Cover-Bild Manchmal fühle ich mich...
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Sarah Maycock

Manchmal fühle ich mich...

Manchmal fühle ich mich so groß wie ein Bär ... Aber es wird immer jemanden geben, der größer ist als ich. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir uns fühlen können, so viele große und kleine Emotionen. Sarah Maycock erforscht unsere Gefühle durch eine Sammlung von Tiergleichnissen und poetischer Prosa, die mit außergewöhnlichen Illustrationen vorgestellt wird, die jede Emotion perfekt verkörpern. Auch ein großer Bär kann sich manchmal klein vorkommen und sogar eine Maus kann den inneren Mut finden, sich zu erheben.

Veröffentlicht am 07.09.2023

schönes Bilderbuch

Meinung

Meinung
Die Texte sind prägnant und Gefühle/Eigenschaften/Emotionen werden durch tierische Gleichnisse den Lesern näher gebracht. Die einzelnen Gesichtspunkte der Gefühlswelt werden von unterschiedlichen Seiten betrachtet und bieten somit eine Grundlage, den ein oder anderen Gedanken nachhängen zu lassen. Im Buch selbst geht es nicht darum, wer z.B. der stärkste, mutigste ist, sondern vielmehr was man aus seiner von Natur gegeben Stärke macht und wie diese eben auch hier und da auf andere wirken kann.

Die Zeichnungen sind ausdrucksstark und sehr schön anzusehen. Zudem untermalen diese das Geschriebene und spiegeln beispielsweise den Ausdruck, welche bestimmte Emotionen mit sich bringen in den Gesichtern der Tiere wieder.

Fazit
Ein wunderschönes Bilderbuch und ein toller Bücherschatz, den ich gern weiter empfehle. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gefühle und Tiere

Es gibt so viele Gefühle und manche meinen wir, in bestimmten Tieren wiederzufinden.
Diesen Vergleich zieht die Autorin hier in wunderbaren Illustrationen.

Gefühle sind nicht immer gleich, sie haben je ...

Diesen Vergleich zieht die Autorin hier in wunderbaren Illustrationen.

Gefühle sind nicht immer gleich, sie haben je nach Lage andere Gesichter und auch immer eine andere Seite. Diese Beobachtungen drückt die Autorin und Illustratorin in diesem Bilderbuch in ganz besonderen Bildern aus, die von ihren Texten unterstrichen werden. Am besten formuliert die Autorin die Intention ihres Buches in ihrer „Notiz“ auf der letzten Seite selbst: „In jedem Tier, das ich malte, entdeckte ich ein Gefühl, das auf den ersten Blick einfach schien, aber gab es da auch eine andere Seite? Beim genaueren Hinsehen entsteht Empathie, und beim In-Beziehung-Setzen Selbstwahrnehmung.“
Das Buch schlägt sozusagen einen „Gefühlsbogen“: Es beginnt damit, sich groß zu fühlen wie ein Bär, und endet auch wieder mit diesem Gefühl.
Dieses Buch mit seinen wunderbaren, ausdrucksstarken Tierbildern entstand als Abschlussprojekt der Autorin 2011 an der Kingston University. „Die Illustrationen wurden mit Wasserfarbe, Bleistift und Tinte kreiert und digital bearbeitet.“ Dabei verbrachte die Künstlerin einige Zeit im Londoner Zoo und beim Schauen von Naturdokumentationen. Sie sagt selbst von sich: „Ich werde niemals müde werden, Tiere zu zeichnen.“ Diese Liebe zu den Tieren und zum Detail sieht die Leser*in ihren Bildern an.
Ein Buch zum Schwelgen in Tierbildern und zum Nachdenken über Gefühle!

Veröffentlicht am 16.07.2023

gefühlvoll

Bewertung der deutschen Variante:
Klappentext / Inhalt:

Bewertung der deutschen Variante:
Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ziert ein wundervoll gezeichneter Bär, welcher den Blick nach oben gerichtet hat. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und dabei nicht zu überladen. Es wirkt auch durch die goldene Schrift des Titels sehr edel und hochwertig.

Eine gefühlvolle Sammlung verschiedener Emotionen im Tiervergleich. Stark, wie ein Löwe, schlau, wie ein Fuchs, aber auch auch diese erfüllen nicht immer diese Gegebenheit und auch dies wird beleuchtet und die Gefühle und Emotionen aus verschiedenen Richtungen und Sichten betrachtet, was es sehr tiefgründig erscheinen lässt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr in die Tiefe gehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und man dieses wundervolle Buch selbst erleben sollte.

Ein Buch nicht nur für Kinder, auch Erwachsene werden hier ihre Freude haben und viel entdecken können. Ausdrucksstarke Zeichnungen und Illustrationen unterstützen das ganze und setzen die textlichen und tierischen Vergleiche sehr gut um.

Die Texte sind toll gewählt und auch verständlich im Vergleich. Die Emotionen und Gefühle werden durch tierische Gleichnisse beschrieben und diese zugleich auch optisch in wundervollen Tuschezeichnungen umgesetzt.

Die Zeichnungen sind ausdrucksstark und sehr schön umgesetzt. Auch die Gleichnisse werden hier sehr gut herübergebracht und auch die Emotionen kann man den Tieren sehr gut ansehen. Die Bilder sind sehr gut gelungen und wunderschön umgesetzt.

Ein tiefgründiges und philosophisches Buch, dass sehr gut auf die unterschiedlichen Gefühle und Empfindungen eingeht und eine gute Bandbreite hier veranschaulicht.

Es zeigt auch, das nicht jeder Tag und jedes Gefühl gleich ist. Durch die Ich-Erzählung kann man es gut nachempfinden und findet auch in die Vergleiche sehr gut hinein. Ein Buch, dass anspricht und berührt. Mit hat dieses Buch sehr gut gefallen und auch die Gefühle und Gleich esse werden gut wiedergeben und sind wundervoll umgesetzt.

Fazit:

Eine gefühlvolle Sammlung, verschiedener Emotionen, durch tierische Gleichnisse veranschaulicht.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein mit viel Herz und Charme gestaltetes Buch für Jung und Alt. Vervollständigt durch kunstvolle Illustrationen.

Emotionen sind vielseitig und jeder fühlt anders.

Manchmal fühlt man sich so groß und stark wie ein Bär.

Doch es gibt andere - wie die Giraffe -, die einen überragen.

Auch ein großer Bär kann ...

Emotionen sind vielseitig und jeder fühlt anders.

Manchmal fühlt man sich so groß und stark wie ein Bär.

Doch es gibt andere - wie die Giraffe -, die einen überragen.

Auch ein großer Bär kann sich manchmal klein vorkommen und eine winzige Maus ist innerlich groß und mutig ...

Eine Sammlung diverser Emotionen mit anschaulichen Tiervergleichen.

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover vermittelt einen ersten Vorgeschmack auf die ausdrucksstarken, atmosphärischen Illustrationen.

Die Bilder sind für sich allein betrachtet bereits kleine Kunstwerke.

Während den Buchvorsatz schwarz-weiße Tuschezeichnungen zieren, sind die Illustrationen im Innern des Buches farbenprächtig mit Bleistift und Tinte gezeichnet und mit Wasserfarben koloriert.

Ganz gleich ob großer Bär oder winzige Maus, die Tiere sind naturnah gezeichnet und ihr Verhalten spiegelt wundervoll kleine und große Emotionen wider.

Die farbenfrohe Bienenwiese zählt zu unseren Favoriten.

Mein Eindruck:

Die atmosphärischen und ausdrucksstarken Illustrationen harmonieren mit kurzen, poetischen Texten.

Die Gleichnisse aus dem Tierreich zeigen die Vielfältigkeit von Emotionen und Wesenszügen:

Glücklich wie eine Lerche, stark wie ein Ochse, neugierig wie eine Katze, oder eifrig wie eine Biene ...

Auf den ersten Blick völlig klar und doch gibt es eben eine andere Seite.

Jedem Gefühl wird reichlich Platz eingeräumt, um auch den Gegenpart aufzuzeigen.

Wer emsig wie die Bienen ist, muss hin und wieder eine Pause einlegen, um den Augenblick wahrzunehmen und zu genießen.

Ein berührendes, beinahe philosophisches Bilderbuch, welches aufzeigt, wie vielfältig Emotionen sein können und dass sie alle einen berechtigten Platz im Leben haben.

Denn jede Liebe ist einzigartig, ebenso wie jedes Tier und jeder Mensch einzigartig ist.

Ein wundervoller Bücherschatz für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch (nicht nur für Kinder), angefüllt mit der Darstellung verschiedener Emotionen.

Ausdrucksstarke und kunstvolle Illustrationen unterstreichen die poetischen Texte.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Manchmal fühle ich mich ... Eine Sammlung großer und kleiner Gefühle" aus dem Jahr 2023" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.05.2023

Kunstvolle Tierillustrationen spiegeln Gefühle

Inhalt: „Manchmal fühle ich mich groß wie ein Bär… aber es wird immer jemanden geben, der größer ist als ich.“ Tauche ein, in die Welt der Gefühle, welche mittels wunderschöner Tier-Bilder zum Ausdruck gebracht wird.

Meine Meinung: Dieses kleine Wörtchen „manchmal“ im Titel trifft genau das, was Gefühle sind: ein Kommen und Gehen.
Entstanden ist das Buch als Abschlussprojekt, für das die Künstlerin die Natur der Tiere fasziniert beobachtete und mit Tinte und Auquarell wundervoll in Szene gesetzt hat. Dabei fällt auf, dass es nicht nur die eine Seite gibt. Beispielsweise fühlt sich die Lerche manchmal glücklich, doch nicht alle Tage können mit Gesang gefüllt sein. Das finde ich neben den wunderschönen Illustrationen ganz besonders an dem Buch. Tiere an Land und Luft werden gezeigt, und wir können über die verschiedenen Perspektive nur staunen. Zwar ist nicht jedes Gefühl im wahrsten Sinne ein Gefühl, da z.B. „schlau wie ein Fuchs“ genannt wird ( vielleicht liegt es auch an der Übersetzung ), trotzdem lädt das Buch im Großen und Ganzen dazu ein, den Tieren und sich selbst zu begegnen und in Beziehung zu setzen.

Fazit: Ein beeindruckend Abbild der Tierwelt und den Gefühlen dazu.