Cover-Bild Der Wolf von Hamburg
Band 1 der Reihe "Kommissar Kastrup"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.03.2015
Jürgen Ehlers

Der Wolf von Hamburg

Thriller
Eiskalt, gnadenlos, brutal - Menschen sind schlimmer als Wölfe

In der Hamburger Speicherstadt wird eine Frau mit durchgebissener Kehle gefunden. Auf einem Zettel steht 'Wolf'. Das zweite Opfer kommt mit dem Schrecken davon. Eine spektakuläre Jagd in und um Hamburg geht los.
Kommissar Kastrup ahnt, dass das Tier nur ein Werkzeug eines Mörders ist.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein spannender Thriller der mich überzeugte

Hauptkommissar Bernd Kastrup muss sich mit einem Fall beschäftigen bei dem eine Frau mit durchgebissener Kehle in der Hamburger Speicherstadt gefunden wurde.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft ...

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesem Thriller hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller fängt am Montag den 17. 11. 2014 an und hört am Freitag den 28. 11. 2014 auf. Die Story wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten erzählt. Die Atmosphäre in diesem Buch ist meiner Meinung nach schwerer und dichter. Im zweiten Kapitel wurde ich mit dem Team rund um Bernd Kastrup bekannt gemacht von ihm bericht hauptsächlich die Story. Die Spannung steigerte sich für mich schon auf den ersten Seiten und das Buch zog mich quasi in das Geschehen hinein. Die Story ist komplex und vielschichtig angelegt und nimmt plötzlich eine Wendung denn es gibt einen Zusammenhang mit einem anderen Fall gibt der acht Jahre zurückliegt in dem Bernd Kastrup ebenfalls ermittelt hatte. Die Story wird meiner Ansicht nach während des lesens zunehmend aufregender da auch Kastrup immer mehr in Gefahr ist. Meiner Meinung nach ist dieses Buch halb Thriller halb Krimi denn die Recherchen liegen hier im Vordergrund. Im letzten Drittel geht es dann Schlag auf Schlag so dass ich die Story dann auf einem Rutsch durchlesen musste. Was da ans Licht kommt ist hochdramatisch und heftig so dass ich durchatmen musste. Dieser spannende Thriller ist anspruchsvoll aber auch kurzweilig, fesselnd dazu unterhaltsam und mitreißend zu lesen. Er zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2016

Ungewöhnliches Mordwerkzeug

In der Hamburger Speicherstadt, ganz in der Nähe von Kommissar Bernd Kastrup Wohnung, wird eine Tote gefunden. Ihr wurde die Kehle durchgebissen. Die Spuren deuten auf einen Biss durch einen Wolf hin. Ein Zettel mit dem Wort „Wolf“ bringt die Ermittler auch nicht weiter. Dann gibt es ein nächstes Opfer. Das Mädchen überlebt, äußert sich aber nicht. Wird ein Wolf als Tatwaffe eingesetzt? Aber warum? Haben die Opfer etwas miteinander zu tun?
Viele Fragen, die sich auch die Hamburger Polizei stellt. Doch es dauert eine Weile bis sich Verbindungen ergeben. Immer wieder kommt die Polizei zu spät.
Das Buch liest sich angenehm flüssig. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind sehr gut, so dass ich manches anhand der Beschreibung gleich erkannte, denn ich liebe diese Stadt.
Auch die handelnden Personen sind gut charakterisiert. Manches Mal konnte ich ihr Handeln nicht nachvollziehen. Bernd Kastrup war mich nicht so sympathisch, er rastet manchmal unberechtigterweise aus, dabei geht er auch nicht immer regelkonform vor. Vincent ist dagegen ein besonnener und sympathischer Mensch.
Es ist sehr ungewöhnlich, einen Wolf auf die Menschen loszulassen, denen man Böses will. Obwohl man sich relativ schnell auf den Schuldigen eingeschossen hatte, gab es doch noch eine Reihe von Wendungen, die so nicht zu erwarten waren. Bis zum Ende blieb es spannend.
Ein unterhaltsamer und spannender Krimi!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Wolf als Mordwaffe - spannender Hamburg-Krimi

Ein Wolf als Mordwaffe - Der Hamburg-Krimi von Jürgen Ehlers wartet mit einer Interessanten Ausgangssituation auf, aus der sich ein spannender Krimi entwickelt.
Ein sympathisches Ermittlerteam sucht einen ...

Ein sympathisches Ermittlerteam sucht einen ungewöhnlichen Mörder auf einem Rachfeldzug, die Spuren führen zu einem Fall aus der Vergangenheit, in den auch Kommissar Bernd Kastrup verwickelt war.
Gut geschrieben, trotz kleinerer Logiklöcher absolut empfehlenswert.