Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

ein neues zauberhaftes, humorvolles Abenteuer! Farbenfroh und detailliert illustriert!

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Herr Kofferfisch hat Geburtstag! Eine tolle Glitzerüberraschung erwartet ...

Herr Kofferfisch hat Geburtstag! Eine tolle Glitzerüberraschung erwartet ihn:

aus der winzig kleinen Bohne wächst eine gigantische Pflanze, welche in der Lage ist, Langeweile wegzuzaubern.

Mit jedem magischen Blatt wartet eine spannende Aufgabe auf die Freunde und zum großen Finale eine ganz besondere Überraschung ...

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gibt einen tollen ersten Blick in eine bunte Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen und mittendrin eine große lilafarben Glitzerbohne, aus der bereits ein zarter Stengel und ein Blatt wächst.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Augen aus Löchern hervor, Seeigel verstecken sich überall oder es stehen wiegende, skurrile Pflanzen herum und natürlich "glitzert" es in diesem Buch überall. Dennoch wirken die Abbildungen nicht überladen.

Mein Eindruck:
"Die mächtig magische Glitzerbohne" ist das vierte von mittlerweile fünf Abenteuern.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist nicht ausschlaggebend, da vor Beginn jeder Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden.

Dieses Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, Rennschnecken und Rumpelkäfer oder Pinguinfische.

Zusätzlich finden sich viele fantasievolle Wortschöpfungen bzw. Umbenennung bekannter Aussprüche, z.B. "Alter Schwedenfisch!" oder Aquafonzelle bzw. Kirschkernhochspucken.
Manches erweist sich als echter Zungenbrecher und erschwert das Vorlesen.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat daheim ein riesiges Regal voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach. Natürlich ist er der erste, der die Anleitung für den "magischen Blatt-o-Mat 2.0" zur Hand nimmt, um herauszufinden wozu die winzige Glitzerbohne gut sein soll.

Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Ringelsocken, angebissene Kekse oder halbe Käsebrote, Eisblumen, eine Wärmflasche und eine Säge sowie Schal, Handschuhe und eine Bommelmütze. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort. Aber er neigt auch zu anderen lustigen Wortkreationen z.B. "klapperkofferkalt" oder zu Schimpftiraden wie z.B. "krümelige Käferkacke".
Sein Motto lautet passend zu seiner Sammelsurium-Sucht "Aufräumen ist doof!".

Das Thema "Freundschaft" und der "Zusammenhalt" der Unterwasserbewohner ist sehr gut umgesetzt.
Beispielsweise helfen alle bei den Geburtstagsvorbereitungen: Rosa Muschel deckt den Tisch, Herr Krims und Frau Krams nutzen ihre Krakenarme, um die Bühne aufzubauen, usw. So wird die geplante Glitzermondparty rechtzeitig fertig.

Die Faszination, die der Blatt-o-Mat auf die Freunde ausübt, ist nicht nur sehr spannend und rasant erzählt, sondern auch bereits für kleine Leser/Hörer nachvollziehbar. Herr Kofferfisch und die anderen Unterwasserbewohner möchten unbedingt herausfinden, welche Überraschung sich hinter dem nächsten Blatt der Pflanze verbirgt und natürlich welches fantastische Geschenk sie nach der Bewältigung aller Aufgaben in der Blüte erwartet. Dabei lassen sie alles andere stehen und liegen und die Aufgaben werden zunehmend gefährlicher.

Eine abschließende Moral zur Abenteuersucht gibt es natürlich auch.

Ein schönes Buch für Groß und Klein, herrlich lustig und ein rasantes Abenteuer.

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt Kuschelflosse und dessen Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für Groß und Klein und bereits der vierte Band der Serie.

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 03.11.2019

mit Humor und Fantasie unverwechselbar von Ralf Schmitz gelesenes Unterwasserabenteuer!

Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall

Eines Morgens erwartete Kuschelflosse ein wunderschönes großes, blaues Geschenk vor seiner Haustüre: es zappelt und blubbert und schlürft Kuschels Briefkasten mit einem großen SCHLURP! - ein Wasserschlürfofant!

Doch nichts ist vor dem Kerlchen sicher, den es saugt alles ein, was ihm in die Quere kommt.

Da Schlürfi auf keinen Fall bei Kuschelflosse bleiben kann, machen sich die Freude auf eine abenteuerliche Suche nach Schlürfis Familie.

Mein Eindruck zum Hörbuch:

Die Umsetzung des Buches hat mir Dank Ralf Schmitz sehr gut gefallen.

Ralf Schmitz verleiht jedem der Freunde durch unterschiedliche Stimmlage oder Sprachfehler (Sebrillchen Sebi lispelt ein wenig) eine eigene Marke und sorgt so für ein kurzweiliges Hörvergnügen!

Auch die Unterwasser-/Hintergrundgeräusche empfinde ich als angenehm, da nicht zu penetrant.

Ein schönes Hörbuch für Groß und Klein, herrlich lustig und abwechslungsreich vorgetragen.
Einzig die Sprache der Wasserschlürfofanten (und was Herr Kofferfisch dafür hält) klingt sehr nach Babysprache und wird auf Dauer anstrengend anzuhören.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

"Der knifflige Schlürfofanten-Fall" ist das dritte von mittlerweile fünf Abenteuern.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist aber nicht ausschlaggebend, die vier Hauptpersonen innerhalb des Abenteuers ausreichend vorgestellt werden.

Dieses Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren Kuschelflosse, Emmi, Sebi und Herr Kofferfisch allerlei phantastische Geschöpfe wie der Weckerfisch und Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, und natürlich das Wasserschlürfofantenbaby.

Fantasievolle Wortschöpfungen für die alltäglichen Dinge in Fischhausen und kleine Details bringen auch große Leser zum Schmunzeln. Kuschelflosse und Flauschi frühstücken beispielsweise Blaubeerpfannkuchen-Müsli mit blauer Wassermilch, garniert mit bunten Algenstreuseln. Seine Freunde ruft er mithilfe seines Aquafons. Statt wie ein Murmeltier schlafen Fischhausener wie ein Murmelfisch.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat zu Hause ein Regal so groß wie ein Leuchtturm voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach.

Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Stinkesocken, halbe Käsebrote, ein Spiegelei und eine Tube Glück oder ein angebissener Keks, eine Zimmerpflanze und eine Grillzange. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort.

Das Thema "Freundschaft" und der Zusammenhalt der vier Unterwasserbewohner ist sehr gut umgesetzt.
Egal in welcher Situation die im Grunde ganz unterschiedlichen Freunde ergänzen sich perfekt. Bei ihrem Versuch, Schlürfis Wasserschlürfofanten-Familie zu finden, d.h. während ihrer Reise zum Wuchertal, müssen die Freude durch die stockdunkle Gruselallee oder verpassen den U-Bus (weil Schlürfi das Haltestellenschild vertilgt), jedoch kann immer einer der Freunde dank einer rettenden Idee helfen.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für Groß und Klein und bereits das dritte Hörbuch der Serie.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 03.11.2019

Mit Humor und Fantasie erzähltes Abenteuer, zauberhaft und farbenreich illustriert!

Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall

Eines Morgens erwartete Kuschelflosse ein wunderschönes großes, blaues Geschenk vor seiner Haustüre: es zappelt und blubbert und schlürft plötzlich Kuschels Briefkasten mit einem großen SCHLURP! - ein Wasserschlürfofant!

Nichts ist vor dem Kerlchen sicher, den es saugt alles ein, was ihm in die Quere kommt.

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gibt einen tollen ersten Blick in eine bunte Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen und mittendrin den Buchtitel einsaugend der kleine Schlürfofant.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Augen aus Löchern hervor, Seeigel verstecken sich überall oder es stehen winzige Häuser mit Schienen herum. Dennoch wirken die Abbildungen nicht überladen.

Die komplett schwarz gehaltene Gruselallee sticht besonders hervor.

Mein Eindruck:

Dieses Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie der Weckerfisch und Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht.

Ein schönes Buch für Groß und Klein, herrlich lustig.

Einzig die Sprache der Wasserschlürfofanten (und was Herr Kofferfisch dafür hält) ist beim Vorlesen eine Herausforderung und klingt sehr nach Babysprache.

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt durch verschiedenste Intonation (begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschelflosse und dessen Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für Groß und Klein und bereits der dritte Band der Serie.

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein kurzweiliges Büchlein für kleine ABC-Schützen, lustige Gedichte und zauberhaft illustriert.

Nulli und Priesemut: Nulli & Priesemut Das ABC

Die Freude Hase Nulli und Frosch Priesemut stellen mit lustigen Reimen oder Geschichten das Alphabet vor.

Zum Vor- und Selberlesen.

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover zeigt Nulli ...

Zum Vor- und Selberlesen.

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover zeigt Nulli und Priesemut wie sie mit den Buchstaben jonglieren.

Da wir bereits Bücher von Nulli und Prisemut gelesen bzw. Geschichten in der Sendung mit der Maus gesehen haben, sind wir mit dem Zeichenstil vertraut.

Beide Freunde sind zauberhaft gezeichnet und das Büchlein wurde farbenfroh illustriert.

Jedem Buchstaben ist eine Doppelseite gewidmet, so dass links ein kleines Gedicht sowie der Buchstabe in Groß- und Kleinschreibung und rechts eine ganzseitige, zum Text inhaltlich passende Illustration Platz finden.

Zum Buchstaben "H" beispielsweisen gibt es ein Gedicht über das Niesen (Hatschi) mit einem herzhaft und lautstark niesenden Nulli.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (Vorschulkinder)

Mein Eindruck:

Die Gedichte sind humorvoll und eingängig.

Positiv aufgefallen ist, dass in den Texten der entsprechende Buchstabe - egal ob groß oder klein - rot gedruckt ist, so dass er schnell wieder gefunden werden kann.

Auf die Umsetzung der Buchstaben X und Y war ich besonders gespannt. So viel sei verraten: das Problem wurde humorvoll gelöst.

Die Schrift ist groß genug, um von Leseanfängern entziffert werden zu können. Auch wenn einige Wörter etwas schwerer/länger/unbekannter sind, z.B. Zylinder, Schokoladenaschen, fürwahr, besonnen.

Eine zweiseitige Einleitung sowie ein abschließendes Portrait des Autors runden das ganze ab.

Rezensiertes Buch: „Nulli und Priesemut - Das ABC" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein spannendes und humorvolles Roboterabenteuer gelesen von Oliver Rohrbeck. Perfektes Hörvergnügen! Die Musik hätten wir nicht gebraucht.

ROKI - Mein Freund mit Herz und Schraube

Paul ist ein aufgeweckter und neugieriger Junge und möchte unbedingt mehr über die geheimen Erfindungen des neuen Mieters Adam Batomil erfahren.

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen ...

Er staunt nicht schlecht, als er zwischen zahlreichen Tüfteleien einen kleinen selbstlernenden Roboter entdeckt.

Das Roboterkind Roki lernt rasend schnell laufen, sprechen und sogar lachen und rülpsen. Noch dazu ist er genauso neugierig wie Paul und geht mit ihm auf Entdeckungsreise durch die Stadt und in den Zoo.

Doch nicht nur Paul interessiert sich für den kleinen Roboter. Ob Roki ernste Gefahr droht? ...

ab 6 Jahre

Mein Eindruck zu Hörbuch/Sprecher/Musik:

Es ist kein klassisches Hörbuch, d.h. nicht ausschließlich eine Lesung durch Oliver Rohrbeck, sondern zusätzlich ergänzt durch zur Handlung passende Lieder (geschrieben und gesungen vom Autor).

Oliver Rohrbeck bzw. dessen Stimme ist vielen wahrscheinlich bekannt als Justus Jonas von den drei Fragezeichen oder als Synchronstimme von Ben Stiller.

Da die Qualität unabhängig vom Inhalt der Geschichte mit der Stimme des Erzählers steht oder fällt, und ich bei der Auswahl von Hörbüchern in dieser Hinsicht sehr pingelig bin, kann ich nur sagen dass hier die Besetzung perfekt gelungen ist.

Persönlich gefällt mir die Intonation sehr gut, die Stimme ist markant aber nicht aufdringlich.

Stimmlage und Tonfall verändern sich je nach gesprochener Person. Man hört klar heraus, ob Paul spricht oder der Erfinder Adam.

Besonders auf Rokis Stimme war ich sehr gespannt. Auch sie ist angenehm und stimmig: es ist eine typisch mechanische Roboterstimme, jedoch sehr gut zu verstehen.

Die Musikstücke sind von unterschiedlicher Qualität und mir haben nicht alle gleich gut gefallen. Der Roki-Song ist ein Ohrwurm und auch bei den Affen geht es hoch her.

Da ich jeden kein Musical-Mensch bin, hätte mir die Lesung ausgereicht.

Als das Kind mitgehört hat, musste ich jedes Mal weiter drücken, sobald Musik kam (es mag auch keinen Gesang in Filmen).

Daher gibt es auch nur 4 von 5 Sternen

Mein Eindruck in Kurzfassung zum Inhalt der Geschichte:

Paul ist sehr neugierig und es war nur eine Frage der Zeit bis er den Roboter entdeckt.

Mir hat die Einführung und die Enthüllung des großen Geheimnisses sehr gut gefallen.

Er ist es auch, der zu einem Namen verhilft: Roboter-Kind = RoKi!

Das Besondere an Roki ist, dass die Grenzen zwischen Mensch (Kind) und Maschine teilweise verschwimmen:
Zwar ist er typisch Roboter von seiner Bewegung über die logische Herangehensweise, jedoch kann Roki lachen und (zur Freude des kindlichen Zuhörers) auch rülpsen.

Seine Neugier und Wissbegier gleicht ebenfalls der eines Kindes. Er hinterfragt alles (Was ist ein Katzenklo?) und speichert jede noch zu winzige Informationen in seinem Rokipedia (eine sehr gelungene Wortschöpfung), um sie bei Gelegenheit wieder zu nutzen.

Noch dazu treibt er, sehr zum Missfallen des Katers Pendler, gerne Schabernack.

Dass Roki nicht dauerhaft eingesperrt werden möchte, ist nachvollziehbar und es ist ebenso vorherzusehen, dass er bei der erstbesten Gelegenheit durchbrennt.

Die Szenen im Bus und im Zoo sind herrlich lustig und sobald Roki ausbüxt kommt Fahrt in die Geschichte.

Die "Verfolgungsjagd" und das manipulierte Navi haben für viel Gelächter gesorgt und die gespannte Stimmung etwas aufgelockert.

"Mein Freund mit Herz und Schraube" ist das erste Roki-Abenteuer. Mit "Kuddelmuddel im Klassenzimmer" ist gerade das zweite erschienen.

Wir sind gespannt, ob noch weitere folgen.

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Roboter-Abenteuer mit viel Quatsch und einer ganz besonderen Freundschaft.

Wundervoll vorgetragen von Oliver Rohrbeck.

...
Rezensiertes Hörbuch: „Roki - Mein Freund mit Herz und Schraube" aus dem Jahr 2018