Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein liebevoll und warmherzig "erzähltes" Abenteuer. Wunderschön illustriert.

Kleiner Strubbel – Trubel im Gemüsebeet

Der kleine Strubbel ist klein und strubbelig.

Versteht sich von selbst, oder?

Der kleine Strubbel ist klein und strubbelig.

Versteht sich von selbst, oder?

Da die größten Abenteuer oftmals unmittelbar vor der eigenen Haustür warten, erlebt er bereits im Gemüsegarten (ober- und unterirdisch) spannende Abenteuer!

Strubbel findet sogar neue Freunde.

Doch warum ist die Wespe so wütend und angriffslustig?

Das Besondere: "Strubbel"- Geschichten kommen ohne Worte aus und eignen sich bereits für die jüngsten Kinder zum selber "lesen".

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Die Bildergeschichte wird altersgerecht und mit viel Charme "erzählt".

Der klare Strich und die knalligen Farben passen einfach perfekt.

Das Abenteuer kommt vollständig ohne Worte aus (abschließend gibt es zusätzlich einen kurzen zusammenfassenden Text).

Dialoge usw. sind aufgrund der aussagekräftigen und auf das Wesentliche reduzierten Zeichnungen aber gar nicht nötig.

Die Geschichte ist einfach und geradlinig und bietet doch Überraschungen.

Zentrale Themen sind: Zusammenhalt und Freundschaft, Einsamkeit und Versöhnung.

Nach einem langen und abenteuerlichen Tag schließt sich der Kreis: Mit der Entdeckung eines Schmetterlings und dem tiefen Fall in ein Erdloch begann das Abenteuer und ebenso endet es auch. Ein glücklicher Strubbel, der von vielen weiteren Abenteuern mit seinen Freunden träumen kann.

Ein unterhaltsames Abenteuer im Gemüsegarten, das Lust auf die weiteren Bände weckt!

Fazit:

Ein unterhaltsames und spannendes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und farbenprächtigen Zeichnungen, welches ganz ohne Worte auskommt.

...

Rezensiertes Buch: "Kleiner Strubbel - Trubel im Gemüsebeet" erschienen im Jahr 2013

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein mit viel Herz und Charme gestaltetes Buch für Jung und Alt. Vervollständigt durch kunstvolle Illustrationen.

Manchmal fühle ich mich...

Emotionen sind vielseitig und jeder fühlt anders.

Manchmal fühlt man sich so groß und stark wie ein Bär.

Doch es gibt andere - wie die Giraffe -, die einen überragen.

Auch ein großer Bär kann ...

Emotionen sind vielseitig und jeder fühlt anders.

Manchmal fühlt man sich so groß und stark wie ein Bär.

Doch es gibt andere - wie die Giraffe -, die einen überragen.

Auch ein großer Bär kann sich manchmal klein vorkommen und eine winzige Maus ist innerlich groß und mutig ...

Eine Sammlung diverser Emotionen mit anschaulichen Tiervergleichen.

etwa ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover vermittelt einen ersten Vorgeschmack auf die ausdrucksstarken, atmosphärischen Illustrationen.

Die Bilder sind für sich allein betrachtet bereits kleine Kunstwerke.

Während den Buchvorsatz schwarz-weiße Tuschezeichnungen zieren, sind die Illustrationen im Innern des Buches farbenprächtig mit Bleistift und Tinte gezeichnet und mit Wasserfarben koloriert.

Ganz gleich ob großer Bär oder winzige Maus, die Tiere sind naturnah gezeichnet und ihr Verhalten spiegelt wundervoll kleine und große Emotionen wider.

Die farbenfrohe Bienenwiese zählt zu unseren Favoriten.

Mein Eindruck:

Die atmosphärischen und ausdrucksstarken Illustrationen harmonieren mit kurzen, poetischen Texten.

Die Gleichnisse aus dem Tierreich zeigen die Vielfältigkeit von Emotionen und Wesenszügen:

Glücklich wie eine Lerche, stark wie ein Ochse, neugierig wie eine Katze, oder eifrig wie eine Biene ...

Auf den ersten Blick völlig klar und doch gibt es eben eine andere Seite.

Jedem Gefühl wird reichlich Platz eingeräumt, um auch den Gegenpart aufzuzeigen.

Wer emsig wie die Bienen ist, muss hin und wieder eine Pause einlegen, um den Augenblick wahrzunehmen und zu genießen.

Ein berührendes, beinahe philosophisches Bilderbuch, welches aufzeigt, wie vielfältig Emotionen sein können und dass sie alle einen berechtigten Platz im Leben haben.

Denn jede Liebe ist einzigartig, ebenso wie jedes Tier und jeder Mensch einzigartig ist.

Ein wundervoller Bücherschatz für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch (nicht nur für Kinder), angefüllt mit der Darstellung verschiedener Emotionen.

Ausdrucksstarke und kunstvolle Illustrationen unterstreichen die poetischen Texte.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Manchmal fühle ich mich ... Eine Sammlung großer und kleiner Gefühle" aus dem Jahr 2023" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 23.05.2023

Comic-Spaß für Jung und Alt: die sympathischen wie tollpatschigen Minions üben sich in olympischen Disziplinen.

Minions - Sporta Bikini

Eine Episoden-Sammlung rund um die Welt des Sports.

Die kleinen tollpatschigen Minions versuchen sich in diesem Band in verschiedenen olympischen Disziplinen.

Leider bringen sie ihre Mitmenschen ...

Eine Episoden-Sammlung rund um die Welt des Sports.

Leider bringen sie ihre Mitmenschen oder auch sich gegenseitig durch Missgeschicke immer wieder an den Rand der Verzweiflung.

etwa ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Gleich zu Beginn werden Lesende gefordert, denn der Vorsatz des Comicbuches ist ein wuseliges Wimmelbild: "Finde den Minion mit der Tüte Pommes!"

Eine tolle Idee. Doch wie auch bei den anderen Bänden ist das Bild vorne und hinten leider identisch. Man hätte das letzte auch für eine andere Szene oder für die Auflösung nutzen können

Viele kleine unterhaltsame Geschichten reihen sich aneinander und zeigen, in welchen sportlichen Disziplinen sich die kleinen frechen Kerlchen gegenseitig herausfordern.

Jede Mini-Geschichte umfasst eine Seite (manchmal auch eine Doppelseite) und kommt komplett ohne Worte aus. Die Sprechblasen - sofern überhaupt notwendig - enthalten zumeist weitere Bilder.

Der Humor ist manchmal rabenschwarz und die Kurzgeschichten bestechen durch reichlich Situationskomik.

Die sympathisch gelben Kerlchen geben sich alle Mühe, doch am Ende läuft immer eine klitzekleine Kleinigkeit schief oder die Minions müssen clever tricksen, um ihre Mitstreiter zu übertreffen. Fair Play? Fehlanzeige! Ihre Schummelei ist aber so lustig, dass man es ihnen nicht übel nimmt.

Die zeichnerische Gestaltung unterscheidet sich stark von der Darstellung in den Filmen.

Die Minions sehen cartoonartiger und niedlicher aus. Hierdurch wird ihre effektvolle Mimik und Gestik jedoch nur weiter hervorgehoben.

Zusätzlich zum Buchvorsatz in Suchbild-Manier finden sich zwischen den Comic-Strips auch ein paar doppelseitige Wimmelbilder, in deren Gewusel man sich ganz wunderbar verlieren kann.

Leider fehlt in den Comics der Superschurke Gru (weder im Kindesalter noch als Erwachsener). 4 von 5 Goldmedaillen für diese Comic-Sammlung.

Fazit:

Comic-Spaß für große und kleine Minion-Fans:

unterhaltsam erzählte Kurzgeschichten rund um die Welt des Sports.

Mit Charme und schwarzem Humor werden die Fehltritte und Missgeschicke der liebenswert tollpatschigen Minions inszeniert.

Rezensierte Ausgabe: "Minions - Der Comic - Sporta Bikini" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine Mut-mach-Geschichte über Selbstbewusstsein und Talent: warmherzig erzählt und liebevoll illustriert.

Der kluge Keks

Der kluge Keks war nicht immer so selbstbewusst.

Früher hat er sich gar nicht wie ein kluger Keks gefühlt, dabei hat er immer sein Bestes gegeben.

Besonders im direkten Vergleich zu all seinen ...

Der kluge Keks war nicht immer so selbstbewusst.

Besonders im direkten Vergleich zu all seinen pfiffigen und cleveren Mitschülern fühlte er sich unwohl. Er bekam keine guten Noten und war bei Klassenarbeiten immer viel langsamer als alle anderen.

Doch dann stellte die Lehrerin eine ungewöhnliche Hausaufgabe. Ganz frei von strengen Vorgaben.

Der kluge Keks erhielt nun die Möglichkeit, frei und kreativ zu entdecken, was ihm Freude macht ...

Illustrationen:

Die Bilder sind farbenfroh, ausdrucksstark und wunderschön zu betrachten. Sie erstrecken sich über ganze Seiten und die kurzen Texte fügen sich harmonisch ein.

Der kluge Keks mit seinen freundlichen Kulleraugen ist einfach zum Anbeißen niedlich.

Seine Selbstzweifel und dunklen Stunden werden durch die Wahl der Farben zusätzlich verdeutlicht.

Mein Eindruck:

Eine Erzählung, die zeitlos und ehrlich ist.

Eine Geschichte, die jedem von uns widerfahren sein könnte.

Der kluge Keks schildert in wenigen Worten seine eindrucksvollen Erlebnisse über Selbstzweifel, fehlenden Mut und das Gefühl, fehl am Platz zu sein und nichts richtig gut zu können.

Am Ende fehlte aber nur ein freundliches Gegenüber und der Stubs in die richtige Richtung. Der kleine Keks findet sein Talent und damit seine Zufriedenheit.

Eine herzerwärmende Erkenntnis, die er so zutreffend formuliert, dass ich sie hier einfach ungekürzt wiedergebe:

"Du musst nicht die Antwort auf jede Frage haben oder plötzlich perfekt in allem sein. Du brauchst nur eine Chance, alle möglichen Dinge auszuprobieren, um herauszufinden, wer du bist und was du gerne machst." (Zitat)

Ein Bilderbuch mit einer wundervollen Botschaft für Jung und Alt: zeitlos, hoffnungsvoll und zuckersüß!

Fazit:

Eine herzerwärmende Entwicklung und eine wundervolle Mut-mach-Geschichte.

Großformatige und ausdrucksstarke Zeichnungen erwecken mit viel Liebe die Charaktere zum Leben und erzeugen eine passende Atmosphäre.

Rezensiertes Buch: "Der kluge Keks" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein faszinierender und lehrreicher Tauchgang! Farbenfroh illustriert und mit viel Herz gestaltet.

Unter mir das Meer

Bereit für einen Tauchgang?

- In welcher Meereszone leben eigentlich Haie?

- Wie weit hinab reicht das Sonnenlicht?

- Wie sehen die Bewohner in der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres aus?

Dieses ...

Bereit für einen Tauchgang?

- In welcher Meereszone leben eigentlich Haie?

- Wie weit hinab reicht das Sonnenlicht?

- Wie sehen die Bewohner in der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres aus?

Dieses Leporello-Wendebilderbuch mit 2,5 Metern Spannweite zeigt verschiedene Lebensräume des Meeres und seine Bewohner.

etwa ab 4 Jahren

Buchgestaltung/Cover/Illustrationen:

Das Cover ist mit Relief-Prägung und irisierendem Spotlack veredelt und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das kunstvoll gestaltete Innere.

Große, farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Sachwissen. Der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und je tiefer man in die Welt der Ozeane eintaucht, desto faszinierender wirkt diese:

atemberaubende Unterwasserwelt, farbenfrohe Meeresbewohner, leuchtende Korallenriffe uvm.

Das Buch ist interessant strukturiert und übersichtlich aufgebaut.

Dass man für die Lektüre ausreichend Platz benötigt, muss nicht extra erwähnt werden.

Denn dieses Buch enthält ein Leporello, welches sich auf eine Länge von etwa 2,50 m ausklappen lässt.

Nach und nach taucht man so tiefer in die Welt des Meeres ein: von der Sonnenlichtzone (ca. 200 m) über die Dämmerzone (ca. 1000 m) bis hinab in die Tiefseegräben (11.000 m) zu den Unterwasservulkanen.

Ganz unten angekommen wird das Buch gewendet und man taucht (nun wird die Rückseite des Leporellos betrachtet) langsam wieder auf, bis man zum Schluss die Oberfläche erreicht.

Auf dieser spektakulären Reise begegnet man bekannten Arten (Schildkröten, Seelöwen, Clownfische und Buckelwale) auch eher unbekannten Spezies, z. B. Dreibeinfisch, Blobfisch, Gespensterfisch uvm.

Jede "Seite" hält eine neue Überraschung bereit, verzaubert auf ganz eigene Weise und lädt zusätzlich zum Entdecken auch zum Träumen ein.

Lesende erwartet eine unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus kurzen Sachtexten und faszinierenden Illustrationen.

Abschließend finden sich im Buchvorsatz eine kleine Übersicht zur "Reiseroute" sowie Informationen zur Autorin, Illustratorin und zum Umweltschutz.

Am Ende sind wir uns nicht einig, ob dieses wundervoll und aufwändig gestaltete Buch akutes Meerweh ein wenig lindert oder sogar noch mehr Lust auf einen Tauchgang im Meer bzw. Besuch im maritimen Museum macht

Lesehinweis:

Weitere Bücher dieser Reihe sind "Der weite Himmel über mir: Eine Reise zu den Sternen" und "Unter meinen Füßen: Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde".

Fazit:

Eine wunderschöne Liebeserklärung an das Meer mit atmosphärischen und liebevoll gestalteten Illustrationen.

Das gigantische Leporello ist ein wahrer Hingucker!

Rezensiertes Buch: "Unter mir das Meer" aus dem Jahr 2023