Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Aktuelles Thema, dass dem Leser in einem spannenden Thriller näher gebracht wird

CO2 - Welt ohne Morgen

12 Kinder aus 12 verschiedenen Ländern haben die Möglichkeit an einem Camp in Australien teilzunehmen. Die jungen Klimaaktivisten wurden gezielt ausgewählt und ins Camp eingeladen. Von da werden sie jedoch entführt. Die Entführer drohen damit, jede Woche ein Kind vor laufender Kamera live umzubringen sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Die Forderungen haben es in sich und sind nicht einfach zu erfüllen.
Als Erstes werden Forderungen an Italien gestellt, werden diese nicht erfüllt, muss Lorenzo sein Leben lassen. Werden es die verschiedenen Nationen schaffen die Forderungen zu erfüllen und können die Kinder gerettet werden?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und beschreibt die Problematik um den Klimawandelpolitik sehr gut. Es konnte sehr viel neues über die Hintergründe der Klimapolitik und die damit verbundenen Machenschaften gelernt werden. Durch die Orts-, Perspektiven- und Zeitwechsel wurde immer wieder Spannung aufgebaut und der Blick in die Zukunft (2040) liess immer wieder Spielraum für mögliche Theorien was wirklich passiert sein könnte. Bis ans Ende wurde die Spannung aufrechterhalten, einige Fragen und Zusammenhänge wurden früh aufgelöst, jedoch ist bis am Schluss nicht klar und auch nicht vorhersehbar wie alles ausgeht.

Das Buch öffnet dem Leser die Augen über den Klimawandel. Tom Roth lässt mit den Ausblicken aufs Jahr 2040 definitiv ein Schaudern aufkommen. Es ist jedoch sehr gut vorstellbar, dass seine Szenarien Wirklichkeit werden können.

CO2 - Welt ohne Morgen ist jedem Thriller-Fan wärmstens zu empfehlen. Durch die immer wieder aufbauende Spannung wird es bis am Schluss nicht langweilig und man fiebert mit den Protagonisten mit, hofft man als Leser doch, dass alles gut ausgeht.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.12.2020

Smart-Home, Entführung und die ewige Frage, wem vertraut werden kann - Gänsehaut garantiert

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Hendrik und Linda wohnen in Hamburg in einem Haus mit Smart-Home. Alles ist von überall per App steuerbar und entspricht natürlich den höchsten Sicherheitsansprüchen. Tönt gut, aber ist das wirklich so?
Hendrik, ...

Hendrik, ein Arzt, kommt nach einer nächtlichen Operation nach Hause und muss feststellen, dass seine Verlobte Linda spurlos verschwunden ist. Wurde sie entführt oder ist sie abgehauen? Dass sie ihren Koffer gepackt hat spricht eher dafür dass sie abgehauen ist, das will Hendrik aber schlichtweg nicht glauben. Auch bei der Polizei kommt er nicht weiter, zu viele Indizien sprechen dafür das Linda mit jemand anderem durchgebrannt ist. Als Hendrik mitbekommt, dass noch andere Menschen spurlos verschwunden sind, welche ebenfalls das Smart-Home System 'Adam' im Einsatz haben, beginnt er auf eigene Faust zu recherchieren. Wird es ihm gelingen Linda zu finden und welcher Zusammenhang besteht mit 'Adam'? Und wem kann er überhaupt vertrauen?

Ein weiteres spannendes Buch von Arno Strobel, das nicht zur Seite gelegt werden kann, bis man die letzte Seite erreicht hat. Die Thematik 'Smart-Home' wird immer relevanter und ist ein sehr aktuelles Thema. In diesem Buch wird klar, welche Risiken ein solches System hat und dass es auch sehr unangenehm werden kann.

Durch das ganze Buch wusste man bis zum Schluss nicht was dahintersteckt. Durch einzelne Textpassagen aus Sicht der Entführten konnte man etwas erahnen, es war aber bis zu den letzten Seiten nicht klar. Was dann aber wirklich dahintersteckt, ist eine grosse Wendung in der Geschichte, die ich so zu Beginn nicht erwartet hätte.

Es handelt sich hier um einen sehr spannenden Thriller, der jedem Thriller-Fan wärmstens zu empfehlen ist. Nach Offline ein weiteres Buch von Arno Strobel mit Gänsehaut-Faktor.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Serientäter, Vergewaltigungen und das verschwundene Mädchen - wie hängt das zusammen?

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

In einer stürmischen Nacht wird in Schweden eine Frau zuhause überfallen. Sie kann fliehen, wird aber wenig später tot aufgefunden. Sie wurde vergewaltigt und dann auf brutalste Weise umgebracht. Die Spur führt zu einem Serientäter aus Dänemark, der bereits früher ähnlich vorgegangen ist und bisher nicht gefasst werden konnte. Bei den Bewohnern geht die Angst um und man frägt sich, wenn der Täter wieder zuschlägt. Dieser ist sehr bedacht, keine Spuren zu hinterlassen, so dass keine Rückschlüsse auf seine Person hergestellt werden können. Doch beim zweiten Überfall in Schweden ist er unvorsichtig und hinterlässt Spuren. Der DNA-Abgleich führt die Ermittler auf die Spur der vor 16 Jahren verschwundenen Annika. Tess, die Cold Case-Ermittlerin ermittelt in alle Richtungen und erhofft sich so zwei alte Fälle aufklären zu können. Wird ihr dies gelingen und hängen diese beiden Fälle wirklich zusammen? Kann alles dem gleichen Täter zur Last gelegt werden?

Zu Beginn hatte ich sehr mühe in die Geschichte reinzukommen. Es war sehr langatmig. Nach dem ersten Drittel wurde es jedoch immer spannender und das Buch konnte nicht mehr zur Seite gelegt werden. Die Geschichte wird spannend beschrieben und es wird auch immer wieder aus der Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt. Durch das kann man sich sehr gut in die einzelnen involvierten Personen reinversetzen und kann eine Bindung aufbauen. Spannend waren die Rückblenden auf das Jahr 2002 (in diesem Jahr verschwand Annika), welche aus Sicht von Annika erzählt wurden. Diese Rückblenden brachten dem Leser die Persönlichkeit von Annika näher, was hilfreich für das Verständnis war.
Ein guter Thriller für Thriller-Fans, welche nicht gleich nach den ersten paar Seiten die grosse Spannung erwarten. Es lohnt sich definitiv, das Buch bis zum Ende zu lesen und zu sehen, ob es Tess gelingt die beiden Fälle aufzuklären.

Das Buch ist der Auftakt zu einer Cold-Case Reihe rund um die Ermittlerin Tess. Ich bin gespannt wie es mit Tess und ihrem Team weitergeht und welche Cold-Cases sie als nächstes zu lösen versucht.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Schneesturm, Entführung und die grosse Frage, wem man überhaupt vertrauen kann

No Exit

Kurz vor Heiligabend am 23. Dezember ist die junge Studentin Darby auf dem Weg zu ihrer todkranken Mutter. Ein heftiger Schneesturm verhindert, dass sie ihre Reise fortsetzen kann und sie strandet in einer Raststätte.
Zusammen mit 4 fremden Personen ist sie dazu gezwungen abzuwarten, bis eine Schneeräumung möglich ist und sie ihre Reise fortsetzen kann.

Auf der Suche nach Handy-Empfang begibt sie sich nach draussen und läuft dabei an den gestrandete Autos vorbei. Sie macht eine Entdeckung, welche ihren Aufenthalt mit den vier fremden Personen massgeblich verändern wird: Ein kleines Mädchen wird in einem der parkierten Fahrzeuge festgehalten. Für Darby ist klar: Das Mädchen muss gerettet werden. Doch wie und wem gehört überhaupt das Fahrzeug? Wem kann sich Darby anvertrauen und kann sie bei der Befreiung unterstützen?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Die ganze Handlung findet in einer Nacht statt und ist sehr kurzweilig geschrieben. Von Anfang an möchte man selbst wissen, wer ist der grausame Mensch, der ein kleines Mädchen gefangen hält und ob die Befreiung gelingt. Es scheint relativ schnell klar zu sein, wer der Täter ist und man rechnet nicht mehr damit dass sich was ändern könnte. Die Geschichte nimmt jedoch gegen Ende eine dramatische Wendung, die man als Leser nicht erwarten würde und nochmals alles in Frage stellt.

Besonders gefallen hat mir die Protagonistin Darby. Eine Kämpfernatur, die immer wieder neue Ideen hat um den Täter ausfindig zu machen und zu überlisten.

Das Buch ist allen Thriller-Fans herzlichst zu empfehlen. Ein sehr kurzweiliges Buch, das man nicht mehr aus den Händen legen will, bis klar ist wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Mord im heissen Luzern - Wer ist der Mörder?

Mord im Parkhotel

In Luzern ist es über Wochen sehr heiss. In dieser Hitze passiert ein Mord den Kommissar Walker aufzuklären hat. Eine nicht ganz einfache Geschichte, da es sich beim Opfer um seine Geliebte handelt. Es gibt viele Verdächtige, die Ermittlungen drehen sich jedoch im Kreis. Es bleibt spannend bis zum Schluss, da nicht absehbar ist, wer den nun der Mörder ist. Der Ehemann oder doch ein Geliebter oder ganz wer anders?

Von Silvia Götschi habe ich schon einige Krimis gelesen und dies alle in einem Zug. Dieser Krimi ist jedoch sehr lang gezogen und fesselt einem erst im letzten Drittel. Vorher ist es ein sehr mühsames lesen und man muss sich fast zwingen weiterzulesen, da die Spannung nicht vorhanden ist. Das einzig spannende sind die Handlungsorte, da ich diese fast alle kenne und so teilweise in einem ganz anderen Blickwinkel kennen lerne