Cover-Bild Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Tom Jackson

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...

Vom Urknall bis heute in 24 Stunden
Andreas Jäger (Übersetzer), Nic Jones (Illustrator)

Entdecke die Geschichte der Erde an einem Tag

• Anschauliche Wissensvermittlung: Zeigt die interessantesten und einflussreichsten Momente der geologischen Geschichte unseres Planeten
  • Bilder: Mit atemberaubenden, detaillierten Illustrationen
  • Ideal als Geschenk: Ein großartiges Präsent zum Geburtstag oder zu Weihnachten für alle Kinder ab 9, auch für Erwachsene geeignet

Beeindruckende Reise
Der Tagesausflug durch die wechselvolle Geschichte der Erde kann beginnen – und los geht’s!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Liebevoll illustriert und sehr lehrreich

Als ich das Buch "Wenn die Erde einen Tag alt wäre" entdeckt habe, wollte ich es unbedingt mit meinem Sohn lesen, da ich die Idee, die Geschichte der Erde auf einen Tag umzurechnen, sehr interessant fand. ...

Das Buch umfasst 64 Seiten, wobei jeweils eine Doppelseite einen Zeitpunkt auf der Erdzeituhr behandelt und komplett farbig illustriert ist. Jede Doppelseite zeigt oben links die Erdzeituhr mit dem aktuellen Zeitpunkt an und enthält mehrere Textabschnitte, die die Ereignisse auf der Erde erläutern. Dabei kommen immer wieder komplizierte Begriffe (Nukleinsäure, Mitochondrien, Chloroplasten, Stromatholiten,....) vor, und  insbesondere bei der Zellbiologie sind die Erläuterungen schon recht komplex, so dass ich das Buch ab 10-11 Jahren empfehlen würde. Besonders gelungen finde ich die ganzseitigen Illustrationen, die sehr farbenfroh, aber nicht knallig sind und den Text hervorragend ergänzen und auflockern. Es macht richtig Lust, durch das Buch zu blättern!

Durch die Umrechnung auf einen Tag werden die für Kinder doch recht schwer fassbaren 4,54 Milliarden Jahre greifbarer und sie können so anschaulich erkennen, wie kurz oder lang einzelne Phasen der Erdgeschichte im Verhältnis zueinander sind. So wird auch klar, daß die Geschichte der Menschheit auf dieser Skala nur wenige Wimpernschläge beträgt.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen und eine geologische Zeitskala in einer übersichtlichen Tabelle.

Fazit: Ein wirklich schön gestaltetes, interessantes und sehr lehrreichen Buch für Kinder ab ca. 10-11 Jahren, das ich auf jeden Fall empfehlen kann!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein informatives und spannendes WOW-Buch mit Aha-Erlebnis! Die Geschichte der Erde im Zeitraffer anschaulich erläutert.

Wie sähe die Geschichte unseres Planeten aus, zusammengefasst an einem einzigen Tag?

4,54 Milliarden Jahre Erdgeschichte werden umgerechnet in 24 Stunden.

Jede Stunde auf dieser Erduhr entspricht ...

4,54 Milliarden Jahre Erdgeschichte werden umgerechnet in 24 Stunden.

Jede Stunde auf dieser Erduhr entspricht nun rund 190 Millionen Jahren Erdgeschichte.

Jede Minute steht für etwa drei Millionen Jahre.

Jede Sekunde gleicht knapp 50 000 Jahren.

Nach dieser Zeitrechnung sind die ersten Höhlenmalereien gerade mal 1 Sekunde alt.

Nahezu ein Wimpernschlag!

Komm mit auf eine beeindruckende Reise und entdecke die Geschichte unseres Planeten an nur einem Tag ...

Altersempfehlung:

für Weltentdecker ab etwa 10 Jahre

Mein Eindruck:

Für diesen Tagesausflug sollte man sich Zeit lassen. Klingt paradox?

4,54 Milliarden Jahre werden umgerechnet in 24 Stunden. Lesende erwartet somit eine temporeiche und rasante Reise durch die Erdgeschichte. Alleine die Tatsache, dass wir Menschen gerade einmal in nur einer winzigen Sekunde dieser 24 Stunden existieren (und es gelungen ist, in der letzten Millisekunde dieser Zeitspanne so viel zu zerstören), ist erschreckend. Auch ein kurzer Blick in die Zukunft mit Blick auf Klimawandel, Umweltverschmutzung usw. wird gezeigt und regt zum Nachdenken an.

Diese außergewöhnliche Zeitreise und das Entdecken macht Spaß und es gleich einer rasanten Fahrt, bei der zum Ende die Zeitspanne zwischen einzelnen Etappen immer kleiner wird.

Der Tagesausflug startet um 0:00 Uhr (vor 4,54 Milliarden Jahren) mit der Entstehung der Erde. Oben links wird auf jeder Seite die Erden-Uhrzeit dargestellt. Komplexes Leben entsteht erst um 21:02 Uhr (vor 560 Millionen Jahren) und der Aufstieg der Säugetiere beginnt um 23:44 Uhr (vor 50 Millionen Jahren).

Einmal angefangen, kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Jüngeren Lesenden sei aber gesagt, dass man zwischendurch Verschnaufpausen einlegen muss, um nicht erschlagen zu werden. Es prasselt eine gewaltige Ladung Wissen auf einen ein und dies wird durch zahlreiche detaillierte, farbenprächtige Illustrationen veranschaulicht.

Die Texte sind gut verständlich geschrieben (wobei die Schrift größer hätte sein können) und Sachverhalte werden nachvollziehbar und altersgerecht erklärt.

Einige Fachbegriffe kann man im Glossar am Ende des Buches nachschlagen.

4,5 von 5 Sterne für dieses rasante Lesevergnügen für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt!

Fazit:

Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken:

Gut verständlich und auf Augenhöhe mit zahlreichen anschaulichen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...Vom Urknall bis heute in 24 Stunden" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 27.03.2023

Interessantes Sachbuch

Entdecke die Geschichte der Erde an einem Tag. Wie würde die gesamte Geschichte unseres Planeten aussehen, zusammengefasst an einem einzigen Tag? Seit 4,5 Milliarden Jahren dreht sich unser Planet in der Finsternis des Weltalls. In diesem Buch rechnen wir die lange Geschichte der Erde in 24 Stunden eines Tages um. Jede Stunde auf der Erduhr entspricht rund 190 Millionen Jahren Erdgeschichte. Jede Minute steht für etwa drei Millionen Jahre, jede Sekunde für etwas über 50 000 Jahre. Nach dieser Zeitrechnung sind die ersten Höhlenmalereien gerade mal 1 Sekunde alt, und vor 4 Sekunden gab es den modernen Menschen, den Homo sapiens, noch gar nicht. Anschauliche Wissensvermittlung: Zeigt die interessantesten und einflussreichsten Momente der geologischen Geschichte unseres Planeten. (Klappentext)

Dieses wunderbar aufgebaute Wissensbuch zeigt umgerechnet innerhalb von 24 Stunden die Entstehung der Erde mit all ihrem Leben bis heute. Die einzelnen wichtigen Zeitabschnitte sind gut dargestellt, die Texte auf dem Punkt gebracht und die farbigen Illustrationen ergänzen alles zu einer wunderbaren Einheit. Es ist altersgerecht, verständlich geschrieben und weckt das Interesse der jungen Leser, und nicht nur bei ihnen. Mein Enkel, mit dem ich das Buch zusammen gelesen habe, war auf jeden Fall sehr begeistert. Er wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder fand er ein interessantes Kapitel. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Auch könnte ich mir das Buch sehr gut in der Grundschule in der Klassenbibliothek vorstellen.