Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Gelungene Mischung aus Krimi und Drama

Schwarze Elbe

Im Mittelpunkt des Buches steht Carola von Ahren, deren 17-jährige Tochter an Leukämie erkrankt. Als der behandelne Arzt die Eltern zur Abgabe einer Blutprobe auffordert, um die Möglichkeit einer Rückenmarkspende zu prüfen, muss die Mutter befürchten, das ihr jahrelang gehütetes Geheimnis aufgedeckt wird. Sie fasst einen verzweifelten Entschluss, um ihr Geheimnis und ihre Tochter zu retten.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Drama. Man begleitet den Täter von Anfang an bei seinen Taten und Stück für Stück wird auch das Motiv offengelegt. Aus dem Entschluss der Mutter entwickelt sich ein Strudel, der die Menschen, die in diesen Strudel hineingerissen werden, an die Grenzen ihrer Belastbarkeit führt und sich in einem furiosen Finale entlädt.

Die Geschichte der Kommissarin Lyn Harms läuft über weite Strecken des Buches parallel zur eigentlichen Hauptgeschichte. Sie greift erst im letzten Teil des Buches in das Geschehen ein. Ihr persönliches Schicksal, das sie vorher durchläuft, passt sich aber wunderbar in das Gesamtbild ein.

Würdiger Abschluss der Frankfurt-Trilogie

Golanhöhen

Im Mittelpunkt des Buches steht der Kommissar Gideon Richter, der auch schon in den ersten beiden Büchern der Frankfurt-Trilogie eine wichtige Rolle gespielt hat. Als frischgebackener Vater, der selten mal eine Nacht durchschlafen kann, bekommt er es mit 2 Todesfällen zu tun, die ihn in die Golanhöhen, einem sozialen Brennpunkt in Frankfurt, führen. Zusätzlich zu internen Machtkämpfen innerhalb der Polizeibehörde taucht im Rahmen der Ermittlungen auch noch eine Frau auf, die in Gideons Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt hat. Die Ermittlungen bringen Gideon an den Rand seiner persönlichen Belastbarkeit oder sogar ein ganzes Stück darüber hinaus.

Klasse Polizei-Thriller, der in kurzen und knackigen Kapiteln seine Handlung konsequent vorantreibt. Die Charakter der handelnden Personen und auch die der Nebenfiguren sind gut herausgearbeitet, ihre Handlungen sind weitestgehend nachvollziehbar und die Schilderung des Mileus, in dem die Geschichte spielt, ist glaubwürdig.

Auch wenn das vorliegende Buch den Abschluss der Frankfurt-Trilogie bildet, hoffe ich sehr auf weitere Bücher mit den Hauptpersonen der drei Bücher, da ich noch einiges an Potential in den bisherigen Hauptpersonen und auch in den in diesem Buch neu eingeführten Nebenpersonen sehe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Archäologie-Thriller mit interessanten Einblicken in die Wikingerzeit

Das Ritual

Was haben Reliquien aus dem Mittelamerika zur Zeit der Mayas oder Azteken auf einem Wikingerschiff zu suchen ?

Um diese spannende Frage dreht sich das Buch "Das Ritual".

Es beginnt mit dem Fund eines ...

Um diese spannende Frage dreht sich das Buch "Das Ritual".

Es beginnt mit dem Fund eines Wikingerschiffes kurz vor der deutschen Nordseeküste, auf dem sich die besagten Reliquien befinden. Der Fund stößt auf das Interesse einer Sekte, die bis heute ein jahrhundertealtes Ritual vollzieht. Als die Tochter eines Mitgliedes des Forscherteams entführt wird, müssen die Forscher das Rätsel des Wikingerschiffes lösen. Und die Zeit drängt ...

Das Buch überzeugt durch einen sehr flüssigen Schreibstil, auch die Charaktere der handelnden Personen sind gut ausgearbeitet.
Die Spannung hält sich durchgehend auf einem hohen Level, es sind einige überraschende Wendungen in die Geschichte eingebaut.
Durch den Reisebericht eines Bischofes, der mit dem Wikingerschiff eine Reise nach Mittelamerika unternommen hat, ergeben sich zudem noch interessante Einblicke in die Wikingerzeit.

Ein Wolf als Mordwaffe - spannender Hamburg-Krimi

Der Wolf von Hamburg

Ein Wolf als Mordwaffe - Der Hamburg-Krimi von Jürgen Ehlers wartet mit einer Interessanten Ausgangssituation auf, aus der sich ein spannender Krimi entwickelt.
Ein sympathisches Ermittlerteam sucht einen ...

Ein sympathisches Ermittlerteam sucht einen ungewöhnlichen Mörder auf einem Rachfeldzug, die Spuren führen zu einem Fall aus der Vergangenheit, in den auch Kommissar Bernd Kastrup verwickelt war.
Gut geschrieben, trotz kleinerer Logiklöcher absolut empfehlenswert.

Dark Fantasy - Hier ist der Name Programm

Der unrechte Wanderer

Michael M. Thurner entführt uns in seinem Buch in eine rauhe Welt, in der auch schon sein Vorgängerroman "Der Gottbettler" spielt.

Der Titelfigur Eldar gelingt die Flucht aus der Treibgierde und er sucht ...

Der Titelfigur Eldar gelingt die Flucht aus der Treibgierde und er sucht nach einer Möglichkeit, auch seine Geliebte Harana von dort zu befreien. Dadurch gerät er zwischen die Fronten des Krieges zwischen Wiccas und Magicae, die beide ihre eigenen Pläne mit dem Wanderer haben.

Der Schreibstil ist recht derbe, passt aber wunderbar zu der dunklen Geschichte, die im Buch erzählt wird.

Man kann dieses Buch grundsätzlich auch lesen, ohne den Vorgänger zu kennen, an manchen Stellen wäre die Kenntnis der Vorgeschichte aber doch hilfreich gewesen.