Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein neues Abenteuer in Fischhausen: warmherzig und mit viel Witz erzählt! Vervollständigt durch liebevolle, detaillierte Illustrationen.

Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer

Kuschelflosse und seine Freunde sind ganz aufgeregt:

in der Konditorei "süßes Glück" wird eine köstliche Seeigel-Sahnetorte verlost.

Natürlich hoffen sie ganz fest, dass eines ihrer Lose gezogen ...

Kuschelflosse und seine Freunde sind ganz aufgeregt:

in der Konditorei "süßes Glück" wird eine köstliche Seeigel-Sahnetorte verlost.

Natürlich hoffen sie ganz fest, dass eines ihrer Lose gezogen werden wird.

Doch als eine grummelige Miesmuschel für Chaos sorgt, Kuschelflosses Marienkäfer-Glücksbringer kaputt geht und in der ganzen Stadt alle Glücksbringer ausverkauft sind, macht sich der sonst so fröhliche Fellfisch ernsthaft Sorgen.

Aber seine Freunde verzagen nicht und durch Zufall entdeckt Herr Kofferfisch eine alte, verstaubte Dose. Ob hier ein Glücksbringer für seinen besten Freund drin steckt?

Vielleicht klappt's ja doch noch mit dem pappsüßen Tortenglück.

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gibt einen tollen ersten Blick in eine bunte Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse sind auch seine drei besten Freunde zu sehen sowie der regenbogenbunte Glücksflutsch umrahmt von goldigem Geglitzer.

Mit viel Liebe sind die Freunde gezeichnet und schleichen sich - ebenso wie der farbenfrohe Glücksdrache mit seinen großen, traurigen Augen - ins Herz der Leser:innen.

Auch die Stadt Fischhausen ist detailliert und phantasievoll gezeichnet und auf jeder Seite gibt es beim Vorlesen für die Zuhörer:innen viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Seeigel mit großen Glubschaugen aus Löchern und Höhlen oder es werden Gegenstände oder Ereignisse aus der Handlung aufgegriffen. Trotzdem wirken die Abbildungen nie überladen.

Unsere Lieblingsszenen sind die Glücksbringersuche im Krimskramsladen mit reichlich Klimbim und Killefit (dagegen wirkt jedes Kinderzimmer plötzlich aufgeräumt und ordentlich) sowie die turbulente Fahrt mit dem E-Blubber-Mofa von Frau Qualli und natürlich die zuckerpappige, gigantische Seeigel-Sahnetorte.

Mein Eindruck:

Dies ist das siebte Abenteuer der Buchreihe.
Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da zu Beginn die vier Hauptpersonen in kurzen Steckbriefen vorgestellt werden.

Mit viel Charme und Humor wird die fesselnde und turbulente Geschichte erzählt. Phantasievolle Wortschöpfungen und auf die Unterwasserwelt umgemünzte Begriffe wie "auf die Wellenminute pünktlich" oder "vierblättriges Seeblatt" und andere kleine Details bringen auch große Leser:innen zum Schmunzeln.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet und es finden sich neben den vier Protagonisten allerlei phantastische Geschöpfe:
- Sebis Findefisch Krawallo, der in einer Glaskugel sitzt und jeden Weg kennt,
- das Ehepaar Krims und Krams, die - zur Freude von Herrn Kofferfisch - in ihrem Laden ein unfassbares Sortiment an Klimbim und Schnickschnack führen,
- Frau Qualli und ihr neues E-Blubber-Mofa, welches die Freunde auf holprige und sehr unterhaltsame Weise in letzter Wellenminute zur Verlosung bringen soll,
- und natürlich der Glücksflutsch, ein regenbogenbunter Drache, der zutiefst unglücklich ist.

Der Glücksdrache Fluffi fürchtet, ein Unglücksflutsch zu sein, da er schon sehr lange niemanden mehr glücklich gemacht hat.

> Kuschelflosse dreht sich um, nimmt den schluchzenden Glücksflutsch in die Flosse [...]: "[...] weißt du, was? Du bist kein Unglücksflutsch, sondern ein unheimlich wertvolles Kerlchen. Ich mag dich." < (vgl. S. 35)

Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft dreht sich in diesem Abenteuer alles um die große Frage "Was ist Glück?".
Einfühlsam und kindgerecht werden auch unfaire Schummelei, Rücksichtnahme und Gerechtigkeit thematisiert.

Das Geheimnis vom großen Glück verrät Fluffi zum Schluss seinen neuen Freunden:
Glück bedeutet für jeden etwas anderes und sorgt dennoch bei allen für das gleiche wohligwarme Gefühl. Wer andere glücklich macht, wird selbst glücklich.

Der Glücksflutschtrick ist so einfach wie genial und vielleicht probiert man ihn gleich nach Ende der Lektüre einfach mal aus

Ein zauberhaftes, phantasievolles und lehrreiches Abenteuer und wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden!

Hörbuch-Tipp:

Das zeitgleich erschienene Hörbuch können wir ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt (begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) auf seine ganz besondere Art Kuschelflosse und dessen Freunde akustisch zum Leben.

Schmunzeln und Lacher sind garantiert und Herr Kofferfischs Ausruf "Donnerkofferblitz!" sowie seine Begrüßung "Hallöchen, Popöchen!" sind bei uns schon längst zum geflügelten Wort geworden.

Fazit:

Ein neues aufregendes Abenteuer in Fischhausen:
herrlich schräge und charmante Charaktere, phantasievoll und mit viel Liebe erzählt.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen vervollständigen das Gelesene und laden aufgrund der vielen liebenswerten Details zum Entdecken ein.

Ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt. Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 15.09.2021

Farbenfroh, frech und fröhlich! Auch das zweite Opapa-Abenteuer wird mit viel Phantasie und Witz erzählt.

Opapi-Opapa - Volle Kraft voraus! (Opapi-Opapa, Bd. 2)

Draußen ist es viel zu heiß! Em, Lucy, Tim und Bob brauchen dringend eine Abkühlung.

Wie immer hat ihr Großvater - von allen nur Opapa genannt - eine tolle Idee.

Er lädt seine Enkel ein, um ...

Wie immer hat ihr Großvater - von allen nur Opapa genannt - eine tolle Idee.

Er lädt seine Enkel ein, um ihnen seine neueste und absolut liebste Lieblingserfindung zu präsentieren:

Ein knallgrünes Unterseeboot!

Gemeinsam gehen die fünf unerschrockenen Abenteurer auf eine magische Reise und zugleich auf die Suche nach ihrer weltenbummelnden Omama ...

ab 4 Jahren

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover verzaubert durch die wuselig-wimmlige Unterwasserwelt sowie durch Omama und Opapa, die zusammen mit ihren vier Enkeln aus einem Bullauge herausschauen. Es weckt sofort die Neugierde auf eine weitere abenteuerliche Reise. Mit silberglänzenden Akzenten (Luftblasen, Noten, Sterne) wird es erst Recht zum Hingucker.

Im Innern ergänzen farbenfrohe Illustrationen die faszinierende Reise und durch das große Buchformat kommen sie noch besser zur Geltung.

Es gibt in den detaillierten Zeichnungen so viele wunderbare Kleinigkeiten zu entdecken und - besonders in denen der Unterwasserwelt - kann man sich herrlich verlieren.

Wer denkt, ein knallgrünes U-Boot sei bereits fantasievoll, darf gespannt sein auf das musikalische Unterwasserschiff von Omama

Als großer Beatles-Fan habe ich mich sehr gefreut, dass Opapi-Opapa mit seinen Krawaffels erneut auf Abenteuersuche geht.

Das erste Bilderbuch von Paul McCartney konnte bereits durch die fantasievolle und magische Geschichte überzeugen und bei einer Reise mit einem U-Boot hinab in die faszinierende Unterwasserwelt bin ich sofort mit an Bord.

Die Geschichten sind voneinander unabhängig und Vorkenntnisse nicht erforderlich.

Das Abenteuer ist gut strukturiert, nicht zu lang, die Textabschnitte sind kurz gehalten und die Schrift groß genug, so dass das Buch nicht nur zum Vorlesen sondern auch für geübte Leseanfänger geeignet ist.

Die Geschichte wird einfalls- und abwechslungsreich erzählt und durch ihre sympathischen Charaktere zu einem wunderbaren Lesevergnügen.

Opapa ist nicht nur ein lustiger und liebevoller Großvater, sondern auch begeisterter Erfinder und so kommt dank fliegendem U-Boot, Zauber-Kompass uvm. ein magisches Element hinzu.

Die fantasievolle Reise lebt vom Szenen- und Ortswechsel, vielen kleinen Überraschungen und Dingen, die in der Realität gar nicht funktionieren und gerade deswegen eine ganz besondere Faszination erzeugen.

Dass Omama Teil dieser zweiten Reise ist, freut umso mehr, denn sie steht ihrem Mann in Sachen Abenteuerlust in nichts nach.

Die Geschichte eignet sich auch hervorragend zum abendlichen Vorlesen, denn nach einem großen Abenteuer folgt das große Gähnen und die kleinen Enkel gehen zu Bett, um von neuen fantastischen Abenteuern zu träumen.

Der erschöpfte Opapa tut es ihnen gleich und liegt kurze Zeit später selbst schnarchend im Sessel. Lächelnd wünscht Omama allen: Gute Nacht!

5 von 5 knallgrüne Sternchen für dieses fantastische und bildgewaltige Abenteuer sowie eine (Vor-) Leseempfehlung: durch (Groß-)Eltern oder geübte Erstleser!

Fazit:

Ein lustiges Abenteuer voller Magie, Einfallsreichtum und Überraschungen!

Farbenfroh, ausdrucksstark und mit viel Liebe zum Detail illustriert.

Eine faszinierende Geschichte für alle Großväter und Großmütter, Enkelkinder und natürlich auch für alle Beatles-Fans.

Rezensiertes Buch: "Opapi-Opapa - Volle Kraft voraus!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nacherzählung des Klassikers: altersgerecht, märchenhaft und atmosphärisch dank farbenfroher, ausdrucksstarker Illustrationen.

Ein Sommernachtstraum

Im Zauberreich des Elfenkönigs Oberon wimmelt es nur so von Naturgeistern, Kobolden und Feen. Ausgerechnet in diesen Wald in der Nähe von Athen verirren sich in einer Mittsommernacht vier unglücklich Verliebte.

Hermia soll den reichen Demetrius heiraten, ist allerdings bis über beide Ohren verliebt in den verträumten Dichter Lysander. Ihre beste Freundin Helena dagegen würde nur allzu gerne Demetrius heiraten, doch leider schenkt er ihr keinerlei Beachtung.

Der Elfenkönig indessen hat Streit mit seiner Königin Titania. Um sie zu besänftigen erhofft er sich Hilfe von der purpurnen Zauberblume. Ihr Saft sorgt dafür, dass man sich Hals über Kopf in die Person verliebt, die man als erstes erblickt.

Der freche Kobold Puck erhält von Oberon den Auftrag, auch den unglücklich Verliebten mit dem Zaubersaft zu helfen.

Was sollte dabei schon schiefgehen? ...

Der Klassiker von William Shakespeare vereint mit atmosphärischen Illustrationen unter dem Titel "Weltliteratur für Kinder".

Altersempfehlung:

ab 7 Jahre (zum Vorlesen)

etwa ab 10 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

In Halbleinen gebunden und von großem Format ist das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz.

Im Innern des Buches ergänzen ausdrucksstarke und farbenprächtige Illustrationen die Handlung und spiegeln das Gelesene wider.

Den atmosphärischen Zeichnungen wird viel Raum gewährt und so nehmen sie oft sogar ganze Seiten ein.

Besonders die Zauberwesen, die lebhaft und voller Emotionen über die Seiten flattern, sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Mein Eindruck:

Wahrscheinlich hat jeder in der Schule mindestens ein Theaterstück William Shakespeares gelesen und hatte wenig Freude an der veralteten Sprache.

Dass klassische Literatur und Poesie auch Spaß machen können, beweist unter anderem die Reihe "Weltliteratur für Kinder".

William Shakespeares Theaterstück, entstanden um 1595/96, wird sprachlich leicht vereinfacht in einer moderneren Neufassung erzählt. Zahlreiche Zitate wurden jedoch übernommen und sind durch Kursivschrift gekennzeichnet.

Die Umsetzung sowohl erzählerisch wie auch zeichnerisch gefällt mir sehr, denn sie erweckt auch bei jüngeren Kindern bereits die Neugier auf großartige Klassiker.

Durch den hohen Anteil an wörtlicher Rede wirkt das Werk lebendig und auch das Element des Theaters bleibt so weitgehend erhalten.

Die wichtigsten Charaktere werden ebenfalls beibehalten und dank des Schabernacks von Kobold Puck entstehen lustige wie absurde Szenen.

Diese Komödie ist aufgrund der unglücklichen Romanzen verbunden mit Magie und herrrlich unterhaltsamen Verwirrspielen ein zeitloser Klassiker.

Die Altersempfehlung des Verlages lautet ab 6 Jahre. Jedoch würde ich sie aufgrund der anspruchsvollen Sprache und der komplexen Handlung für Selbstleser hochsetzen auf etwa 10 Jahre. Wird das Buch vorgelesen, empfehle ich es ab etwa 7 Jahren.

Abschließend finden sich kurze Anmerkungen zu Autor, Theaterstück, Nacherzählung, Erzählerin und Illustratorin sowie eine Personenübersicht.

Ein wunderschönes und atmosphärisches Buch, welches auch jungen Lesern die Welt der klassischen Literatur und der Theaterstücke Shakespeares näher bringt.

Im Kindermann Verlag sind weitere Bücher u.a. zum Thema "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen.

Fazit:

Ein literarischer Klassiker voller Magie!

Großartig in Szene gesetzt durch moderne und vereinfachte Sprache sowie ausdrucksstarke und farbenprächtige Illustrationen.

Auch in der Neuerzählung bleibt "Ein Sommernachtstraum" dem Original im Kern treu und ist ein wunderbarer Bücherschatz für Jung und Alt.

Rezensiertes Buch: "Ein Sommernachtstraum" aus dem Jahr 2009

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine warmherzige und weise Geschichte über Naturverbundenheit und Freundschaft: faszinierend, tiefgründig und überraschend. Mit zauberhaften Illustrationen.

Karline und der Flaschengarten

Karline fühlt sich in letzter Zeit sehr einsam. Ihr Vater ist frisch verliebt in Nachbarin Arve und so ist das Mädchen oft allein.

Auf einem verlassenen Fabrikgelände entdeckt es einen japanischen ...

Auf einem verlassenen Fabrikgelände entdeckt es einen japanischen Garten. Gemeinsam mit ihren Freunden Grete und Luca verbringt sie dort eine unvergessliche Zeit mit Gärtnern und Seele baumeln lassen.

Und dann ist da noch der geheimnisvolle Junge, der sich heimlich im Garten herumtreibt und ebenfalls wie ein guter Geist für Ordnung sorgt.

Als die Freunde erfahren, dass das Gelände und somit auch ihr verwunschenes Paradies schon bald einer Tankstelle weichen soll, schmieden sie zusammen mit Imad einen tollkühnen Plan ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

(normal große Schrift, Blocksatz und kurze Kapitel)

Bei Antolin gibt es ein passendes Quiz zum Buch.

Illustrationen:

Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen schwarz-weiß Illustration. Zudem finden sich viele weitere Zeichnungen, um die Handlung aufzugreifen bzw. zusammenzufassen.

Der Stil insbesondere die liebevolle und vielfältige Gestaltung der Charaktere gefällt sehr. Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und zudem finden sich viele fantastische Details vom Flaschengarten mit Mini-Teehäuschen und Brücke bis hin zu Karlines Teddy im Skelett-Overall.

Mein Eindruck:

Mit viel Herz und Charme erzählt Karline ihre Geschichte.

Die einzelnen Situationen sind witzig und lebendig geschildert und die Charaktere so liebevoll und detailliert beschrieben, dass man von der ersten Seite an in das Abenteuer hineingezogen wird.

Im Fokus stehen neben der Freundschaft und der Liebe zur Natur auch Toleranz und Trauer/Verlust.

"Der Tod gehört zum Leben und man sollte schon als Kind lernen damit umzugehen." (Karlines Vater, Bestatter, vgl. S. 18)

Trotz einiger ernster Passagen schwingen immer eine gewisse Leichtigkeit und Sommergefühle mit. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Karline, Grete und Luca sowie Imad wärmt das Herz und es freut zu lesen, wie eine so bunte und unterschiedliche Truppe zusammenwächst. Imad ist mit seiner Familie aus dem Iran geflohen und wird von den dreien mit Neugier und frei von Vorurteilen mit offenen Armen empfangen.

Bei ihrer heimlichen Arbeit im japanischen Garten bekommt gleich Lust, selbst im Beet zu buddeln.

"Beim Gießen packen wir alle mit an. Es ist gleichzeitig spannend und schön zu sehen, wie das, was wir pflegen, wächst und gedeiht." (vgl. S. 161)

Zusätzlich große Freude bereiten beim Vorlesen die vielen Anspielungen: Karlines Onkel ist Inhaber des Cafés "Onkel Toms Hütte" und hat ein Faible für Kinderliteratur. Seiner Nichte und deren Freundin verpasst er - je nach Situation - immer neue Namen (Pinocchio, doppeltes Lottchen, die drei Fragezeichen uvm.).

Wir geben für diese herzerwärmende und tiefgründige Geschichte und die liebenswerten Charaktere fünf von fünf Sternchen.

Obendrauf gibt es eine Leseempfehlung: zum Selbstlesen oder Vorlesen, für Jungen wie Mädchen, für Jung und Alt.

Extra im Buch:

Abschließend findet sich eine Schritt für Schritt Anleitung für alle, die nun selbst einen Flaschengarten anlegen möchten. Dies klingt gar nicht so kompliziert wie zunächst gedacht und wird unser nächstes Projekt.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte mit Tiefgang über Naturverbundenheit, Achtsamkeit, Zusammenhalt und Freundschaft.

Die Liebe zum Detail wird immer wieder deutlich: atmosphärischen Kulisse, originelle und sympathische Charaktere.

Zudem geben zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen den liebenswerten Figuren ein Gesicht.

Ein sommerliches Leseabenteuer für Jungen und Mädchen!

Rezensiertes Buch: "Karline und der Flaschengarten" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 26.08.2021

Die außergewöhnliche Geschichte eines ganz besonderen Jungen: einfühlsam und humorvoll erzählt und voller Überraschungen.

Ich heiße Billy Plimpton

Billy Plimpton hat einen Traum.

Er möchte eines Tages als Komiker auf der großen Bühne stehen und die Menschen mit seinen Witzen zum Lachen zu bringen.

Doch obwohl der 11-Jährige schlagfertig ...

Billy Plimpton hat einen Traum.

Doch obwohl der 11-Jährige schlagfertig ist und immer den passenden Spruch parat hat, quält ihn eine Sache: Er stottert.

Durch den Wechsel auf die weiterführende Schule wittert er die Chance, zunächst stumm und unauffällig zu bleiben und innerhalb dieser Zeit sein Stottern loszuwerden. Beim Talentwettbewerb vor den Weihnachtsferien will er dann zeigen, was in ihm steckt.

Ob sein kühner Plan aufgehen wird?

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird von Billy aus seiner Sicht und in der Ich-Form erzählt. Er schildert ganz offen und anschaulich, was diese Sprechstörung für ihn bedeutet und wie er und seine Familie damit umgehen.

"Er bleibt an Wörtern hängen. Er weiß, was er sagen will, aber sein Gehirn macht nicht mit. Du musst einfach warten, bis er fertig ist." (Billys Schwester Chloe, vgl. S. 7)

Billy liebt Listen und fasst gleich zu Beginn typische Reaktionen Außenstehender (meist Erwachsene) und deren vermeintlich gut gemeinten Ratschläge zusammen. Der Junge hat für jeden Typ sogar eigene Kategorien (Ermutiger, Gedankenleser, Scherzbold und Abwartender) und erklärt die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verhaltensweisen.

Wer selbst stottert oder jemanden kennt, der Billys Erfahrungen teilt, dem werden viele dieser Aussagen sicherlich bekannt vorkommen. Für alle anderen sind es hilfreiche Tipps, um in Zukunft Fettnäpfchen zu umschiffen.

Billy ist ein liebenswerter, ehrlicher Junge. Ein Charakter, der schnell ans Herz wächst.

Immer wieder fließen Kalauer und Lieblingswitze des Jungen in die Geschichte ein.

Leider sehen nicht alle Menschen das Besondere in ihm, reduzieren ihn auf sein Stottern und so wird er auch in der neuen Schule zur Zielscheibe für Hänseleien.

Doch es gibt neben seiner Familie auch andere Personen, die Billy unterstützen, denen er vertraut und sich ihnen gegenüber ein Stück weit öffnet: z. B. Musiklehrer Mr Osho und Außenseiterin Skyla, die er noch aus der Grundschule kennt.

Billy begegnet zudem anderen Kindern, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen haben und die - jeder für sich - auf eine andere Art "nicht normal" sind.

Sein größter Halt ist aber seine Oma "Großbutter". Eine bemerkenswerte Frau, die fest an ihren Enkel glaubt und ihn ihm mehr sieht als nur das Stottern. Ihr verspricht er, dass er irgendwann auf der Bühne stehen und Witze erzählen wird.

Billy er lebt bei seinem Versuch, das Stottern loszuwerden, Höhen und Tiefen. Er entdeckt eine weitere Leidenschaft und hat am Ende eine wichtige Erkenntnis. Seine Enttäuschung und Wut zerreißt einem fast das Herz und daher ist seine Entwicklung innerhalb der Geschichte berührend und überzeugend zugleich.

Eine Leseempfehlung für diese unglaubliche Gefühlsachterbahn!

Ein Mut-mach-Buch für Jung und Alt, dass bereits jetzt schon zu meinen Jahreshighlights zählt!

Zur Autorin:

"Ich heiße Billy Plimpton" ist das Debüt von Helen Rutter.

Durch ihren Sohn Lenny, der wie der Protagonist stottert, kam ihr die Idee zu dieser Geschichte, die allen Kindern, die anders sind, eine Stimme gibt, Mut macht und zeigt "Du bist nicht allein!".

Fazit:

Eine warmherzig und einfühlsam erzählte Geschichte für Kinder und Jugendliche aber auch für Erwachsene über Ausgrenzung und Anderssein, Mut und Selbstbewusstsein aber auch über Trauer und Verlust.

Dank der außergewöhnlichen und humorvollen Erzählweise und dem liebenswerten Protagonisten zudem eine Geschichte, die im Kopf bleibt und noch lange nachhallt.

Rezensiertes Buch: "Ich heiße Billy Plimpton" aus dem Jahr 2021