Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Eine tolle Mischung aus Ernst, Humor und Charme

Jetzt ist Sense

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen - ich hab selten so gelacht.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen - ich hab selten so gelacht.

Olivia beginnt ihren 50. Geburtstag in ihrer Praxis und wartet auf ihren ersten Kunden. Doch viel zu früh klingelt es an der Tür und als sie öffnet steht ein Mann mit einem Cap und einer Sense vor ihrer Tür.
Das muss ein Stripper sein, den ihr ihre beste Freundin schickt - zwar ein seltsames Kostüm aber gut sie freut sich trotzdem.
Doch der attraktive junge Mann hat sich in der Tür geirrt und wollte zu einer älteren Nachbarin, welche kurze Zeit später tot aufgefunden wird.

Die Charaktere sind gut getroffen und oftmals wird der Alltag und das aktuelle Zeitgeschehen überspitzt aber treffend dargestellt. Dadurch ist die Geschichte mit viel Humor und Unterhaltungswert gespickt.
Die Parallelen zum Sensenmann, der griechischen Götterwelt und den Mythen runden das Bild ab und bringen einen ganz eigenen Charme mit.

Trotz all der guten Laune, regt das Buch zum Nachdenken an, denn die Themen Leben, Tod, Freundschaft und das Schicksal haben einen besonderen Einfluss.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Großartiges Finale mit viel Spannung und Emotionen

Engelstopas

Ich hab mich in letzter Zeit selten so auf ein Finale gefreut - und es hat sich gelohnt.

Die Ereignisse überschlagen sich und so stehen Ella und Gabe vor ihrer letzten großen Aufgabe. Auf der Suche nach einem Weg die Steine zu zerstören, nach dem flammenden Schwert und nach einer möglichen Zukunft, hat die kleine Truppe einige große Geheimnisse zu lüften. Zusätzlich müssen mehrere Schlachten geschlagen und der ein oder andere Taschentuch Moment durchlitten werden, denn das Schicksal fordert einen hohen Preis für die Sicherheit der Menschen.

Bei alle dem vergisst die Autorin aber auch in diesem Band nicht, den Charakteren den nötigen Biss zu verleihen.
Und so gibt es trotz allem genug Szenen mit bissigen Kommentaren - die meisten zum Lachen, manche fluchen und einige sogar zum Kopfschütteln.

Egal wie aussichtslos die Situation auch ist, ihren Sarkasmus hat die Gruppe nicht verloren und so ist mir jeder Charakter mega ans Herz gewachsen - ja selbst Tryn, die als Exfreundin von Gabe eine wirklich undankbare Rolle erhalten hat.

Auch Band 3 hat mich wieder total überzeugt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die Suche nach den Engelssteinen

Todessaphir

Wenn Engel und Todesengel sich streiten... dann freut sich niemand. Am allerwenigsten der Halbengel.

Nachdem Band 1 wirklich nicht gut ausgegangen ist, hat Ella nur noch einen Wunsch - Rache an dem Erzengel Killian.
Um ihn zu töten ist sie zu schwach, aber sie kann versuchen seinen Plan die Menschheit zu vernichten aufzuhalten.

Und dazu braucht sie nur drei kleine Engelssteine. Leider liegen die nicht einfach rum und niemand weiß so recht wo sich der Todessaphir aktuell befindet. Allerdings liegt die Vermutung, dass Italien schon immer für Engel wichtig war, in der Luft.

Und so beginnt ihr turbulenter und chaotischer Trip mit einer interessanten Reisebegleitung.
Denn da ist zunächst einmal Gabe, der Typ der schneller seine Meinung ändert als ich (und das mag was heißen) und seine super hübsche und talentierte Ex-Freundin Tryn, ohne die nie was läuft.
Aber es gibt einen Lichtblick am Horizont, denn ihre menschliche Freundin Leah ist wieder genauso dickköpfig wie in Band 1 und lässt sich von einer Handvoll Todesengeln nicht sagen, ob sie geeignet für die Reise ist oder nicht.

Ich habe an einigen Stellen wieder so gelacht - die Kombi der Truppe ist einfach toll und abwechslungsreich. Ich liebe die Dialoge, denen es nie an Würze fehlt. Ganz im Gegenteil.
Der Schreibstil der Autorin und die Stimme der Hörbuchsprecherin sind daran natürlich nicht ganz unschuldig.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die Autorin bei dem Dickkopf der Protas einige Male verzweifelt ist.

Veröffentlicht am 13.02.2023

All-Age-Fantasy-Geschichte, die sich leicht und flüssig lesen lässt

Drachenfrieden

ich habe den Sammelband gelesen, daher bezieht sich die Rezi auch auf alle 3 Bände

Die Geschichte startet kurz vor Ambros 7. Geburtstag. Total aufgeregt wartet er auf diesen großen Tag, denn dann kommt endlich sein Drachenbruder zu ihm.
Doch als sein Vater mit eben diesem zurück kommt, läuft nichts wie geplant:
Norwin hat einen verletzten Flügel und kann als Flugdrache nicht fliegen.
Die beiden können noch nicht einmal miteinander kommunizieren, da Ambros seinen Drachen nicht versteht.

Der Schreibstil ist anfangs etwas ungewöhnlich, aber ich konnte mich sehr schnell in der Reise durch Leotrim zurecht finden und die neue Welt genießen.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, darf man sich auf eine Reise voller Freundschaft, Charakterentwicklung und eine ganz besondere Geschwistergeschichte freuen.

Die Trilogie ist mit vielen süßen Ideen ausgeschmückt und lässt sich leicht lesen.
Da die Geschichte fortlaufend ist, sollte man sie zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen.

Das Buch ist auf jeden Fall super für zwischendurch geeignet. Da es eine All-Age-Fantasy-Geschichte ist und die beiden Hauptprotagonisten erst 7 Jahre alt sind, ist die Geschichte leicht und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

All-Age-Fantasy-Geschichte, die sich leicht und flüssig lesen lässt

Drachensichel

Doch als sein Vater mit eben diesem zurück kommt, läuft nichts wie geplant:
Norwin hat einen verletzten Flügel und kann als Flugdrache nicht fliegen.