Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

unglaubliche Reisen des Lügenbarons in Farbe

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Dieser Roman ist ein Buch der Superlative: Vor rund 13½ Jahren erschienen, hat es dem renommierten Comic-Autor Walter Moers mit einem Mal auch als Romancier internationale Anerkennung und großen Erfolg gebracht. Sein vor Ideenreichtum überbordender Roman über die 13½ Leben des legendären „Käpt´n Blaubär“ hat bisher fast eine Million Exemplare verkauft, ist in über 20 Sprachen übersetzt und wird bis heute weltweit von Jung und Alt begeistert gelesen. Für diese Neuausgabe wurden die Illustrationen erstmals koloriert und das Buch vierfarbig gestaltet. Ein ideales Geschenk für alle Blaubär- und Moers-Fans – und solche, die es werden wollen.

Fazit:

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär ist mein erster Zamonienroman von Walter Moers .

Ich habe ihn vor Jahren im Urlaub in Wien entdeckt und gekauft, weil mir schon als Kind die Lügengeschichten von Käpt´n Blaubär in der Sendung mit der Maus gefallen haben.

Die Taschenbuchausgabe ist mittlerweile schon so zerlesen – obwohl ich mit meinen Büchern sorgfältig umgehe – und daher habe ich mir die gebundene und colorierte Auflage gekauft.

Die Illustrationen gefallen mir in Farbe sogar noch besser. Neben den liebevoll gezeichneten Fantasiefiguren spielt auch die Schriftart und Größe in allen Zamonienromanen eine große Rolle. Abenteuer, Wortwitz, jede Menge Fantasie (Tornadohaltestellen, Rettungssaurier …) finden sich im ersten und auch in den weiteren Zamonienromanen – nur Langeweile sucht man vergebens

Die Abenteuer des Käpt´n Blaubär sind meine liebsten in Zamonien.
Das Zamonienfieber hat mich gepackt und mittlerweile ist Herr Moers mit unzähligen Büchern in meinem Regal vertreten.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Da viele der Charaktere auch in anderen Büchern auftauchen, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, in der die Romane gelesen werden müssen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Das Finale einer fantastischen und phantasievollen Geschichte über Vorurteile und Freundschaft mit traumhaften Illustrationen.

Das Monster und die Menschen

An seinem neunten Geburtstag wird Frank durch einen versehentlichen Hundebiss ein Monster, genauer gesagt ein Gestaltwandler.

Der schüchterne Außenseiter hat in der Welt der Vampire, Geister ...

Der schüchterne Außenseiter hat in der Welt der Vampire, Geister und Monster neue Freunde gefunden.

Im Geheimen und abseits der Menschenwelt fühlen sie sich im Versammlungsraum unter der Bibliothek sicher.

Doch die Angst der Menschen in Yrred vor den Monstern verbreitet sich immer weiter.

Inzwischen patrouillieren Mitglieder der IMY (Interessenpartei der Menschen von Yrred) durch die Straßen und verschicken Drohbriefe. Bücher über Monster werden in der Bücherei verboten und plötzlich verschwindet die Bibliothekarin und Gestaltwandlerin Uvalisa.

Als Gestaltwandler kann sich Frank in beiden Welten bewegen.

Wird es ihm gelingen, Schlimmeres zu verhindern?

etwa ab 10 Jahre

Illustrationen:

Halb- bis ganzseitige schwarz-weiß Illustrationen ergänzen die Geschichte. Passend zum Buchcover sind sie mit grünen Farbakzenten atmosphärisch gestaltet. Ungewöhnlich und sehr interessant.

Die Kulissen sind detailliert gezeichnet und auch die Charaktere mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Mit großen Köpfen und runden Kulleraugen schauen sie sehr drollig und liebenswert aus. Frank in Monstergestalt wirkt wie ein knuffiges, weißes Fellknäuel und auch vor Blutsaugern und Trollen muss man sich nicht fürchten.

Die Szenen der Eskalation und Wut der Menschen werden eindrucksvoll gezeigt, ebenso das Gegensteuern und der Zusammenhalt der Monster.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte und letzte Teil der Buchreihe, die chronologisch gelesen werden sollte.

Nach einem fiesen Cliffhanger im letzten Teil ist dies das große Finale dieser Trilogie.

Die Geschichte wird aus der Sicht des neunjährigen Frank erzählt. Dieser Blickwinkel passt hervorragend, da Lesende an die Hand genommen werden und die persönliche Beziehung vertieft wird. Dass der abschließende Satz und der einleitende des ersten Abenteuers identisch sind, bildet einen gelungenen Rahmen.

Der junge Gestaltwandler ist ein schüchterner, ängstlicher Außenseiter in einer langweiligen Kleinstadt namens Yrred, der (außerhalb Monsterwelt) keine Freunde hat und von allen Kindern - und vom eigenen, jüngeren Bruder - gehänselt wird.

Die Gemeinschaft der Monster wird abermals auf die Probe gestellt, da die Angst der Menschen außer Kontrolle gerät und die Sicherheit der Monster bedroht.

Die Situation aus Misstrauen und Ohnmacht aufgrund irrer Vorurteile spitzt sich immer weiter zu und mündet in einem mitreißenden Finale.

Der letzte Band ist nicht so schaurig wie der Vorgänger (kommt ohne Grusel-Clown aus), besticht aber trotzdem mit einer grandiosen Atmosphäre und bildet einen gelungenen Abschluss der Reihe.

Fazit:

Gelungenes Finale einer fantastischen und phantasievollen Buchreihe.

Spannend, düster und mitreißend.

Atmosphärische Illustrationen erwecken Frank und seine Monster-Freunde zum Leben.

Rezensiertes Buch: "Das Monster und die Menschen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine turbulente und witzige Geschichte über Freundschaft und Familie. Mit sympathischen Charakteren und fröhlich-frechen Illustrationen.

Einstein, der kleine Pinguin

An einem bitterkalten Samstag im Dezember besucht Familie Stewart den Londoner Zoo.

Der sechsjährige Arthur und seine große Schwester Imogen bestaunen die Tiere und freunden sich kurz vor Toresschluss mit einem kleinen Pinguin an. Am liebsten würden sie ihn mit nach Hause nehmen ...

Halb im Scherz merkt der Vater James an, dass Pinguine jederzeit im Hause Stewart willkommen sind: "Sie, Mr Pinguin, müssen uns unbedingt mal besuchen."

Wer hätte denn ahnen können, dass man ihn beim Wort nimmt und kurze Zeit später tatsächlich ein Pinguin mit Gepäck vor der Haustüre steht.

Da man das Kerlchen selbstverständlich nicht draußen in der Kälte stehen lassen kann, ist er zu Gast beim Abendessen und darf sogar auf der Couch übernachten.

Unglaublich groß ist am nächsten Tag die Verwunderung: Denn es stellt sich heraus, dass im Londoner Zoo gar kein Pinguin vermisst wird.

Wo aber ist der kleine Einstein dann ausgebüxt?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 8 Jahre (zum Selberlesen:

normale Schriftgröße, Flattersatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Passend zur Handlung ergänzen zahlreiche halb- bis ganzseitige Illustrationen das turbulent-witzige Abenteuer.

Die Zeichnungen sind farbenfroh und fröhlich-frech gestaltet.

Mit viel Liebe zum Detail erwecken sie zudem die Charaktere zum Leben. Ganz besonders Einstein, den kleinen Pinguin, schließt man sofort ins Herz. Ein drolliges und liebenswertes, chaotisches Kerlchen.

Mein Eindruck:

Das phantasievolle (Alltags-)Abenteuer wird mit viel Humor erzählt.

Die Geschichte lebt von ihren liebenswerten und authentischen Figuren. Die Familienmitglieder sind vielfältig und interessant gestaltet. Wie es in den besten Familien vorkommt, sind auch sie nicht immer einer Meinung und ihr Alltag ist (auch ohne Pinguin) herrlich normal und chaotisch.

Der sechsjährige Arthur mit seiner kindlich-naiven Art und auch die neunjährige (somit extrem erwachsene) Imogen bringen Lesende mit fröhlich-frechen Dialogen und Aktionen zum Schmunzeln.

Trotz zusätzlichem Chaos und dem Aufeinandertreffen verschiedener Lebensweisen ist der charmant-freche Pinguin für die Familie ein echter Glücksgriff. Einstein bringt alleine durch seine Anwesenheit Ruhe in hitzige Geschwisterstreitigkeiten.

Zudem weckt das Rätsel um seine Herkunft die Neugierde. Und dies ist nicht das Einzige, das es zu lösen gilt!

Imogen hat ein Faible für Detektivgeschichten und die Ermittlungen und Rettungsmissionen gestalten sich abenteuerlich und lustig.

Weshalb Einstein unterwegs ist und was sich in seinem blauen Rucksack verbirgt, wird daher an dieser Stelle nicht verraten.

Eine turbulente und herrlich verrückte Geschichte mit Herz und Humor und charmant-skurrilen Charakteren.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Mädchen wie Jungen, für Groß und Klein!

Fazit:

Das Abenteuer besticht durch schräge Vögel, die zugleich sehr sympathisch sind, und punktet zudem mit Humor.

Farbenfrohe Illustrationen erwecken die Charaktere zum Leben und unterstreichen das unterhaltsame Geschehen.

Rezensiertes Buch: "Einstein, der kleine Pinguin" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen: lustig, schräg und mit phantasievollen Charakteren.

Karate Police

In der Stadt Flutata sorgen die Mitglieder der Karate-Polizei für Recht und Ordnung.

Sie sind Polizist:innen, Meister in Karate und bekämpfen das Böse.

Gerade erst haben sie den gefährlichen ...

Sie sind Polizist:innen, Meister in Karate und bekämpfen das Böse.

Gerade erst haben sie den gefährlichen Einhorn-König dingfest gemacht. Zeit zum Verschnaufen bleibt jedoch wenig

Die Doona, Mitglieder einer Verbrecherbande, haben Welpen entführt!

Eierkopf und Katze erhalten den Auftrag, sich undercover in das Hauptquartier der Doona zu schleichen und die Hunde zu retten ...

Eine Graphic Novel des Autors und Zeichners Mikkel Sommer in Zusammenarbeit mit seiner achtjährigen Tochter Yuna.

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Die ungewöhnliche Entstehung des Buches hat meine Neugier geweckt. Das Besondere:

• Die vierfarbigen Zeichnungen sind aus der Feder von Autor und Comiczeichner Mikkel Sommer.

• Story und Character Design stammen von seiner achtjährigen Tochter Yuna.

Besonders die Gestaltung der Figuren ist durchgehend fantastisch und außergewöhnlich.

Beispielsweise ist der Krankenhausarzt ein Playmobilmännchen. Das Polizeiteam bilden unter anderem ein Ei, eine Katze und ein Werhund. Police Chief Mushlow ist ein Mann wie ein Schrank, der jedoch - ähnlich Frankensteins Monster - aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist. Sein Kopf endet in dem strengen Dutt einer älteren Dame.

Schräg-charmant ist auch die Handlung:

Die miese Welpenentführung wird zum Fall für Eierkopf und Katze, die undercover als Elefant und Vogel ermitteln. So fallen sie bei den zwielichtigen Doodas (kleine Menschen mit Tierköpfen) nicht weiter auf.

Der Plot ist einfach gehalten und als Erwachsener liest es sich vielleicht etwas unspektakulär.

Mit dem Hintergrund, dass eine Achtjährige sich Geschichte und Charaktere erdacht hat, ist es eine allerdings ungewöhnliche Story.

Die Geschichte rund um Karate-Polizist Eierkopf kommt größtenteils ohne viele Worte aus. Da die Dialoge sich auf ein Minimum beschränken und die Bilder für sich sprechen, ist diese Graphic Novel auch für Weniglesende geeignet.

Abschließend findet sich ein interessanter Blick hinter die Kulissen mit Skizzen von Yuna, Figurentwicklung von Mikkel, Darstellungen von verschiedenen Karate-Stellungen und ein aufschlussreiches Interview zwischen Vater und Tochter.

Großartig, dass Mikkel Sommer die Ideen seiner Tochter umgesetzt und dieses außergewöhnliche Abenteuer geschaffen hat.

4,5 von 5 Eierköpfe und eine Leseempfehlung!

Fazit:

Ein skurriles, witziges und phantasievolles Abenteuer, welches durch außergewöhnliche Charaktere und eine faszinierende Entstehungsgeschichte besticht.

Rezensiertes Buch: "Karate Police" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 25.10.2023

Verrückter, nächtlicher Trip durch einen alten Freizeitpark. Atemberaubende Kulissen und eine schaurig schöne Gruselatmosphäre!

Horrifikland

Endlich ein neuer Fall für das Detektivbüro Micky & Goofy: Frau Kiesel vermisst ihre Katze.

Was zunächst nicht sonderlich spektakulär klingt, entwickelt sich zu einer gefährlichen Mission. Denn Blacky treibt sich ausgerechnet im alten Horrifikland-Park herum.

Die Suche führt Micky, Goofy und Donald über einen Friedhof zu einem Gruselschloss, das die Quelle von Schreien ist, die durch Mark und Bein hallen.

Doch die Freunde gehen weiter und gelangen in ein verlassenes Krankenhaus, einen Horrorzirkus, eine Pyramide ...

Was für ein irrer Trip!

Mein Eindruck:

Der Comic ist Teil der Hommage-Reihe.

Zeichner Alexis Nesme und Texter Lewis Trondheim verneigen sich mit diesem verrückten Horror-Trip vor den großen Disney-Künstlern und bringen ihre ganz eigene Interpretation des Micky-Kosmos zu Papier.

Zeichnerisch ganz große Kunst. Die Gestaltung der Figuren ist im ursprünglichen Stil der 1930er und geradezu plastisch. Micky besteht ausschließlich aus Kugeln: ein übergroßer Kopf, runder Hintern in typischer roter Hose usw. Nostalgie pur! Auch die Mimik der Figuren ist sehr kindlich, aber detailliert gezeichnet.

Das Abenteuer punktet mit einer großen Vielfalt an Farbgebung und Kulissengestaltung. Hier konnte der Zeichner sich in jeglicher Hinsicht "austoben".

Die Atmosphäre wandelt sich vom beruhigenden Abendrot über lila Wolken bis hin zur blau-schwarzen Nacht und einem funkelnden Sternenhimmel. Das leuchtende Grün der Geistergestalten hebt sich hervorragend von den Schauplätzen ab.

Man darf sich freuen über kleine Easter Eggs und Anspielungen auf Horrorclowns, Monster und alte Bekannte aus diversen Disney-Filmklassikern. Der Parkplan von Horrifikland zum Abschluss der Geschichte bildet das Sahnehäubchen!

Aufgrund der ständig wechselnden Schauplätze ist auch die Storyline rasant (wenn auch nicht allzu originell) und bietet Lesenden kaum Verschnaufpausen. Die drei Freunde stolpern unverhofft in ein ungewöhnliches Abenteuer.

Gespenstische Schatten, wandelnde Skelette ... Donald zittert vor Angst, doch Micky hat für alles eine logische Erklärung. Schräger Humor und Slapstick ziehen sich durch das ganze Abenteuer.

Die Suche nach dem entlaufenen Blacky nimmt eine überraschende Wendung, weshalb zum Fortgang der Ereignisse an dieser Stelle Nichts weiter verraten wird.

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen für alle Fans von Micky Maus, Goofy und Donald Duck!

4,5 von 5 schwarze Katzen für dieses Gruselabenteuer.

Fazit:

Eine herrlich schräge und temporeiche Suchaktion in faszinierender Kulisse.

Atmosphärisch - bildgewaltig - überraschend!

...

Rezensierte Ausgabe: "Horrifikland - Schauriger Spuk mit Micky Maus" aus dem Jahr 2022