Profilbild von elenasbuchwelt

elenasbuchwelt

aktives Lesejury-Mitglied

elenasbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elenasbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Humorvolle Fantasy und originelle Charaktere

Kipp, Schütt, Schüttel

Das war mein erstes Buch von Marcel Schmickerath und sicher nicht das letzte.

Im Königreich Drago taucht ein neuer Alchemist - Memo - auf, der mit Alchemie die Probleme der Bevölkerung heilt.

Schussel, ...

Das war mein erstes Buch von Marcel Schmickerath und sicher nicht das letzte.

Schussel, der Lehrling von drei verfeindeten Alchemie - Meistern geht der Sache auf den Grund. Hilfe kriegt er von einem kleinen Menschlein und einer Golem Dame.

Aufgeteilt ist das Buch in 4 Kapitel. Den Schreibstil des Autors mochte ich sehr. Es wird alles sehr bildlich beschrieben und man kann sich gut in die Szenen hineinversetzen. Besonders gut haben mir die Wortwitze und das Spiel mit der Sprache gefallen. So haben verschiedene Charaktere verschiedene Dialekte, Aussprache, was sich auch in der Schreibweise ausdrückt.

Die Charaktere habe ich geliebt. Sie waren alle sehr originell, etwas überspitzt dargestellt, und mit viel Liebe zum Detail konstruiert. Meine Favoriten waren Schussel, der durch seine loyale und schusselige Art alles meistert, Liesel die Golem Dame, die irgendwie eine gute Seele ist und Nr Hippochondus. Naja er war einfach unglaublich amüsant.

Der Lesefluss wurde etwas gestört durch die Perspektivwechsel, die später hinzukamen. Dadurch kamen auch immer mal neue Charaktere und Namen ins Spiel. Die Zusammenhänge erschlossen sich mir nicht immer sofort, und haben mich eher verwirrt.

Am Ende ging alles etwas schnell. Der Bösewicht war ziemlich schnell ausgeschaltet und auch zu Motivation, Ziel und Umsetzung des Plans hätte ich gerne mehr Infos gehabt. Gerne schon vorher im Buch als kryptische Hinweise eingestreut. Der Plottwist am Ende kam trotzdem sehr überraschend und war wirklich cool.

Man merkt, dass sich der Autor wirklich viele Gedanken und versteckte Bedeutungen und Referenzen eingebaut hat.

Insgesamt auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch, voller fantastischer Wesen und Wortwitz.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Echt, authentisch & modern

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Lucy und Gregor treffen sich an der Uni in Köln, nachdem er sich zwei Jahre zuvor sang und klanglos aus Lucys Leben verabschiedet hat.

Am Anfang jedes "Aktes" gibt es zu Beginn ein Kapitel aus der Vergangenheit. Ich mochte die Verknüpfung aus Vergangenheit und Gegenwart sehr. Weil man dadurch Einblicke im Lucys und Gregors Geschichte erhält.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich. Zunächst musste ich mich leicht daran gewöhnen, da alles eines Szene sehr genau beschrieben wird. Aber dadurch waren die Charaktere richtig authentisch und man konnte sie sich wirklich vorstellen.

Ich finde sie hat mit ihrer Sprache und Erzählweise sehr gut den aktuellen Zeitgeist eingefangen. Es wirkte auf mich alles echt und irgendwie stimmig.

Lucy und ihre Freundinnen mochte ich sehr. Sie haben sich mit wichtigen Themen beschäftigt. Manchmal waren es mir aber zu viele Themen, Probleme, Gedanken. Das hat mich von den Gefühlen abgelenkt. Lucy hat diese zu Beginn auch nicht richtig zugelassen, was man irgendwie verstehen konnte.

Dann war da Gregor, der einfach aus Lucys Leben verschwunden ist und plötzlich in Köln auftaucht. Ich mochte ihn sehr. Der Schriftsteller mit seinen Zweifeln und Sorgen, und einer sehr emotionalen Seite. Er hat vieles in sich reingefressen und auch einiges zu verarbeiten. Ich mochte, dass er seine Gefühle recht schnell sehr deutlich gezeigt hat. Ich fand schade, dass der Grund, weshalb er dir Beziehung vor 2 Jahren beendet hat, sehr oberflächlich besprochen wird.

Das Drama am Ende, sowohl aus Gregors Sicht, als auch zwischen Gregor und Lucy konnte ich nicht nachvollziehen und fand es etwas übertrieben.

Insgesamt empfehlenswertes NA Buch. Es bestimmt durch seine Authentizität und Ehrlichkeit. Es spiegelt Probleme, Gedanken und Themen der heutigen Anfang 20er.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Mitreißender Blick hinter die Kulissen

Catching up with the Carters - In your arms

Im finalen Band der Catching up with the Carters Reihe von Fam Shaper begleitet man Atahena und Sam.

Athena, traurig über den Weggang ihrer Geschwister schwankt zwischen Gehen oder Bleiben. Sie bleibt bei der Show, bei ihrer Familie , will aber einiges ändern damit die Familie nicht auseinanderbricht. Denn die Realityshow bringt die Familie dazu sich für Ruhm und Zeit im Rampenlicht zu distanzieren.
Doch Sam, der Produktionsassistent steht Athenas Vorhaben im Wege.

Ich habe Band 1 und 2 noch nicht gelesen, habe aber sehr schnell in die Geschichte reingefunden. Der Schreibstil ist sehr fließend und bildlich, manchmal auch poetisch.
Athena mochte ich sehr als Protagonistin. Sie möchte verhindern, dass ihre Familie zerbricht und alles zum Guten wenden. Sie will für ihre Nichte da sein, damit sie nicht das gleiche Schicksal wie sie erleidet. Gleichzeitig will sie sich ihren Geschwistern annähern. Und sie trägt ihr Herz auf der Zunge. Ich mochte das sehr.
Sam der Produktionsassistent möchte eigentlich nur die Anerkennung seines Vaters. Er ist sehr gewissenhaft und ordentlich, und nimmt seine Arbeit als Produktionsassistent sehr ernst. Man merkt aber sehr deutlich, dass er das Herz am rechten Fleck trägt. Er ist einfach immer an Athenas Seite und hält zu ihr, auch wenn es seinen Hang zur Perfektion durchkreuzt.
Ich fand die Thematik der Realityshow, den Glamour, das Geld, aber auch die Schattenseiten dessen sehr interessant. Es wurden auch Themen wie Selbstliebe und zweite Chancen angesprochen.

Ein kleiner Kritikpunkt waren für mich manche Längen im Plot. Es waren doch sehr viele Charaktere und Nebenplots. Und ich hätte mir mehr Szenen zwischen Sam und Athena gewünscht, die außerhalb der Show stattfinden. Sonst gibt es von mir eine Leseempfehlung !
4/5 🌟

Veröffentlicht am 30.09.2022

Kleinstadtcharme und viel Gefühl

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

May hatte seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer Schwester und war auf der ganzen Welt unterwegs.
Doch plötzlich sterben ihre Schwester und ihr Mann, und May soll die Vormundschaft für ihre Nichten übernehmen. ...

Das Buch wird in der 3. Person aus Coles & Mays Perspektive erzählt.

Der Schreibstil war packend und die Geschichte war sehr interessant geschrieben mit viel Emotionen, ein wenig Drama, aber auch vielen herzergreifenden Momenten.

May hat keinen leichten Start. Sie hat ihre Schwester verloren, und muss sich plötzlich um zwei kleine Mädchen kümmern, die auf ihre Art und Weise um ihre Eltern trauern. Ich fand es so schön wie hingebungsvoll sie sich um die beiden gekümmert hat. Mit so viel Verantwortung und Liebe und gleichzeitig immer versucht den beiden ihren Raum zu geben. Dann gibt es noch den Opa der Mädels, der nun ebenfalls allein ist und um seinen Sohn trauert. Diese Zweckgemeinschaft verlief anfangs mit vielen Komplikationen, aber hat mir an so vielen Stellen das Herz gewärmt.

Probleme hatte ich mit Cole, dem Love Interest. Die zwei Mädels sind ihm ans Herz gewachsen, weil es die Kinder seiner verstorbenen besten Freunde sind. Er will das Beste für sie und somit das Sorgerecht. In meinen Augen hat er oft das Ziel aus den Augen verloren. Ständig war er wütend auf May aus total banalen Gründen. Cathy das ältere der zwei Mädels hat natürlich öfter übertrieben bei ihren Schilderungen und Cole ist sofort ausgeflippt. Ohne May die Chance zu geben sich zu erklären. Dieser Hass gegen sie von Cole und den Stadtbewohnern hat mich extrem gestört, da es total übertrieben war. Als dann daraus Liebe wurde, war es für mich deshalb irgendwie unrealistisch, weil es total die Kehrtwende war.

Und trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Weil May zwei Freundinnen fand, die zu ihr gehalten haben, wegen Cathy und Lilly , weil es so schön war zu sehen, wie die drei zusammengewachsen sind, weil die Liebesgeschichte am Ende doch irgendwie schön war.
Klare Leseempfehlung! 4🌟

Veröffentlicht am 03.06.2023

Interessante Idee

Stealing Infinity

Die Idee hat mir gut gefallen. Am Anfang hat mich die Geschichte auch noch gefesselt.
Doch schnell wurde es irgendwie unschlüssig.
Die Dark Academia Vibes, die angepriesen wurden, haben gefehlt. Man ...

Doch schnell wurde es irgendwie unschlüssig.
Die Dark Academia Vibes, die angepriesen wurden, haben gefehlt. Man kriegt nichts von anderen Schülern oder dem Unterricht mit.
Natasha kann super viele Dinge und ich weiß gar nicht wieso.
Dann darf sie am Anfang super schnell aufsteigen und die Anfänger Sachen überspringen, obwohl sie such nicht gut anstellt.
Vieles erscheint mir einfach unlogisch, weil Dinge gesagt und behauptet werden, aber nicht durch die Geschichte erzählt werden.
Die Charaktere , insbesondere die Protagonisten finde ich sehr blass und oft unsympathisch.
Es ist so seltsam, dass die Schüler ohne viel zu hinterfragen oder aufzulehnen durch die Zeit reisen, um ominöse Aufträge für einen Billionär zu erledigen, der sich als Tobin Hood sieht.
Die Liebesgeschichte ist zu übereilt und ich kann die Gefühle auch nicht wirklich nachvollziehen.
Später wurde es etwas spannend, aber im Grunde wurden so ziemlich keine Fragen beantwortet, die man so hatte. Am Ende sind noch mehr dazugekommen.
Noch unsicher, ob ich die Reihe fortsetze.