Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Menschliche Zeichen in Zeiten der Unmenschlichkeit

Ich komme nicht zurück

Der Roman "Ich komme nicht zurück" von Rasha Khayat ist als gebundenes Buch im DuMunt Verlag erschienen. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und es passt auch irgendwie sehr gut zum Buch.
Erzählt wird ...

Erzählt wird die Geschichte der Freundschaft von Hanna, Zeyna und Cem, die in den 80er Jahren im Ruhrgebiet aufwachsen. In ihrer Wahlfamilie bedeuten Herkunft und alle Unterschiede nichts - die drei Kinder werden unzertrennliche Freunde.
Dennoch bleibt die Welt nicht, wie sie ist - und mit dem 11. September 2001 verändert sich ihre Freundschaft, die später dann ganz zerbricht. Die Gründe hierfür werden erst spät ausgesprochen, aber die Art und Weise, wie hier erzählt wird, gefällt mir sehr.
Jahre später kehrt Hanna, die sehr einsam ist, in ihre Heimatstadt zurück. Inzwischen steht die Welt aufgrund von Corona still. Die Art, wie dies hier beschrieben wird, ist sehr poetisch und gleichzeitig sehr real dargestellt.
Ich mag den Schreibstil von Rasha Khayat wirklich sehr - sie hat eine ganz besondere Art zu erzählen. Dieser Roman gehört schon jetzt zu meinen diesjährigen Favoriten!

"Man neigt dazu, Menschen zu etwas zu machen, was sie nicht sind. Oder nur ein bisschen sind. Oder nur manchmal sind. Man sieht das eine und übersieht das andere. Man sieht, was man braucht, was einen verbindet. Selten das, was einen trennt. Vielleicht hat es dieses "wir", dieses "uns" für dich gar nicht gegeben. Vielleicht war ich immer eine andere für dich als du für mich. War irgendwas echt?"

"Ganze Bücher, ganze Bibliotheken könnte man füllen mit all den ungesagten Worten, den ungesagten Sätzen. Viel konnten wir einander nicht sagen in diesen ersten Wochen und Monaten unseres ersten gemeinsamen Sommers. Kinder waren wir, wir drei, brauchten gar nicht so viele Worte oder Sätze."

"Unsere Einsamkeit hallt nur in unseren Masken wider. Ich habe den ganzen Tag noch mit niemandem ein persönliches Wort gewechselt. Das maskierte Dasein auf Abstand hat uns alle schweigsamer gemacht. Manchmal kommt es mir vor, als redete ich über Tage mit niemandem, und ertappe mich dabei, wie ich dem Nachrichtensprecher im Radio antworte."

Veröffentlicht am 06.08.2024

Witziger Kinderroman zum Thema KI und Roboter

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht

"Ada und die künstliche Blödheit - Ein Roboter auf der Flucht" von Franziska Gehm ist der Auftakt zu einer Triologie, die hier beim ersten Band einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht hat.
Zum Inhalt ...

Zum Inhalt wurde schon einiges gesagt. Ada soll eine künstliche "Lernfroindin" geliefert werden, um bessere Noten zu bekommen. Doch stattdessen stürmt ein Roboter ib ihr Zuhause, der offenbar aus einer KI-Fabrik geflüchtet ist und sich eher als "künstliche Blödheit" herausstellt. Ab hier nimmt das Chaos seinen Lauf. Wir haben uns beim Lesen köstlich amüsiert und können es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint. Ganz klarer Buchtipp von uns!

Veröffentlicht am 03.08.2024

Sprachgewaltiges, poetisches Meisterwerk

Als wir Schwäne waren

"Als wir Schwäne waren" von Behzad Karim Khani hat mich zutiefst beeindruckt. Schon das Vorwort ging mir direkt ins Herz, ich musste es mehrmals lesen und sacken lassen, bevor ich überhaupt erst mit dem eigentlichen Roman beginnen konnte.
Und auch der zog mich sofort in den Bann. Was für eine Sprache!
Behzad Karim Khani hat eine unglaublich poetische und zugleich sprachgewaltige Art zu schreiben, wow!
Die Geschichte des iranischen Jungen, der im Ruhrgebiet aufwächst, hat mich sehr stark gefesselt und wird mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben!
Ganz klar gehört dieses Buch schon jetzt zu meinen absoluten Favoriten des Jahres 2024! Unbedingt lesen!

"Und dann versiegt unsere Kindheit. Die Jahreszeiten werden erwachsen. Unkoordiniert und still. Es ist der letzte Herbst, in dem wir auf dem Rückweg von der Schule die Füße in die rotbraungelben Blätter des Ahorn stecken. Danach raschelt der Herbst nur noch unter unseren Sohlen, wenn keiner guckt."

"Alle sieben Jahre sind wir neu, sagt man. Alle Zellen erneuert. Aber die Narbenzelle erneuert sich wieder in eine Narbenzelle. Vererbt die Wunde. Vergisst nicht. Das Gedächtnis des Traumas liegt in der Wunde selbst."

Veröffentlicht am 01.08.2024

Spannendes Detektiv-Abenteuer mit historischem Hintergrund

Die Zeitdetektive, 4, Die gefiederte Schlange

„Die gefiederte Schlange“ ist der vierte Band aus der Reihe „Die Zeitdetektive“ von Fabian Lenk. Von diesem Autor hatten wir bereits andere Bücher gelesen, die meinem Kind sehr gut gefallen hatten, bisher jedoch nichts aus dieser Reihe. Das tat dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Man kann in diese Reihe jederzeit einsteigen.
Es handelt sich hier um einen super spannenden und leicht zu lesenden Krimi für junge Leserinnen ab ca. 9 Jahren.
Die drei Freunde Kim, Julian und Leon erleben ein spannendes Abenteuer, dass sie in die Zeiten der Maya führt.
Das Buch ist sehr schön illustriert und kommt als gebundenes Buch, was uns beide sehr gefallen hat. Mein Kind hat es sehr schnell und voller Begeisterung gelesen. Es ist nicht nur eine super spannende Geschichte, sondern es vermittelt auch sehr viel Wissen. Ganz klare Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2024

Verzweiflung und Hoffnung

Taumeln

"Taumeln" von Sina Scherzant ist die Geschichte über Hannah, die vor über 2 Jahren spurlos verschwand, und von ihrer Familie, die sie seitdem sucht: ihre Eltern und ihre jüngere Schwester Luisa.
Wie unterschiedlich ...

Wie unterschiedlich die Familie mit der Verzweiflung, dem Schmerz und der (schwindenden) Hoffnung umgeht, ist hier auf sehr einfühlsame und authentische Art und Weise beschrieben.
Außerdem sind da noch die Menschen vom Suchtrupp, der sich jeden Samstag treffen, um nach der vermissten Hannah zu suchen. Ich liebe die Art, wie die Autorin es schafft, diese sehr unterschiedlichen Charaktere hier zu versammeln!
Sina Scherzant hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der mir von Anfang an sehr gut gefallen hat. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere werden auch jetzt noch lange in mir nachhallen.
Dieses Buch gehört auf jeden Fall jetzt schon zu meinen diesjährigen Favoriten! Ganz klare Lese-Empfehlung!

"Doch sie wollte nichts davon. Die riesige Welt macht ihr eher Angst, als dass sie sie einlud. Kopfzerbrechen, wo ist jemand der überall sein kann, aber nirgends hingehen mochte?"

"Schau sie dir an, schau dir den traurigen Haufen an, sagte Amaka mal. Und wir gehören dazu. Und dann noch: Eine Gruppe Versehrter, das sind wir, eine Gruppe Verzehrter zersprengt von Kleinstadt- und Großstadttristesse, von Welttristesse, empfindlich getroffen von zerplatzten Lebensträumen und verwundet von der Sehnsucht nach Rettung, sie sagte es theatralisch, grinste dabei, ein wenig schief, ein wenig entschuldigend, und Emma fragte sich, ob es in Ordnung war, so was zu sagen, ob man diesen Vergleich machen durfte, aber da hatte Amaka es ja schon gesagt, also war es wohl hinfällig, darüber nachzudenken. Stattdessen überlegte sie, wie viel sich da versammeln konnte, in einer Gruppe von acht Leuten, wie viel sich zwischen ihnen verdichtete. Es war eine ganze Menge."