Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

… und mit reichem, vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße!

Der Zauberlehrling

In dieser Ausgabe aus der Reihe POESIE FÜR KINDER wird Goethes Zauberlehrling auch für Kinder schon greifbar. Durch die wunderbaren Bilder von Sabine Wilharm taucht man regelrecht in dieser Ballade ab.

Der ...

Der Zauberlehrling ist wohl das Gedicht schlechthin, das mich seit meiner Schulzeit begleitet. Als ich dann gesehen habe, in welcher Form es diese Ballade auch gibt, habe ich sie mir zu Weihnachten gewünscht.

Der Text der Ballade ist meiner Ansicht nach absolut unverändert wiedergegeben. Für mich ist das auch absolut in Ordnung, bei Kindern muss man gegebenenfalls etwas dazu erzählen. Das finde ich aber ok.

Die Zeichnungen gefallen mir unheimlich gut. Sie unterstützen die Ballade in ihrer Aussage, sind teilweise natürlich etwas düster, erschreckend, aber wirklich passend. Das gesagte Wort wird hier noch einmal wunderbar bildlich dargestellt, man kann auch gut erkennen, worum es sich dabei handelt. So hat beispielsweise auch der Besen ein Gesicht bekommen, man kann die Mimik beim Zauberlehrling auch gut erkennen.

Für mich war der Zauberlehrling sehr einprägsam, ich kann manche Teile noch immer auswendig davon. Hier hat es richtig Spaß gemacht, dieses Wissen soweit aufzufrischen und dabei die tollen Bilder zu entdecken. Natürlich habe ich das Buch auch mit Kindern gelesen und kann sagen, dass sich sogar die Jüngsten dafür interessiert haben.

Ich finde es toll, wie Poesie hier für Kinder greifbar gemacht wird, wie Kinder dies mit Freude und Spaß entdecken können. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Manche Fälle sind einfach mysteriös.

stern Crime - Wahre Verbrechen

In dieser Extra Ausgabe, dem Sommer Buch 2023 der Zeitschrift stern Crime, findet man 13 mysteriöse Fälle aufgeführt. Von mindestens einem Fall, der bis heute ungelöst ist bis hin zu einem heftigen Verbrechen in Corpsewood sind die unterschiedlichsten wahren Verbrechen aufgeführt.

Das Sommerbuch kommt in einem handlichen Format, quasi als Zeitschrift, daher. Die geschilderten Fälle waren für mich soweit alle gut verständlich, natürlich geht es teilweise blutig zu. Hierbei geht es mehr um die journalistische als um die unterhaltende Seite, was völlig in Ordnung ist.

Die einzelnen Berichte sind immer wieder bebildert, so erhält man auch Einblicke an vermeintliche Tatorte oder auch sichergestellte Gegenstände, Beweismittel.

Die Fälle kommen wirklich aus den unterschiedlichsten Orten bzw. Ländern, so dass dies auch absolut abwechslungsreich ist. Ich muss ehrlich sagen, dass mir kein geschilderter Fall bisher bekannt war, wobei ich scheinbar bislang andere Fälle/Autoren kennengelernt habe.

Für mich war es eine unterhaltsame, spannende Lektüre, die ich relativ schnell gelesen habe. Teilweise wirklich heftig, was hier wie passiert ist. Oftmals auch menschlich unverständlich, wie manches abgelaufen ist, was vorgefallen ist.

Von mir gibt’s für diese Lektüre 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gute Unterhaltung gegen Langeweile.

Was hör ich da? Unterwegs und in den Ferien

Diese Box setzt sich aus vier CDs zusammen, die wunderbar gegen Langeweile helfen können. So erfährt man einiges über Autos, Bagger und Laster ebenso über den Flughafen oder auch darüber, was man unterwegs und in den Ferien am Meer oder auf dem Bauernhof erleben kann.

Gerade unterwegs bei längeren Autofahrten finde ich abwechslungsreiche Unterhaltung richtig gut. Dieser „Ferienkoffer gegen Langeweile“ ist dafür richtig gut gemacht.

Die enthaltenen vier CDs mit Hörspielen laufen gesamt etwas über 3 1/2 Stunden lang. Die Altersempfehlung liegt bei vier Jahren, was ich durchaus so unterschreiben würde, wobei ich finde, dass man diese auch etwas früher schon gemeinsam anhören kann. (Näher erläutern darf man manches aufgrund der „Warum“-Fragen ja ggf. sowieso…)

Die Art und Weise, wie man hier etwas erklärt, gefällt mir richtig gut. Es wird für Kinder sehr unterhaltsam und lebendig erläutert. Man nimmt quasi am Leben von verschiedenen Kindern bzw. Familien teil. Auch die musikalische Gestaltung finde ich gelungen.

Man erfährt einiges zu den jeweiligen Themen, wird wirklich gut unterhalten. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder verschiedene und passende Lieder, was das Ganze sehr abwechslungsreich macht.

Mir gefällt diese Zusammenstellung an CDs wirklich gut. Die Themengebiete sind abwechslungsreich gewählt, meiner Ansicht nach für Kinder interessant und unterhaltsam. Und passenderweise eben nicht nur für Kinder hörenswert. So kann die gesamte Familie Spaß beim Anhören haben.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Kinderlieder, die man nicht nur im Frühling singen kann.

Meine allerersten Kinderlieder zur Frühlings- und Osterzeit

In diesem tollen Buch findet man zehn unterschiedliche Kinderlieder passend zum Frühling bzw. zu Ostern. Diese sind mit Noten und dem gesamten Text sowie wunderbaren Bildern dargestellt.

Kinderlieder ...

Kinderlieder sind bei uns schon lange ein Thema und definitiv sehr angesagt und gefragt. So war es für mich wichtig, dass auch mal ein Buch mit solchen Liedern einzieht. Zufällig habe ich dieses dann gesehen und gekauft.

Das Buch kommt in einem handlichen Format mit stabilen Pappseiten daher. Das finde ich für Kleinkinder optimal. Eine Alterseignung sehe ich hier bei Kindern ab ca. 1 ½ Jahren, aber das ist sicher individuell. Und wie viel Interesse und Lust die Vorlesenden an Musik bzw. am Singen speziell haben.

Auf den einzelnen Seiten findet man die unterschiedlichen Lieder, angefangen bei „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ von Rolf Zuckowski über den Klassiker „Alle Vögel sind schon da“ von August Heinrich Hofmann von Fallersleben bis hin zu „Nun will der Lenz uns grüßen“ nach Neldhardt von Reuenthal. Die Lieder sind mit Noten und Strophen abgedruckt, außerdem toll bebildert.

Auf den Bildern kann man durchaus etwas erkennen, um welches Lied es sich dabei jeweils handelt. Bei uns kam z.B. die Zuordnung von „Häschen in der Grube“ aufgrund des Bildes, was ja auch gepasst hat. (wobei man da jetzt kein Häschen in der Grube auf dem Bild sieht, aber eben einen kranken Hasen, der im Bett liebevoll umsorgt wird.)

Uns gefällt diese Zusammenstellung der Lieder wirklich gut. Die meisten Lieder waren mir auch schon bekannt, was ich noch nicht kannte, habe ich mir dann selbst erst noch angehört. Bei uns sorgt es für tolle musikalische gemeinsame Momente und wird immer wieder gerne angeschaut bzw. daraus gesungen.

Von uns gibt’s für dieses tolle Kinderliederbuch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Eine ziemlich gute Lektüre.

A Place to Shine

Durch Zufall kommt Poppy McCarthy nachts an einem Autounfall vorbei. Unfallfahrer ist der Countrystar Trace Bradley, dem sie erste Hilfe leistet. Dabei wird sie für seine Freundin gehalten. Sie jedoch kann ihn eigentlich überhaupt nicht ausstehen, denn er hat einen absoluten Hit mit einem Lied, in dem er einen gemeinsamen Kuss vor fünf Jahren zwischen den beiden beschreibt, gelandet. Doch nun verbreitet sich die Nachricht, dass die beiden ein Paar sind, vor allem durch die Presse. Da Trace sehr in Bedrängnis gerät, gilt es nun, dies für die Presse auch so zu spielen und eben auch so zu tun, als ob sie verliebt wären…

Ich habe schon länger kein Buch mehr von Lilly Lucas gelesen, einfach, weil es sich nicht ergeben hat. Ihren Schreibstil kannte ich schon durch andere Bücher, die ich schon von ihr gelesen habe. Auch hier hat mir dieser Stil echt gut gefallen. Das Buch liest sich sehr angenehm, verständlich, lustig, spannend und emotional. Für mich war es schon ein wenig so, dass man absolut in der Geschichte versinkt.

Die Kulisse der Geschichte ist natürlich auch eine ganz ganz tolle. Man reist quasi förmlich mit Poppy und Trace mit. Es macht Spaß, hier Gast auf Cherry Hill zu sein. Außerdem ist es interessant, etwas über das vermeintliche Leben von Trace, als Countrystar, ebenso wie über Poppy, die ein Baumhaushotel hat, zu erfahren.

Für mich war dies eine Lektüre, die ich fast nicht aus der Hand legen konnte und wollte. So angenehm zu lesen, wirklich unterhaltsam, genauso aber mit spannenden und emotionalen Momenten versehen. Irgendwie auch eine Wohlfühllektüre.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Eine schöne Liebesgeschichte, bei der manches vielleicht offensichtlich wirkte, aber die nicht wirklich unbedingt vorhersehbar war.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.