Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Wieder ein spannender Fall für Nik Pohl

Der erloschene Traum

Elisabeth Kaiser sitzt bei Kaffee und Kuchen im Café Sendlinger, als sie plötzlich ein Messer zückt und einen jungen Mann am Nebentisch tötet. Als wäre nichts geschehen setzt sie sich wieder hin und lässt sich später verhaften. Im Gefängnis bekommt sie Besuch von einem Unbekannten, welcher ihr wohl eine Zyankalikapsel reingeschmuggelt hat.
Balthasar kannte Elisabeth und kann nicht begreifen, warum sie jemanden niedersticht und dann Suizid begeht.
Der BND untersagt der Kriminalpolizei weitere Ermittlungen, also ein Fall für Nik, Balthasar und Jon. Sie ermitteln im geheimen und geraten leider des öfteren in eine Sackgasse. Aber der geniale Computerfachmann Jon findet immer neue Ermittlungsansätze und Nik macht die Laufarbeit. Als ehemaliger Polizist kennt er die richtigen Praktiken, auch solche, die nicht legal sind. Und natürlich begibt er sich auch in Gefahr. Diesmal muss Balthasar seine medizinischen Kenntnisse zur Verfügung stellen, um den Fall/die Fälle zu lösen.
Es ist hilfreich, wenn man die vorherigen Fälle und somit das Ermittlungsteam kennt. Im Laufe des Buches werden zwar einige Hinweise eingestreut, aber eine Personendarstellung zu Beginn des Buches wäre bestimmt für Neueinsteiger und zur Auffrischung hilfreich.
Ich lese die Reihe sehr gerne, der lockere Schreibstil verleitet zum zügigen Lesen und die Spannung der Handlung, die eigentlich nicht nachlässt, unterstützt ihn dabei.
Ich freue mich auf weitere Fälle mit Nik und seinem Team.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Für Einsteiger nicht sehr verständlich

Stolz und Vorurteil

Liebesromane gehören nicht zu meiner Lieblingslektüre, aber da mir öfter Mr.Darcy in anderen Büchern über den Weg lief und ich auch gerne eine graphic novel kennenlernen wollte, dachte ich bei diesem Buch wäre ich gut aufgehoben.
Der gebunde Ausgabe vermittelte mir einen guten ersten Eindruck. Der Geruch der Druckfarben war allerdìng ziemlich kräftig und ist bisher auch nur teilweise verschwunden.
Ich kannte 'Stolz und Vorurteil' bisher nur dem Titel nach und war also sehr gespannt und hatte die Option ins Auge gefasst, später dann den Roman zu lesen. Dieses Vorhaben ist meinerseits gestrichen. Denn es ist wirklich nicht mein Genre. Und die graphic novel konnte mich nicht überzeugen. Als Ergänzung zum Roman mag sie gelungen sein, für Einsteiger, wie mich, leider nicht. Da ich die handelnden Personen nicht kannte, hatte ich Schwierigkeiten, die fünf Töchter auseinanderzuhalten und ihre Namen zuzuordnen. Die Mimiken waren auch nicht so hilfreich.
Es fällt mir schwer, das Buch zu bewerten. Die Aufmachung ist von guter Qualität, die Geschichte wahrscheinlich sehr vereinfacht dargestellt, aber verständlich. Ich durfte eine graphic novel eines weltberühmten Romans kennenlernen und auch in Jane Austens Roman hineinschnuppern und hoffe, dass Liebhaberinnen des Romans von Jane Austin mehr Freude mit diesem Buch haben werden, als ich.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Plätschert vor sich hin

Zuckerbrot

Zuckerbrot handelt von der 10 jährigen Pin(Parveen) und ihrer Familie. Diese ist indischer Abstammung und lebt in Singapur. Die Beziehung zur Großmutter, Onkel und angeheirateter Tante sind schwierig, ihre Eltern und sie leben in einfachen, aber glücklichen Verhältnissen.
Mir fehlt das soziale und politische Wissen um dem Roman die richtige Würdigung zu geben. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, allerdings zogen sich Begebenheiten wie Einkäufe auf dem Markt und das Schulleben viel zu lang hin. Es ist eben aus der Sicht eines 10 jährigen Mädchens geschrieben. Auch die ausführlichen Zubereitungen der Mahlzeiten nahmen großen Platz ein.
Auf das, was Ihrer Mutter und deren kleinem Bruder vor 20 Jahren widerfuhr wird immer hingedeutet, die Aufklärung darüber aber ziemlich kurz abgehandelt.
Wenn ich dieses Buch nicht gelesen hätte, hätte mir nichts gefehlt. Wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe dieses Genres. Es war aber auch nicht so schlecht, oder langweilig, dass ich es abbrechen wollte. Irgendwie hatte ich wohl auf etwas Spannung gewartet.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nicht der spannendste Band der Reihe

Mord stand nicht im Drehbuch

Von der Buchreihe um Daniel Hawthorne und Anthony Horowitz habe ich bereits die ersten Bände gelesen und hatte mich auf das neue Buch sehr gefreut. Ich persönlich war dann leider etwas enttäuscht. Anfangs war das Theaterstück von Anthony das Hauptthema des Buches. Leider konnte ich mit vielen Namen von realen Personen und deren Rollen in englischen Theaterstücken oder Filmen gar nichts anfangen. So fehlte mir das Verständnis der Geschichte.
Als dann ein Mord geschah und Anthony immer mehr zum Hauptverdächtigen avancierte wurde es zwar interessanter, aber die Geschichte konnte mich nicht mitreißen. Daniel Hawthorne arrogant und allwissend blieb seiner Rolle treu. Er half zwar seinem Autor aus der Patsche, aber nur, in dem er ihn erpresst und so seinen Nutzen aus der Angelegenheit zog.
Der Schreibstil war flüssig, wurde aber zu oft durch die mir unbekannten Hintergründe(englische Theaterwelt und Schauspieler) unterbrochen und somit hatte das Buch zu viele Längen um mir Lesevergnügen zu bereiten.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Mein erster Geschke - aber nicht mein letzter

Wenn sie lügt

Seit längerer Zeit möchte ich schon ein Buch von Linus Geschke lesen, sie können ja nicht ohne Grund immer wieder in den Bestsellerlisten auftauchen. Durch Zufall kam ich an an aktuellen Thriller und habe ihn  bereit gelesen. Der Schreibstil liegt mir sehr, die Handlung ist spannend, also entwickelte sich das Buch zum Pageturner.
Vor 20 Jahren ereignete sich in Waldsroda ein Doppelmord an einem jungen Pärchen. Daraufhin zerstreute sich die Clique, denen die beiden angehörten, in alle Windrichtungen. Goran landete in Berlin und wollte eigentlich nie wieder zurück nach Waldsroda, bis ihn der Hilferuf von Elisabeth erreicht. Ihre Tochter Norah bekommt Drohbriefe, deren Inhalt sich auf die Ereignisse von damals beziehen.
Da Elisabeth für Goran fast wie eine Ersatzmutter war und Norah sein heimlicher Schwarm ist es für ihn Ehrensache zu helfen.
Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt, welche die Ereignisse abwechselnd aus Norahs und Gorans Sicht erzählen und zwischendurch die Geschichte von 2004, die vieles verständlicher macht. Außerdem trägt 'Er' auch seinen Teil dazu bei. Wer 'Er' ist wird zum Schluss geklärt und auch alle anderen losen Fäden werden zusammengeführt, sodass es ein rundes Ende gibt, auch wenn man nicht gerade von einem Happyend sprechen kann, denn die Dämonen der Vergangenheit sind nicht alle vertrieben.
Mir hat das Buch spannende Lesestunden beschert und ich weiß, dass das eine oder andere Buch des Autors von mir zeitnah gelesen wird.