Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Rote Bete ist so lecker!

Rote Bete

Die leckere Wunderknolle rote Bete wurde wiederentdeckt und so findet man in diesem Kochbuch die unterschiedlichsten Rezepte, in denen rote Bete wunderbar zum Einsatz kommt. Zudem enthält rote Bete viele Vitamine, wirkt krebsvorbeugend, blutdrucksenkend und herzschützend.

Rote Bete bereite ich schon seit ein paar Jahren sehr gerne zu – als leckeren Salat mit Orangenfilets und roter Zwiebel und Kapern – oder auch als Rezept von Jamie Oliver – aus dem Ofen mit einem „Blue-Cheese-Dip“ und leckerem Bauernbrot. Nun wollte ich mal neue Rezepte ausprobieren.

Dieses Kochbuch kommt in einem eher kleinen Format daher – es nimmt im Bücherschrank wenig Platz weg zwischen den sonst eher mächtigen Kochbüchern, ist jedoch fürs Kochen leider nicht so praktisch. Es ist vom Format her ca. DIN A 5, so dass das Buch nicht eigenständig offen liegen bleibt, wenn man etwas zubereiten möchte.

Die Rezepte sind in verschiedene Kapitel eingeteilt – von Drinks über Suppen, Snacks & Vorspeisen über Salate, Hauptgerichte, Bowls bis hin zu Süßem. So kann man direkt vorab schauen, ob man lieber eine Suppe, eine Bowl oder doch auch ein Hauptgericht zaubern möchte – oder natürlich alles.

Von der leckeren Rote-Bete-Milch mit Pistazienmilchschaum über die Rote-Bete-Gazpacho mit Radieschen, ein Rote-Bete-Mousse mit Nüssen, einem leckeren Quinoasalat mit Cranberrys und Kürbiskernen, leckere Rote-Bete-Gnocchi mit Bacon und Haselnüssen bis hin zum kleinen red velvet Cake mit roter Bete, Schokoladenganache und Beeren findet man hier die unterschiedlichsten Rezepte.

Die Rezepte sind auf jeweils einer Seite abgedruckt, auf der gegenüberliegenden Seite wirklich schön und ansprechend bebildert. Neben dem jeweiligen Rezeptnamen findet man ein Symbol für vegan oder vegetarisch – wenn dem denn so ist. Die Zutatenangaben belaufen sich meist auf vier Personen, was ich in Ordnung finde. Die Zutatenliste ist übersichtlich, die Zubereitungsschritte sind darunter aufgeführt.

Ich habe hier tolle neue Rezepte mit roter Bete kennengelernt, diese sind wirklich sehr vielfältig. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar, die Rezepte lecker, durchaus ausgefallen aber von den Zutaten her nicht zu außergewöhnlich. (Oder dann eben sehr außergewöhnlich, aber auch sehr besonders: Haselnussöl für den Pain Perdu. Das ist aber wirklich ganz selten im Buch der Fall.) Ich hätte mir manchmal mehr gewünscht, dass die Rezepte auch mit vorgegarter roter Bete zu machen sind, die meisten Rezepte werden mit frischer roter Bete zubereitet. Mag ich grundsätzlich auch lieber, habe ich aber leider nicht oft kaufen können – vorgegarte rote Bete hingegen schon. Auch finde ich das Format nicht ganz so optimal.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen – für Kochbegeisterte kann ich hier durchaus eine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Spannende Familiengeschichte.

Wie Träume im Sommerwind

Durch einen schweren Autounfall ihrer Schwester Clara kommt Emilia zurück zum Rosenhof auf Usedom. Emilia zog es nach Paris, wohingegen ihre Schwester Clara auf dem elterlichen Hof mit ihren beiden Kindern wohnt. Nun soll sich Emilia um die beiden Kinder und den Rosenhof kümmern, der kurz vor der Insolvenz steht. Keine leichte Aufgabe. Und dann ist da auch noch die England-Reise, die Clara einen Tag nach dem Unfall eigentlich angetreten hätte. Was wollte sie dort? Zusammen mit ihrer Nichte Lizzy und Josh, dem besten Freund von Clara, macht sie sich auf den Weg nach England.

Die Geschichte klang für mich sehr vielversprechend und abwechslungsreich, was sie letztlich dann auch war, dies nehme ich direkt mal vorweg.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es liest sich angenehm, locker-leicht und durchaus unterhaltsam. Inhaltliche Schwierigkeiten hatte ich nicht, ich habe alles soweit gut verstanden, es gab keine Fremdwörter. Spannend war es, was man über Usedom sowie England (Grafschaft Kent) erfahren hat, ebenso manches Wissen über Rosen. Auch welche Orte und Personen hier wie auftauchen, die es tatsächlich gab, hat mir gefallen, hier werde ich noch einiges mehr drüber nachlesen bzw. mir Bilder ansehen.

Die Geschichte rund um Clara und Emilia ist wirklich unterhaltsam, durchaus spannend und emotional. Man fiebert teilweise wirklich mit. Kurzfristig hatte ich mal das Gefühl, dass es ein bisschen wie bei „Rosamunde Pilcher“-Filmen (Bücher habe ich keine gelesen von ihr, Filme auch nicht viele gesehen) zugeht, eben mit Problemen, die zuhauf kommen bzw. wie die Liebe sich so entwickelt etc.

Dennoch hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Vor allem ab der Hälfte konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es für diese unterhaltsame, abwechslungsreiche aber auch spannende Geschichte, die mir nur einen Ticken zu kitschig/romantisch war, 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Tu alles was gut tut.

Du musst nicht verreisen, um bei dir anzukommen

Du tust alles, damit alle um dich herum zufrieden sind, bist für den Chef fast ständig verfügbar und übernimmst auch die Aufgaben, die eigentlich andere für dich übernehmen könnten? Dann ist dieser Ratgeber wunderbar dafür da, damit du mal wieder bei dir selbst ankommst. Lass los, was dir nicht guttut.

Ratgeber finde ich immer wieder interessant und spannend, da man dadurch wunderbare Tipps bekommt, wie man etwas im Leben ggf. umkrempeln kann.

Der Schreibstil im Buch hat mir gut gefallen, er ist verständlich und gut nachvollziehbar. Es ist eine Lektüre, der man aber Zeit und Aufmerksamkeit widmen sollte, die man nicht einfach mal „eben so“ und nebenbei liest. Dessen sollte man sich dafür auch bewusst sein. Geht ja schließlich um ein wichtiges Thema, das selbstbestimmte Leben. Anhand der Praxisbeispiele erkennt man beim Lesen oftmals selbst mögliche Fehler bzw. Probleme und bekommt dadurch auch die Lösungsansätze gut vermittelt.

Die Wege zu einem selbstbestimmten Leben, die im Buch aufgeführt sind, sind durchaus – wie wir Menschen eben auch – vielfältig. Das hat mir gut gefallen, denn nicht jede Variante passt für jede Person. Mit der Umsetzung habe ich mir selbst teilweise etwas schwergetan. Dennoch hat mir der Ratgeber grundsätzlich gut gefallen und gute Tipps mit sich gebracht.

Alles in allem ist dieser Ratgeber empfehlenswert, vor allem für die Menschen, die sich wirklich damit beschäftigen möchten und sich diese Zeit auch nehmen. Manchmal hätte ich mir kleine Abkürzungen im Buch gewünscht, aber das ist mein persönliches Empfinden. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein musikalischer, zeitloser Kalender

Ein Jahr voller Wunder

Dieses Buch ist ein musikalischer Kalender für jeden Tag, zusammengestellt von der renommierten Musikerin und beliebten Moderatorin Clemency Burton-Hill. Aufgrund persönlicher Lieblingsstücke und Ideen hat sie jedem Tag einen klassischen Musiktitel zugeordnet, die zugehörige Playlist findet man bei Apple Music.

Dieses Buch kommt mit einem soooo ansprechenden Cover daher, das muss ich direkt mal vorwegsagen – aber ich denke, dass es da nicht nur mir so geht. Auf alle Fälle passt es definitiv zum Buch.

Musik ist für mich etwas, was mich schon lange begleitet – und da dann auch die verschiedensten Varianten. Von A cappella über Rock-Pop bis hin zu klassischer Musik. Für mich ist Musik unheimlich wichtig. Entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch.

Für jeden Tag des Jahres findet man eine Seite im Buch, überschrieben mit dem jeweiligen Datum, Namen des Künstlers, Geburts- und ggf. Sterbejahr und dem musikalischen Werk, um das es dabei geht. Dank dem praktischen Lesebändchen braucht man für dieses Buch nicht unbedingt ein weiteres Lesezeichen. In den Texten erfährt man etwas über den jeweiligen Künstler und das entsprechende Stück. Es ist soweit gut verständlich geschrieben, man muss sich aber definitiv auf den Inhalt einlassen, sollte es nicht so nebenher lesen, sondern sich die Zeit dafür wirklich nehmen.

Passend zum Buch gibt es die Musik bei Apple Music. Das mag grundsätzlich praktisch sein, ich hätte mir hier aber eine andere Variante gewünscht. Zum einen ist dies ja kostenpflichtig, zum anderen finde ich manchmal Einblicke in die Stücke auch ausreichend – so dass ggf. auch eine CD, ein Download für mich praktischer gewesen wären. Ggf. wären ja auch QR-Codes auf jeder Seite mit Link zum Stück etwas, aber das nur als Idee. (Ich gebe gerne Geld für Musik aus, beim Buch hätte ich mir dies dann aber inklusiv gewünscht.)

Generell hat mir dieses Buch echt gut gefallen, auch die Idee dahinter finde ich echt gut. Manchmal hätte ich mir für mich etwas mehr Leichtigkeit bei den Texten gewünscht, aber das ist nur so mein Gefühl dazu. Auch eine andere Abspielmöglichkeit bzw. sogar nur Ausschnitte aus den Stücken hätte mir noch etwas besser gefallen. Dennoch ist es für mich ein Buch, in welches man immer wieder hineinschauen bzw. -lesen kann und die Stücke anhören kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung (für Musikliebhaber).

Veröffentlicht am 21.03.2021

So ganz verkehrt ist ein gewisser Abstand manchmal gar nicht…

Am Samstag nach Corona

Was werden wir tun, wenn Corona endlich vorbei ist? Mit diesem Buch kann man dies nun planen – ob man direkt wildfremde Leute umarmen möchte oder einfach endlich wieder ohne Maske unterwegs sein kann. Dieser Ratgeber der anderen Art gibt dazu amüsante und nicht immer ganz ernst gemeinte Anregungen.

Wie wird unser Alltag aussehen, wenn Corona endlich „besiegt“ ist, keine Ansteckungsgefahr mehr lauert, wie es wohl aktuell noch der Fall ist? Man ist es inzwischen ja gar nicht anders gewohnt – insofern war ich gespannt was die Autoren dieses Buches so an Ideen und Bildern parat haben.

Die Texte im Buch sind jeweils immer kurz gehalten und beginnen immer mit „Am Samstag nach Corona“ – und dann einem kurzen Vorschlag, der dann in vielleicht acht bis fünfzehn Zeilen näher ausgeführt wird. Darunter findet man noch eine angefangene Liste zum jeweiligen Thema, die man gerne noch ergänzen kann.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Texte lesen sich leicht und flüssig – einfach unkompliziert. Auch die Listen darunter finde ich gut gemacht, wer mag kann sich hier wirklich Gedanken machen, ganz ernst ist dies natürlich nicht immer gemeint. Teilweise regt es aber auch zum Nachdenken an – beispielsweise was man am meisten vermisst hat. Als einzelne Vorschläge findet man beispielsweise „gehen wir endlich wieder shoppen“ (man kann nun gemeinsam dick ins Geschäft kommen…) -> Vorschlag was man sich zuerst kauft: Hose mit Gummizug. Oder auch: „gehen wir endlich wieder tanzen“ mit einer Liste der Lieder, die man dann auf keinen Fall hören will – „enjoy the silence“. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man die jeweiligen Szenen toll und lustig bebildert – Menschen die eben in keine Hose mehr passen bei der Anprobe bzw. Menschenmassen – was ja aktuell undenkbar ist.

Für mich war dies eine schnelle und lustige Lektüre, die durchaus auch Vorfreude geweckt hat. Manches ist natürlich schon eher übertrieben dargestellt, zeigt aber eben auf wie es so ist. (aktuell wie künftig) Viele hatten wohl enorm viel Zeit den Keller aufzuräumen etc. – ich kann da nicht jede Situation nachempfinden. Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen, von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.