Cover-Bild Gut Greifenau - Morgenröte
Band 3 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Morgenröte

Der 3. Band der großen Familien-Saga um das Gut Greifenau von Hanna Caspian voller dramatischer Verwicklungen für alle Leser von Anne Jacobs und alle Fans von Downton-Abbey
1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.
Nach einem Mordanschlag ist es fraglich, ob Konstantin das noch erleben wird. Immerhin pflegte die Dorflehrerin Rebecca ihn aufopferungsvoll. Graf Adolphis indes ist verzweifelt. Durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet.
Gräfin Feodora drängt Katharina zur Hochzeit mit dem Scheusal Ludwig, einem Neffen des Kaisers. Diese Verbindung wird zur Überlebensfrage für Gut Greifenau. Doch Katharinas Herz schlägt für den Industriellensohn Julius. Kurz vor der Hochzeit flieht sie. In Berlin gerät sie mitten in die Wirren der Novemberrevolution.
Der Krieg ist zu Ende und der Kaiser selbst geflohen.
Der Nachfolgeband zu "Gut Greifenau. Nachtfeuer".
Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1: Gut Greifenau - Abendglanz
Band 2: Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 3: Gut Greifenau - Morgenröte

Veröffentlicht am 04.02.2021

Gut Greifenau zu Kriegesende - Veränderungen, Angst um das Gut und ein kleines bisschen Hoffnung

Der erste Weltkrieg neigt sich langsam dem Ende zu. Viele wünschen sich, dass der lang erhoffte Frieden endlich eintritt und das Leben wieder wie vorher wird.

Konstantin wird von einem Unbekannten angegriffen ...

Konstantin wird von einem Unbekannten angegriffen und schwer verletzt. Mit letzter Kraft kann er sich zur Dorfschule schleppen, wo er liebevoll durch Rebecca gepflegt wird. Da nicht klar ist wer der Unbekannte ist, wissen nur Rebecca und sein Vater das Konstantin noch am Leben ist. Die anderen werden im Glauben gelassen das er tot ist.

Das Gut schlingert immer tiefer in die Schuldenfalle und nur noch die Hochzeit von Katharina mit Ludwig von Preussen kann das Gut vor dem Untergang retten. Doch Katharina wehrt sich nach wie vor gegen diese Heirat. Nach einem missglückten Fluchtversuch wird sie in ihrem Zimmer eingeschlossen. Doch ihr gelingt ein zweiter Versuch kurz vor der geplanten Hochzeit und sie gerät mitten in den gefährlichen Schauplatz der Novemberrevolution in Berlin. Die Freude über die gelungene Flucht löst sich jedoch schnell auf, als Julius nirgends zu finden ist. Lösen sich ihr genialer Plan und ihre Zukunftsträume in Luft auf?

Auch im dritten Band dreht sich die Geschichte um das Leben von Katharina, Konstantin und deren Familie, sowie den Angestellten. Vieles verändert sich zu Kriegsende und viele Einzelschicksale und Höhepunkte werden beschrieben. Es ist schön zu sehen, dass auch in schwierigen Zeiten zusammengestanden wird und man sich gegenseitig hilft. Als Leser kann man sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hinein versetzen. Es ist durchaus verständlich, das es nicht allen einfach fällt mit den Veränderungen umzugehen. Den auch in der heutigen Zeit fällt es schwer von Gewohntem abzuweichen.

Gespannt bin ich auf die Fortsetzung der Geschichte von Konstantin, Rebecca und Katharina. Diese drei Protagonisten sind mir bereits seit dem ersten Band ans Herz gewachsen und begleiten den Leser durch die Bücher. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne historische Romane liest und sich über mehrere Bücher mit der Familiengeschichte rund um Gut Greifenau auseinander setzen möchte.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Sensationell guter Abschluss dieser ergreifenden Trilogie

Der erste Weltkrieg neigt sich dem Ende zu. Doch so groß die Sehnsucht nach Frieden ist, so groß ist auch die Angst vor den Konsequenzen und Veränderungen die er mit sich bringt. Die Probleme auf Greifenau werden immer größer, Schulden, Krankheit, Meuterei der Pächter und seine eigensinnigen Kinder fordern den Grafen. Die Gräfin versucht durch Ignoranz die Wahrheit auszublenden! Aber was bleibt vom Adel eigentlich übrig, wenn plötzlich der Wind der Gleichheit und Freiheit weht!?

Im Abschlussband der Trilogie „ Morgenröte“, aus der Feder von Hanna Caspian, kommt es zu etlichen dramatischen Höhepunkten auf Gut Greifenau. Der Krieg ist zwar vorüber, doch die Zeiten ändern sich schwerwiegend. Wer hat in Zukunft das Sagen, wenn der Adel seine Macht verliert!? Für unsere Protagonisten gibt es einiges an Neuigkeiten und Veränderungen, gerade auch für die Dienstbotenetage. Die Grafenfamilie steht vor katastrophalen Herausforderungen, besonders auf Katharina warten Herausforderungen, die sie wohl in ihren schlimmsten Alpträumen nicht erträumt hätte.

Im Finalband wartet wieder eine hochspannende Handlung und ein Feuerwerk der Gefühle auf den Leser. Die Autorin versteht es einfach grandios die Spannung ansteigen zu lassen, überzeugt durch ihren bildhaften Schreibstil und ihre abwechslungsreichen Charaktere. Besonders reizvoll auch diesmal das Einflechten bedeutender historischer Ereignisse, das Sittenportät der Stände und deren Moralvorstellung.

Der Roman mit dem eleganten und wundervollen Cover ist ganz schnell verschlungen, leider;) denn eigentlich spürt man am Ende das Verlangen die lieb gewonnenen Personen weiter durch die Zeit zu begleiten!

Eine mitreißende Trilogie, die ich geschichtsbegeisterten Menschen wirklich nur wärmstens empfehlen kann.

Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Wunderbar edel

In diesem edlen ebook geht es um den dritten Band der Familiensaga von Gut Greifenau - der Morgenröte heißt. Die lange Geschichte dabei spielt im Zeitraum von 1917 bis 1919. In diesem Band sind die Eltern nicht nett zu ihrer Tochter Katharina. Sie wird dabei zwischendurch in ihrem Schlosszimmer auf Gut Greifenau von ihrer Mutter eingesperrt und ? man will haben, das sie den nicht netten Ludwig heiratet. Wird sich die liebe Katharina aus dieser Misere befreien können??? Wen wird sie heiraten???----------Ich habe mir dieses ebook in Ruhe durchgelesen und ? es hat mir dabei sehr gefallen. Da ich zwischendurch auch mal gerne edles lese. In meinen Augen ? ist es dabei ganz leicht zu verstehen und zu lesen. Sehr darin gefallen hat mir dabei Katharina mit ihrem vielen, guten Mut. Den ich dabei sehr bewundert habe. Auch hat mich dieser Band sehr berührt. Schade ☹ das es der dritte Band der Trilogie ist...In meinen Augen ? kann es durchaus noch weitergehen... So schön ist es...---------Mein Fazit: Nach reiflicher Überlegung bekommt dieses ebook von mir die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dazu an die liebe Hanna und ? alle Beteiligten dabei. -------Sehr empfehlen kann ich es daher jedem, der das Gut Greifenau mag oder es noch kennenlernen will-----