Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Kurzweiliger Kinderkrimi mit rätselhaften Gemälden aus dem Nachlass eines unbekannten Malers. Einer meiner Lieblingsfälle!

Die drei ??? und die rätselhaften Bilder

Die drei Detektive Justus, Peter und Bob werden von der Gräfin beauftragt, das Erbe ihres verstorbenen Bruders Joshua Cameron zusammenzutragen.

Dieser war ein talentierter, jedoch unbekannter ...

Dieser war ein talentierter, jedoch unbekannter Maler und obwohl seine Kunstwerke nicht besonders wertvoll sind, möchte sie aus Sentimentalität die Gemälde als Erinnerung zurückbekommen.

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesen unkonventionellen Ölbildern?

Weshalb ist sogar der Erzfeind der drei Detektive, Skinny Norris, hinter den Kunstwerken her?

Als dann noch der sonderbare De Groot auftaucht, stoßen die drei Detektive auf ein weiteres Rätsel ...

ab 9 Jahren

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und die ersten Fälle sind mir in besonderer Erinnerung geblieben.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Jedes Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sie sich perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Im Vorwort stellt Alfred Hitchcock die drei Jungen aus Rocky Beach und ihr Detektivbüro vor für all jene, die sie (noch) nicht kennen. Es ist somit nicht ausschlaggebend, mit welchem Buch man beginnt.

Wie ein Rahmen legt sich dies um die Geschichte, denn abschließen erläutern die drei ??? die letzten offenen Fragen mit Alfred Hitchcock und legen ihm ein Protokoll des Falles vor.

Covergestaltung/Einband/Illustrationen:

Seit dem Jahr 2021 erscheinen die Fälle der drei ??? im Kosmos Verlag in einem neuem Design. Der "feste" Einband ist stabiler als eine Taschenbuchausgabe, allerdings nicht so robust wie die bisherigen Hardcoverbände. Ebendiese Einbandart, jedoch in größerem Format wurde auch für die Graphic Novels gewählt.

Das Cover - gestaltet von Ines Korth - ist eine Anlehnung an das von Aiga Rasch gezeichnete Titelbild.

Die Übergabe des "rätselhaften Bildes" steht jedoch hier nicht im Fokus. Vielmehr wird das Augenmerk auf die drei Junior-Detektive im Vordergrund gelenkt.

Die Darstellung der drei ??? ist Geschmackssache und mir ist bewusst, dass jeder seine eigene Interpretation im Kopf hat. Die drei Jungen sind klar erkennbar und typische Merkmale wurden aufgegriffen. Jedoch ist die Ausarbeitung der Figuren im Hinblick auf die Gesichtszüge insgesamt eher reduziert.

Dafür ist die Darstellung der Hintergründe sehr detailreich und liebgewonnene Details (Visitenkarte, Telefonlawine und das typische Kneten der Unterlippe) finden ihren Platz.

Das Zusammenspiel von Text und Bild ist sehr gelungen. Das Lettering in Großbuchstaben liest sich gut.

Besonders interessant für diesen Klassiker ist selbstverständlich die Ausgestaltung der rätselhaften Bilder und die Umsetzung des schrumpfenden Hauses. Letztgenanntes bleibt (bis auf die Größe) tatsächlich auf jedem Bild identisch. Allerdings: die Kulisse sowie der Stil der Gemälde variieren.

Leider fehlt das Bonusmaterial zum Making-of, welches den vorherigen Bänden angehängt war.

Meine Meinung zum Fall der "rätselhaften Bilder":

Einer der Klassiker und einer meiner Lieblingsfälle ... vermutlich, weil er meine allererste Begegnung mit den Juniordetektiven in Form einer Hörspielkassette darstellt.

Mal keine rätselhaften Phänomene oder Geistererscheinungen, lediglich die rätselhaften Gemälde eines talentierten, wenn auch unbekannten Künstlers wecken die Neugier des Lesers.

Dieser Fall mag vielleicht nicht so spektakulär und geheimnisvoll erscheinen, die Handlung ist recht knapp, jedoch lebt diese Geschichte durch ihre Nebenakteure.

Der mysteriöse Holländer De Groot bei dem bis zum Ende unklar ist, ob Freund oder Feind, ist für mich einer der besten Nebendarsteller dieses Buches. Nicht nur wegen seiner Flüche (im Hörspiel): "Und kein Gedonder!"

Bei diesem Fall spielt außerdem die Rivalität zwischen Skinny Norris und den drei Fragezeichen wieder eine große Rolle.

Onkel Titus bekommt einen kurzen Auftritt und die drei Fragezeichen erhalten Unterstützung (quasi als vierter Detektiv) von Hal, dem Sohn des Vermieters des alten Joshua Cameron.

Da es mein erster Fall der drei Fragezeichen war, wird dieser trotz der dünnen Handlung und dank der phantastischen Charaktere und geflügelten Worte mein Lieblingsfall bleiben

Fazit:

Ein kurzweiliger Fall um rätselhafte Gemälde, den Nachlass eines unbekannten Malers und fluchende Holländer.

Für die Geschichte selbst gebe ich unverändert 5 Sterne.

Die Umsetzung ist textlich sehr gut gelungen.

Das Kopfkino, welches sich beim Lesen des Klassikers aus dem Jahr 1976 oder beim Hören der Kassette abspielt, wird nahezu treffsicher in den Bildern wiedergegeben.

4,5 von 5 Sterne für die Umsetzung eines Klassikers als Graphic Novel.

...

Rezensiertes Buch: "Die drei Fragezeichen und die rätselhaften Bilder" Graphic Novel aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 10.05.2023

Lustig, warmherzig und turbulent: Geburtstagschaos mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

"Warum bloß vergehen Geburtstagspartyminuten so viel schneller als Schularbeitsminuten? Das ist ungerecht."

Nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag haben ist blöd. Wie aber wäre es, jeden Tag Geburtstag zu feiern?

Bei der Geburtstagsbande wird dieser Traum wahr!

Die Freunde Lu, Pelle und Rio beschließen, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren.

Ohne Einladung, aber mit Geschenk!

Ob sich auch die Geburtstagskinder über diesen Überraschungsbesuch freuen?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen/Covergestaltung:

Vorder-und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild, was ich immer sehr schön finde. Dank bunter Luftballons und Wimpelkette, Geschenken und Erdbeerkuchen und nicht zuletzt dank leuchtender Kinderaugen bekommt man sogleich Lust auf die nächste Geburtstagsfeier.

Die schwarz-weiß Illustrationen im Innern lassen Lu und ihre Geburtstagsbande lebendig werden.

Der Zeichenstil, die Gestaltung der Charaktere, insbesondere deren Mimik gefallen sehr. Auch optisch sind alle Kinder vielfältig gestaltet.

Ein paar zusätzliche Bilder hätten wir uns gewünscht.

Mein Eindruck:

Eine turbulente und herrlich lustige Geschichte mit viel Humor und Herz erzählt.

Die Geburtstagsbande ist von Anfang an sehr sympathisch und ein ganz besonderes Trio:

Lu ist so lebenslustig und erfrischend ehrlich. Sie sagt, was sie denkt, und schießt auch manchmal über das Ziel hinaus.

Ihre beiden Freunde Pelle und Rio sind ruhiger, aber nicht weniger herzlich.

Bei ihnen und auch bei dem Geburtstagskindern werden verschiedene Familienkonstellationen gezeigt: Großfamilie, Einzelkind bei den Großeltern, alleinerziehende Eltern usw.

So vielfältig wie die Charaktere sind auch die Geburtstagspartys:

Einhorn-Party, Fußball-Party, vergessene-Einladung-Party ...

Nicht alle Feiern sorgen für ein glückliches Geburtstagskind, denn in keiner Familie herrscht immer nur Sonnenschein.

Vor allem wird's chaotisch, wenn Chickaletta, das Huhn von Pelle, versehentlich in die Dekoration oder auf den Kuchen flattert und obendrein teures Porzellan zerdeppert.

Selbstverständlich geht bei einer wilden Party auch mal etwas kaputt.

Hier sind die Kinder sich aber sofort der Konsequenzen bewusst und wollen den Schaden ersetzen.

Die Geburtstagsbande hat sich wirklich eine große Aufgabe vorgenommen und dass hierbei auch mal etwas aus dem Ruder läuft, ist vorherzusehen. An dieser Stelle möchte ich zum Fortgang keinesfalls zu viel verraten.

Deshalb: Lest selbst und lernt die Geburtstagsbande kennen!

Im Herbst 2023 erscheint Band 2.

Fazit:

Ein turbulenter und sehr unterhaltsamer Partymarathon.

Humorvoll und mit viel Herz erzählt, hält die Geschichte Überraschungen bereit.

Ein herrlich lustiges (Vor-)Lesevergnügen für Groß und Klein, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze, fertig, feiern!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 04.05.2023

Tolle Fortsetzung! Rasantes Abenteuer mit coolen Illustrationen. Für Minecraft-Fans ebenso wie für Neulinge geeignet.

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 2 – Chaos im Nether

Der junge Dorfbewohner Minus träumt davon, ein Krieger zu sein wie sein großes Vorbild Steve.

In Blurp (ein Zombie, der keiner sein möchte) hat er bei seinem ersten Abenteuer einen Freund gefunden.

Nun ...

Nun müssen sie den Dritten im Bunde retten: ihren Wolf Monsterzahn.

Die Suche führt durch Blurps Zombiedorf, zu einem magischen Portal und geradewegs in den Nether.

Mit dem gefährlichen Enderdrachen haben sich die Freunde keinen leichten Gegner ausgesucht.

Ob das gut geht?

ab etwa 8 Jahre zum Selberlesen

(kurze Kapitel, große Schrift, Flattersatz, hoher Bildanteil)

Die Reihe „Tagebuch eines kleinen Noobs“ basiert auf Comics des Teams Pirate Sourcil, Jez und Odone. In diesem Band finden sich zudem einige der farbenfrohen Illustrationen aus diesen Comics.

Es empfiehlt sich, zunächst den ersten Band zu lesen: "Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 1 – Ein neuer Krieger", denn der zweite Band schließt nahtlos an die bisherigen Ereignisse an.

Minus hält die turbulente Reise und Rettungsaktion in seinem Tagebuch fest.

Humorvoll und mit einer direkten wie sympathischen Art, liest sich das Abenteuer sehr gut.

Auch für Minecraft-Neulinge ist diese Buchreihe geeignet, denn der Außenseiter erklärt und benennt typische Verhaltensweisen und Monster.

Die Charaktere sind sehr sympathisch. Minus und Blurp wachsen als Team und als Freunde zusammen.

Ihre Dialoge sind herrlich lustig und schräge Situationen wie Verkleidungsaktionen, um nachts unbemerkt durch das Zombiedorf zu gelangen, sind unglaublich komisch.

Man erfährt mehr über Blurp, der in seinem Dorf - ebenso wie Minus bei sich daheim - ein Außenseiter ist.

In Malvine finden sie eine echte Kriegerin, die mit ihrer Tollpatschigkeit so gar nicht dem Idealbild zu entsprechen scheint.

Mit viel Humor schlagen sich die ungewöhnlichen Charaktere wacker und nebenbei werden so auch wichtige Werte zu Freundschaft, Anderssein und füreinander einstehen vermittelt.

Ob die drei tatsächlich den Enderdrachen finden und besiegen können, wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten.

Es bleibt aber noch reichlich Spielraum für weitere Abenteuer und neue Bekanntschaften

5 von 5 Enderperlen für diese actionreiche Fortsetzung!

Leseempfehlung:

Es gibt noch eine weitere Reihe mit Minus-Abenteuern:

Tagebuch eines Kriegers

(Lesealter etwa ab 9 Jahre).

Die ersten beiden Bände haben wir bereits vor der Lektüre dieses Buches gelesen.

Fazit:

Geeignet für erfahrene Minecraft-Nerds, aber auch für Neulinge.

Band 1 sollte unbedingt vorab gelesen werden.

Das Abenteuer mit den beiden mutigen und sympathischen Freunden geht weiter: spannend und unterhaltsam und hypercool illustriert.

..,

Rezensiertes Buch: "Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 2 – Chaos im Nether" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 22.04.2023

Eine faszinierende Reise an fantastische fiktive und legendäre historische Orte. Ausdrucksstark und farbenprächtig illustriert.

Atlas der verborgenen Welten

Ein Reiseführer zu legendären Städten wie Atlantis oder an traumhafte Orte wie das Schlaraffenland.

Troja, Eldorado, Karthago ... viele Geschichten erzählen von diesen mysteriösen Gegenden.

Doch ...

Doch was ist Fakt und was Fiktion?

Was steckt hinter diesen Legenden?

Entdecke sagenhafte Orte und ihre faszinierende Geschichte ...

ab etwa 10 Jahre

Illustrationen:

Karten sind das Herzstück eines jeden Atlanten und so wird auch in dieser schmuckvollen Ausgabe mit Farben und liebevollen Details nicht gespart.

Neben einer großen Weltkarte zu Beginn finden sich zusätzlich eindrucksvoll gestaltete Karten von Europa, Asien usw.

Zusätzlich ergänzen farbenprächtige Illustrationen von magischen und mythischen Orten und Wesen die Texte.

Mein Eindruck:

Mit Büchern in fremde Welten zu verreisen ist großartig!

Dieses Werk widmet sich ausschließlich sagenumwobenen Gegenden: ferne Königreiche, versunkene Städte uvm.

Aufgebaut ähnlich einem Reiseführer können alle Liebhaber:innen fantastischer und mystischer Orte dank diesem eindrucksvollen Atlas nun noch tiefer eintauchen in magische Welten.

Die Grenzen zwischen historischen Gegebenheiten und faszinierenden Sagen verschwimmen gelegentlich.

Einige Städte wie Troja waren lange Zeit nur eine Legende, bis archäologische Forschungen deren Überreste zu Tage förderten. Wer weiß, welche legendären Orte noch darauf warten, entdeckt zu werden?

Bereits in der Einladung wird auf Phantasie und Wirklichkeit hingewiesen, insbesondere auf die fiktiven Inseln, Weltwunder und Geschöpfe, die dort zwischen realen Ländern und historischen Fakten eingezeichnet sind.

Es macht großen Spaß, die Welt mit anderen Augen zu entdecken.
Nach Kontinenten gegliedert geht es an verschiedenen Ecken rund um den Globus. Man kann auf diese Weise (literarisch) besuchte Orte wiederentdecken oder unbekannte Welten erforschen. Jedem myt­hischen Ort ist eine Dop­pel­seite ge­wid­met.

Einige der "Reiseziele" wie Camelot, Yggdrasil, Atlantis und Eldorado sind bekannt, andere wie Baralku, die Insel der Toten, in Australien oder die versunkenen Stadt Ys vor der Küste Frankreichs waren für uns Neuland.

Die Infos sind altersgerecht erläutert und prägnant zusammengefasst. Lediglich die Schrift könnte etwas größer sein.

Zum Abschluss finden sich ein Stichwortverzeichnis und ein Glossar.

4,5 von 5 Weltentdecker-Sterne für diese unterhaltsame und außergewöhnliche Weltreise!

Fazit:

Der Atlas lädt ein zum Neu- oder Wiederentdecken mystischer und legendärer Orte.

Eine bildgewaltige Reise in fantastische Welten.

...

Rezensiertes Buch: "Atlas der verborgenen Welten - Geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein informatives und spannendes WOW-Buch mit Aha-Erlebnis! Die Geschichte der Erde im Zeitraffer anschaulich erläutert.

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...

Wie sähe die Geschichte unseres Planeten aus, zusammengefasst an einem einzigen Tag?

4,54 Milliarden Jahre Erdgeschichte werden umgerechnet in 24 Stunden.

Jede Stunde auf dieser Erduhr entspricht ...

4,54 Milliarden Jahre Erdgeschichte werden umgerechnet in 24 Stunden.

Jede Stunde auf dieser Erduhr entspricht nun rund 190 Millionen Jahren Erdgeschichte.

Jede Minute steht für etwa drei Millionen Jahre.

Jede Sekunde gleicht knapp 50 000 Jahren.

Nach dieser Zeitrechnung sind die ersten Höhlenmalereien gerade mal 1 Sekunde alt.

Nahezu ein Wimpernschlag!

Komm mit auf eine beeindruckende Reise und entdecke die Geschichte unseres Planeten an nur einem Tag ...

für Weltentdecker ab etwa 10 Jahre

Mein Eindruck:

Für diesen Tagesausflug sollte man sich Zeit lassen. Klingt paradox?

4,54 Milliarden Jahre werden umgerechnet in 24 Stunden. Lesende erwartet somit eine temporeiche und rasante Reise durch die Erdgeschichte. Alleine die Tatsache, dass wir Menschen gerade einmal in nur einer winzigen Sekunde dieser 24 Stunden existieren (und es gelungen ist, in der letzten Millisekunde dieser Zeitspanne so viel zu zerstören), ist erschreckend. Auch ein kurzer Blick in die Zukunft mit Blick auf Klimawandel, Umweltverschmutzung usw. wird gezeigt und regt zum Nachdenken an.

Diese außergewöhnliche Zeitreise und das Entdecken macht Spaß und es gleich einer rasanten Fahrt, bei der zum Ende die Zeitspanne zwischen einzelnen Etappen immer kleiner wird.

Der Tagesausflug startet um 0:00 Uhr (vor 4,54 Milliarden Jahren) mit der Entstehung der Erde. Oben links wird auf jeder Seite die Erden-Uhrzeit dargestellt. Komplexes Leben entsteht erst um 21:02 Uhr (vor 560 Millionen Jahren) und der Aufstieg der Säugetiere beginnt um 23:44 Uhr (vor 50 Millionen Jahren).

Einmal angefangen, kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Jüngeren Lesenden sei aber gesagt, dass man zwischendurch Verschnaufpausen einlegen muss, um nicht erschlagen zu werden. Es prasselt eine gewaltige Ladung Wissen auf einen ein und dies wird durch zahlreiche detaillierte, farbenprächtige Illustrationen veranschaulicht.

Die Texte sind gut verständlich geschrieben (wobei die Schrift größer hätte sein können) und Sachverhalte werden nachvollziehbar und altersgerecht erklärt.

Einige Fachbegriffe kann man im Glossar am Ende des Buches nachschlagen.

4,5 von 5 Sterne für dieses rasante Lesevergnügen für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt!

Fazit:

Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken:

Gut verständlich und auf Augenhöhe mit zahlreichen anschaulichen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...Vom Urknall bis heute in 24 Stunden" aus dem Jahr 2023