Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Lustig, warmherzig und turbulent: Geburtstagschaos mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

"Warum bloß vergehen Geburtstagspartyminuten so viel schneller als Schularbeitsminuten? Das ist ungerecht."

Nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag haben ist blöd. Wie aber wäre es, jeden Tag Geburtstag zu feiern?

Bei der Geburtstagsbande wird dieser Traum wahr!

Die Freunde Lu, Pelle und Rio beschließen, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren.

Ohne Einladung, aber mit Geschenk!

Ob sich auch die Geburtstagskinder über diesen Überraschungsbesuch freuen?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen/Covergestaltung:

Vorder-und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild, was ich immer sehr schön finde. Dank bunter Luftballons und Wimpelkette, Geschenken und Erdbeerkuchen und nicht zuletzt dank leuchtender Kinderaugen bekommt man sogleich Lust auf die nächste Geburtstagsfeier.

Die schwarz-weiß Illustrationen im Innern lassen Lu und ihre Geburtstagsbande lebendig werden.

Der Zeichenstil, die Gestaltung der Charaktere, insbesondere deren Mimik gefallen sehr. Auch optisch sind alle Kinder vielfältig gestaltet.

Ein paar zusätzliche Bilder hätten wir uns gewünscht.

Mein Eindruck:

Eine turbulente und herrlich lustige Geschichte mit viel Humor und Herz erzählt.

Die Geburtstagsbande ist von Anfang an sehr sympathisch und ein ganz besonderes Trio:

Lu ist so lebenslustig und erfrischend ehrlich. Sie sagt, was sie denkt, und schießt auch manchmal über das Ziel hinaus.

Ihre beiden Freunde Pelle und Rio sind ruhiger, aber nicht weniger herzlich.

Bei ihnen und auch bei dem Geburtstagskindern werden verschiedene Familienkonstellationen gezeigt: Großfamilie, Einzelkind bei den Großeltern, alleinerziehende Eltern usw.

So vielfältig wie die Charaktere sind auch die Geburtstagspartys:

Einhorn-Party, Fußball-Party, vergessene-Einladung-Party ...

Nicht alle Feiern sorgen für ein glückliches Geburtstagskind, denn in keiner Familie herrscht immer nur Sonnenschein.

Vor allem wird's chaotisch, wenn Chickaletta, das Huhn von Pelle, versehentlich in die Dekoration oder auf den Kuchen flattert und obendrein teures Porzellan zerdeppert.

Selbstverständlich geht bei einer wilden Party auch mal etwas kaputt.

Hier sind die Kinder sich aber sofort der Konsequenzen bewusst und wollen den Schaden ersetzen.

Die Geburtstagsbande hat sich wirklich eine große Aufgabe vorgenommen und dass hierbei auch mal etwas aus dem Ruder läuft, ist vorherzusehen. An dieser Stelle möchte ich zum Fortgang keinesfalls zu viel verraten.

Deshalb: Lest selbst und lernt die Geburtstagsbande kennen!

Im Herbst 2023 erscheint Band 2.

Fazit:

Ein turbulenter und sehr unterhaltsamer Partymarathon.

Humorvoll und mit viel Herz erzählt, hält die Geschichte Überraschungen bereit.

Ein herrlich lustiges (Vor-)Lesevergnügen für Groß und Klein, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze, fertig, feiern!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein lustiges und herzerwärmendes "Grusel"-Abenteuer mit liebenswerten Charakteren.

Der bleiche Hannes

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gespenstern und Geistern?

Gespenster sind der Legende nach ruhelose Untote, die meist gruselig heulen, um die Lebenden zu erschrecken.

Wie Geister ...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gespenstern und Geistern?

Wie Geister entstanden sind, weiß niemand so genau. Doch ihre Existenz hat immer einen bestimmten Zweck. Beispielsweise als Waldgeister erfüllen sie spezielle Aufgaben. Wenn sie wollen, können sie sogar menschliche Gestalt annehmen.

Ach ja, einen wichtigen Unterschied gibt es noch:

Gespenster gibt es nicht!

Wohingegen Geister ...

Joris ist genervt!

Eine ganze Woche muss er mit seinen Eltern in dem Naturschutzgebiet auf einer einsamen Insel verbringen.

Doch als ihm der Kapitän bei der Überfahrt von dem geheimnisvollen Inselgeist erzählt, ist der Junge ganz Ohr.

Eine echte Spukinsel? Dieser Sache muss Joris auf jeden Fall auf den Grund gehen ...

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Eine kleine Portion Grusel - aber nicht allzuviel - steckt in dieser Geschichte.

Genau genommen sind es sogar zwei Geschichten, denn die erste Doppelseite beinhaltet die Legende rund um den Spuk, welche in kurzen Reimen erzählt wird.

Dann geht's gleich los mit dem Abenteuer und einem zu Beginn noch fürchterlich genervt dreinblickenden Joris.

Junge Lesende können sich wunderbar mit dem aufgeweckten Kerlchen identifizieren. So einen Urlaub wünscht sich wirklich niemand.

Doch mit einem nächtlichen Streifzug (die Seiten sind übrigens alle dunkelblau, so dass die Atmosphäre in den Panels noch besser zur Geltung kommt) beginnt das Abenteuer.

Joris begegnet einem echten Geist und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Der rührende Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Der bleiche Hannes lässt Joris sogar die faszinierende Welt der Geister mit eigenen Augen sehen. Hier ist nicht nur der Junge sprachlos! Die Seiten sind nun rot und Lesende tauchen ebenfalls ein in die phantasievolle Landschaft und entdecken fantastische Lebewesen.

Ganz nebenbei spielt neben Freundschaft auch ein achtsamer und respektvoller Umgang mit der Natur eine große Rolle. Beim nächsten Spaziergang sieht man selbst den Wald vielleicht auch mit anderen Augen.

Eine Leseempfehlung für Neugierige, für Angsthasen, für Mutige ... für alle!

Fazit:

Ein lustiges und spannendes Abenteuer, welches mit phantasievollen Zeichnungen, viel Humor und charmanten Charakteren punktet.

Aufgrund der geringen Textmenge ist "Der bleiche Hannes" auch für Leseanfänger:innen sehr zu empfehlen.

Rezensiertes Buch: "Der bleiche Hannes" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 10.05.2023

Blubberbunte Mischung aus Sachwissen und Rätselseiten. Lehrreicher Lesespaß für Kindergarten und Grundschule.

UNTER WASSER

Unter Wasser gibt es so viel zu entdecken.

Klar, es gibt Fische und Krabben und Frösche.

Doch im Süßwasser wie auch im Salzwasser tummeln sich noch so viele weitere faszinierende Tierarten. ...

Unter Wasser gibt es so viel zu entdecken.

Klar, es gibt Fische und Krabben und Frösche.

Tintenfische, Quallen, Kaulquappen ...

Wie viele verschiedene Hai-Arten es wohl gibt?

Wusstest du, dass bei den Seepferdchen die Väter in einem Beutel auf seinem Bauch die Eier ausbrüten?

Oder dass Krabben verschiedene Scheren haben: eine stumpfe und eine scharfe?

In diesem Buch darf ausgemalt, gerätselt und geknobelt werden. Hierbei gibt es viel Neues zu Entdecken!

etwa ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Kreuzworträtsel, Ausmalbilder und faszinierende Naturfotografie!

Das Buch bietet eine blubberbunte Mischung aus Rätseln, Suchbildern und kurzen Infotexten.

Kurzweilig und spielerisch wird auf diese Weise Wissen vermittelt.
Mit "UNTER WASSER" tauchen Lesende ein in faszinierende Unterwasserwelten:
Meer, Fluss, See ...

Rätselteile und Sachtexte eignen sich teilweise bereits ab etwa 5 Jahre (zum Vorlesen und gemeinsam rätseln) und andere etwa ab 8 Jahren.

Das Buch liegt dank stabiler Pappdeckel und fehlendem Buchrücken aufgeschlagen ganz flach, so dass problemlos gezeichnet, gemalt und gerätselt werden kann. Beim Ausmalen empfiehlt es sich, Buntstifte zu benutzen. Die Seiten sind zwar dick, aber bei Filzstiften besteht die Möglichkeit, dass die Farben durchdringen.
Eine Leseempfehlung und Geschenkidee für kleine Naturforschende.

Fazit:

Faszinierende Fakten und spannende Mitmachseiten rund um die bunte Unterwasserwelt.

...

Rezensiertes Buch: "UNTER WASSER - Entdecken - Verstehen - Mitmachen" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 10.05.2023

Galaktisch gute Abenteuer eines Außerirdischen auf der Erde: witzig, chaotisch und herrlich schräg.

Q-R-T: Weltraumtechnik

Q-R-T ist kein gewöhnlicher Junge. Er kommt von einem fernen Planeten, auf dem man sein Leben lang Kind bleibt. Seine 122 Jahre sieht man ihm daher nicht an.

Gemeinsam mit seinem Haustier Flummi, ...

Gemeinsam mit seinem Haustier Flummi, welches jede beliebige Gestalt annehmen kann, ist der junge-alte Außerirdische zu Besuch auf der Erde.

Während die Erwachsenen ihn für ein (äußerst sonderbares) Kind namens "Kurt" halten, kennt das Nachbarsmädchen Lara sein Geheimnis.

Einen Außerirdischen als Freund zu haben, verspricht viel Spaß:

Camping im ultramodernen Zelt mit allem möglichen und unmöglichen Schnickschnack oder mit dem Raumschiff fix zur Schule ...
Alles kein Problem dank der Weltraumtechnik!

Doch was geschieht, wenn diese mal nicht funktioniert? Totalausfall!

Plötzlich steckt Q-R-T in großen Schwierigkeiten ...

etwa ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Die Abenteuer des kleinen Außerirdischen Q-R-T wurden monatlich im Kindermagazin “Dein SPIEGEL” veröffentlicht und sind inzwischen - in überarbeiteter Fassung - auch als Sammelband erhältlich.

Dieser ist der fünfte Band der Reihe. Sie können aber in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Die Geschichten punkten mit reichlich Humor und Situationskomik, schrägen Dialogen und außergewöhnlichen Hauptfiguren.

Q-R-T ist ein pfiffiges Kerlchen: kindlich und neugierig. Immer wieder beeindruckt er mit seiner überaus praktischen Weltraumtechnik. Dass ausgerechnet diese nun streikt und Verständigungsprobleme und Radfahren erst der Anfang sind, entwickelt sich zu einer spannenden Geschichte.

Ausdrucksstarke, farbenfrohe Zeichnungen und kurze, witzige Dialoge harmonieren perfekt.

Das turbulente Abenteuer wird aber auch durch skurril-charmante Nebenfiguren zum Lesevergnügen: ganz vorne dabei ist dieses Mal der redselige Alien-Forscher Görmann. Er trägt immer eine Nudelsieb auf dem Kopf, hat selbst jede Menge technischen Schnickschnack, um Außerirdische aufzuspüren, und erkennt diese nicht einmal, wenn einer direkt vor ihm steht

Durch Zufall landen Görmann, Lara und Q-R-T bei einem Raketenstart. Das große Chaos wird genial inszeniert, ebenso wie der Versuch, unauffällig zu bleiben und nicht aufzufallen (hierin ist Q-R-T wahrlich eine Niete).

Auch der fünfte Band sorgt für kurzweilige Unterhaltung und viele Lacher.

Aufgrund der geringen Textmenge ist diese Reihe besonders gut für (geübte) Erstlesende geeignet.

5 von 5 Raketen für Q-R-Ts neuestes Abenteuer. Wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden.

Fazit:

Eine herrlich lustige Comic-Reihe zum Mitfiebern und Mitlachen.

Situationskomik, schräge Dialoge, Missverständnisse und Überraschungen sorgen erneut für ein großartiges Lesevergnügen!

Rezensiertes Buch: "Q-R-T - Weltraumtechnik" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 10.05.2023

Unterhaltsame Rettungsaktion mit Idefix: humorvoll und spannend erzählt.

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Alle Gallier in Lutetia haben verschlafen.

Wie konnte das nur passieren?

Warum hat der Hahn Sifonix - auch "der Wecker von Lutetia" genannt - nicht gekräht?

Sonst weckt er mit seinem donnernden ...

Alle Gallier in Lutetia haben verschlafen.

Wie konnte das nur passieren?

Sonst weckt er mit seinem donnernden Kikiriki die ganze Stadt.

Idefix und die Unbeugsamen machen sich auf die Suche nach Sinfonix.

Ob die Römer ihn entführt haben?

für geübte Erstlesende

Illustrationen:

Farbenfrohe Bilder aus der TV-Serie ergänzen das Abenteuer. Leider wirken sie etwas verwaschen und kommen an klassische Illustrationen nicht heran.

Wer die typischen Comic-Zeichnungen bevorzugt, sollte lieber zur gleichnamigen Comic-Reihe greifen.

Mein Eindruck:

Neben den Comicheften gibt es die Abenteuer von Idefix inzwischen auch für Erstlesende.

Im August 2023 erscheint mit "Idefix und die Unbeugsamen - Lawines Bällchen" ein weiterer Band.

Auch Neulinge finden sich schnell zurecht, da zunächst alle tierischen Figuren kurz vorgestellt werden. Die Namen sind gewohnt mit Humor und Wortwitz gewählt: Dertutnix eine sanftmütige Bulldogge oder Weissnix, der Uhu des Druiden Amnesix.

Mit Flattersatz und großer Fibelschrift sind die Texte für geübte Lesende (etwa ab 2. Klasse) gut zu bewältigen. Ein paar "Sprachfehler" sorgen für Abwechslung. Der Uhu Weissnix hat eine uhunglaublich lustige Sprechweise. Die Kapitel sind jedoch sehr lang.

Dank der Zeichentrick-Serie ist inzwischen klar, dass Idefix auch ohne Asterix und Obelix ein großer Held sein kann.

Auch dieses Abenteuer des Vierbeiners und seiner tierischen Freunde in Lutetia ist humorvoll erzählt und unterhaltsam gestaltet.

Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben.

Die Handlung ist spannend und einfach gehalten, um Erstlesende nicht zu überfordern.

Insgesamt ein unterhaltsames Lesevergnügen, bei dem wegen der qualitativ blassen Illustrationen leider Sternchen abgezogen werden.

4 von 5 Sterne für Idefix' neues Abenteuer.

Fazit:

Idefix punktet mit seiner pfiffigen und herzlichen Art.

Leider wirken die Illustrationen verwaschen.

...

Rezensiertes Buch: "Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia" aus dem Jahr 2023