Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 09.01.2023

Leider ein Reinfall

Sounds of Silence

Werbung

Hallo! Ich möchte heute über das Buch „Sounds of Silence“ reden, da ich leider einige Kritikpunkte habe.

Eckdaten:

„Sounds of Silence“ ist der erste Band einer New-Adult-Romance Reihe ...

Werbung

Eckdaten:

„Sounds of Silence“ ist der erste Band einer New-Adult-Romance Reihe von Maren Vivien Haase aus dem Blanvalet-Verlag. Das Buch ist am 19.10.2022 als Broschur erschienen und hat 448 Seiten.

ISBN: 978-3-7341-1160-0

Preis: 14,00 (D) / 14,40 (A)

Tatum lebt in einer Kleinstadt namens Golden Oaks, denn dort ist es still und nur so fühlt sich Tatum sicher. Bis Dash im B&B ihrer Eltern auftaucht und seine Angewohnheit dauerhaft laut Musik zu hören mit sich bringt. Trotz all ihrer Gegensätze scheinen sich Dash und Tatum jedoch näher zu kommen, doch durch ein Geheimnis könnte das Glück nicht lange von Dauer sein…

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön. Mir gefallen die Farben wirklich sehr gut und sie harmonieren auch sehr schön mit der Goldenen Schrift des Titels, auch die Bäume sind wunderschön in das Cover eingewoben. Wirklich wunderschön!

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich den Aspekt, dass die beiden Protagonisten so gegensätzlich sind, sehr interessiert hat, da ich wissen wollte, wie die Autorin es schafft, dass die beiden trotzdem zusammen kommen. Leider konnte mich jedoch alles drumherum absolut gar nicht überzeugen.

Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist, dass der Schreibstil leider absolut nicht ausgefeilt ist, sondern wirklich stumpf. Es wirkte im gesamten Roman so, als würde ich die Geschichte auf Wattpad lesen und die Autorin wäre um die 14 Jahre alt. Denn die Beschreibungen der Kleidung waren immer sehr lang (fast eine halbe Seite lang und das mehrmals im Buch), aber ansonsten konnte die Autorin leider weder Gefühle, Gesichtsausdrücke, Orte oder Gedankengänge beschreiben.

Leider wirkten auch die Dialoge sehr konstruiert und manche Antworten auf Aussagen, die eindeutig tiefgründig sein sollten, waren sehr plump und wirkten fast, als wären sie von einer Pinterest-Motivationsboard abgeschaut. Immer wenn zwei Personen miteinander geredet haben, habe ich mir bei den Antworten immer gedacht, was das für eine komische Antwort ist. Das hat auch dazu geführt, dass ich bei der Sexszene ein wirklich beklemmendes Gefühl hatte, weil der Dialog schon fast ekelhaft war und das hatte ich wirklich noch nie bei einer Sexszene, auch bei denen, die sehr viel heftiger sind.

Zusätzlich wurden dafür viele Sachen, die eigentlich unterschwellig durch die Geschichte transportiert werden sollten, innerhalb von einem Satz klargestellt, was ich als Stilmittel überhaupt nicht mochte. Ich mag es, wenn die Gefühle zwischen den Zeilen transportiert werden, da ich in diesem Buch immer das Gefühl hatte, dass mir die Geschichte vorgekaut wird und gleichzeitig eingeredet wird, was ich fühlen soll.

Durch den Schreibstil konnte ich mich leider auch nicht gut in die Protagonisten hineinführen. Ich fand sie wirkten sehr platt und hatten so typische Klischees, wenn Leute Traumata haben. Tatum ist die typische zynische und gemeine Protagonistin, die niemanden an sich ranlässt und sehr verschlossen ist. Das Problem ist, dass das wieder mehrmals erwähnt wurde im Sinne von „Ja, meine beste Freundin sagt immer …“, was mich auch sehr gestört hat. Zum einen, weil es wirklich im Übermaß vorkam, zum anderen, weil ich mir als Leser gerne selbst ein Bild von der Protagonistin machen möchte.

Denn ich habe genau keine Gefühle von den Protagonisten transportiert bekommen.

Wobei eigentlich, eine Sache gab es schon. Und zwar wie übergriffig sich die beiden Protagonisten gegenüber dem jeweils anderen verhalten. Denn beide reden nicht gerne über ihre Traumata und sind sehr verschlossen und sie drängen sich gegenseitig darüber zu reden bzw. Wird es eindeutig angeteasert. Und dann wirkt es immer so als hätte sich die Autorin gedacht: „Oh, das ist noch viel zu früh um den wesentliche Aspekt der Geschichte zu revealen, da schreibe ich jetzt einfach ‚Ich möchte nicht darüber reden.‘ “.

Würde es bei den Protagonisten in der Geschichte aufhören. Aber leider habe ich auch bei den anderen Personen niemanden greifen können. Alle Personen wirkten wie leere Hüllen, die eine Rolle erfüllen sollen. Die beste Freundin von Tatum beispielsweise besteht nur daraus, dass sie in einer Bäckerei arbeitet und für Tatum da ist, wenn sie wieder über den übergriffen Typen redet, der bei ihr im B&B wohnt. Das gleiche bei den Eltern von Tatum und der verbitterten Single Mom von Dash.

Das gleiche Spiel ist es beim Setting. Bis zum Ende konnte ich mir Golden Oaks nicht vorstellen, weder wie groß es ist, noch ob es nun auch die „Stadt“ ist von der mehrmals die Rede ist oder eher ein kleiner Ort, der in der näher von der „Stadt“ ist. Denn einerseits gibt es nur ein B&B in dem Ort mit 5 Zimmern, bei dem nie alle belegt sind, zum anderen will aber Dash und sein Bester Freund Tyler eine Bar (wobei es von den Beschreibung eher ein Club ist) aufmachen. Da frage ich mich dann, was genau ich mir darunter vorstellen soll. Die Antwort in meinem Fall: Ich konnte mir leider überhaupt nichts vorstellen.

Kommen wir nun zur eigentlichen Handlung des Romans und weshalb ich das Buch lesen wollte.

Denn ein wesentlicher Teil, weshalb die Punkte oben auch entstanden sind, war, dass ich das Gefühl hatte, dass viele Szenen in dem Buch sehr abgehackt sind. Als hätte die Autorin gemerkt, dass sie nicht so viele Zeichen zur Verfügung hat und daher einfach Szenen abbricht. Dadurch war ich auch oft sehr verwirrt, wie wir jetzt zu bestimmten Plotpunkten gekommen sind. Beispielsweise war für mich das erste Date von Tatum und Dash auf einmal ausgemacht und ich habe gar nicht realisiert, dass das jetzt besprochen wurde. Oder es gab eine Szene in der Dash Tatum an nächsten Tag eine „Überraschung“ versprochen hat, die aber nie vorgekommen ist. Stattdessen ist ein Kapitelanfang und Tatum geht mit ihrem Hund spazieren (ich glaube 3-4 Tage danach). All das hat auch dazu geführt, dass ich nie richtig in die Geschichte eintauchen konnte.

Auch die Liebesgeschichte war leider sehr plötzlich, auf der einen Buchseite mochten sich die beiden Protagonisten nicht, weil sie eben so unterschiedlich sind, auf der nächsten Seite fand Dash Tatum heiß und auf einmal reden sie als wären sie beste Freunde und machen sich ein Date aus. Und endgültig verliebt, waren sie dann anscheinend, als Dash über sein traumatisches Erlebnis berichtet.

Um genauer auf die Traumata der Protagonisten einzugehen: Ich fand, dass in diesem Buch sehr unsensibel mit den Erfahrungen der Protagonisten umgegangen wurde und weshalb sie teilweise Panikattacken haben. Als ersten waren die Panikattacken sehr komisch beschrieben, ich habe ein paar Bekannte, die bereits Panikattacken hatten und niemand, wirklich niemand, hat sie mir beschrieben, wie es die Protagonisten erleben (auch wenn das nicht unbedingt heißt, dass sie niemand so erlebt). Es kann auch sein, dass ich das Gefühl hatte, weil mir der Schreibstil absolut kein Gefühl transportieren konnte.

Dann reden sich beide Protagonisten ein, aus verschiedenen Gründen keine Psychotherapie zu benötigen. Man muss bedenken, dass die Traumatischen Erlebnisse schon 4 Jahre zurückliegen und keiner von beiden ist auf die Idee gekommen sich professionelle Hilfe zu holen, was ich wirklich, wirklich bedenklich finde, vor allem, weil unsere Generation mittlerweile an einem Punkt ist, wo uns allen klar sein sollte, dass man bei PTSD und Panikattacken professionelle Hilfe braucht und das nicht wie eine Verkühlung wieder von selbst weggeht.

Und dann fand ich leider auch den Plottwist und die Auflösung absolut nicht gut. Es wird zwar ein wichtiges Thema angesprochen, was ich so in einem deutschsprachigen New Adult Roman noch nicht gelesen habe, aber leider fand ich die Verstrickung der beiden Protagonisten etwas übertrieben. Mir hätte es viel besser gefallen, wären die beiden nicht irgendwie verbunden gewesen.

Was ich bei der Repräsentation der psychischen Krankheiten gewünscht hätte, wäre gewesen:

1. Man weiß direkt am Anfang des Buches, was die Protagonisten belastet und kann sich so besser in sie einfühlen. Und erfährt nicht erst auf Seite 320 von 408, was eigentlich Sache ist.

2. Die Protagonisten suchen sich im Laufe des Buches beide professionelle Hilfe, um ihre Erlebnisse aufzuarbeiten. Und Tatum kommt nicht auf den letzten Seiten durch das Lesen eines Artikels auf die Idee, dass sie vielleicht Hilfe braucht. Etwas ähnliches geschieht auf bei Dash, wo ich mir auch dachte: Wie genau bist du zu dem Entschluss gekommen? Was war bei Entwicklung, um diesen Schritt zu tun? (Spoiler: Die Fragen wurden beide nicht beantwortet)

3. Die beiden Protagonisten verlieben sich nicht aufgrund ihrer Traumatischen Erlebnisse, sondern man bekommt richtig mit, dass sie zwar was das angeht unterschiedlich sind, aber trotzdem Gemeinsamkeiten haben.

Fazit:

Insgesamt war es leider ein Flop auf jeder Ebene. Das einzige was ich gut fand, war die Idee. Daher wohl 2 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Bester Roman von Mona Kasten

Save Me

Hallo!

Hallo!

Ich habe heute die Rezension zum neuen Buch von Mona Kasten für euch. Ich durfte das Buch im Laufe einer Leserunde von www.lesejury.de lesen und habe auch ein Manuskript zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten:
Save Me ist der erste Band der "Maxton-Hall-Reihe" von Mona Kasten. Das Buch ist am 22.02.2018 im Lyx Verlag (www.luebbe.de ). Das Buch beinhaltet 410 Seiten und ist als Broschur erhältlich. Das Buch ist ein New Adult Roman.

Preis:
12,90 (D) / 13,40 (A)

ISBN: 978-3736305564

Ruby geht auf die renommierte Privatschule "Maxton-Hall", weil sie ein Ziel hat. Sie will nach Oxford. Von der Elite, in die auch James Beaufort gehört, hält sie sich möglichst fern, da sie nichts mit Partys zu tun haben will, sondern eher unbekannt sein will. Als sie jedoch beobachtet, wie Lydia Beaufort mit einem Lehrer rummacht, wird ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt...

Cover:

Ich liebe das Cover. Es ist zwar echt schlicht, jedoch strahlt es diese Erhabenheit aus. Es sieht irgendwie echt teuer aus, was sehr gut zum Buch passt und mich persönlich auch sehr anspricht. Ich finde das Cover echt gelungen, so wie auch das der anderen Bände.
Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch in der Lesejury-Leserunde lesen darf. Und war schon echt gespannt, da schon die Leseprobe einen kleinen Hang-over erzeugt hat. Weshalb ich mich doppelt gefreut habe, als die Leserunde gestartet hat.

Ich war sofort wieder in der Geschichte. Es hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte nicht abwarten endlich weiter zu lesen. Zum einen lag das am Schreibstill von Mona. Sie lässt einen wirklich sehr stark mit den Charakteren mitfiebern und man fühlt sich als ob man selbst die Personen verkörpert.

Ruby ist eine sehr ehrgeizige und zielstrebige Person, mit der ich mich selbst verkörpern kann. So etwas wie ein Liebesleben ist für sie persönlich nichts und sie hat auch erst einmal jemanden geküsst. Man merkt richtig, wie angewidert sie von der Elite ist und sie nur auf diese Schule geht, weil das die besten Chancen sind einen Platz in Oxford zu bekommen. Ruby hat mich sehr an mich selbst erinnert und deshalb ist auch von der ersten Sekunde ein Band zwischen uns gewesen.

Auch James konnte ich echt gut nachvollziehen, auch wenn mich das echt verwundert hat. Mona hat wirklich immer erklären können, weshalb er sich jetzt so verhalten muss, daher konnte ich auch nicht böse auf ihn sein. James ist eigentlich das genaue Gegenteil von Ruby. Ihm wurde sein Berufliche Ausbildung von seinen Eltern aufgezwungen und so weiß er selbst nicht genau was er will. Er muss immer dem entsprechen, was seine Eltern wollen und die Autorin hat einem wirklich gut nachvollziehen lassen, in welcher Drucksituation James und auch seine kleine Schwester Lydia ausgesetzt sind.

Mich haben auch viele der Nebencharaktere fasziniert. Mona hat es geschafft jeder Figur eine eigene Geschichte zu geben, die auch derzeitige Soziale Fragen mit einbindet. Zum Beispiel Rubys kleine Schwester, die Designerin für Plus-Size-Frauen werden möchte, da sie selbst auch dick ist. Ich finde echt gut wie die Autorin damit umgegangen ist, da man bei dem Thema auch viel falsch machen kann. Vor allem Lydia ist mir im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen und ich hoffe vom ihr wird man in den folgenden Bänden mehr hören. Da auch ihr eine sehr interessante Rolle zugeteilt wurde.

Die Spannung war im kompletten Roman vorhanden und ich habe mich immer gefreut weiter zu lesen. Das Ende war besonders fies und ich weiß wirklich nicht, wie ich bis Mai auf den nächsten Band warten kann.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das komplette Buch sehr gut unterhalten und die Charaktere sind mir alle samt ans Herz gewachsen. Ich finde das ist bis jetzt der beste Roman von Mona, den ich gelesen habe. Weshalb ich auch 5 Sterne vergebe.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 03.10.2024

Nichts besonderes

Everlasting Fate – Ein Reich aus Silber und Magie

Cover:

Das Cover finde ich wirklich wunderschön und gefällt mir richtig gut. Ich liebe den Farbton und auch die 2 Scimitaren finde ich richtig cool und passt sehr gut zum Inhalt. Der Farbschnitt ergänzt das Cover auch perfekt.

Ich habe das Buch in der Vorschau des Verlages gesehen und fand, dass es sehr interessant klang, daher habe ich es beim bloggerportal angefragt und mich sehr gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass ich das Buch zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und man gut durch das Buch durch, jedoch muss ich sagen, dass für mich irgendwie keine Spannung aufgebaut werden konnte, ich habe das Buch immer wieder zur Seite gelegt und hatte eigentlich nie das Verlangen weiter zu lesen, wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es wahrscheinlich auch einfach nicht mehr zur Hand genommen und vergessen, dass ich es angefangen habe.

Die beiden Protagonisten klangen auf dem Klappentext eigentlich sehr interessant und sie sind auch so, wie auf dem Klappentext beschrieben, aber irgendwie waren sie beide zu perfekt in ihrer Rolle, für mich waren sie wie Schauspieler, die eine bestimmte Rolle ausführen mussten, aber es gab irgendwie keine wirkliche Lebendigkeit. Ich fand sie beide weder sympathisch noch unsympathisch - sie waren halt einfach da.

Auch die Geschichte war an sich interessant und ich habe nicht wirklich etwas auszusetzen, aber wirklich außergewöhnlich fand ich sie auch nicht.

Das Setting muss ich ehrlich sagen, ist glaube ich einfach nicht meins, ich dachte, ich probiere es noch einmal bei dem Buch, weil es an sich interessant klang, aber ich merke einfach, dass es für mich einfach nicht das Richtige ist.

Insgesamt habe ich dieses Buch einfach als 0815 Romantasy empfunden und kann es daher weder empfehlen, noch wirklich davon abraten. Für zwischendurch kann man es, denke ich, gut lesen.

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch ok, aber nicht wirklich etwas besonderes. Daher vergebe ich 2,5-3 Sterne von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Ein actionreicher Debütroman

City of Dust and Shadows

Cover:

Leaf hat mit diesem Cover einfach wieder einmal den Vogel abgeschossen! Es ist einfach so edel und passt so perfekt zu dem Cover und das Cut-Out ist bei der Printausgabe einfach das coolste, was ich je gesehen habe, vor allem, weil es für mich die Schattenwelt in dem Buch perfekt einfängt!

Lara hat mir auf der LBM schon viel über ihr Buch vorgeschwebt und daher musste ich es natürlich auch unbedingt lesen!

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und gut verständlich, er ist genau wie das Buch an sich sehr schnelllebig und baut dadurch meiner Meinung nach sehr gut Spannung auf, die auch über das ganze Buch gehalten wird.

Die Protagonistin Tess war mir von Anfang an sympathisch, zum einen, weil sie genau wie ich Medizinstudentin ist und zum anderen, weil man von Anfang an merkt, dass sie ihre Schwester liebt und alles für sie tun würde. Dadurch ist sie über das Buch hinweg auch richtig willensstark und bad-ass und steht auch für sich ein.

Auch die Nebencharaktere fand ich spannend, auch wenn ich sagen muss, dass ich einige etwas flach fand und wirklich nur Randfiguren waren, was aber zum einen der Geschichte und der Länge des Romanes geschuldet ist.

Es gab auch eine Liebesgeschichte, die sich im Laufe des Buches entwickelt, die ich richtig cute fand, aber eindeutig nicht der Hauptfokus der Geschichte war. Daher würde ich das Buch auch an Leute empfehlen, die nicht all zu viel Liebesgeschichte in Büchern wollen.

Das Buch ist wirklich sehr schnelllebig, man wirkt direkt ins Geschehen geworfen und dadurch Spannung aufgebaut, dadurch wird sich vor allem um die Action und das Finden von Tess Schwester. Meiner Meinung ist man dadurch zwar richtig an das Buch gefesselt und liest es in einem Rutsch weg, aber die Atmosphäre des düsteren Paris und das Worldbuilding hält sich im Hintergrund. Ich glaube, so 100 Seiten hätten dem Buch gut getan, einfach um ihm etwas mehr Leben einzuhauchen.

Die Hauptstory fand ich aber trotzdem richtig spannend und ich fand es cool, was die Autorin aus der Geschichte gemacht hat, vor allem die Schattenwelt fand ich einen richtig interessanten Aspekt, ich hätte mir nur wie gesagt etwas mehr gewünscht.

Ich habe das Buch aber trotzdem wirklich gerne gelesen und für einen Debütroman kann es sich eindeutige sehen lassen. Ich kann das Buch also an alle empfehlen, die aber einen schnelllebiges Jugendbuch suchen, ist dieses Buch eindeutig zu empfehlen. Vor allem, wenn man ein Buch als Shadowhunter lesen will, ohne eine ewig lange Reihe anfangen zu müssen!

Fazit:

Insgesamt ein aktionreicher Fantasyroman, der einem Debüt mehr als würdig ist, jedoch hat für mich das Setting etwas unter der Aktion gelitten, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Perfekt für den Herbst

Spellshop

Cover:

Das Cover finde ich richtig süß, es zeigt das Cottage, um das es in dem Buch auch zentral geht und strahlt für mich genau den vibe aus, denn man auch beim Lesen des Buches hat: eine cozy Romantasy Geschichte, die man nur so weg inhaliert. Ich finde auch, dass die Illustration an sich einfach wunderschön ist! Einzig der Farbschnitt passt meiner Meinung nach nicht komplett ins Bild.

meine Meinung:

Ich habe das Buch bereits in der Vorschau gesehen und war direkt angefixt, als es mit den Büchern von Travis Baldree und Heather Fawett verglichen wurde, da ich solche Cozy Fantasy Geschichten richtig gerne lese - vor allem im Herbst. Daher habe ich mich bei vorablesen für ein Rezensionsexemplar beworben und mich richtig gefreut, als ich die Zusage erhalten habe, es lesen und rezensieren zu dürfen.

Der Schreibstil bringt direkt die richtige Stimmung auf und ist lockerleicht zu lesen, mit der perfekten Prise an Humor. Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, was ich auch richtig toll für die Stimmung fand, da man irgendwie das Gefühl hat einem Märchen von Oma zu lauschen.

Auch die Protagonistin Kiela fand ich richtig interessant, habe sie aber anfangs wirklich etwas bemitteleidet. Da sie eigentlich Bibliothekarin ist, jedoch von ihrer derzeitigen Heimat fliehen muss, da ihre Bibliothek in den Feuern untergangen ist. Gleichzeitig fand ich es richtig süß, sie dabei zu beobachten, wie sie sich nun in der Heimat ihrer Eltern wieder einlebt und dort Fuß fassen kann.

Am besten fand ich aber ihren Begleiter Caz, dieser ist nämlich eine sprechende Zimmerpflanze und einfach so frech und gleichzeitig zuckersüß. Er hat sowohl sehr schlaue als auch sehr … fragwürdige Ratschläge für Kiela übrig und die Mischung hat mich einfach immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Caz hat einfach mein Herz, der Kerl ist toll.

Und vor allem ist Caz nicht der einzige Pflanzenbegleiter von Kiela, die anderen lernen wir erst etwas später kennen, aber ich sag einmal so viel: Alle die Groot aus Guardians of the galaxy mögen, werden auch in diesem Buch fündig!

Die Geschichte an sich ist für die ersten 2 Drittel eher Vibes als Plot, da man Kiela in ihrem neuen Alltag begleitet und sie ein bisschen die neue gute Fee es Dorfes sein möchte. An sich liebe ich das auch, aber ich muss sagen, dass es mir bei einem fast 500 Seiten langem Buch, stellenweise dadurch etwas gar langatmig wurde, da für mich sich manches auch wiederholt hat und ich endlich wissen wollte, was wir den nun noch erfahren werden.

Für mich hätte man diese Seiten perfekt nutzen können, um die Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin und einem anderen Charakter im Buch weiter ausführen zu können, jedoch blieb diese sehr im Hintergrund und hätte für mich gerne auch eine Freundschaft bleiben können. Dadurch finde ich die Genrewahl „Romantasy“ auch etwas übertrieben, da die Geschichte genauso hätte verlaufen können, hätte die Liebesbeziehung sich nicht so entwickelt.

Ab dem Zeitpunkt, wo wir dann aber zum richtigen Plot gekommen sind, wurde es dann aber auch richtig spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht, weshalb ich die letzen 150 Seiten auch in einem Rutsch weggelesen habe!

Also insgesamt kann ich - wie es auch beworben wird - das Buch nur an die Fans von „Legends and Lattes“ und „ Emily Wildes Enzyklopädie der Feen“ weiter empfehlen, da ihr genau so eine cozy Fantasy bekommt! Stellt euch jedoch darauf ein, dass es wirklich stellenweise VIEL vibes ist und wenig Story!

Fazit:

Insgesamt das perfekte Buch für einen regnerischen Herbsttag, jedoch stellenweise etwas langatmig, daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.