dgratzi

dgratzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dgratzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Immer wieder lesenswert!

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Da ich vorige Woche in den Emiraten auf Urlaub war, war ich auf der Suche nach einer leichten Lektüre und somit kam mir Fifty Shades of Grey relativ spontan in den Sinn. Ich habe alle 3 Bände schon 2016 gelesen, aber warum nicht nochmal? Schon vor Erscheinungstermin waren die Leser gespalten wie gefühlt bei keinem anderen Buch. Dass das Buch bzw. die Bücher nicht für jede Leseratte geeignet sind, ist von vornherein klar, aber mich konnte es wieder überzeugen und ich möchte gerne erklären warum.

Der Schreibstil ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe mich aber relativ schnell wieder damit angefreundet. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Anastasia und Christian beginnt aus Sicht des Lesers recht witzig, da Ana gleich zu Anfang stolpert und fällt. Grey ist sofort zur Stelle und hilft ihr auf - natürlich ganz der Gentleman ;). Das Interview gestaltet sich als schwierig, da Ana nicht wirklich Ahnung hat, was sie da macht und Christian Grey sich trocken und arrogant gibt, allgemein ist Ana von ihm eingeschüchtert und ihre Unbeholfenheit macht die Situation auch nicht recht besser. Sie kämpft sich durch das Interview, welches ursprünglich eigentlich ihre Mitbewohnerin Kate machen sollte, und stellt die alles entscheidende Frage, mit welcher Sie seine ungeteilte Aufmerksamkeit erlangt. "Sind Sie schwul, Mr. Grey?"

Als Christian Ana erzählt welche Form der "Beziehung" er eigentlich hegt, auch noch vertraglich geregelt (Er beinhaltet die Rechte und Pflichten zwischen Dom und Sub), ist ihr zum Davonlaufen, bleibt aber trotzdem bei ihm, trotz ihrer Unerfahrenheit in allen Bereichen der Liebe. Und das verstehen viele nicht, ich aber irgendwie schon. Sie ist jung und offensichtlich fasziniert von Christian, warum nicht einfach mal probieren? Die Neugierde überwiegt, wie bei so vielen in diesem zarten Alter. Auch Christian fühlt sich magnetisch von ihr angezogen, wie noch zu keiner vor ihr. Erstmals ist er bereit über den Tellerrand hinauszublicken und für Ana zuliebe "Mehr" zu sein und zu geben, auch weil er das selber irgendwie will und diese Selbsterkenntnis jagt ihm natürlich auch Angst ein. Das ganze läuft eine Zeit lang gut, beinahe perfekt, der Vertrag ist so gut wie irrelevant geworden, bis zu dem Tag an dem Ana Christian herausfordert und ihn darum bittet, ihr zu zeigen wie schlimm es in so einer Dom-Sub Beziehung werden kann...

Meine Meinung ❤️

In den Medien wurden die Romane oft belächelt und als "Hausfrauenporno" betitelt. Meiner Meinung nach ist es mehr als das, so viel mehr. Zumal muss ich sagen, dass es ein einfacher erotischer Roman ist, wie so viele andere am Markt, es war nicht die Absicht der Autorin, ein SM-Buch zu schreiben, wenn man aber zwischen den Zeilen liest, ergibt sich doch erst, was die Autorin mit dem Buch vermitteln wollte. Es geht um das verkorkste Leben eines Menschen, der einen extrem miesen Start ins Leben hatte und Hilfe von einer Frau bekommt, die alles hinterfragt und sich wirklich verdammt bemüht ihn zu verstehen und versucht ihn zurück ins Licht zu holen. Wenn ein Mensch wie Christian sein ganzes Leben so verbracht hat, ist für mich klar, dass er alle Annäherungsversuche von Ana erstmal knallhart abblockt, noch dazu wenn er selbst sagt, dass seine ehemalige Beziehung mit Mrs. Robinson die einzige annehmbare Form der Liebe war. Anastasia lässt aber nicht locker und Stück für Stück vertraut er ihr Dinge seiner Vergangenheit an, das sind Schritte in die richtige Richtung! Und deshalb, weil ich zwischen den Zeilen lesen konnte, und es mir wirklich gut gefallen hat, bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne. Eine gute, romantische Story, welche mal nicht gleich mit einem Happy End endet.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Magisches Setting und Gefühle ohne Ende

The Sea in your Heart

Auf die Island Reihe war ich so gespannt, denn da erwartet einen als Leser wieder eine ordentliche Portion von einem detailtreuen Setting, kein Wunder, dass nun auch Island auf meiner Bucket List steht.
Das ...

Das Cover passt von den Farben und dem Küstenabschnitt wundervoll zusammen. Es ist wirklich sehr schön, ich könnte es ewig anschauen, das war auch schon bei Band1 so.

Die Beschreibungen und Situation sind so authentisch und real von Kira Mohn dargestellt. Man fühlt sich sehr verbunden. Lilja verdient ihr Geld als Spotterin von Whalewatching Touren und engagiert sich für das Verbot von Walfängerei und den Umweltschutz der Organisation "Wild & Free". Sehr schnell wird klar und deutlich was Lilja oft auf hoher See erlebt, ich bin mir sicher, dass da kein Lese-Herz verschont bleibt. Dann lernt sie Jules kennen und sie fühlt sich sehr zu im hingezogen, bis zu dem Tag an dem rauskommt, dass Jules eigentlich ihr größter Gegner ist.

Der Umwelt-, sowie der Tierschutz stehen hier im Fokus. Daraus erkennt man deutlich, wie wichtig der Autorin dieses Thema war und es wurde auch perfekt umgesetzt, da man auch einen Einblick bekommt, wie das ganze Abläuft mit der ganzen Crew zusammen etc. Ich hätte dennoch gerne noch ein paar Seiten mehr von der Liebesgeschichte von Lilja und Jules gelesen, da es dann doch alles etwas schnell ging, aber an sich ist das Buch total gelungen und ich bin froh, es gelesen zu haben.

Daher vergebe ich für dieses Buch 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung! ❤️

Veröffentlicht am 27.06.2022

Kira Mohn hat wieder abgeliefert

The Sky in your Eyes

Seit der Kanada-Reihe weiß ich wie verdammt gut Kira Mohn das Setting in ihren Büchern beschreibt, es ist fast lebendig und man hat das Gefühl selbst dort zu sein.

Auch dieses Buch konnte mich wieder ...

Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen #IslandLiebe! Der Schreibstil wieder gewohnt flüssig, ich kam sehr schnell und leicht durchs Buch. Selbstfindung und Bodyshaming standen im Fokus und wurden auch gut bearbeitet. Ich habe beide Protagonisten sehr gemocht und insgesamt war es einfach ein Wohlfühlbuch, kein Drama, kein Streit - das tat auch mal gut und es wäre mMn. auch für dieses Buch bzw. die Handlung nicht nötig gewesen.

Einen Stern gibt es als Abzug, da ich doch etwas mehr Infos z.B. über Elins Eltern oder Johann und Magnus erfahren hätte. ACHTUNG SPOILER!!!

Die Handlung mit der Kündigung fand ich sehr blass, generell Magnus war für mich sehr unscheinbar, obwohl er mit seinem Verhalten definitiv einige Grenzen überschritten hat - hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, dennoch hatte ich angenehme Lesestunden!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Der Dschungel ganz nah…

Regenwaldgeflüster

Habe mit dem Buch leider etwas später anfangen können, nämlich am Samstag, es hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich es gestern beendet habe! 🥰

Das Buch ist sehr gelungen hat mich mitnehmen können, ...

Das Buch ist sehr gelungen hat mich mitnehmen können, ich habe viele verschiedene Emotionen gehabt. Der Schreibstil war super angenehm, sodass ich gleich ins Buch starten konnte. Lena und ihre Clique waren meeeega nervig und Lena an sich war nochmal a whole another level :D. Sie hat mich wirklich permanent genervt, doch ihr Schicksal hat mich dann sehr zum nachdenken gebracht und sie tat mir wirklich sehr leid, ebenso Viktoria und Drew. Die beiden waren mir durchaus sympathisch, obwohl das hin und her zwischen ihnen ein bisschen weniger sein hätte können meiner Meinung nach. Die ganze Reise durch den Dschungel habe ich sehr genossen, auch wenn für die beiden die Umstände sicher nicht optimal waren. Insgesamt habe ich es sehr gut gefunden, die Geschichte habe ich förmlich aufgesaugt, auch wenn mir der Schluss etwas schnell vorkam. Ein wirklich gelungenes Buch ❤️

Veröffentlicht am 22.12.2021

Tolle Story mit Potenzial nach oben!

L.A. Love - Can't Stay Away

Die Chemie zwischen Ben und Aria stimmt von Anfang an und das merkt man. Die beiden lernen sich am Set kennen und sind förmlich vernarrt ineinander, dass die beiden sich nicht lange von einander fernhalten können ist von Anfang an klar. 😄
Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich kam rasch durch das Buch, es lässt sich wirklich sehr einfach und schnell lesen.
Dir Story an sich ist toll, mir persönlich fehlte aber die etwas die Tiefe! Die Gefühle zwischen Ben und Aria haben sich meiner Meinung nach zu schnell aufgebaut, was für mich etwas unglaubwürdig war. Auch die Nebenprotas hätten meiner Meinung nach noch etwas mehr ausgearbeitet werden können, aber das empfinde vielleicht nur ich so.
Trotzdem hat mir das Buch super gefallen, die Handlungen waren super und zwischendurch auch echt spannend!
Leseempfehlung! ❤️