dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine Entscheidung die nicht leicht ist

Erfüllendes Mutterglück oder kinderlose Freiheit?

In diesem ausführlichen Sachbuch beschäftigt sich die Autorin mit einer Frage, die jede Frau sich wohl einmal im Leben stellt oder stellen sollte.

Es wird die Situation von verschiedenen Seiten beleuchtet ...

Es wird die Situation von verschiedenen Seiten beleuchtet und durch Erfahrungsberichte von anderen Frauen, kommen auch andere Stimmen zu Wort.

Die Fragestellung wird stets objektiv beleuchtet und es gibt viele verschiedenste Facetten, die zum Thema beleuchtet werden.

Wenn das Buch erreicht, dass alle bewusster mit dieser Entscheidung umgehen und nicht alle, die vielleicht eine andere Meinung haben, direkt verurteilt werden, hat es viel erreicht.

Denn zwar ist das Thema diese Buches eine bewusste Entscheidung, doch manche Frau bekommt aus welchen Gründen auch immer, diese Entscheidung abgenommen. Und auch da möchte man ja nicht verurteilt werden oder immer wieder Begründungen liefern.

Vielen Dank für viele Denkanstösse.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Erst wenn man sich seiner Vergangenheit stellt, kann die Zukunft kommen

Eine Liebe zwischen den Zeiten

In diesem wundervoll geschriebenen Roman geht es um Lea, die 2005 als Journalistin in London lebt und ein Haus in Braunschweig erbt. Das Haus gehörte Ihrer Grossmutter, die Sie nur einmal in ihrem Leben gesehen hat.

Lea entdeckt im Haus einen Verschlag, in dem sich ein Zeitportal befindet, duch das Sie in das Jahr 1938 gelangen kann. Sie lernt die damaligen Hauseigentümer kennen und nimmt sich ihrem Schicksal an, den es sind Juden, die einen schweren Stand in der damaligen Zeit haben.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, das sollte jeder selbst lesen.

Die Geschichte nimmt einen gleich gefangen, die Protagonistin ist sehr sympathisch und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg in die Vergangenheit, der ihr schlussendlich hilft, sich mit ihrer Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen.

Als Leser entwickelt man im Laufe des Lesens eigene Theorien, was hinter allem steckt und wie es miteinander in Zusammenhang steht.

Die Autorin führt derweil die Geschichte behutsam weiter.

Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und mit sehr viel Empathie für die Charaktere. Selbst die schlimmen Charaktere ( in dem Teil, der 1938 spielt ) werden nachvollziehbar beschrieben.

Und die Wechsel zwischen den Zeitebenen werden von der Autorin grandios gemeistert.

Die Geschichte blieb fesselnd bis zum Schluss. Die Autorin hat dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte aus der Sicht von betroffenen Personen behutsam und mit soviel Liebe für Ihre Protagonisten beschrieben, dass man einfach mit in die Geschichte eingetaucht ist. Das Buch und die darin beschriebenen Schicksale haben mich sehr berührt und ich möchte mich bei der Autorin für die schöne Geschichte bedanken.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für das Buch aus.

So kann man Geschichte ohne den erhobenen Zeigefinger erleben und vielleicht auch für die Zukunft daraus lernen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Welche Sinne braucht man für die Liebe ?

Ein Experiment namens Liebe

In dem Buch geht es um Juna und Levi, die beide an enem Experiment teilnehmen. Zu zweit gemeinsam in einem dunklen Raum um 30 Fragen zu beantworten.

Man kommt direkt gut in die Geschichte hinein, der ...

Man kommt direkt gut in die Geschichte hinein, der Schreibstil ist sehr flüssig und bei mir kamen direkt Erinnerungen an ein Essen in einem Dunkelrestaurant auf, wo ich vor langer Zeit einmal war. So habe ich dann Vergleiche zu meinen damaligen Empfindungen zu den beschriebenen von Juna und Levi gezogen.

Die beiden Charaktere sind sehr facettenreich und liebevoll ausgearbeitet um im Laufe des Lesens erfährt man sehr viel über die beiden, da sie mit den gestellten Fragen sehr offen umgehen..

Die Geschichte ist so fesselnd beschrieben, dass man das Gefühl hat, mit in diesem Raum zu sitzen und die Spannung und teilweise das Unbehagen mit der Dunkelheit zu spüren.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahn mit ganz viel Tiefgang. Ich bin so tief in die Geschichte eingetaucht, dass mir an manchen Stellen die Tränen aus den Augen gekullert sind, weil ich nicht nur noch der Leser von aussen war.

Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können, bevor ich nicht wusste wie es ausgeht, weshalb ich sogar meine Nachtruhe vergessen habe.

Ich habe das Buch geliebt, es hat mich in meinem tiefsten Inneren berührt und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung ab.

Bedrückende Beschreibung einer dysfunktionalen Familie

Die Überlebenden

In dem Buch geht es um eine schwedische Familie,die man auf jeden Fall als zerrüttet beschreiben kann. Es gibt einen Erzählstrang der Gegenwart, der zeitlich aber rückwärts erzählt wird und einen Erzählstrang aus der Vergangenheit heraus der chronologisch weitergeführt wird.

Beide Erzählstränge nähern sich im Laufe des Buches an.

Der Autor kann gut mit Sprache umgehen, was sich im Schreibstil ausdrückt.

Die Geschichte ist jedoch sehr bedrückend, geht unter die Haut und zieht den Leser sehr runter.

Wenn man sich darin eingefunden hat, entwickelt die Geschichte jedoch einen regelrechten Sog, der den Leser mitzieht.

Nach und nach , wie das Häuten einer Zwiebel, legt der Autor immer mehr Geschichten aus der Vergangenheit frei, die das Leben der ganzen Familie beeinflusst und scheinbar auch zerstört haben.

Das Ende ist unerwartet und lässt den Leser sprachlos und schockiert zurück.

Literarisch sicher ein Meisterwerk, aber vom Inhalt sehr schwere Kost. Ich habe lange gebraucht um es für mich einzuordnen, weshalb ich mir nicht sicher bin ob ich eine Empfehlung aussprechen möchte.

Man muss als Leser einiges aushalten können, aber umgesetzt ist das Thema sehr gut.

Wenn Dein Körper dir sagt, dass du aufpassen musst

Der Himmel über Sylt

In dem Buch geht um Max, einen bekannten Fernsehkoch, der sich seit dem Tod seiner Eltern so in die Arbeit gestürzt hat, dass er bei Dreharbeiten einfach zusammenbricht.

Sein bester Freund und Arzt verordnet ...

Sein bester Freund und Arzt verordnet ihm eine Auszeit um wieder zu sich zu kommen. Diese verbringt er auf Sylt im Haus eines befreundeten Koches.

Als eines Tages plötzlich seine Stiefschwester, gemeinsam mit der 7 jährigen Halbschwester vor der Tür steht, beginnt er langsam damit seine Gefühle zuzulassen.

Der Schreibstil hat mich gleich gefangen genommen, er ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibungen der Landschaft sind so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte, dass ich selbst am Meer stehe.

Das schwere Thema Trauer und Umgang damit wird von der Autorin behutsam geschildert.

Nach und nach macht man sich gemeinsam mit Max auf den Weg der inneren Heilung.

Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet. Die kleine Emily fand ich zauberhaft beschrieben, aber auch die Gefühle der anderen Protagonisten sind authentisch und nachvollziehbar beschrieben.

Die Spannung wird gut gehalten und man fiebert mit Max und Lara mit.

Aber als man dann hofft, dass sich alles fügt und alles gut wird, endet das Buch so, dass ich mein Buch fassungslos anstarren musste.

Mir war nicht klar, dass es ein offenes Ende gibt und sich wohl alles erst im nächsten Band löst. Diesen muss ich auf jeden Fall lesen.

Aber ansonsten fand ich die behutsame Schilderung von Auswirkungen eines beginnendes Burn outs und den Verlust der Eltern sehr gelungen.

Ich hatte emotionale, aber angenehme Lesestunden mit dem Buch.

Wegen des offenen Endes mache ich einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Es gibt von mir eine Leseempfehlung, aber wahrscheinlich ist es besser wenn man Band 2 gleich im Anschluss lesen kann.

Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, dass ich lese.