Profilbild von emkeyseven

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fortsetzung mit einigen Längen und wenig Spannung

A Spell Unspoken

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Gemma hat eine gute Beziehung zur Magie, die sie von ihren Müttern gelernt hat. Sie will alles richtig machen, Gutes tun und den Menschen dabei gerne zeigen, wie man durch kleine magische Einflüsse sein Leben verbessern kann. Aber seit sie Darren kennengelernt hat, hat sie auch schon Erfahrungen mit der dunklen Seite gemacht und muss schauen, wie weit sie gehen würde, um ihre Liebsten zu beschützen. Gleichzeitig ist sie aber auch ein guter Einfluss für Darren, der sich viel Mühe gibt, um mehr über Gemmas Art der Magie zu lernen.

Die Liebesgeschichte der beiden hat keine besonders großen Turbulenzen, denn trotz aller Herausforderungen halten sie zusammen und stehen zu ihren Gefühlen. Aber sie haben eben jede Menge andere Probleme, angefangen mit dem Schatten, der mit Gemma spricht und ihre Entscheidungen beeinflusst, bis zu den Gestaltwandlern, die aufgrund ihrer dunklen Geheimnisse Jagd auf Gemma, Darren und ihre Freunde machen.

Der Vorgänger war noch nah am Alltag der Protagonisten, auch wenn Magie und ernste Themen immer mehr Raum eingenommen haben, und das Ende versprach mehr Action im zweiten Band. Trotz aller Gefahren bleibt die Geschichte jedoch eher ereignislos und ich hätte mehr Spannung erwartet. Es wird viel geplant und überlegt, aber die Charaktere brauchen eine ganze Weile, bis sie in die Gänge kommen, daher hatte ich trotz der vielen Seiten das Gefühl, dass nur sehr wenig passiert ist.

Die Magie hat mir generell gut gefallen, sowohl die Regeln als auch die liebevollen Details, aber bei manchen Einschränkungen hatte ich auch das Gefühl, dass sie etwas willkürlich waren und sich gerade so ergaben, wie es am besten in die Situation gepasst hat.

Fazit
Letztendlich hat sich die Handlung in "A Spell Unspoken" für mich einfach zu sehr in die Länge gezogen und ich hätte mehr Spannung erwartet. Obwohl die Geschichte von Gemma und Darren abgeschlossen ist, werde ich auch die Fortsetzungen lesen, weil ich schon neugierig bin, wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Die vielen Geheimnisse der Gameshow

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Cass ist gemeinsam mit ihren Freunden und Verbündeten auf den Spuren der Geheimnisse rund um die Gameshow und sie entdecken immer wieder neue Intrigen und Verschwörungen, unter denen Gamer und Gambler leiden müssen.

Offiziell ist Cass tot, daher nimmt sie nicht mehr an den grausamen Spielen teil, was ich etwas schade fand, weil dadurch viel potenzielle Action verloren geht, aber natürlich ist sie so nicht ständig in Lebensgefahr. Stattdessen wird viel geplant und vorbereitet, um etwas gegen die Gameshow zu unternehmen. Die Spannung liegt hier mehr in den Beziehungen zwischen den Charakteren und den unerwarteten Enthüllungen, da es so viele Geheimnisse gibt. Dabei spielen auch die fremden Erinnerungen in Cass' Kopf sowie die überschriebenen Erinnerungen der anderen eine große Rolle. Für mich war es im Vergleich zum ersten Band aber ein wenig zu viel Reden und dafür nur wenige Taten.

Im ersten Band war ich mir auch nicht sicher, wie ich das Prinzip der Gameshow finde, weil es ja auch die Regierungsform ist, aber durch die Enthüllungen hier wird es noch etwas abwegiger. Die Gameshow ist so schrecklich, dass mich die dramatischen Wendungen irgendwann nicht mehr überraschen konnten, stattdessen fragt man sich eher, wie es so weit kommen kann und was für eine seltsame Art es ist, die Menschen zu kontrollieren - und was man davon hat. Die Gameshow ist eine spannende Idee, aber die Umstände wie es dazu kam und die Details der Ausführung konnten mich nicht immer überzeugen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Unheimliche Entwicklungen in einem chaotischen Luxushotel

One Of Six - Verrat

In diesem romantischen Thriller begeben sich fünf ambitionierte Studenten in ein Skiresort, um dort an einem Auswahlverfahren für die begehrte Stelle als Social-Media-Manager teilzunehmen. Doch was sie nicht wissen: Jemand zieht im Hintergrund die Fäden und will sie quälen.

Das Resort wurde kürzlich renoviert und der Betrieb wurde noch nicht wieder aufgenommen, daher sind außer Luca, Devan und ihren Konkurrenten gar nicht so viele Personen unterwegs. Das kann für Unannehmlichkeiten sorgen, zum Beispiel wenn es um die Fahrt zu den abgelegenen Hütten geht, in denen sie wohnen dürfen. Die vielen Probleme während ihres Aufenthalts nehmen dem Resort aber auch die Bedeutung und das Luxusimage, weil man davon nichts spürt und man kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum es den Bewerbern so viel bedeuten würde, den Job zu ergattern.

Bei der Perspektive vom Bösewicht wusste ich nicht ganz, was ich damit anfangen sollte. Er (oder sie) führt lange innere Monologe voller sprachlicher Bilder, trotzdem weiß man nicht, was überhaupt der Plan ist und was der Grund dafür sein könnte. Ich hätte hier zumindest schon erste Erkenntnisse, Enthüllungen, Theorien, Ideen oder Anhaltspunkte erwartet, aber es gibt eigentlich eher unzusammenhängende Informationen, die dann der Leser langsam zusammenpuzzeln könnte, aber die Charaktere selbst lassen sich eher durch die Handlung treiben und unternehmen gar nichts. Am Ende hatte ich das Gefühl, keinen Fortschritt gemacht zu haben.

Die Charaktere bleiben eher oberflächlich, auch über Luca und Devan erfährt man gar nicht so viel, auch wenn es ein paar kurze Erwähnungen und Andeutungen über ihr Leben und ihre Familien gibt. Nur die Beziehungen der Charaktere untereinander sorgen für etwas Spannung, ansonsten bleiben sie eher oberflächlich.

Insgesamt hatte ich ein Gefühl von unkontrolliertem Chaos und Inkompetenz und ich bin mir nicht sicher, ob das der Eindruck war, der ankommen sollte, oder ob es eher unheimlich wirken sollte. Wenn es dann zwischendurch wirklich mal ein paar mysteriöse Nachrichten oder unerklärliche Fußspuren gab, ging es bald darauf mit etwas ganz anderem weiter und auch durch die sehr unterschiedlichen und unzusammenhängenden Machenschaften des Bösewichts fand ich es nicht richtig spannend. Später gab es zwar etwas mehr Action, aber die Charaktere haben mich nicht interessiert und ich konnte auch nicht sagen, ob ich die Situationen wirklich bedrohlich fand, daher konnte es mich auch nicht mehr packen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Entspannt, gemütlich, langweilig.

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Sanders gehört zu einer reichen Familie und ist schon einen bestimmten Lebensstil gewohnt, doch nach einem skandalösen Video wird er von seiner Familie zu einer Trekkingtour angemeldet, wo er einfach nur keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll. Dort kommt er zur Ruhe und lernt auch Norah kennen.

Norah ist Trekkingführerin und auch glücklich mit der anstrengenden Arbeit, bei der sie so viele verschiedene Menschen trifft, aber es ist nicht ganz klar, wie ihre Zukunft aussieht. Möchte sie bei ihren Großeltern bleiben und die Touren leiten, oder ergreift sie auch mal die Chance, etwas neues auszuprobieren?

Auf den ersten Blick wirkt der attraktive Sanders schon arrogant, doch während der Wanderung ist er nicht nur freundlich, er zeigt auch seine feinfühlige Seite und unerwartete Stärken. Er ist schon etwas paranoid, weil ihm immer Presse und Fans an den Fersen kleben und ihm kaum Privatsphäre gönnen, aber eigentlich ist er bodenständig, interessiert sich für andere Menschen und ist manchmal auch unsicher, besonders seine Familie macht ihm oft Druck.

Beide Protagonisten sind sehr nett und dann sind sie auch noch in der größtenteils idyllischen Umgebung unterwegs, wo man viel Zeit hat, um auf Gefühle einzugehen und Beziehungen zwischen den Charakteren auszubauen, die zusammen mit ihnen auf Wanderung sind. Es ist eine langsame Geschichte mit wenig Spannung, die mich nicht wirklich packen konnte, dafür war sie mir zu ereignislos und die Charaktere letztendlich auch eher oberflächlich.

Fazit
Insgesamt fand ich diese Liebesgeschichte einfach langweilig. Mit der Wanderung und den entspannten Beziehungen zwischen den Charakteren hat es eine eher gemütliche Atmosphäre und am Ende hatte ich das Gefühl, dass fast nichts passiert ist.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wenn man doch mal was anderes tun will, als immer nur den Tod zu bringen

Die Todesbotin

Eerie ist eine Bean nighe: Sie sucht die Menschen auf, die den magischen Wesen gefährlich werden könnten, und verkündet ihren Tod. Bei ihrer neusten Mission ist sie jedoch von Anfang an von ihrer Zielperson Adam fasziniert und schiebt seinen Tod immer weiter auf.

Eerie ist schon der Meinung, dass ihre Spezies den Menschen überlegen ist und erledigt ihre Arbeit gewissenhaft, aber auch auf ihre eigene Weise. Sie verfolgt ihre Zielpersonen, auf die der Ältestenrat sie ansetzt, weil sie glauben, dass diese Menschen besondere Fähigkeiten haben, aufgrund derer die feindlichen Jäger sie rekrutieren könnten. Und Eeries Job ist es, sie auszuschalten, bevor es soweit kommt, aber davor möchte sie auch immer herausfinden, warum diese Menschen gefährlich werden könnten.

Die Welt der magischen Wesen ist streng von den Menschen getrennt, aber Eerie ist auch beeindruckt von all den Möglichkeiten, die sich ihnen bieten und sehnt sich manchmal doch danach, zu ihnen zu gehören, denn ihre Art arbeitet allein und sie fühlt sich ziemlich einsam. Ich fand ihre Faszination aber nicht ganz greifbar, weil man auch nicht so viel darüber erfährt, was sie überhaupt aus der Menschenwelt kennt, was neu ist und warum sich diese Dinge so besonders für sie anfühlen. Aber man merkt schon, wie ungewöhnlich ihr Adams Sanftheit und Unordentlichkeit vorkommen und warum ihr das an ihm gefällt.

Während dieser herausfordernden Mission gibt es in Edinburgh eine Mordserie, die Eerie besonders verdächtig findet, aber der Ältestenrat ordnet an, dass sie sich auf ihre eigene Aufgabe konzentrieren soll. Aber sie kann auch nicht wegschauen und kommt verwirrenden Geheimnissen auf die Spur, die sie alles hinterfragen lassen. Durch ihre Ermittlungen wird die Geschichte auf jeden Fall auch spannender.

Fazit
Insgesamt fand ich Eeries Abenteuer schon spannend und auch ihren inneren Konflikt konnte ich verstehen. Die Liebesgeschichte war mir ein wenig zu oberflächlich und die Handlung hatte manchmal ein etwas seltsames Tempo.