Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Für jeden etwas dabei - mein Winterhighlight

24 Kurzgeschichten zum Advent - Zeilen im Schnee

Mir hat dieser Adventskalender unglaublich gut gefallen, da eine tolle Auswahl an Geschichten dabei war. Egal ob winterlich, romantisch, fantastisch oder spannend - es war für jeden Geschmack etwas dabei. ...

Die Geschichten hatten alle einen roten Faden, denn überall spielt ein Brief eine wichtige Rolle. Egal ob ein geheimer Hinweis, ein Abschied oder ein Wunsch - das Thema war jedes Mal so toll eingebunden, dass man direkt Lust hat selbst mal wieder einen lieben Brief zu schreiben.

Auch die Auswahl an Autor*innen war richtig gut. Es hat alles toll harmoniert. Für mich persönlich ist ja das Entdecken von neuen Autorin immer ein Highlight. Nirgends kann man so viele tolle Eindrücke sammeln, wie in einer Sammlung von verschiedenen Geschichten.

Die einzelnen Geschichten waren kurz gehalten, so dass man sie auch an einem stressigen Abend schön lesen konnte. Die ein oder andere hätte für meinen Geschmack gerne noch länger sein dürfen :)

Veröffentlicht am 23.12.2023

Mir hat die Reihe sehr gut gefallen

Der Turm des Roten Königs

Da die Geschichte aufeinander aufbaut, muss man auf jeden Fall Band 1 und 2 vorher gelesen haben. Der 3. Teil ist nicht unabhängig lesbar.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut - es wirkt durch das Profil ...

Auch das Cover gefällt mir sehr gut - es wirkt durch das Profil von Merle nachdenklich und verwegen. Blau ist ja meine Lieblingsfarbe und es passt perfekt in die Reihe.

Der Schreibstil ist wie in den anderen beiden Bände flüssig und spannend. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Entwicklung der Charaktere hat richtig viel Spaß gemacht. Nicht nur das Wachsen der Einzelnen, auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind toll dargestellt.

Fazit:
Mir hat die Reihe sehr gut gefallen und ich freue mich auf neue Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Eine spannende Abenteuerreise

Lost Secret

Das Cover selbst finde ich nicht ganz so passend zum Buch, denn ich persönlich finde es steckt viel mehr darin als es so auf den ersten Blick den Anschein hat.
Der Klappentext dagegen klingt total vielversprechend ...

Der Klappentext dagegen klingt total vielversprechend und so hat es euch meine Neugier geweckt.

Die Charaktere sind mir alle sehr sympathisch und toll geschrieben. Joana war mir am Anfang ein bisschen zu sehr verhätschelt und zu naiv, aber dafür hat sie eine tolle Entwicklung hingelegt.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich schön lesen. Es war echt spannend durch die Geschichte zu reisen. Vor allem gegen Ende kam nochmal eine Portion on top.

Tja jetzt muss ich erstmal auf Band 2 warten :)

Veröffentlicht am 18.12.2023

Reread Potenzial

Kupferblut - Königin des Lichts

Tja tatsächlich weiß ich gar nicht genau was ich schreiben soll, denn das Finale hat mich schlicht umgehauen.
An der ein oder anderen Stelle musste ich echt die Tränen unterdrücken.

Der Schreibstil ...

An der ein oder anderen Stelle musste ich echt die Tränen unterdrücken.

Der Schreibstil ist erneut flüssig und lässt sich so gut lesen. Die Spannung bleibt bis zum Ende aufrecht und es gab mehr als nur eine unerwartete Wendung.

Die Charaktere sind unglaublich toll geschrieben. Wir treffen unsere lieb gewonnenen Freundinnen und Freunde wieder. Ich habe mich mit ihnen gefreut und mit ihnen gelitten.

Fazit:
Diese Reihe werde ich auf jeden Fall nochmal lesen

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein tolles Debüt - nicht nur für Jugendliche

Milo und das Geheimnis von Polyrica

Die Idee gefällt mir wirklich gut und es hat total viel Spaß gemacht, die Welt von Milo zu entdecken. Ich meine wer würde sich Buch Therme mal in eines seiner Bücher hinein träumen wollen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Es wird immer wieder Spannung aufgebaut. Einige Entscheidungen waren vorhersehbar, andere Wendungen habe ich nicht kommen sehen.

Milo ist ein interessanter Charakter. Er hat es in seinem Leben nicht leicht - Milo wird oft gemobbt und auch sein Vater setzt ihn viel unter Druck. Die Erwartungen an ihn sind sehr hoch und was er will ist eigentlich nur zweitrangig.
Plötzlich frei von all dem macht er eine tolle Entwicklung durch und darf einiges dazu lernen.

Fazit: ich bin gespannt was uns in Band 2 erwartet.