Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein temporeiches und gefährliches Abenteuer im Ostberlin der 1980er Jahre.

Spirou und Fantasio Spezial: Spirou in Berlin

Der Erfinder und Wissenschaftler Graf Rummelsdorf schlägt eine Einladung zu einem Pilzkongress in Ostberlin aus und verschwindet kurz darauf spurlos ...

Die Freunde Spirou und Fantasio setzen ...

Die Freunde Spirou und Fantasio setzen alles daran, ihn zu retten ... selbst wenn - im Spätsommer 1989 - diese Mission sich als Himmelfahrtskommando entpuppen und im Gefängnis enden könnte.

Mysteriöse Ereignisse, neue Freunde und alte Bekannte warten hinter dem eisernen Vorhang ...

Text und Zeichnungen von Flix.
Farben von Marvin Clifford mit Ralf Marczinczik.

Mein Eindruck:

Als erster deutscher Zeichner adaptiert Flix den frankobelgischen Comicklassiker und versetzt die Figuren in das Ostberlin kurz vor dem Mauerfall.

Die politische Situation ist auf dem Siedepunkt, Spitzel und Misstrauen überall. Alleine die Grundstimmung sorgt von Beginn an für Tempo und Nervenkitzel und wird durch entsprechende Farbgebung unterstützt.

Das Abenteuer in Ostdeutschland wird rasant und - trotz aller Brisanz - mit viel Humor erzählt.

Plötzlich ist der ehemalige Hotelpage Spirou auf sich allein gestellt und muss nach der Entführung des rasenden Reporters Fantasio gleich zwei Freunde retten.

Das Bilderbuchidyll (in fröhlichen Farben) täuscht und die Schattenseiten (tatsächlich in dunkleren, tristen Farbtönen) werden immer deutlicher.

Durchgehend die Frage "Wem kann man trauen?" im Hinterkopf, gefällt es mir sehr, dass bei all den männlichen Charakteren auch eine weibliche Hauptfigur hinzukommt.

Momo ist tough und mutig, bereit für Veränderungen zu kämpfen und Opfer in Kauf zu nehmen.

"Wenn Clowns regieren, muss man mit Zirkus rechnen."
(vgl. S. 34)

Immer mittendrin ist auch das putzige Eichhörnchen Pips. Ein verfressenes, quirliges Kerlchen, das jedem die Show stiehlt. Unterstützung bekommt es von einer Horde Affen ... verrückter geht's kaum.

Bei all dem Trubel und der intensiven Bilder gerät die eigentliche Storyline manchmal ein wenig in den Hintergrund. Keine Zeit für eine Verschnaufpause.

Klischees und Sozialkritik, Running Gags sowie Anspielungen und kleine Easter Eggs (hier muss man oft zweimal hinsehen) sorgen für ein abwechslungsreiches Lesevergnügen sowohl in Bildern als auch sprachlich.

Die Szenerie wird auch durch die besondere Anordnung der Panels zum Hingucker. Noch nie war das Schließen von Aufzugtüren derart spannend. Das Timing ist hier perfekt. Gleiches gilt für die Mimik.

Flix verleiht den bekannten Figuren einen eigenen Schliff. Typische Merkmale bleiben dabei erhalten und sind klar erkennbar.

Zum Fortgang der Rettungsmission sei nur so viel verraten: Es wird actionreich und gefährlich. Wem man Vertrauen schenkt, sollte gut bedacht werden.

Fazit:

Eine riskante und rasante Rettungsaktion!

Spannend gestaltet und trotz hohem Tempo ausgestattet mit Easter Eggs und Running Gags.

Rezensiertes Buch: "Spirou in Berlin" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 14.02.2024

Lesespaß für Jung und Alt: der sympathische wie tollpatschige Bürobote Gaston treibt ein ganzes Büro in den Wahnsinn.

Gaston: Aus dem Leben eines Chaoten (Hochwertige Jubiläumsedition 100 Jahre Franquin)

Gaston!

Plötzlich war er da.

Woher er kam und warum ...

Wer er war und was er hier tun sollte ...

Das wusste niemand in der Redaktion des Spirou-Magazins.

Der Tollpatsch wirbelt den Büroalltag ...

Gaston!

Plötzlich war er da.

Woher er kam und warum ...

Wer er war und was er hier tun sollte ...

Das wusste niemand in der Redaktion des Spirou-Magazins.

Der Tollpatsch wirbelt den Büroalltag gehörig durcheinander und selbst einfache Aufgaben vermasselt er: alphabetisch vorsortierte Karteikarten werden der Einfachheit halber zum Transport in einen großen Sack geworfen.

Vielleicht kann er mit automatisierten Schubladen punkten?

Hinweis des Verlags:

"Aus dem Leben eines Chaoten" wurde erstmals 1965 in Frankreich als einfaches Taschenbuch veröffentlicht.

Das Besondere an diesem Band: Es handelt sich zwar um bereits aus den Alben bekannte Comic-Strips, diese wurden aber von André Franquin für die kompakte Ausgabe ganz neu gezeichnet.

Franquin hat seinen Büroboten stilistisch zudem so angepasst, dass er sich von dem frühen Gaston deutlich unterscheidet.

Dieser Band erscheint in deutscher Erstveröffentlichung und neuer Übersetzung.

Hochwertige Jubiläumsedition: 100 Jahre Franquin.

Zum Autor:

André Franquin (1924-1997) ist neben Hergé (Tim & Struppi) und Morris (Lucky Luke) einer der berühmtesten Comic-Zeichner Belgiens.

Er setzte die Serie "Spirou und Fantasio" fort und schuf hierfür ganz eigene Charaktere, beispielsweise das Marsupilami. Später folgte der tollpatschige, aber liebenswerte Bürobote Gaston.

Franquins Arbeiten zählen zu den wichtigsten und stilprägenden Werken frankobelgischer Comics.

Mein Eindruck:

Das gebundene Buch ist zusätzlich mit einem Schutzumschlag versehen, um der Vermarktung "Hochwertige Jubiläumsedition" gerecht zu werden.

Mini-Steckbriefe über die Vita von Franquin und Jidéhem mit einer gelungen Portion Humor zieren bereits den Schutzumschlag. Im Buch finden sich als Blick hinter die Kulissen Hinweise zur Entstehung, einleitende Worte der Redaktion des Spirou-Magazins uvm.

Das turbulente Büroleben wird in kurzen Episoden, die teilweise aufeinander aufbauen oder Bezug nehmen, erzählt.

Dank lebendigem Strich wirken die Figuren dynamisch und das Setting trotz schwarz-weißer Tuschezeichnung detailliert und authentisch.

Gaston ist ein ungewöhnlicher Charakter. Zwar ist er ein Tollpatsch und oft begriffsstutzig, versteht vieles falsch und richtet Chaos an, jedoch ist er - wenn es darum geht, Unsinn auszuhecken - außerordentlich erfinderisch und pfiffig.

Nicht auszudenken, welche Auswirkungen es hätte, würde er all diesen Enthusiasmus und seine Energie in seine Arbeit stecken ... auch wenn niemand genau weiß, worin Gastons Aufgaben eigentlich bestehen.

Er ist ein herzensguter Kerl, dem man nie lange böse sein kann. Auch wenn er seinen Büronachbarn Fantasio immer auf's Neue zur Weißglut treibt.

Mal ist es Schusseligkeit (Öl zum Schmieren der Scharniere von Schubladen, Türen usw. wird verwechselt mit Sekundenkleber) und mal sind es pures Vergnügen und Schadenfreude (Scherzartikel & Co.).

Zudem ist Gaston durchgehend mit Basteleien und Erfindungen beschäftigt, die der Optimierung dienen, jedoch meist durch unglückliche Verkettung in das Gegenteil umschlagen.

Ein großartiges Vergnügen für Außenstehende und eine Geduldsprobe für Fantasio.

Herrlich unterhaltsam und überdreht!

Fantasio fasst es selbst am besten zusammen:
"Dieses Büro ist das reinste Kuriositätenkabinett."
(vgl. S. 82)

Fazit:

Comic-Spaß für Jung und Alt!

Absurd komische Kurzgeschichten, die mit viel Humor die Missgeschicke und den Schabernack eines liebenswert tollpatschigen Büroboten zeigen.

...

Rezensierte Ausgabe: "Gaston: Aus dem Leben eines Chaoten" (Hochwertige Jubiläumsedition 100 Jahre Franquin) aus dem Jahr 2024

Veröffentlicht am 14.02.2024

Rabenschwarzer Humor: pointiert, messerscharf und sehr unterhaltsam!

Schwarze Gedanken Gesamtausgabe (Hochwertige Jubiläumsedition 100 Jahre Franquin)

Eine Sammlung von Einseitern mit schwarzem Humor und ernster Thematik:

Krieg, Atomwaffen, Todesstrafe ...

Doch steckt nicht in jeder Tragik auch ein komisches Element?

Hochwertige Jubiläumsedition: ...

Eine Sammlung von Einseitern mit schwarzem Humor und ernster Thematik:

Krieg, Atomwaffen, Todesstrafe ...

Doch steckt nicht in jeder Tragik auch ein komisches Element?

Hochwertige Jubiläumsedition: 100 Jahre Franquin.

Mit Bonusmaterial (Interview, Skizzen).

Zum Autor:

Die Onepager aus der Reihe "Schwarze Gedanken" trugen wesentlich zur Entwicklung der modernen europäischen Comics für Erwachsene bei.

Mein Eindruck:
Wer Spirou oder das Marsupilami kennt, weiß, dass hier die Gags fröhlich-frech, pointiert und sehr lustig sind.
Mit "Schwarze Gedanken" zeigt André Franquin eine ganz andere, düstere Seite.

In einen einleitenden Interview (zusammengestellt aus verschiedenen Gesprächen) werden Hintergründe erläutert, die den speziellen Humor nachvollziehbar machen.

Franquin verarbeitet künstlerisch seine "schwarzen Gedanken" über den (Un-)Sinn des Lebens. Alles makabere Szenarien, die in einem fröhlichen Spirou-Universum fehl am Platz wären.

Interviewer: "Alles in allem sind Sie also ein fröhlicher Pessimist?"
Franquin: "In jeglicher Hinsicht."
(vgl. S. 6)

Auch optisch unterscheiden sich die Comicstrips von den gewohnt bunten Illustrationen.

Die Charaktere sind ausschließlich als Schattenriss gezeichnet. Details sind sorgsam herausgearbeitet und kommen dank großem Buchformat und einer sehr guten Druckqualität auf dickem, qualitativ hochwertigem Papier gut zur Geltung.

Diese Art der Inszenierung ist hervorragend gewählt.

"Die Schwarzen Gedanken, das ist wie ein rußverschmierter Gaston."
(Franquin, vgl. S. 5)

Wenn es blutig wird - was mehr als einmal der Fall ist - bleibt es schwarz-weiß, aber nicht minder eindrucksvoll. Der Phantasie der Lesenden wird ein wenig Spielraum gelassen.

Es ist ein rabenschwarzer Humor, der die Comicstrips zu etwas Besonderem machen. Franquin lässt kein noch so düsteres Thema aus und trotz aller Tragik liegt immer Komik in seinen Gags.

Die einzelnen Episode prangern unter anderem Jagd, Konsumgesellschaft, Egoismus der Reichen, soziale Ungleichheiten, Tierquälerei und Umweltverschmutzung sowie die Todesstrafe an.

Die "unglücklichen" Zufälle erweisen sich oft als Ironie des Schicksals.

Jagdunfall, Atomkraftwerk, Todesstrafe ... auf die Sichtweise kommt es an. Während der Mensch Opfer seiner eigenen Dummheiten wird, lachen sich beispielsweise unschuldige Tiere ins Pfötchen

Selbst harmlose Hobbys wie das Züchten von Bonsais treibt Franquin auf die Spitze, führt Lesende kurzzeitig an der Nase herum und überrascht mit Absurdität.

Wer eine andere Seite des Ausnahmekünstlers erleben möchte, dem ist diese Sammlung nur zu empfehlen.

Schwarzer Humor vom Feinsten: schonungslos aber mit einem Augenzwinkern. Und mit der Biographie von Franquin (Nervenzusammenbruch, schwere Depressionen) im Hinterkopf noch viel düsterer.

Franquins makaberen Humor und einige politische Unkorrektheiten allerdings sollte man teilen bzw. nicht allzu ernst nehmen.

Fazit:

Die andere, düstere Seite von André Franquin.

Makaber - bitterböse - rabenschwarz!

Trotz morbider Szenarien eine absurd komische Ansammlung von unterhaltsamen, zeitlosen Comic-Strips.

...

Rezensierte Ausgabe: "Schwarze Gedanken - Gesamtausgabe" (Hochwertige Jubiläumsedition 100 Jahre Franquin) aus dem Jahr 2024

Veröffentlicht am 14.02.2024

Turbulente Geschichte zum Lesenlernen mit großer Fibelschrift, farbenfrohen Illustrationen und Verständnisfragen.

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl spielt Fußball

Meister Eder ist auf dem Weg zu einem wichtigen Fußballspiel seiner Nichte.

Pumuckl möchte ihn unbedingt begleiten.
Dann wird es das lustigste Spiel aller Zeiten!
(Das reimt sich. Und was sich ...

Meister Eder ist auf dem Weg zu einem wichtigen Fußballspiel seiner Nichte.

Pumuckl möchte ihn unbedingt begleiten.
Dann wird es das lustigste Spiel aller Zeiten!
(Das reimt sich. Und was sich reimt, ist gut!)

Zunächst überlegt Meister Eder, den Kobold alleine daheim zu lassen. Er hat ihm extra einen eigenen Fußball besorgt ... Doch es scheint keine gute Idee zu sein, den Pumuckl mit Ball unbeaufsichtigt zu lassen.

Um weitere zerdepperte Tassen und verschüttete Nägel zu vermeiden, nimmt der Schreinermeister den Pumuckl mit zum Spiel.

Es verwundert nicht, dass es nun auf dem Sportplatz drunter und drüber geht ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Leseanfänger/Erstklässler (zum Selberlesen)

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, in jeder Zeile stehen nur zwei bis fünf Wörter und die Sätze sind kurz und leicht verständlich.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen.

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich auf jeder Doppelseite farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Das Abenteuer wurde illustriert von Nataša Kaiser.

Der kleine Kobold mit seinen roten Wuschel-Haaren ist sehr drollig gestaltet. Besonders sein schelmischer Gesichtsausdruck ist wie immer ganz wunderbar getroffen. Der Schabernack auf dem Fußballplatz wird unterhaltsam in Szene gesetzt.

Mein Eindruck:

Im Buchvorsatz werden Meister Eder und sein Pumuckl sowie deren Vorgeschichte in Kurzform vorgestellt, so dass auch Neulinge ohne Probleme sofort in die Geschichte eintauchen können.

Dank der sechs kurzen Kapitel können Anfänger sich das Abenteuer sehr gut einteilen. Zudem gibt es am Ende eines jeden Kapitels Fragen oder eine Aufgabe (Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen, Bilderrätsel, Zahlen verbinden uvm.), um zu schauen, ob das Gelesene verstanden wurde.

Da die Rätsel zwischen den Kapiteln platziert sind, bringt es immer wieder Abwechslung und kleine Verschnaufpausen. Abschließend findet man eine Übersicht mit den Lösungen.

Das Abenteuer wird mit Humor und Herz erzählt und - wie nicht anders zu erwarten - stecken darin viel Schabernack und reichlich Überraschungen.

Pumuckl wäre nicht Pumuckl, wenn er nicht ordentlich für Trubel und Verwirrung sorgen würde: er stibitzt Pommes, hindert Bälle daran, in's Tor zu gelangen uvm.

Pumuckl wäre zudem ein großartiger Stadionsprecher!

Auch auf lustige Reime dürfen sich Lesende freuen:

"Ich mache einen Knall
mit dem Fußball!"
(vgl. S. 6)

"Das wird ein großes Spiel,
wenn ich auf die Tore ziel."
(vgl. S. 8)

Was wäre ein Abenteuer von Pumuckl ohne seine berühmten Gedichte?!

Es ist eine rasante und lustige Geschichte, in der Pumuckl - neben all dem Unsinn - auch Herz beweist und man ihm seine quirlige Art nie übernehmen kann.

5 von 5 Fußbälle und eine Leseempfehlung!

Das Büchlein eignet sich dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Erstlesende.

Fazit:

Ein turbulentes und lustiges Fußballspiel voller Überraschungen und mit reichlich Schabernack.

Leserätsel am Ende jedes Kapitels sorgen für Abwechslung und zahlreiche farbenfrohe Zeichnungen erwecken die Figuren zum Leben.

...

Rezensiertes Buch: "Bücherhelden - 1. Klasse - Pumuckl spielt Fußball" aus dem Jahr 2024

Veröffentlicht am 07.02.2024

Verrückter Trip auf der Suche nach dem Glück. Eindrucksvoll gezeichnet!

Donald's Happiest Adventures

Dagobert Duck schickt seinen Neffen Donald auf Schatzsuche. Dieses Mal jedoch ist kein verschollener Goldschatz Objekt der Begierde. Der kauzige Geizkragen möchte wissen: Was ist das Geheimnis des Glücks?

Schnell wird Donald bewusst, dass sein Onkel wie üblich mit halben Sachen nicht zufrieden sein wird. Ganz egal, wieviel Mühe er auf sich nimmt und welchen Gefahren er sich aussetzt.

Donald beschließt daher, sich auf die Suche nach Dingen zu begeben, die jeden glücklich machen. Wer wäre als Wissensquelle besser geeignet als der ewige Glückspilz Gustav Gans?!?

Doch ist der Gänserich tatsächlich wunschlos glücklich und zufrieden?

Eine philosophische und abenteuerliche Reise beginnt ...

Mein Eindruck:

Der Comic ist Teil einer Hommage-Reihe. Wobei dieses Album und das hochgelobte "Mickey's Craziest Adventures" eine eigene Einheit, ein Diptychon bilden.

Mickys Roadtrip habe ich (noch) nicht gelesen und - da definitiv Lieblingsfigur - erst einmal zu "Donald's Happiest Adventures" gegriffen.

Zeichner Nicolas Keramidas und Texter Lewis Trondheim bringen mit diesem philosophisch angehauchten Roadtrip ihre ganz eigene Interpretation des Donald-Kosmos' zu Papier.

Wie auch bei "Mickey's Craziest Adventures" liegt diesem Album ein (fiktiver) Flohmarktfund zugrunde:

In der Einleitung schildern Lewis Trondheim und Nicolas Keramidas überschwänglich und eindrucksvoll, wie dieser Schatz, eine vollständige Sammlung der unbekannten Comicreihe "Donald’s Quest" aus den 1960er Jahren, ihnen geradezu vor die Füße gefallen ist.

Unterstrichen wird dies durch fleckige, auf alt getrimmten Seiten und Sepia-Tönen.

Zeichnerisch ganz große Kunst. Die Gestaltung der Figuren im Stil der 1960er und mit lebendiger, überzogener Mimik und dramatischen Gesten gefällt mir sehr.

Hintergründe sind detailliert und neben der "verblassten" Farbgestaltung fällt das Punktraster auf, welches sich auf die kompletten Bilder legt. Erinnert stark an die Pop-Art der 1960er (Benday Dots), z. B. von Roy Lichtenstein.

Jede Seite ist ein Mini-Abenteuer mit abschließendem Gag und dennoch bauen die Erlebnisse aufeinander auf.

Es wird chaotisch, lustig, abenteuerlich und auch philosophisch.

"Entschuldige, Vetter Gustav, aber was bedeutet Glück für dich?" (Donald, vgl. S. 12)

"Wieso suchst du das Geheimnis des Glücks, wenn du glücklich bist?" (Track zu Donald, vgl. S. 15)

Die Storyline erinnert an eine Schnitzeljagd, bei der (wenn auch nicht allzu originell) Running Gags einfließen und kuriose Situationen geschaffen werden.

Die Suche nach dem Glück gestaltet sich etwas holprig, bietet aber ein ungewöhnliches Lesevergnügen, das hauptsächlich mit geliebten Charakteren und einer tollen Aufmachung punktet!

Fazit:

Bildgewaltig - fantastisch - tiefgründig!

Ein herrlich schräger und unterhaltsamer Roadtrip mit philosophischen Zügen.

...

Rezensierte Ausgabe: "Donald's Happiest Adventures - Auf der Suche nach dem Glück" aus dem Jahr 2023