Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Liebe und Besitz - Atemberaubend gute und heftige Geschichte

Geordnete Verhältnisse

Ich kannte bereits Lana Lux großartigen Erstling "Kukolka" und mochte auch "Jägerin und Sammlerin" deshalb habe ich mich umso mehr auf diese Neuerscheinung gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.
Was als ...

Was als harmlose Kinderfreundschaft zwischen zwei Außenseitern beginnt, entwickelt sich zu einer toxischen Beziehung, in der es mehr um Macht und Besitz als um Liebe und Freundschaft geht. Mehr möchte ich vom Inhalt gar nicht verraten, das sollte jeder selbst lesen.
Lana Lux schreibt einfach atemberaubend gut. Der Stil und Wechsel der Perspektiven gefallen mir sehr. Sowohl Täter- als auch Opferseite sind verblüffend überzeugend dargestellt. Wobei ja auch der Täter, Philipp, in gewisser Weise ein Opfer seiner schlimmen Kindheit und seine kranken Mutter ist.
Man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Es ist wahnsinnig intensiv und fesselnd. Man ist am Ende traurig und schockiert gleichzeitig, dass es tatsächlich so endet, wie es ja eigentlich enden musste. Unbedingt lesen, ein ganz großes Meisterwerk!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wichtiges und emotional bewegendes Buch zu einem Tabuthema

Mutter ohne Kind

Eva Lindner hat ein großartiges Buch über ein sehr wichtiges Thema geschrieben, welches heute leider immer noch tabuisiert wird.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und verarbeitet persönliche Erlebnisse, Erfahrungen anderer betroffener Frauen sowie viele Informationen und Fakten zu einem gut lesbaren Buch. Das Buch hat mich persönlich sehr bewegt und berührt. Vieles hat mich unglaublich wütend gemacht und unfassbar zurückgelassen, dass so etwas heutzutage noch möglich ist. Es müsste sich so unglaublich viel noch ändern für alle Frauen, sei es nach einer „Fehlgeburt“, „Totgeburt“ oder anderen Schwangerschaftskomplikationen. Auch allgemein im Gesundheitssystem muss ich für Frauen und Mütter noch sehr viel ändern. Zitat Seite 118: „Dass die Gesundheit von Frauen systematisch vernachlässigt wird, liegt vor allem an der ungleichen Machtverteilung. Es sind Männer, die über Geld und Investitionen entscheiden, die gewichtige Impulse geben und Schwerpunkte setzen. Die Haltung von weißen cis Männern gilt in unserer Gesellschaft als die „normale“, die neutrale. Sje bestimmt die Prioritäten, die in der Gesellschaft gesetzt werden.“
Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, es ist sehr gut recherchiert und geschrieben und bekommt von mir klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Sehr persönliches Buch über Yoga, Selbstliebe und Queerfeminismus

Es ist ein Fulltime-Job, sich selbst zu lieben

Das Buch "Es ist ein Fulltime-Job, sich selbst zu lieben" von Jessamyn Stanley besticht mit einem auffälligen Cover, das mich sehr angesprochen hat.
Es besteht aus einer Sammlung von 13 autobiografischen ...

Es besteht aus einer Sammlung von 13 autobiografischen Essays. Diese haben mir mal mehr, mal weniger gut gefallen. Ich habe schon sehr oft mit Yoga geliebäugelt und folge Jessamyn schon länger auf Instagram, wo sie mich sehr begeistert mit ihrer Persönlichkeit und Power!
Nachdem ich nun dieses Buch gelesen habe, bin ich fest entschlossen, es auch endlich mal mit Yoga zu versuchen.
Das Buch ist sehr „amerikanisch“ geschrieben, das mag nicht jedem gefallen und stellenweise habe ich mir damit auch schwer getan mit dieser Kultur. Insgesamt habe ich es aber sehr gerne gelesen und würde es weiterempfehlen.
„Yoga verbindet die tiefsten und konfliktreichsten Aspekte deiner Selbst. Das Helle und das Dunkle. Ds Schlechte und das Gute. Die Höhen und die Tiefen. Yoga ist sowohl ein Prozess als auch ein Ziel, sowohl eine Frage als auch eine Antwort.“

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ferienvergnügen mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Conni begleitet uns schon sehr lange – angefangen mit den bekannten PIXI- und LESEMAUS-Büchern für die Kleinen bis hin zu den ersten Büchern ... Wie auch die Kinder wird Conni immer größer.
Ich war erst ...

Ich war erst skeptisch, ob das nach so langer Zeit immer noch gut sein kann, aber die „neue“ Conni, also die neue Aufmachung hat uns hier dann doch überzeugt: Die neue Reihe mit dem Titel "Abenteuerspaß mit Conni" ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und mit 128 Seiten auch für „Wenig-Leser*innen“ geeignet. Die Aufmachung mit den schwarz-weißen Illustrationen gefallen uns gut.
Zum Inhalt nur kurz, um nicht zu viel zu verraten: Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager. Hier spielt auch das Thema „Nachhaltigkeit“ eine Rolle (okay, das ist gerade angesagt und nervt manchmal auch etwas, weil es überall „breitgetreten“ wird, aber hier wurde es recht gut umgesetzt). Sie erlebt dort einige Überraschungen und Abenteuer, wie der Titel schon verspricht.
Das Buch hat meinem Kind sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Von Freundschaft und Traumata

Der ehrliche Finder

Ich liebte schon "Und es schmilzt" sowie "Ich bin nicht" von Lize Spit, beides dicke Wälzer, die großartig zu lesen waren.

"Der ehrliche Finder" ist dagegen mit nur 128 Seiten ein schmales Büchlein, aber der Inhalt hat es wahrlich in sich! Die Geschichte von Außenseiter Jimmy (aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist) und Tristan, der mit seiner Familie aus dem Kosovo vor dem Krieg nach Belgien geflohen ist, zieht einen in den Bann. Es entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung.
Gegen Ende spitzt sich alles zu, ich möchte hier aber nicht spoilern, daher belasse ich es inhaltlich hierbei.
Mich ließ das Ende nachdenklich und auch etwas sprachlos zurück. Vielleicht war das auch so beabsichtigt....
Auch wenn mir Lize Spits andere beiden Bücher eindeutig besser gefallen haben, ist dieses hier dennoch auf jeden Fall ebenso lesenswert.