Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein ganz zauberhaftes Hörspiel, jedoch etwas düster. Dennoch eine gelungene Fortsetzung!

Herr Röslein kommt zurück

Nachdem Herr Röslein mit seinen magischen Fähigkeiten in Moritz' Leben vieles gerade gerückt hat, musste er sich vorerst verabschieden.

Sehnsüchtig wartet Moritz auf dessen Rückkehr. Plötzlich ...

Sehnsüchtig wartet Moritz auf dessen Rückkehr. Plötzlich erblickt er durch das Zauberfernrohr, wie die Eisverkäuferin Pippa entführt wird.

Jetzt kann nur noch Herr Röslein helfen, doch der ist wegen einer anderen Hilfsaktion noch in Kapadokien ...

ab 7 Jahre

Mein Eindruck zum Hörspiel:

Die Stimme der Erzählerin empfinde ich nach wie vor als unangenehm und auch die Hintergrundgeräusche treten wieder zu sehr in den Vordergrund.

Das Gewusel zieht sich leider (wie bereits im ersten Teil) durch das ganze Hörspiel.
Hier wäre weniger mehr gewesen.

Aber:
Die Geschichte ist fantastisch und unter anderem die Stimme von Herrn Röslein (gesprochen von Jürgen Thormann) hat das Hörspiel gerettet.

Jürgen Thormann war mir bereits bekannt aus diversen "Die drei ???"-Folgen und aus Hörspielen wie Sherlock Holmes, Benjamin Blümchen, Barbie und Bibi und Tina.
Und er hat Grummel Griesgram bei Regina Regenbogen gesprochen, wenn das nicht eine große Bandbreite zeigt
Eine unverkennbare und angenehme Stimme (auch wenn er mal den Bösewicht spricht).

Hinzu kommt die Stimme von Herrn Rösleins Freund Alfons Meyerbeer (gesprochen von Michael Habeck). Sie ist wahrscheinlich vielen am ehesten bekannt als Ernie aus der Sesamstraße.

Es ist unglaublich, wie viel eine gute (oder schlechte) Stimme ausmachen kann.

Mein Eindruck zur Geschichte:

Herr Röslein ist eine männliche Version von Mary Poppins.

Mit Humor und auf witzige Art löst er jedes noch so kleine Problem mithilfe eines Zaubersalzstreuers. Für alle anderen außer Moritz und Herrn Meyerbeer ist er jedoch nur der höfliche Nachbar, der gerne und oft die Welt bereist.

Nachdem Moritz durch das ihm von Herrn Röslein überlasse Zauberfernrohr eine Entführung beobachtet hat, muss er dummerweise zunächst eben jenen finden. Hilfe erhofft er sich von Herrn Meyerbeer.

Die Charaktere sind wieder herrlich skurril und lustig, beispielsweise lebt Herr Meyerbeer mit seinem Schwein zusammen.

Es ist auch in diesem Hörbuch wieder viel Zauberei im Spiel, wobei es etwas düsterer ist und der Entführungsfall neben den alltäglichen Problemen in den Vordergrund tritt.

Das die Eisverkäuferin Pippa in der "grauen Vorstadt" entführt wurde, dort alle Menschen kaum Geld haben und ein skrupelloser Bauherr sein Unwesen treibt, drückt die Stimmung des Hörspiels ebenfalls.

Für warmherzigen Humor und viel Zauberei empfehle ich den ersten Teil.

Fazit:

Herr Röslein ist Moritz' Retter in der Not (vergleichbar mit Mary Poppins) und dies nur mit ein wenig Zauberei und Fantasie.

Rezensiertes Hörbuch: „Herr Röslein kommt zurück" aus dem Jahr 2009

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine phantastische Abenteuerreise, ein wenig Magie und ein lustiger Opa mit seinen Enkeln! Für alle Großväter

Opapi-Opapa - Besuch von den Krawaffels (Opapi-Opapa, Bd. 1)

Dreht die Nadel sich im Kreise, geht es los auf Zauberreise!

Draußen ist es grau und noch dazu regnet es und drinnen ist es doof und langweilig.

So ein blöder Tag!

Doch der Großvater - von ...

Dreht die Nadel sich im Kreise, geht es los auf Zauberreise!

So ein blöder Tag!

Doch der Großvater - von allen nur Opapa genannt - hat eine tolle Idee und geht mit seinen Enkeln Em, Lucy, Tim und Bob (den Krawaffels) auf eine magische Reise ...

ab 4 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover finde ich bereits sehr ansprechend, denn Opapi-Opapa schaut darauf fröhlich aus zusammen mit seinen vier Enkeln, die ihn anhimmeln. Vielleicht erzählt er ihnen gerade von einem spannenden Abenteuer?

Die fünf Figuren befinden sich in einem Kompass, welcher in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt und der auf einer Landkarte liegt. Das Cover verspricht bereits eine abenteuerliche Reise.

Auch die Gestaltung des Buchtitels gefällt mir sehr gut: Die Buchstaben von "Opapi-Opapa" scheinen fast lustig auf und ab zu schwingen wie eine Melodie.

Der Zeichenstil gefällt mir nicht ganz so gut. Die kleinen Körper mit riesigen Köpfen aber winzigen Augen, Mündern und Nasen wirken zu unförmig.

Eines vorweg: dank meines Vaters bin ich ein großer Beatles-Fan und hätte (wenn es nicht von Paul McCartney wäre) dieses Buch sonst wahrscheinlich nicht gekauft, denn mein Kind ist aus dem Bilderbuch-Alter gerade rausgewachsen.

Aber da die Geschichte von einem Großvater für andere Opapas und deren Enkel geschrieben wurde, wird dieses Buch doch bei meinem Vater auf dem Geburtstagstisch liegen

Und vielleicht lesen es Opa und Enkel zusammen.

Die Schrift ist zumindest groß genug, dass ein Leseanfänger sich daran versuchen kann.

Das Abenteuer ist nicht zu lang, der Text sehr kurz und somit gut zum Vorlesen in einem Rutsch geeignet.

Die Geschichte ist abwechslungs- und actionreich, denn sobald etwas Unangenehmes passiert, sind die fünf mit Hilfe des magischen Kompasses und der Postkarten ... schwupps ... an einem anderen Ort. Sie entdecken fliegende Fische und zwickende Krebse, liegen mit Eis am Strand unter Palmen, begegnen einem waschechten Cowboy und reiten selbst ein Stück mit durch die Wüste, picknicken in dem Bergen (Opapa spielt Gitarre dazu) und fliegen auf einer Kuh durch die Nacht.

So verrückt dies alles vielleicht klingt, die Fantasiereise ist in sich absolut stimmig ohne unnötige Längen und lebt vom Szenenwechsel und der Wiederholung.

Denn jeder Ortswechsel läuft immer gleich ab: Postkarte und Kompass gefolgt vom Zauberspruch und anschließend Funkenregen und "Zisch. Puff. Knall ... war alles anders".

Beim Vorlesen weiß das Kind spätestens beim dritten Mal ganz genau was passiert, sobald Opapa den Kompass zückt.

Was mir aber besonders gut gefallen hat (abgesehen natürlich vom Buchtitel ... hoppladi-hopplada ... oder so ähnlich) ist die Illustration und Ausstattung von Opas Wohnzimmer: Grammophon mit LP, Globus für den Weltenbummler, Buddelschiff und Akkordeon ...

Herrlich altmodisch und liebenswert.

Auch der Großvater selbst ist mit seinen verschiedenfarbigen Ärmelflicken, den leicht zertausten weißen Haaren im Pferdeschwanz und dem winzigen schwarzen Hütchen sehr humorvoll gestaltet. Auch wenn mir die Figuren allgemein nicht so gut gefallen, sind sie zauberhaft ausgearbeitet.

Die Geschichte eignet sich (trotz abenteuerlicher Passagen) auch prima zum abendlichen Vorlesen, da nach dem großen Abenteuer das große Gähnen beginnt, welches die Heimreise einleitet und anschließend die kleinen Enkel ins Bett gehen, um von neuen Abenteuern zu träumen.

Der erschöpfte Opapa tut es ihnen gleich: Gute Nacht!

Allen einen schönen Ohrwurm: Ob-La-Di, Ob-La-Da ... Life goes on!

Oder für diejenigen, welche das Original gelesen/gehört haben: Nana Nananana ... Nanananaaa ... hey (Gran)dude!

Fazit:

Ein magisches und humorvolles Abenteuer!

Für alle Großväter und Enkelkinder und natürlich auch für alle Beatles-Fans

Rezensiertes Buch: "Opapi-Opapa - Besuch von den Krawaffels" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein klarer Fall für den "Witzig"-Stempel! Ein Buch zum Schmunzeln, Kichern und von der Couch fallen vor lauter Lachen.

Das NEINhorn

Im Herzwald leben die Einhörner fröhlich in den Tag hinein, fressen Glückklee, Kekse und Zuckerwattewolken und sind ganz lilalieb und gliglaglücklich.
Doch eines von ihnen sticht aus der Masse ...

Doch eines von ihnen sticht aus der Masse hervor, denn es sagt zu allem einfach "Nein!"
Kurzerhand wird es für die anderen Einhörner zum NEINhorn!

Dem NEINhorn wird es irgendwann zu bunt und es büchst aus.
Auf seinem Abenteuer trifft es die verrücktesten Tiere: ein Waschbär, der nie richtig zuhört, ein Hund, dem alles egal ist, und eine Prinzessin, die allem und jedem widerspricht.

ab 5 Jahre

Covergestaltung, Illustrationen und Schriftbild:

Obwohl das NEINhorn in einer kunterbunten und zuckersüßen Blase inmitten von Blumen sitzt, schaut es grummelig und brummig.

Ansonsten ist das Cover dunkel und unauffällig. Hervorstechen das "NEIN" im Titel sowie die böse blickenden Augen des NEINhorns.

Vor- und Nachsatz des Buches schmückt eine Karte, um die Reise des NEINhorns besser nachverfolgen zu können.

Das Buch ist wunderschön und farbenfroh illustriert. Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Der WASbär ist zuckersüß und flauschig, der NAhUND knuffig mit typischem Hundeblick und irgendwie ein wenig trantütig.

Auf den letzten beiden Doppelseiten findet man noch allerlei skurrile Tierarten wie z.B. den Abär oder den Gähnpard oder die Heule.

Das Schriftbild ist sehr klein, für Leseanfänger noch nicht geeignet.

Auch dass die Groß- und Kleinbuchstaben vertauscht werden, z.B. damit man Worte wie KönigsDOCHter leichter lesen bzw. den Wortwitz erkennen kann, ist für Anfänger noch zu komplex.

Aber wir nutzen es sowieso als Vorlesebuch.

Als ich das bestellte Buch heute in der Buchhandlung meines Vertrauens abgeholt habe, wurde es mir von der Buchhändlerin mit einem großen Grinsen und den Worten "Einfach großartig" überreicht. Da ich bisher auch nur positives Zustimmung gehört habe (Rezensionen habe ich mit Absicht vorher keine gelesen), bin ich mit größer Erwartung an "Das NEINhorn" herangegangen als noch bei den vorherigen Kinderbüchern von Marc-Uwe Kling.

Und wurde nicht enttäuscht:

Die Geschichte ist sprachlich aufgeteilt, denn zu Beginn in der Einhorn-Regenbogen-Seifenblasen-Zuckerwatte-Welt wird in Reinform erzählt.

Etwas, dass dem NEINhorn neben diversen anderen Dingen (Seifenblasen mit dem Horn aufpiken oder durch den Wasserfall in den Seifenblasensee rutschen) gehörig auf die Nerven geht.

Das NEINhorn verabschiedet sich von den Einhörnern und wälzt sich erst einmal ordentlich im schwarzen Schlamm. Ab diesem Zeitpunkt ist Schluss mit Dichterei und es kann endlich tun und lassen, was es möchte (Katzenbabys zum Spaß auf Bäumen jagen und angedatschte Äpfel essen).

Es macht sich auf den Weg nach Nirgends. Denn eigentlich will es nirgends hin.

Das NEINhorn trifft am Fluss einen freundlichen Waschbären, der eigentlich ein WASbär ist. Das kleine Kerlchen ist zum Schießen komisch, denn er hört schlecht UND hört nie zu, sodass irrsinnig lustige Dialoge zustande kommen.

Neben dem NEINhorn ist er mein absoluter Lieblingscharakter und auch von den Illustration her mein Favorit.

Auf seinem Abenteuer lernt er auch den NAhUND kennen, dem alles egal ist.

Ob seine Eltern denn nicht wollen, dass er sich wäscht, zur Schule geht, Sport macht usw.? Egal was das NEINhorn fragt, seine Antwort ist stets: "Na und?"

Das witzige Trio (den Witzig-Stempel haben sie definitiv verdient) gelangt zu einem Turm in dem eine Prinzessin eingesperrt ist. Die KönigsDOCHter widerspricht allem und jedem: "Doch!"

Die Dialoge sind so aberwitzig, dass man sofort an Louis de Funes denken muss:

"Nein! Doch! Oooh!"

Hier natürlich: "Nein! Doch! Was?"

Dazu kommt, dass an dieser Stelle das Buch gedreht werden muss, da der hohe Turm sich sonst quer über die Seite erstreckt.

Wer sagt denn, dass man ein Buch beim Lesen immer in der gleichen Position halten muss? Den Perspektivwechsel fand ich sogar lustiger als das Kind, denn für ihn war es nichts Ungewöhnliches. Dabei ist es - soweit ich mich erinnere - das erste Kinderbuch, das beim Vorlesen um 90 Grad gedreht werden muss.

Am Ende darf sich jeder selbst die Moral der Geschichte ausdenken, denn auf die Frage "Braucht die Geschichte noch eine Moral?" hat das NEINhorn natürlich mit "Nein!" geantwortet.

Man darf sich nach Lust und Laune also selbt etwas pädagogisch wertvolles ausdenken und wahrscheinlich werden viele zum gleichen Ergebnis kommen

Denn Eltern bekommen mit viel Humor einen Spiegel vorgehalten und Kinder erkennen, dass man eben nicht mit der Masse schwimmen muss, dass man auch "Nein!" sagen kann zur Zuckerwatte-Welt und sich stattdessen genüsslich im Schlamm wälzt.

Das Extra zum Ende mit den weiteren skurrilen Tiere hat mir ebenso gefallen, denn hier konnten sich Autor und Illustratorin noch einmal richtig austoben. Sehr zur Freude ist auch das Känguru (Känguruhe) dabei.

Ein Lesespaß für Groß und Klein!

Uns gat es jedenfalls sehr sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein klarer Fall für den "Witzig"-Stempel!

Ein Buch zum Schmunzeln, Kichern und von der Couch fallen vor lauter Lachen.

Für Groß und Klein. Noch dazu zauberhaft illustriert.

Ein rundum gelungenes Lesevergnügen!

Rezensiertes Buch: „Das NEINhorn" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 03.11.2019

Dieses Abenteuer konnte nicht überzeugen: langatmig und zäh, durchschnittliche Handlung. Wir bleiben beim Original.

Die drei ??? Kids, Band 59, Fußballhelden

Beim großen Fußball-Derby zwischen den Polizeiteams von Santa Monica und Rocky Beach sorgt ein verschwundenes Maskottchen für Aufregung.

Können die Junior-Detektive Justus, Peter und Bob Kommissar ...

Können die Junior-Detektive Justus, Peter und Bob Kommissar Reynolds bei der Suche helfen? ...

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Buch ist schwarz eingebunden und das Cover zeigt die drei Detektive jubelnd und im Fußballfieber.

Per Steckbrief werden die drei Detektive gleich zu Beginn vorgestellt. Die zeichnerische Darstellung in schwarz weiß hat uns nicht so gut gefallen. Die Mimik wirkt oft steif und die Figuren unfertig.

ab 8 Jahre

Mein Eindruck zur Buchreihe:

Mit den drei Detektiven (den klassischen Büchern) bin ich großgeworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jeder der drei Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sie sich perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Justus Jonas ist der erste Detektiv und der Kopf des Trios: ein wandelndes Lexikon und ein Querdenker. Rätsel und Knobelaufgaben jeglicher Art gehören zu seinem Steckenpferd und er überrascht am Ende alle mit der Auflösung der komplexesten Probleme.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv und der sportlichste der drei. Um unnötige halsbrecherische Aktionen macht er gerne einen großen Bogen, ist jedoch sofort zur Stelle, wenn seinen Detektivkollegen Gefahr droht.

Bob Andrews der kleinste im Bunde ist zuständig für Recherchen in der Bücherei und die Aktenführung.

Seit einigen Jahren gibt es speziell für die jüngeren Leser (denen die "normale" Reihe vielleicht noch zu gruselig ist) die drei ??? Kids.

Hier sind Justus, Peter und Bob noch deutlich jünger und die Fälle entsprechend unspektakulär und weniger mysteriös und gruselig.

Meine Meinung zu "Fußballhelden":

Das Buch war ein Geschenk zum sechsten Geburtstag und wir haben es zum abendlichen Vorlesen genutzt.

Ob man aus einer Buchserie für Kinder (ab 10 Jahre) zwingend einen Ableger für noch jüngere Kids (ab 8 Jahre) machen muss, sei dahingestellt.

Aufgrund des Alters von sechs Jahren hielt der Schenker die drei ??? Kids für angebrachter.

Durch die erste Hälfte der Geschichte haben wir uns gemeinsam gequält und dann abgebrochen.

Für die Rezension habe ich die zwei Hälfte jedoch alleine zu Ende gelesen.

Dass wir gemeinsam bereits die "normalen" die Fragezeichen lesen und hören, könnte auch ausschlaggebend dafür sein, dass die eigentliche Geschichte sehr fade wirkt.

Als ich jedoch den Klappentext angeschaut habe, kam die Frage auf:

Warum geschieht in der ersten Hälfte rein gar nichts außer Torwandschießen und ewiges Gegrübel, was mit dem verschwundenen Maskottchen passiert sein könnte? Der Klappentext dahegen verspricht einen Überfall auf Mr. Porters Laden und eine fiese Verschwörung.

Der ganze Fall ist unnötig in die Länge gezogen und derart langweilig, dass ich (beim alleine zu Ende lesen) erneut kurz davor war, das Buch in die Ecke zu legen.

Das will etwas heißen, denn ich habe bislang (fast) jedes Buch - egal wie schlecht - zu Ende gelesen.

Auch das ewige Verwursten von berühmten Fußballer-Namen und Zitaten hat unseren Humor überhaupt nicht getroffen.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Buch eine Ausnahme in der Reihe darstellt und dass die anderen Fälle der drei ??? Kids etwas spannender gestaltet sind.

Wir bleiben bei dem Original, denn bisher war weder die flüsternde Mumie noch der lachende Schatten zu gruselig dafuaber spannend bis zum Schluss!

Fazit:

Wir bleiben beim Original.

...
Rezensiertes Buch "Die drei ??? Kids - Fußballhelden" gebundene Ausgabe aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 03.11.2019

traumhafte Abenteuer vom kleinen Kobold für Groß und Klein und ein gelungenes Hörbuch, nicht zwingend zur Guten-Nacht!

Pumuckl Gute-Nacht Geschichten

Vier "alte" Erzählungen (teilweise in gekürzter Fassung) von Ellis Kaut:

- das verkaufte Bett,

- der verdrehte Tag,

- das Spielzeugauto,

- Pumuckl und Puwackl.

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. ...

Vier "alte" Erzählungen (teilweise in gekürzter Fassung) von Ellis Kaut:

- das verkaufte Bett,

- der verdrehte Tag,

- das Spielzeugauto,

- Pumuckl und Puwackl.

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:
Es gibt Bücher/Hörbücher, die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollten. Hierzu gehört auf jeden Fall der kleine freche und doch so liebenswerte Kobold Pumuckl.

Auch wenn er den Meister Eder oft auf die Palme treibt, ist er doch so herzlich und sympatisch, dass man ihm einfach nicht böse sein kann.

Der Charakter ist - da er dem kleiner Kinder derart ähnelt - für Jungen wie Mädchen, für große wie kleine Zuhörer gleichermaßen geeignet. Mittlerweile lesen/hören wir in der dritten Generation

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Das Buch wird ohne Kürzungen gelesen von Stefan Kaminski, der bereits einige andere Pumuckl-Geschichten gelesen hat. Mit der Stimme waren wie daher schon vertraut.

Er spricht den Pumuckl sehr gut und kommt dem Original recht nah. Auch den Meister Eder finde ich gelungen.

Je nach Charakter wird die Stimmlage gewechselt, so dass man klar heraushören kann, wer gerade spricht.

Den alten Sprechern Hans Clarin und Gustl Bayrhammer steht dieses Hörbuch in nichts nach.

Natürlich hat man den "alten" Pumuckl als Nostalgiker immer im Hinterkopf, aber das Buch ist derart gelungen umgesetzt und es ist ein kurzweiliges Hörerlebnis!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichten:

Die Abenteuer sind eine bunte Sammlung und nicht zwingend zur guten Nacht bestimmt.

Die Geschichten sind kurz und knapp und eignen sich sehr gut zum Hören vor dem Einschlafen. Während einer langen Autofahrt kann man sie aber auch prima in einem Rutsch hören.

Diesmal sind aber leider sehr wenige Gedichte dabei, obwohl Pumuckl doch so sonst so gerne reimt. Jedoch tauschen Meister Eder und Pumuckl in "der verdrehte Tag" die Rollen und so wird der "PuMeister" zum Dichter während der "EderMuckel" nur brummelig und grummelig vor sich hin schimpft. Durch den Tausch erwartet den Hörer jede Menge Situationskomik.

Weitere Lieblingsgeschichten sind: das verkaufte Bett (man fiebert mit, ob Pumuckl es wieder erlangt) und das Spielzeuggauto (wegen der "bösen" Buben).

Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben. Einerseits, weil die alten Erzählungen Kindheitserinnerungen wecken und andererseits, weil die neuen Geschichten den alten in keiner Weise nachstehen.

Fazit:

Alte Streiche und Abenteuer des frechen, aber sympatischen Kobolds, nicht zwingend zur Guten-Nacht bestimmt.

Die Umsetzung als Hörbuch ist sehr gelungen!

Rezensiertes Hörbuch: "Pumuckl Gute-Nacht-Geschichten" aus dem Jahr 2018