perspektivwechsel, die einen zum Weiterlesen anheuern.
Man wird in die Zeiten der DDR, der Stasi, der NVA zurück versetzt. Diese Ereignisse hat der Autor wirklich sehr deutlich veranschaulicht. Die Geschichte von Peters Familie zieht einen wirklich in den Bann. Man erlkennt, welchen Gefahren die Familien ausgesetzt waren, wenn sich ein Familienmitglied plötzlich nicht mehr an die Regeln des Systems, egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, hält. Man bekommt vor Augen geführt, was dann mit dem Rest der Familie passiert. Insgesamt eine wirklich tragische Geschichte, die auf Lügen, Intrigen und Stasi Machenschaften aufgebaut ist. In diesem Buch erkennt man auch sehr deutlich, das es einigen auch nach der Flucht nicht wirklich gelungen ist, der Stasi zu entgehen.
Mich hat dieser Einblick in die deutsch/deutsche Geschichte wirklich überzeugen können und ich würde mich freuen, mehr darüber zu lesen.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Zwei starke Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

Auch der zweite Teil der Hafenärztin hat mich wieder gefesselt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. So sehr war ich in der Geschichte versunken. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Durch die Berichte aus den unterschiedlichen Perspektiven wird der Lesefluss noch mehr gesteigert, denn man ist einfach neugierig, wie sich das Leben der jeweiligen Person weiterentwickelt. Gerade Helenes Entwicklung gefällt mir richtig gut. Sie gibt ihren Kampf für die Frauenrechte nicht auf und setzt dafür auch einiges aufs Spiel. Aber auch Annes Entwicklung ist klasse. Auch sie setzt sich für die Frauenrechte ein. Beide Frauen haben es in der damaligen Zeit nicht wirklich leicht und leiden noch sehr, in der damaligen von Männern beherrschten Welt.
Tja und dann ist da noch Berthold, der noch immer Im Sog des Verlustes seiner Familie ist.
Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte und Schauplätze ist richtig toll. Man hat vieles bildlich vor Augen und kann sich in die Entwicklung Hamburgs sehr gut vorstellen. Denn schon damals gab es das Zuhältermilieu, die Drogenproblematik etc. Wirklich ganz toll gelungen, das man das Hamburg damaligen Zeit so vor Augen hat.
Insgesamt bekommt auch dieser Teil von mir volle 5 Sterne und ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Teil.

Spannung pur

Flammen über der Marsch

Vor vier Jahren verschwand die Studentin Mara Keller spurlos. Ein ungelöster Fall, in den unerwartet Bewegung kommt, als Kommissarin Lyn Harms von der Kripo Itzehoe in einer tödlichen Brandstiftung am Nord-Ostsee-Kanal ermittelt. Schnell gerät eine Unternehmerfamilie in den Fokus, in der offenbar jeder Dreck am Stecken hat – aber gleich zwei Morde? Lyn forscht im engsten Familienumfeld und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Auch dieses Buch von Heike Denzau hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, interessant und spannend. Durch die angenehme Kapitellänge fliegt man förmlich durch die Seiten.
Lyn kommt auch hier wieder sehr sympathisch rüber und ihre Ermittlungswege gefallen mir richtig gut. Allerdings hat sie auch so ihre eigenen Probleme. Denn ihre pubertierende Tochter macht es ihr nicht immer leicht. Aber genau dieses Wechselspiel zwischen Beruf und Familie gefällt mir richtig gut. So kommt einem die Ermittlerin einfach näher.
Auch die restlichen Charaktere sind sehr gut ausgewählt und beschrieben.
Der eigentliche Fall hat es auch in sich. Die Spannung ist bereits ab ziemlich dem Anfang gegeben und steigert sich bis zum Schluß. Wirklich toll.
In diesem Buch gefällt mir die Sicht des Täters richtig gut. Man kann sich sehr gut in ihn reinversetzen. Man spürt seine Angst erwischt zu werden, aber auch seinen Drang immer weiter zu töten. Wirklich richtig großes Kino.
Insgesamt hat mich auch dieses Buch wieder von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle von Lyn und ihrem Team.

Caros zweiter Fall

Lahn Sieg Tod

Noch vor ihrem Dienstantritt bei der Polizei Bad Laasphe wird Caro König zu ihrem ersten Fall gerufen: Ein Mann wurde erschossen, seine Frau niedergeschlagen, das Baby der beiden ist spurlos verschwunden. Dass es sich um die Enkelin eines der größten Unternehmer Wittgensteins handelt, erhöht den Druck auf das Team, in dem für Caro gar kein Platz zu sein scheint. Dann wird die Tatwaffe im Rothaargebirge gefunden – und taucht alles in ein vollkommen anderes Licht ...

Auch der zweite Fall Für Caro König konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Die Seiten flogen einfach nur so dahin.
Der Schreibstil ist wie bereits bei „Wittgensteiner Schatten“ sehr flüssig, interessant und spannend, außerdem mit viel Lokalkolorid.
Toll ist hier, das die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte sehr detailliert und realistisch beschrieben wird. Man hat vieles sehr deutlich vor Augen und einige Orte haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Caro kenne ich ja bereits aus dem Fall, der bereits ihren Vater beschäftigt hat und muß wirklich sagen, sie wird mir immer sympathischer, Ich finde i0hre Entwicklung wirklich gut. Auch das man so vieles aus ihrem und Alex Privatleben erfährt gefällt mir richtig gut. So kommt man den beiden Hauptprotagonisten einfach näher. An den beiden fasziniert mich wirklich ganz besonders, wie sehr sie doch privates und berufliches trennen können. Spannend hingegen die Beziehung zu ihren anderen Kollegen, die es ihr, zumindest momentan, noch nicht wirklich leicht machen.
Der eigentliche Fall hat es natürlich auch in sich und es gibt im laufe des Buches immer wieder sehr spannende und fesselnde Wendungen. Wirklich mega gut gelungen.
Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, den nächsten Teil in den Händen zu halten.