Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Verzweiflung und Hoffnung

Taumeln

"Taumeln" von Sina Scherzant ist die Geschichte über Hannah, die vor über 2 Jahren spurlos verschwand, und von ihrer Familie, die sie seitdem sucht: ihre Eltern und ihre jüngere Schwester Luisa.
Wie unterschiedlich ...

Wie unterschiedlich die Familie mit der Verzweiflung, dem Schmerz und der (schwindenden) Hoffnung umgeht, ist hier auf sehr einfühlsame und authentische Art und Weise beschrieben.
Außerdem sind da noch die Menschen vom Suchtrupp, der sich jeden Samstag treffen, um nach der vermissten Hannah zu suchen. Ich liebe die Art, wie die Autorin es schafft, diese sehr unterschiedlichen Charaktere hier zu versammeln!
Sina Scherzant hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der mir von Anfang an sehr gut gefallen hat. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere werden auch jetzt noch lange in mir nachhallen.
Dieses Buch gehört auf jeden Fall jetzt schon zu meinen diesjährigen Favoriten! Ganz klare Lese-Empfehlung!

"Doch sie wollte nichts davon. Die riesige Welt macht ihr eher Angst, als dass sie sie einlud. Kopfzerbrechen, wo ist jemand der überall sein kann, aber nirgends hingehen mochte?"

"Schau sie dir an, schau dir den traurigen Haufen an, sagte Amaka mal. Und wir gehören dazu. Und dann noch: Eine Gruppe Versehrter, das sind wir, eine Gruppe Verzehrter zersprengt von Kleinstadt- und Großstadttristesse, von Welttristesse, empfindlich getroffen von zerplatzten Lebensträumen und verwundet von der Sehnsucht nach Rettung, sie sagte es theatralisch, grinste dabei, ein wenig schief, ein wenig entschuldigend, und Emma fragte sich, ob es in Ordnung war, so was zu sagen, ob man diesen Vergleich machen durfte, aber da hatte Amaka es ja schon gesagt, also war es wohl hinfällig, darüber nachzudenken. Stattdessen überlegte sie, wie viel sich da versammeln konnte, in einer Gruppe von acht Leuten, wie viel sich zwischen ihnen verdichtete. Es war eine ganze Menge."

Veröffentlicht am 28.07.2024

Toll bebildertes Kurzportrait einer beeindruckenden Frau

Little Book of Vivienne Westwood

Ich fand schon immer, dass Vivienne Westwood eine ganz großartige Persönlichkeit gewesen ist. Dennoch wusste ich zugegebenermaßen wenig über ihr Leben. Dieses 160 Seiten starke Buch, was als Hardcover erschienen ist, gibt einen sehr guten Überblick über ihr Leben und ihre Karriere. Dabei ist es wirklich sehr schön bebildert mit ausdrucksstarken Fotos.
Nach der Lektüre habe ich eine noch höhere Meinung von dieser beeindruckenden Frau, ganz besonders im Hinblick auf ihre Einstellung zu Themen wie Feminismus, Umweltschutz und anderem. Wirklich ganz großartig!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Feminismus bedeutet Gleichberechtigung

Heute ist ein guter Tag, das Patriarchat abzuschaffen.

Ich habe in letzter Zeit sehr viel an feministischer Literatur konsumiert aber diese Sammlung von Essays möchte ich dennoch besonders hervorheben ich fand sie alle sehr gut geschrieben, ganz besonders die von Mareike Fallwickl, Theresa Brückner, Armani Abuzhara, Henriette Hell und Theresa Hannig.

Diese Neuerscheinung ist meiner Meinung nach ganz besonders wertvoll und sollte Pflichtlektüre werden!

"Feminismus bedeutet Gleichberechtigung " S. 49

Veröffentlicht am 19.07.2024

Das Leben ist eine Folge von Abschieden ...

Mein drittes Leben

Es ist als Mutter schwer, dieses Buch zu lesen, doch gleichzeitig ist es auch tröstlich und sehr berührend.

Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Daniela Krien. Alle ihre Bücher haben mir bisher unheimlich gut gefallen. Daher habe ich mich auf diese Neuerscheinung sehr gefreut! Auch hier zeigt sich ihr außergewöhnliches Talent, in einer unfassbar klaren und schönen Sprache zu schreiben. Ich liebe ihren Schreibstil!
Die Geschichte von Linda, die ihre einzige Tochter verliert, hat mich tief bewegt und erschüttert. Das Buch ist sicher nicht einfach zu lesen, aber gleichzeitig kann ich es einfach nur empfehlen. Ganz große Klasse, Daniela Krien! Eines meiner absoluten Lese-Highlights dieses Jahr!

"Kann man wieder glücklich werden?", frage ich sie. "Ja", sagt sie nach längerem Zögern. "Aber es ist eine andere Art von Glück. Wie soll ich sagen.... Es hat Tiefe, aber keine Leichtigkeit."

"Vor Sonja bin ich ein eigenständig fühlender, doch unvollendeter Mensch gewesen, ein Individuum ohne Zusammenhang. Ab ihrer Geburt war mein Lebensglück ihrem unterworfen. Von Beginn an und bis über ihr Ende hinaus bin ich das, was sie ist - glücklich, unglücklich, ängstlich, traurig, euphorisch, lebendig oder tot. Denn wenn ein Kind geht, nimmt es dich mit. Es lässt nicht mehr von dir zurück als eine welke Hülle."

Veröffentlicht am 15.07.2024

Hochaktuelles Thema - leider sehr schlecht, klischeehaft und oberflächlich umgesetzt

VIEWS

Das Thema des Buchs scheint hochaktuell zu sein, ja - aber vielleicht sind sogar etwas zu viele aktuelle Themen hineingepackt wie KI, Klima, Rassismus, Flüchtlingsprobleme und anderes.
Anfangs fand ich ...

Anfangs fand ich den Schreibstil noch ganz witzig und es las sich locker und flockig. Die Hauptkommissarin ist auch sehr sympathisch. Alle anderen Personen sind leider (meiner Meinung nach) völlig überzeichnete Stereotypen.
Und auch wenn es natürlich stimmt, dass wir auch heute schon von KI umgeben sind (mehr, als uns oft bewusst ist!!!) und das Thema somit sehr brisant und up to date ist, bin ich mit der Umsetzung absolut NICHT glücklich!
Es wirkt zeitweise wie eine Satire auf einen Krimi, ich weiß gar nicht, wie ich das sagen soll. Ich fand es einfach total übertrieben und zu überzogen, je weiter ich las.
Klar, es war spannend, man wollte schon wissen, wie das weitergeht ... Umso ärgerlicher war ich dann über das Ende! Ich meine, was sollte DAS denn ??????
Ein offenes Ende mag zwar bei manchen Büchern gut sein; hier wirkte es mehr, als hätte der Autor keine bessere Idee gehabt für ein sinnvolles Ende.
Ich frage mich, was der Autor mit diesem Buch erreichen will; welche Leserschaft möchte er ansprechen? Krimileser, die nur Unterhaltung wollen (dafür taugt es vielleicht, wenn man nichts anspruchsvolles möchte) oder jemanden, der mehr in die Tiefe eines Themas eintauchen will? Dazu taugt es leider nicht.
Ich muss sagen, dass dies mein erstes und ganz sicher auch mein letztes Buch dieses Autors war! Ich habe mich regelrecht über die verschwendete Lesezeit geärgert.
Ich verstehe den Hype um dieses Buch überhaupt nicht, für mich hat es (trotz des, wie gesagt, aktuellen Themas) absolut NULL Niveau und Tiefe. Ich fand es einfach nur SCHLECHT!