Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Witzig, emotional und süß

The Happiness Blueprint

Klara gibt sich viel Mühe, auch wenn sie im Vergleich mit ihrer perfekten Schwester doch immer schlecht abschneidet. Als sie die Einzige ist, die sich um das Unternehmen ihres Vaters kümmern kann, fühlt sie sich der Aufgabe nicht wirklich gewachsen und sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden machen es ihr nicht wirklich leichter. Sie bräuchte etwas Unterstützung, aber sie will auch niemanden enttäuschen und schlägt sich daher doch eher alleine durch.

Ihr neuer Mitarbeiter Alex scheint aber zu wissen, was zu tun ist und sie suchen gemeinsam einen Weg, um das Unternehmen am Laufen zu halten und stellen sich dabei noch einigen anderen Herausforderungen. Sie fühlen sich eigentlich sofort zueinander hingezogen, doch Missverständnisse und Arbeitsbeziehungen machen die Sache komplizierter.

Beide haben ihre Ängste und Komplexe: Klara vergleicht sich immerzu mit ihrer Schwester und hat das Gefühl, nie gut genug zu sein; Alex hingegen verarbeitet noch einen schmerzhaften Verlust, kämpft dabei mit Schuldgefühlen und bestraft sich deswegen selber. Ihre Zusammenarbeit hält nicht nur das Unternehmen über Wasser, sie lernen dabei auch viel über sich selbst.

Ich fand die Charaktere sehr sympathisch, der Humor hat mir gut gefallen und ihre Geschichte fand ich nicht nur süß, sondern auch spannend.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Gift, Gefahren und Geheimnisse

Poison Study

Yelena hat einen Mord begangen und wurde für ihr Verbrechen zum Tode verurteilt, doch nun erhält sie noch eine letzte Chance in Form eines tödlichen Jobangebots: Sie soll die neue Vorkosterin des Kommandanten werden.

Yelena hat ein großes Geheimnis, denn sie verfügt über Magie, was in diesem Reich mit dem Tod bestraft wird. Sie ist also schon in ständiger Gefahr: Sie wird verfolgt von den Angehörigen ihres Opfers und man fragt sich, wie es zu diesem Mord kam und warum Yelena sich den Konsequenzen so widerstandslos fügt. Dann ist da ihre Magie, über die sie nicht sehr viel weiß und die sie um jeden Preis geheim halten möchte, und zuletzt noch ihr neuer Job.

In ihrer neuen Anstellung muss sie viel lernen und Anweisungen befolgen, und zusätzlich zum Risiko bei der Arbeit vergiftet zu werden, kommt auch noch ihr strenger Chef, der ihr auch nicht wirklich vertraut. Es ist aber eine unerwartete Chance zu einem Zeitpunkt, als Yelena kaum noch Hoffnung hatte und nun hat sie wieder Ziele, Aufgaben, die sie herausfordern, aber auch neue Sorgen, die sie immer auf Trab halten.

Es gibt Bedrohungen hinter jeder Ecke, gefährliche Geheimnisse und komplizierte Beziehungen, sodass es für Yelena kaum eine ruhige Minute gibt und dadurch ist die Geschichte auch durchgehend spannend.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Trauer, Familie, Spiele und Liebe

The Summer of Broken Rules

Seit dem Verlust ihrer Schwester Claire fällt es Meredith schwer, sich über etwas zu freuen oder sich wieder für etwas zu begeistern. Selbst die kürzliche Trennung von ihrem langjährigen Freund verletzt sie gar nicht so sehr. Als nun vor der Hochzeit ihrer Cousine die traditionellen Fox-Familienspiele anstehen, die Claire absolut ernstgenommen hat, will Meredith ihr Andenken ehren und ist entschlossen, diesmal selbst den Sieg zu holen.

Meredith kämpft noch mit der Trauer und ohne ihre Schwester fällt es ihr auch schwer, ihre Beziehungen zu Freunden und Familie zu pflegen, weil sie überall Claires Abwesenheit spürt. Die meisten Personen in ihrem Umfeld haben auch viel Verständnis und Geduld mit ihr, andere erwarten schon, dass es Meredith endlich gelingt, wieder etwas nach vorne zu blicken und sich nicht immer zurückzuziehen.

Die Fox-Familienspiele spielen eine wichtige Rolle, denn sie ziehen sich über das gesamte Buch und sind auch von emotionaler Bedeutung für Meredith. Nicht nur wegen Claires Begeisterung für das Spiel, sondern auch, wegen ihrer Familie, ihrer Freunde und Wit, dem Bruder des Bräutigams. Noch mitten im Trauerprozess steckend und kurz nach ihrer Trennung ist Meredith sich gar nicht so sicher, ob sie schon bereit ist für die Gefühle, die Wit in ihr weckt, aber sie fühlen sich gleich auf einer Wellenlänge und gehen schon bald ein geheimes Bündnis ein, um ihre Chancen beim Spiel zu steigern. Doch solche Bündnisse und andere Geheimnisse außerhalb des Spiels sorgen für Spannungen und dafür, dass Meredith noch ein wenig zusätzlich gestresst ist.

Die Themen von Trauerbewältigung und Familienzusammenhalt fand ich wirklich schön umgesetzt und das Spiel fand ich auch ziemlich unterhaltsam. An ein paar Stellen fand ich es ein wenig zu dramatisch, aber insgesamt hat mir Merediths Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Grumpy, Sunshine und die verstorbene beste Freundin

An Optimist's Guide to Heartbreak

Emma war Cals Schwester und Lucys beste Freundin, doch ihr Tod hat alles verändert. Lucy und Cal haben sich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, doch nun kehrt Lucy zurück in sein Leben und ist entschlossen, Cal wieder etwas fühlen zu lassen.

Denn der Verlust seiner Schwester hat Cal schwer getroffen und nun scheint er alle Gefühle zu unterdrücken. Er ist verschlossen und versucht, Lucy auf Abstand zu halten, weil zusammen mit ihr auch die vielen gemeinsamen Erinnerungen wieder hochkommen und dabei versucht er, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Man merkt schnell, dass er zusammen mit dem Schmerz auch alle Freude aus seinem Leben verbannt hat, doch Lucy scheint hinter seine Mauern zu gelangen.

Allein Lucys angeknackste Gesundheit bringt Cal dazu, Gefühle zu zeigen, denn es ist klar, dass er sich Sorgen macht und sie beschützen möchte. Lucy ist ein Sonnenschein, ein Gegensatz zum mürrischen Cal, und damit positiv, optimistisch und vielleicht manchmal etwas naiv. Das lässt sie zusätzlich verletzlich erscheinen, daher kann man Cals Sorgen schon nachvollziehen.

Auch in ihrer Abwesenheit fühlt es sich fast so an, als wäre Emma noch da. Es gibt nicht nur kleine Schnipsel aus ihren Tagebüchern, man fühlt auch noch ihren Einfluss und wie sie noch im Herzen der Protagonisten ist. Man spürt die Trauer der Charaktere und die komplizierte Verbindung zwischen ihnen und diese emotionale zweite Chance hat mir wirklich gut gefallen. Nach dem offenen Ende bin ich auch gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Süße Fake-Dating-Romance mit sympathischen Protagonisten

Yours Truly

Jacob Maddox ist ein Schatz und das weiß man schon ab der ersten Seite aus seiner Perspektive. Er hat ein großes Herz, doch er ist auch introvertiert und seine schüchterne Art wird von Briana schnell als Unfreundlichkeit und Arroganz verstanden. Na gut, er hat sie auch auf dem falschen Fuß erwischt, weil sie in Leben, Familie und Karriere gerade zu kämpfen hat und Jacob ihr da auch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber als ich dann Zeuge von Jacobs Unsicherheit und seinen absolut ehrlichen und guten Absichten wurde, wollte ich ihn nur noch in den Arm schließen. In meinen Augen ist er absolutes Book-Boyfriend-Material.

Seine Exfreundin hatte nicht so viel Verständnis für Jacobs Gefühle und plant nun, seinen Bruder zu heiraten. Der Rest von Jacobs Familie steht auf seiner Seite und macht sich Sorgen, bis sie durch ein Missverständnis glauben, dass Briana seine neue Freundin ist. Briana spielt mit, denn inzwischen sind die beiden Freunde und Briana hat das Gefühl, dass sie Jacob etwas schuldig ist.

So wird aus ihrer Freundschaft schnell eine süße und unterhaltsame Fake-Dating-Romance und da mir auch die Protagonisten sehr sympathisch waren, hat es mir noch besser gefallen. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!