Cover-Bild Geordnete Verhältnisse
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Lana Lux

Geordnete Verhältnisse

Lana Lux (Sprecher), Oliver Dupont (Sprecher), Sebastian Dunkelberg (Sprecher)

Er sagt, sie sagt - Lana Lux zeigt zwei Seiten einer modernen Tragödie.
»Eine unerhörte Geschichte! Jeder Satz ist eine mit Schmerz und Lachgas gefüllte Pistolenkugel.« (Daniela Dröscher)

Wenn man seine Heimat verlassen muss, kommt es immer darauf an, wo man landet und welche Leute man kennenlernt. Faina landet in einer deutschen Kleinstadt und lernt in der Schule Philipp kennen, einen Jungen mit Wutausbrüchen, der Pflanzen lieber mag als Menschen, sich aber sehnlichst einen Freund wünscht. Faina soll dieser Freund werden, also bringt er ihr Deutsch bei, und wie man Weihnachten richtig feiert. Er macht sie zu seiner Faina.Jahre später ist Philipp der Typ mit Eigentumswohnung und fester Freundin, und Faina steht als verlassene, verschuldete Schwangere vor seiner Tür. Er lässt sie hinein, doch zu welchem Preis? "Geordnete Verhältnisse" ist eine Geschichte über Wut und Obsession - und eine Frau, die sich weigert, zum Besitztum eines Mannes zu werden.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Wenn aus Freundschaft mehr wird

Das Hörbuch beginnt mit der Geschichte, wie sich Philipp und Faina kennen lernen. Die unterschiedlichen Kulturen und einfach wie sich vor allem Faina entwickelt.

Nach Jahren treffen beide wieder aufeinander ...

Nach Jahren treffen beide wieder aufeinander und die Freundschaft wird einfach mehr. Krass mehr als das. Das Buch hat definitiv Triggerwarnung verdient. Im Hörbuch selber wird auf die gedruckte Ausgabe verwiesen, die mir leider nicht vorliegt. Daher hier eine kleine Aufzählung, jedoch Vorsicht! Die Triggerwarnung kann auch spoilern!

Triggerwarnung:

- toxische Beziehung

- Obsession

- Gewalt

- Depression

- Stalking

Veröffentlicht am 28.02.2024

Liebe und Besitz - Atemberaubend gute und heftige Geschichte

Ich kannte bereits Lana Lux großartigen Erstling "Kukolka" und mochte auch "Jägerin und Sammlerin" deshalb habe ich mich umso mehr auf diese Neuerscheinung gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.
Was als ...

Was als harmlose Kinderfreundschaft zwischen zwei Außenseitern beginnt, entwickelt sich zu einer toxischen Beziehung, in der es mehr um Macht und Besitz als um Liebe und Freundschaft geht. Mehr möchte ich vom Inhalt gar nicht verraten, das sollte jeder selbst lesen.
Lana Lux schreibt einfach atemberaubend gut. Der Stil und Wechsel der Perspektiven gefallen mir sehr. Sowohl Täter- als auch Opferseite sind verblüffend überzeugend dargestellt. Wobei ja auch der Täter, Philipp, in gewisser Weise ein Opfer seiner schlimmen Kindheit und seine kranken Mutter ist.
Man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Es ist wahnsinnig intensiv und fesselnd. Man ist am Ende traurig und schockiert gleichzeitig, dass es tatsächlich so endet, wie es ja eigentlich enden musste. Unbedingt lesen, ein ganz großes Meisterwerk!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Manipulation, Macht und Abgründe

Es beginnt ganz harmlos als Kinderfreundschaft: Philipp ist ein Außenseiter, der Pflanzen lieber als Menschen mag. In Faina, die mit ihrer Familie aus der Ukraine gekommen ist und kein Deutsch spricht, findet er seine erste und einzige beste Freundin.
Beide haben schwierige Familienhintergründe, was sie noch enger zusammenschweißt. Dann passiert etwas im jungen Erwachsenenalter, und der enge Bund zerbricht.

Jahre steht Faina vor Philipps Tür und bittet ihn verzweifelt um Hilfe. Dies wird sie bereuen.

Zuerst erfahren wir die Geschichte aus Philipps Perspektive. Ganz langsam wandelte sich meine Sympathie und mein Mitleid in Skepsis und Argwohn. Das ist super spannend zu lesen. Als Faina ihre Sicht schildert, ist mir aufgegangen, dass Philipp auch mich als Leserin manipuliert hat. Wann wurde aus der unschuldigen Kinderfreundschaft dieses toxische Abhängigkeitsverhältns? Oder fing es schon genau da an?

Es ist spannend zu lesen, da Faina grundsätzlich eine unabhängige Frau ist, die sich nicht von ihren konservativen Eltern in ein vorgezeichnetes Leben pressen lässt. Aber genau diese Unabhängigkeit und auch Sprunghaftigkeit lässt sie wenige enge Vertraute haben.

Das Buch ist unglaublich fesselnd. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Wir tauchen tief in die immer verzeifelteren Gedankenwelten ein. Auf folgende Themen muss man vorbereitet sein: psychische Krankheiten, Kindheitstraumata, Gewalt an Frauen, Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Es ist absolut kein leichtes Buch und hat mich danach weiter beschäftigt. Die Beschreibungen sind so intensiv, dass ich es allen empfehle, die sich vorbereitet auf das Abtauchen in die Abgründe fühlen.