Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Grandioses und spannendes Finale - ein letztes Mal nach New Fiddleham

JACKABY - Der gnadenlose König

Das Finale dieser grandiosen Reihe hat mich durchweg in Atem gehalten. Abigail und Jackaby haben hier ihren schwierigsten Fall und nichts weniger als die Rettung der Welt steht auf dem Spiel. Dabei fahren sie alles auf, was sie können und geben wie gewohnt ihr Bestes. Dabei treffen wir viele alte Bekannte wieder und es kommt unweigerlich zu einem epischen Kampf.
Während man dieses Buch liest, wünscht man sich, es würde niemals enden, denn man möchte die Charaktere einfach nicht gehen lassen. Das Ende hat es dabei sehr in sich und lässt das Leserherz leiden und bluten. Dabei wartet die Handlung mit unerwarteten Wendungen auf und sorgt durchweg für Spannung.
Somit ist dies ein fabelhaft grandioses Finale und schließt diese Reihe perfekt ab. Trotzdem trauert man New Fiddleham und seinen tollen Charakteren noch nach.

Episches Finale

Nach den katastrophalen Ereignissen am Ende der Vorgängerbandes, steht die Welt der Valkyren Kopf und die Verluste sind hoch. Blair muss nun mit allen Mitteln versuchen, Ragnarök aufzuhalten.
In diesem ...

In diesem finalen Band haben die Charaktere nur wenig Atempause. Während Blair zu Beginn noch ihr Verhältnis zu Ryan zu klären versucht, sind die Diener Vidars nie weit und es beginnt ein Kampf gegen die Zeit.
Auch diesmal wird überwiegend aus Blairs Perspektive erzählt, aber Ryan kommt zwischendurch mal zu Wort, wenn seine Perspektive wichtig für die Handlung ist.
Viel mehr kann man nicht sagen, da es einfach zu sehr spoilern würde.
Auf jeden Fall ist dieses Buch sehr, sehr spannend und es gibt einige epische Kämpfe.
Wer die nordische Mythologie mag und nichts gegen schriftstellerische Freiheiten hat, ist hier genau richtig.

Spannende Verfolgungsjagd

Touch of Ink, Band 2: Im Bann der Verbotenen (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Nach dem fiesen Ende vom ersten Band, beginnt hier nun die Verfolgung von Oona und ihren Bärenwandlern. Dabei erleben wir die Geschichte wieder aus Quinns und Nathans Perspektive. So weiß man immer, was Nathan gerade in seiner Gefangenschaft durchmacht und wie Quinn versucht, ihn zu finden.
Dabei muss sie sich mit dem Rat auseinandersetzen und entscheiden, inwieweit sie diesen Leuten trauen will. Denn ihr Status als Verbotene, Sdang, ist noch immer keine akzeptierte Sache.
Trotzdem ist sie aber nicht allein, sondern sie bekommt Verbündete von unerwarteter Seite.
Die Handlung beschäftigt sich überwiegend mit Nathans Aufenthalt bei Oona und Quinns verzweifelte Suche danach, das Lager zu finden.
Damit bleibt die erste Hälfte des Buches recht ruhig, erst danach wird es spannend, denn eine Konfrontation der verschiedenen Wandler ist nicht zu vermeiden.
Während der Handlung kommt bei einem die Sehnsucht auf, nach Kannada reisen zu wollen, denn die umwerfenden Landschaftsbeschreibungen wecken einfach Fernweh.
Auch dieser Band, der auch das Finale ist, unterhält seine Leser gut und vermittelt die Botschaft, dass es auch Veränderungen geben sollte und uralte Regeln nicht in alle Ewigkeit funktionieren können.
„Touch of Ink“ ist eine wirklich tolle Dilogie, die zwar etwas ruhiger, aber trotzdem empfehlenswert ist. Und mit einer Lebensart von Gestaltwandlern, wie man sie so noch in keinem Buch hatte.

Abwechslungsreiches Abenteuer auf dem Meer und an Land

In Deeper Waters

Tal befindet sich mit seinem älteren Bruder Garrett auf seiner Coming-off-Age-Reise, deren Verlauf eine ungeplante Richtung nimmt. Erst findet die Schiffscrew den mysteriösen jungen Mann Athlen, der kurz darauf verschwindet, und dann wird Tal entführt und muss feststellen, dass seinem Königreich große Gefahr droht.
Dieses Buch liest sich wie ein wildes, kurzweiliges Abenteuer, dass Romantik und Spannung bietet. Dabei haben wir hier keinen Piratenroman, sondern der Titel spielt auf andere Elemente der Geschichte an. Tal ist zwar einige Zeit auch auf Schiffen unterwegs, aber auch an Land gibt es genügend Handlung.
Tal ist ein wirklich toller Charakter, der sich hier mit der Zeit richtig stark weiterentwickelt. Als viertjüngster Sohn der Königsfamilie hat er keine allzu wichtige Rolle und hielt sich aufgrund seiner Veranlagung bisher nur im Schloss auf. Denn Tal besitzt Magie und ist damit der letzte Magier auf der Welt. Da sein Urgroßvater ein mächtiger Magier war, der die ganze Welt unterwerfen wollte, muss seine Magie unter allen Umständen ein Geheimnis bleiben.
Doch dann trifft er Athlen, der seine Magie schön findet und dabei selbst ein besonderes Geheimnis verbirgt. Die Beziehung zwischen Tal und Athlen entwickelt sich schön langsam, während bei Tal noch der Weg zur Selbstakzeptanz dazukommt.
Dieses Buch vermittelt damit queere und fantastische Inhalte und bindet alles in eine spannende Geschichte ein, die teilweise auch bekannte Elemente enthält. Dabei handelt es sich hier auch um eine etwas andere Märchenadaption, denn die Autorin hat, mit eigenen Worten, ein "High-Fantasy-Märchen" geschrieben. Dies ist ihr wirklich gut gelungen, die Märchenvorlage ist erkennbar, und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Während einem die Hauptcharaktere schnell ans Herz wachsen, sind hier auch die Nebencharaktere gut ausgebaut und man wünscht sich am Ende, dass man irgendwann nochmal in diese Welt zurückkehren kann.

• Fantasy
Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine wundervolle Fantasy-, teils Krimigeschichte

Knochenblumen welken nicht

Aurelia wurde seit Jahren von ihrer Familie unter Medikamente gesetzt, damit sie ihre Magie nicht anwenden kann. Doch als sie Zeugin eines Mordes wird, kommt alles ans Licht. Oberspäher Johann Beilschmidt teilt sie daraufhin dem Magier Marius Cinna als Schülerin zu, damit sie lernen kann, ihre Magie zu beherrschen.
In Vhindona leben die Magier in einem eigenen Stadtteil und müssen sich ständig mit ihren Papieren ausweisen. Aurelia muss sich hier erst einmal einleben, lernen das Haus zu verlassen und ihre magische Seite zu akzeptieren. Dabei blüht sie bei Marius förmlich auf und es zeigt sich, was für ein kluger Kopf sie ist.
Marius ist ein etwas mürrischer und eigenwilliger Genosse, der eigentlich keine Schülerin annehmen möchte. Doch da er mit Johann eine gute Beziehung pflegt, nimmt er sich Aurelia an. Marius ist ein Diener der Herrin, was so etwas ähnliches wie ein Nekromant ist. Er lebt in einem teilweise lebendigem Haus und hat einen Knochenaffen als Diener, sowie auch ein lebendes Skelett, dass gerne Leute umarmt. Außerdem unterstützt er Johann bei den Ermittlungen zu einer rituellen Mordserie.
Das Buch ist damit ein wenig wie ein Krimi, aber auch eine Art Urban Fantasy Roman, der eine völlig neue magische Welt vermittelt. Es gibt hier auf jeden Fall vieles zu entdecken und ich fand besonders die Sache mit den Göttern interessant.
Perspektivisch wechseln wir überwiegend zwischen Marius und Aurelia hin und her, allerdings wechselt die Autorin auch zu anderen Charakteren, wenn es ihr für Handlung sinnvoll erscheint.
Marius und Aurelia entwickeln mit der Zeit eine enge Verbindung zueinander und Aurelia muss sich am Ende der Frage stellen, inwieweit sie hinter ihrem Meister stehen kann. Dabei macht sie aber auch neue Bekanntschaften und schließt Freundschaften.
Tatsächlich lebt das Buch meiner Meinung nach überwiegend von den besonderen Charakteren und der Stimmung innerhalb der magischen Gesellschaft. Auch die Enthüllung von Marius' Vergangenheit lässt einen an den Seiten kleben und es macht einfach Spaß, Aurelia bei ihrem Unterricht zu begleiten und viel über die unterschiedlichen Magiearten zu lernen.
Gegen Ende kommt dann die große Spannung auf, wenn die Auflösung der Morde zu einigen Überraschungen führt.
Ich habe dieses Buch auf jeden Fall sehr geliebt und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und vergebe daher eine Leseempfehlung, die von Herzen kommt.