Cover-Bild Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen
Band 1 der Reihe "Fifty Shades of Grey"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
E L James

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Roman - Von der Autorin überarbeitete Fassung mit neuem Vorwort
Andrea Brandl (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer)

Von der Autorin überarbeitete Fassung mit neuem VorwortSie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …Der Auftakt zum Welterfolg von E L James.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Bedeutend besser als der Film!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch in der Bücherei stehen sehen und wollte endlich den Hype um das Buch und den Film verstehen, da ich den Film eher nervig, langweilig und übertrieben fand und nicht einmal zu Ende angesehen hatte.

Cover:
Das Cover an sich ist mir schon öfter ins Auge gesprungen. Es zeigt um was es geht und die düstere aber erotische Stimmung passt super.

Die in der Liebe noch unerfahrene Anastasia Steele stolpert durch eine Reihe von Zufällen in das Büro des attraktiven Unternehmers Christian Grey. Schnell entwickelt sich eine Anziehungskraft, denen beide unterliegen. Christian führt Ana in eine dunkle Welt, die sie nicht nur neugierig macht, sondern auch verängstigt.

Handlung und Thematik:
Wer den Hype mitbekommen hat, weiß, dass es um SM geht. Ursprünglich war ich sehr skeptisch. Ich hatte den Film damals angefangen und muss sagen, dass das erotische Prickeln und die Anziehungskraft zwischen Ana und Christian nicht spürbar war. Auch konnte ich nicht verstehen, was ihnen an SM liegt. Als ich das Buch gelesen habe, war es ganz anders. Ja es geht um SM, aber eigentlich noch um so viel mehr. Es herrscht ständig eine nicht nur erotische Spannung und die Dynamik zwischen Christian und Ana ist einfach grandios. Ich wurde schnell mitgezogen und nicht mehr losgelassen. Das Ende machte mich neugierig auf die Fortsetzung, da es kein direkter Cliffhanger für mich war.

Charaktere:
Ana als junge, sexuell unerfahrene und naive Literaturstudentin passte super ins Bild dieses Romans. Genauso wie der reiche, attraktive, unverschämte und dominante Unternehmer Christian perfekt passte. Die beiden, ihre Dynamik und ihre Charakterzüge, konnten mich vollends überzeugen. Auch die Nebencharaktere hatten die notwendige Tiefe und passten ins Bild.

Schreibstil:
Das Buch ist luftig locker geschrieben und hat dennoch eine wahnsinnige Tiefe, die allerlei Emotionen hochkommen lässt. Der Autorin ist es gelungen, dass ich gleichzeitig genervt, neugierig, erregt und angefixt war. Einerseits wollte ich Ana schütteln und aufhalten, andererseits wollte ich sie schubsen, dass sie weiter geht. Die Charaktere waren wirklich super dargestellt. Auch ihre Interaktionen und ihre Dynamik war stimmig. Durch die bildlichen Beschreibungen konnte man sich gut die Orte vorstellen und war mittendrin. Ich bin nun also auch ein Opfer des 50 Shades of Grey Hypes 🙈

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin angenehm überrascht und begeistert! Nachdem der Film für mich ein Desaster war, bin ich umso überraschter, dass das Buch so gut ist. Klare Leseempfehlung, nicht nur für Erotik-Fans, da dieses Buch so viel mehr ist als nur die SM-Passagen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Immer wieder lesenswert!

Da ich vorige Woche in den Emiraten auf Urlaub war, war ich auf der Suche nach einer leichten Lektüre und somit kam mir Fifty Shades of Grey relativ spontan in den Sinn. Ich habe alle 3 Bände schon 2016 gelesen, aber warum nicht nochmal? Schon vor Erscheinungstermin waren die Leser gespalten wie gefühlt bei keinem anderen Buch. Dass das Buch bzw. die Bücher nicht für jede Leseratte geeignet sind, ist von vornherein klar, aber mich konnte es wieder überzeugen und ich möchte gerne erklären warum.

Der Schreibstil ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe mich aber relativ schnell wieder damit angefreundet. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Anastasia und Christian beginnt aus Sicht des Lesers recht witzig, da Ana gleich zu Anfang stolpert und fällt. Grey ist sofort zur Stelle und hilft ihr auf - natürlich ganz der Gentleman ;). Das Interview gestaltet sich als schwierig, da Ana nicht wirklich Ahnung hat, was sie da macht und Christian Grey sich trocken und arrogant gibt, allgemein ist Ana von ihm eingeschüchtert und ihre Unbeholfenheit macht die Situation auch nicht recht besser. Sie kämpft sich durch das Interview, welches ursprünglich eigentlich ihre Mitbewohnerin Kate machen sollte, und stellt die alles entscheidende Frage, mit welcher Sie seine ungeteilte Aufmerksamkeit erlangt. "Sind Sie schwul, Mr. Grey?"

Als Christian Ana erzählt welche Form der "Beziehung" er eigentlich hegt, auch noch vertraglich geregelt (Er beinhaltet die Rechte und Pflichten zwischen Dom und Sub), ist ihr zum Davonlaufen, bleibt aber trotzdem bei ihm, trotz ihrer Unerfahrenheit in allen Bereichen der Liebe. Und das verstehen viele nicht, ich aber irgendwie schon. Sie ist jung und offensichtlich fasziniert von Christian, warum nicht einfach mal probieren? Die Neugierde überwiegt, wie bei so vielen in diesem zarten Alter. Auch Christian fühlt sich magnetisch von ihr angezogen, wie noch zu keiner vor ihr. Erstmals ist er bereit über den Tellerrand hinauszublicken und für Ana zuliebe "Mehr" zu sein und zu geben, auch weil er das selber irgendwie will und diese Selbsterkenntnis jagt ihm natürlich auch Angst ein. Das ganze läuft eine Zeit lang gut, beinahe perfekt, der Vertrag ist so gut wie irrelevant geworden, bis zu dem Tag an dem Ana Christian herausfordert und ihn darum bittet, ihr zu zeigen wie schlimm es in so einer Dom-Sub Beziehung werden kann...

Meine Meinung ❤️

In den Medien wurden die Romane oft belächelt und als "Hausfrauenporno" betitelt. Meiner Meinung nach ist es mehr als das, so viel mehr. Zumal muss ich sagen, dass es ein einfacher erotischer Roman ist, wie so viele andere am Markt, es war nicht die Absicht der Autorin, ein SM-Buch zu schreiben, wenn man aber zwischen den Zeilen liest, ergibt sich doch erst, was die Autorin mit dem Buch vermitteln wollte. Es geht um das verkorkste Leben eines Menschen, der einen extrem miesen Start ins Leben hatte und Hilfe von einer Frau bekommt, die alles hinterfragt und sich wirklich verdammt bemüht ihn zu verstehen und versucht ihn zurück ins Licht zu holen. Wenn ein Mensch wie Christian sein ganzes Leben so verbracht hat, ist für mich klar, dass er alle Annäherungsversuche von Ana erstmal knallhart abblockt, noch dazu wenn er selbst sagt, dass seine ehemalige Beziehung mit Mrs. Robinson die einzige annehmbare Form der Liebe war. Anastasia lässt aber nicht locker und Stück für Stück vertraut er ihr Dinge seiner Vergangenheit an, das sind Schritte in die richtige Richtung! Und deshalb, weil ich zwischen den Zeilen lesen konnte, und es mir wirklich gut gefallen hat, bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne. Eine gute, romantische Story, welche mal nicht gleich mit einem Happy End endet.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Meine Neugier war stärker als ich

Gelesen im Englischen Original.

Ich konnte einfach nicht mehr widerstehen. Und nachdem ich auch schon den Film gesehen hatte, musste ich einfach wissen wie das Buch ist.

Und ganz ehrlich? Ich fand es ...

Gelesen im Englischen Original.

Und ganz ehrlich? Ich fand es echt nicht schlecht. Werde definitiv den Rest der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Berechtigter Bestseller oder Zeitverschwendung?

Über DEN Bestseller des Jahres 2012 wurde bereits viel geschrieben. Und kein anderes Werk der letzten Zeit polarisiert wie Shades of Grey. Die einen zerreißen es förmlich in der Luft, parodieren und kritisieren es auf teilweise wirklich sehr amüsant-sarkastische Weise. Die anderen bejubeln es, loben es in den höchsten Tönen und überschlagen sich regelrecht vor Begeisterung für die gesamte Trilogie.
Vielleicht ist es eine Frage der Erwartungshaltung. Shades of Grey ist keine hohe Literatur. E. L. James ist auch keine sprachlich begnadete Autorin, deren Formulierungen einen in ihrem Einfallsreichtum völlig umhauen. Die Handlung und die Figuren bieten nichts überraschend Neues, das man noch nirgendwo gelesen hat. Die Story und die Charaktere sind nicht frei von Klischees und der überall angepriesene harte und unglaublich erotische Sex übertrifft ebenso wenig das, was bisher auf diesem Gebiet veröffentlich wurde.

Aber irgendwas muss die Geschichte an sich haben, dass sie sooft gekauft und gelesen wurde. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen, selbst wenn sich bestimmte Floskeln immer wieder wiederholen und die dargestellte Welt des Christian Grey zu perfekt wirkt, um wahr zu sein. Man erwischt sich sogar, dass man mit der Protagonistin mitfiebert und –leidet, trotz der Tatsache, dass man ihre Naivität und Schüchternheit nicht teilt. Gefördert wird das dadurch, dass alles aus ihrer Sicht geschildert wird. Aus dieser Perspektive gesehen sind so manche Negativpunkte verständlich. Wirklich harte BDSM-Szenen sollte man sich nicht erhoffen. Schließlich wäre das für eine Jungfrau, noch dazu für eine unsichere Person wie Ana, höchstwahrscheinlich zuviel des Guten. Außerdem macht gerade das den Konflikt des Buches aus: Sie scheut vor Christians sexuellen Gelüsten zurück, vor seinem Kontrollwahn und seinem Wunsch, über alles und jeden nach Belieben zu verfügen. Sie dann mitten rein zu werfen und die ganze Palette des Sadomaso erleben zu lassen, wäre unter den Umständen nicht annähernd realistisch und ließe auch keinen Raum mehr für die Liebesgeschichte und Anas Gefühlschaos.
Und der Schreibstil, so unbeholfen und wenig abwechslungsreich er ist, unterstützt dabei die Charakterisierung der Hauptheldin auf seine Weise.

Shades of Grey wurde in den Medien so sehr gehypt, dass allein das für viele abschreckend ist. Man fragt sich unwillkürlich, ob all das nicht viel zu sehr übertrieben wird und man lediglich auf eine Marketinglüge reinfällt, sollte man das Buch wirklich kaufen. Es gibt objektiv gesehen genügend Gründe, die dagegen sprechen, es zu erwerben: Ein simpler Plot, ein einfacher Schreibstil, viele Klischees und nicht halb so skandalös, wie Presse und Fernsehen einem glauben machen wollen. Aber E. L. James hat es nicht aufgrund, sondern trotz all dieser Kritikpunkte geschafft, eine so breite Leserschaft anzusprechen. Scheinbar berührt sie etwas in einem, dass selbst Leser mit Vorbehalten die Story bis zum Ende lesen müssen. Bei all den Kritiken und dem übertriebenen Lob wird Anas innerer Konflikt, den sie in Bezug auf Christian austrägt, fesselnd erzählt.
Es ist kein literarisches Meisterwerk, allerdings weiß es zu unterhalten, wenn man sich nicht allzu sehr auf die Negativpunkte versteift.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Was war das?

Hier hat mich glaub ich das ereilt was andere bei der Kkngs Reihe ereilt. Man weiß nicht wie man es findet oder finden soll, es hat aber ne Sogwirkjng das man weiterlesen möchte