eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2018

Spannend, mysteriös und fantasievoll

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Maus' ganze Familie lebt auf dem Handelsschiff und nach ihrer Großmutter Schönkönig soll Maus der nächste Captain werden. Aber als ihr Vater spurlos verschwindet, das Land Trianukka in eisiger Kälte verfällt und ihr kleiner Bruder Sperling in Gefahr gerät machtsich Maus auf dieSuche nach den drei mächtigen Sturmopalen. Steuermann Elk dagegen, den Maus überhauptnicht leiden kann, versucht auch die Opale zu ergattern und das Kommando der Jägerin, wie Maus gennant wird, an sich zu reißen. Und so beginnt für Maus ein spannendes und gefährliches Abenteuer!
Hat man sich erst in der Geschichte hineingefunden ist das Buch ein tolles Erlebnis.
Eine Karte von dem Land Trianukka die sich im Buch befindet ist äusserst praktisch und lässt den Inhalt aufleben. Die ganze Story liesst sich fliessend und ist spannend, mysteriös und fantasievoll.

Folgenschwere Entscheidungen

All die Jahre

Nora und Theressa haben ein inniges Geschwisterverhältnis und leben in Irland. Sie wandern jedoch im Jahre 1957 nach Amerika aus, wo Noras Verlobter ein paar Monate zuvor Fuss gefasst hat. Theresa versucht einer Ausbildung nachzugehen wird aber schwanger und die beiden Schwestern, die an sich schon unterschiedlich waren, entfremden sich.
Im Jahre 2009 hat Nora vier erwachsene Kinder und Theresa lebt als Nonne. Als eine dramatische Nachricht die Familie trifft, finden sich die beiden Schwestern wieder zueinander. Dabei werden viele Familiengeheimnisse an die Oberfläche kommen. Werden die beiden Schwestern wieder ein Chance haben die verlorene Zeit aufzuholen?
Der Familienroman unterstreicht wie wichtig Familie ist und will uns nahebringen, dass die Konsequenzen einiger Entscheidungen oftmals ein ganzes Leben verändern können und es im Nachhinein kein zurück gibt, denn er wurde kostbare Zeit verspielt. Der Schreibstil war sehr passend zum Thema und ich vergebe hierfür gerne eine klare Leseempfehlung.

Interessanter Sauerlandkrimi

Das Lied der toten Mädchen (Jan-Römer-Krimi 3)

Auf dem Wilzenberg im Sauerland wurde ein junges Mädchen getötet, der Fall konnte nicht gelöst werden. Jan und Stefanie sind zwei Reporter die versuchen, den Fall nach zwanzig Jahren aufzuklären und kommen vielen Geheimnissen auf der Spur, den die Bewohner halten sich anfangs sehr wortkarg, vor allem die zwei Kolleginnen von Sonja, der Ermordeten. Sie alle drei arbeiteten in einer Art Wirtshaus mitten im Wald, wo diverse Männer für Wochen wohnten. Die Mädchen kümmerten sich um die Gäste, und das nicht nur im typischen Dienstleistungsverhältnis.
Da der Krimi sich im Laufe des Buches sehr bedeckt hält kommt es am Ende zu einem äusserst überraschendem Finale.
Da ich die beiden ersten Fälle der Journalisten nicht kenne, kann ich nur sagen, dass mir dieser Band gut gefallen hat, allerdings nicht so sehr um die beiden Vorgänger unbedingt lesen zu wollen. An sich ganz sympathisch aber ohne eben dieses aussergwöhnliche.

Die Abenteuer von Mimi und Flo

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Mimi und Flo sind wirklich beste Schwestern und hecken so einiges zusammen aus, das die kleinen Leser zum Grinsen und lachen bringt. Die Geschichten sind sehr kindgerecht gestaltet und erzählt, die Illustrationen, die die Kapitel begleiten, ziemlich passend und sehr niedlich und das Buch ist sehr empfehlenswert für die Altersklassen 5 bis etwa 8 Jahren würde ich sagen. Da die Schrift auch relativ gross ausfällt ist das Buch auch prima für Erstleser geeignet.
Insgesamt umfasst das Buch in sich abgeschlossene Geschichten-Abenteuer, welche die kleinen Strolche erleben, die Kapitel fallen nicht zu gross aus und somit kann man jedes Kapitel auch als Teil einer Gute-Nachtgeschichte lesen. Einzig allein die Wortwahl hat mich bei manchen Stellen gestört, da habe ich beim Vorlesen einiges ausgelassen. Es ist wahrscheinlich aber so gemeint, dass man den Kids damit näher kommen möchte, da sie sich ja meistens mit einer Erwachsenen Sprache cooler fühlen. Trotzdem denke ich das die Schriftsprache etwas strenger sein sollte.
Alle Geschichten kamen generell bei den Kids gut an und auch die Fortsetzung wird gerne gelesen werden. Ein empfehlenswertes Buch für amüsante Lesestunden.

Ellen Tamms zweiter Fall

Böse Schwestern

Der zweite Thriller von Mikaela Bley befasst sich mit dem zweiten Fall von der Kriminalreporterin Ellen Tamm, die diesmal einen genauso verzwickten Fall zu lösen hat wie bei dem Thriller Glücksmädchen. Hier sollte man vorweg erläutern, dass, um eine flüssige Reihenfolge zu haben, der erste Band zuerst gelesen werden sollte. Die Geschichten sind zwar unabhängig voneinander aber ich bin der Meinung eine Krimi/Thriller Serie sollte man von Anfang an beginnen damit man den oder die Hauptprotagonisten gut kennenlernt.
Ellen`s Zwillingsschwester Elsa starb vor vielen Jahren bei einem tragischen Unglück als sie noch acht Jahre jung war. Dies konnte sie nie richtig verarbeiten und hat seitdem oft mit phychischen Belastungen zu kämpfen. Nach einem weiteren Down kehrt sie im Hof ihrer Mutter zurück um ein wenig Erholung zu suchen. Aber die Dinge ändern sich als ein Mord in der Gegend geschieht. Ellen sieht sich verpflichtet den Fall aufzulösen.
Der Spannungsbogen bleibt auf hohen Niveau, da das Ende überraschend und nicht vorhersehbar ist. Ein paar Längen hat es manchmal schon gegeben, aber als störend habe ich diese nicht gefunden. Meine Gesamtbewertung liegt bei 4 Punkten.