Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein fantastisches Abenteuer mit schaurigen und phantasievollen Gestalten, einer unerschrockenen Monsterflüsterin und ihrem pfiffigen Assistenten.

Margo Maloo 2

Ein Monster lebt unter deinem Bett?

Dann rufe Margo Maloo!

Sie ist Monster-Mediatorin und eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Angeblich fürchten sich die Monster vor ihr und nicht umgekehrt. Mit ...

Ein Monster lebt unter deinem Bett?

Dann rufe Margo Maloo!

Sie ist Monster-Mediatorin und eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.

Angeblich fürchten sich die Monster vor ihr und nicht umgekehrt. Mit Fingerspitzengefühl vermittelt das Mädchen zwischen Trollen, Oger, Geistern und den Kindern in Echo City.

Inzwischen unterstützt Charles Thompson Margo bei ihrer Arbeit und hat mit einigen der Monster bereits Freundschaft geschlossen.

Leider wird das Leben in Echo City für die Kreaturen im Untergrund immer gefährlicher, da diese durch den Wandel der Stadt und Abrissarbeiten gezwungen sind, ihr Heim zu verlassen.

Hierbei wird eine Familie getrennt.

Ob es Margo und Charles gelingen wird, mit vereinten Kräften die Eltern des Wichtes zu finden?

etwa ab 9 Jahre

Buchgestaltung/Illustrationen:

Die Originalausgabe ist im Querformat erschienen, so dass jede Seite zweizeilig ist.

In großformatigen Albenformat wirken die klassischen Panels eindrucksvoll und die Atmosphäre kommt viel besser zur Geltung.

Die schaurig schöne Gruselstimmung in verlassenen Malls oder geheimen Gängen ist beinahe greifbar.

Die detaillierte Ausarbeitung der Charaktere und sowie deren ausdrucksstarke Mimik ist einfach herrlich anzuschauen. Besonders die Vielseitigkeit der Oger, Vampire und Wichte ist großartig. Ganz besonders der kleine Wicht ist zuckersüß!

Mein Eindruck:

Drew Weing hat die Abenteuer "Margo Maloo" als Webcomic begonnen. Das Thema Kampf gegen Monster im Kleiderschrank oder unter dem Kinderbett wird in einer absurd lustigen und phantasievollen Version erzählt.

Dies ist das zweite Abenteuer, welches aber unabhängig vom ersten gelesen werden kann. Charles Notizen zu Beginn bringen auch Quereinsteiger auf den aktuellen Stand.

Nachdem Margo Maloo dem ängstlichen Charles bei seinem Troll-im-Kleiderschrank-Problem geholfen hat, bleibt dieser wissbegierig an ihrer Seite und möchte unbedingt mehr über die Arbeit als Monster-Mediatorin wissen.

Da der Text ausschließlich aus Dialogen besteht, es keinen Erzähler gibt, bleiben Margo Maloos Vergangenheit und ihre Geschichte für Charles und für alle Lesenden nach wie vor im Dunkeln.

Margo Maloos Netzwerk innerhalb der Monsterwelt ist faszinierend und perfekt organisiert. Sie ist immer mit den neuesten Infos versorgt und weiht nun auch Charles in ihre Arbeit ein.

Die beiden planen, eine Art geheimes Monster-Wikipedia zu erstellen, um Kinder über die Monster zu informieren. Welche sind freundlich und vor welchen nimmt man sich besser in Acht? Die Geburtsstunde des m.u.l.m.i.g (mysteriöse und legendäre Monster- Informations-Gesellschaft)!

Nachbarjunge Kevin Robinson steht seinem Freund Charles mit Ratschlägen zur Seite ... solange er persönlichen Kontakt mit Monstern vermeiden kann.

Dabei unterscheiden sich Lebensweise und Interessen einiger Monster gar nicht so sehr von unseren ... kulinarische Geschmäcker mal ausgenommen

Und so gehen Lesende zusammen mit den beiden ungleichen Protagonisten erneut auf Tour, um Kindern bei ihren Monsterproblemen bzw. umgekehrt zu helfen.

Who you gonna call? Margo Maloo!

Die verschiedenen Abenteuer sind ein gelungener Mix aus witzigen Dialogen und fesselnder Rettungsmission in einer beeindruckenden Kulisse.

Den Abschluss bildet abermals ein Blick in Margo Maloos geheime Akten, d. h. in Steckbriefe über Blobs, Wichte und Echsenleute.

Die Reihe bietet Jung und Alt ein außergewöhnliches und herrlich schräges Grusel-Lesevergnügen.

Fazit:

Auch Band 2 bietet witzige, skurrile und phantasievolle Abenteuer, die punkten mit einer sympathischen, geheimnisvollen Monster-Mediatorin, ihrem cleveren Assistenten und jede Menge außergewöhnlicher Kreaturen.

Detaillierte Illustrationen sorgen für eine schaurig schöne Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo - Die Monster-Mall" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein monstermäßiger Reihenauftakt mit Witz, Phantasie, schaurigen Gestalten und einer unerschrockenen Monsterflüsterin.

Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo

Charles Thompsons Vater hat den Auftrag erhalten, ein ehemaliges Hotel in Echo City zu sanieren.

Der Einfachheit halber wohnt die Familie in dieser Zeit auch direkt im leerstehenden Bellweather.

Doch ...

Doch der Junge ist vom Tapetenwechsel alles andere als begeistert.

Plötzlich verschwinden Spielsachen aus seinem Zimmer. Ob doch jemand in dem verlassenen Hotel lebt?

Als auch noch ein Monster nachts aus seinem Kleiderschrank schleicht und ihm einen Mordsschrecken einjagt, ist das Maß voll!

Zum Glück steckt ihm der Nachbarjunge Kevin eine Visitenkarte zu:
"Margo Maloo - Monster-Mediatorin"

Das Mädchen ist eine Legende! Angeblich fürchten sich die Monster vor ihr und nicht umgekehrt.

Ob sie Charles bei seinem Monsterproblem helfen kann?

etwa ab 9 Jahre

Buchgestaltung/Illustrationen:

Die detaillierte Ausarbeitung der Charaktere und sowie deren ausdrucksstarke Mimik ist einfach herrlich anzuschauen. Besonders die Vielseitigkeit der Trolle, Oger und Geister ist großartig.

Die schaurig schöne Gruselstimmung in geheimen Gängen hinter Kleiderschränken oder in verlassenen Hallen ist fast schon greifbar.

Der Humor der Geschichte sowie die Ähnlichkeiten zwischen Monster - und Menschenwelt spiegelt sich hervorragend in den Zeichnungen wider.

Mein Eindruck:

Als Nachwuchsjournalist wittert er eine packende Story, auch wenn er weiß, dass er Stillschweigen bewahren muss. Erwachsene dürfen von der Monsterwelt nichts erfahren!

Trotz ungleicher Charaktereigenschaften sind die beiden ein tolles Team und es macht Freude an ihrer Seite jede Menge Monster, Geister & Co. aus der Nähe zu erleben.

Schnell stellt man fest, dass diese auch Gefühle und sogar (menschen)ähnliche Interessen haben. Sie heißen Helga oder Gertrude, haben Familien und kaufen in speziellen Monstergeschäften ein oder treffen sich in Kneipen.

Margos direkte Art ist einfach wunderbar. Ein großes Mysterium umgibt das toughe Mädchen, das auch dem größten Oger gewachsen ist. Sie kennt ihre Pappenheimer und kommt mit jedem zurecht. Das Vermitteln bei Streit und Problemen scheint ihr im Blut zu liegen.

Da der Text ausschließlich aus Dialogen besteht, es keinen Erzähler oder Ähnliches gibt, bleiben Margo Maloos Vergangenheit und ihre Geschichte für Charles und für alle Lesenden im Dunkeln.

Die verschiedenen Abenteuer sind ein gelungener Mix aus witzigen Dialogen bis hin zum verbalen Schlagabtausch mit ungewöhnlichen Kreaturen in beeindruckender Kulisse. Ein wenig Grusel und jede Menge Atmosphäre kommen hinzu.

Running Gag sind Kevin Robinsons Versuche, sein besonderes Talent zu finden oder einen Weltrekord aufzustellen. Heute noch auf einem Bein stehen, morgen dann Handstand und dann vielleicht Jonglieren. Der Junge beweist Ausdauer und lässt sich nicht entmutigen. Zudem liefert er Denkanstöße, so dass Charles mit seinen Nachforschungen weiterkommt.

Ein gelungener Auftakt einer monstermäßig spannenden Comic-Reihe.

Den Abschluss bildet ein Blick in Margo Maloos geheime Akten, d. h. in Steckbriefe über Geister, Kobolde, Trolle u.a.

Ein außergewöhnlicher und herrlich schräger Gruselspaß für große und kleine Comicfans.

Fazit:

Ein skurriles, witziges und phantasievolles Grusel-Abenteuer, welches durch eine sympathische und geheimnisvolle Monster-Mediatorin, ihren pfiffigen Assistenten und jede Menge außergewöhnliche Monster besticht.

Detaillierte Illustrationen sorgen für eine schaurig schöne Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt! Phantasievoll, lehrreich und bildgewaltig. Mit viel Liebe zum Detail.

Die graue Stadt

Mit ihren Eltern zieht Robin in die Stadt.
Glücklich ist das Mädchen dort nicht.
Alles ist grau in grau! Die Straßen, die Fassaden der Häuser, die Menschen und sogar die Blumen.

Als Robin weiterhin ...

Mit ihren Eltern zieht Robin in die Stadt.
Glücklich ist das Mädchen dort nicht.

Als Robin weiterhin ihre leuchtend gelbe Regenjacke trägt und bunte Bilder im Unterricht malt, wird sie sofort zum Nachsitzen verdonnert.

Warum ist es verboten, bunt zu sein?
Wo sind all die Farben hin?

Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Alani macht sich Robin auf die Suche nach den Farben.

Die Spur führt zu den Grauwerken. Einer Fabrik für "Farben", die jedoch ausschließlich Grau produziert und dies in allen Schattierungen ...

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Die ganzseitigen Zeichnungen sind nicht nur sehr detailliert und naturgetreu, sondern fangen die trostlose Stimmung hervorragend ein:

man hätte nicht gedacht, dass Grau so viele Schattierungen aufweisen kann

"Mausgrau, Steingrau, Aschgrau, Betongrau"
(vgl. S. 12 f.)

Die Häuserschluchten wirken geradezu bedrohlich.

Robin ist in ihrem gelben Regenmantel (ein Protest gegen das Einheitsgrau) im wahrsten Worte ein Lichtblick.

Mein Eindruck:

Das Besondere bei allen Büchern von Torben Kuhlmann ist das Verknüpfen von Wissen, einer wichtigen Botschaft und einer spannenden Geschichte. Obendrein gehen Bild und Text Hand in Hand und ergänzen sich hervorragend. Manch unterhaltsamer Hinweis versteckt sich in den Illustrationen.

Gemeinsam mit Robin (uns später auch mit Alani und weiteren Verbündeten) gehen Lesende dem Geheimnis des Einheitsgraus auf den Grund.

Robin ist ein mutiges Mädchen, dass sich das Recht auf Individualität und Kreativität nicht nehmen lassen möchte. Wer mag, kann gerne mausgraue Kleidung tragen und steingraue Bilder malen ... sie selbst liebt ihre gelbe Regenjacke und die Buntstifte.

Nicht nur Farben, auch Musik und andere Dinge sind in dieser Welt unerwünscht. Ein buntes Bild an der Häuserwand wird kurzerhand übermalt.

Wer aneckt und anders ist, muss mit Strafen wie Nachsitzen rechnen und bekommt "Besuch" von der Firma.

Mehr als einmal mussten die Kinder ihn nach er Schule ansehen, den leiernden "Lehrfilm über die wünschenswerten gesellschaftlichen Verhaltensweisen: Anpassung, Unterordnung, Disziplin."
(vgl. S. 18)

Die Parallelen dieser grauen Stadt und zu historischen Ereignissen (NS-Zeit, Stasi) sind eher für ältere Lesende und Erwachsene erkennbar. Die Botschaft der Geschichte jedoch ist auch für jüngere Kinder verständlich.

Robins Erlebnisse stimmen nachdenklich und laden zu Diskussionen über Vielfalt und Individualität, Toleranz und Akzeptanz ein.

Mit der Unterstützung ihrer neuen Freunde gelingt es dem mutigen Mädchen, in das Herz der Fabrik zu gelangen und alle Hebel umzustellen, so dass die Farben nach und nach zurückkommen.

Endlich ist alles wieder farbenfroh ... bis auf das graue Fell ihres Katers

Zum Ende finden sich noch ein paar weiterführende, wissenschaftliche aber interessant gestaltete Fakten (Lichtbrechung und Farblehre) sowie eine Kurzbiographie zum Autor.

Eine zauberhafte und lehrreiche Geschichte für Jung und Alt!

Fazit:

Eine außergewöhnliche wie lehrreiche Geschichte, welche mit einer sympathischen Protagonistin und kunstvollen, großformatige, Illustrationen punktet. Selbst grau in grau sind die Bilder ein Hingucker.

Rezensiertes Buch: "Die graue Stadt" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein neues lustiges und lehrreiches Abenteuer: humorvoll und warmherzig erzählt mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Die Muskeltiere und die verflixte 13

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart.

Mit dem rechten Fuß zuerst ...

Mit dem rechten Fuß zuerst aufstehen, bloß nicht auf die Ritzen zwischen den Fliesen treten und auf gar keinen Fall unter einer Leiter hindurchgehen ... Der abergläubische Mäuserich Picandou weiß nicht nur, dass Freitag der Dreizehnte Unglück verheißt, sondern auch, wie man dem Pech entkommt.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen lässt das Unheil nicht lange auf sich warten: Hamster Bertram stolpert, stößt sich den Kopf und hat neben einer fürchterlichen Beule obendrein vergessen, wer er ist! Der arme Kerl hält sich fortan für einen Wasserhahn und seine Freunde auf Trab.

Doch beim Versuch, dem armen Bertram zu helfen, verschwindet plötzlich Pomme de Terre spurlos.

Nun hilft nur noch eine große Portion Glück!

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)

oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Zahlreiche kleine und große, farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen ergänzen das Abenteuer, spiegeln die Handlung wider und erwecken die Muskeltiere zum Leben.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr, denn auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen eine ganze Handvoll Abenteuer der Muskeltiere. Je nachdem, ob große und kleine Abenteuer variiert der Umfang des Buches dem Lesealter entsprechend.

Mit welchem Band man beginnt, bleibt dem jeweiligen Interesse oder der Jahreszeit überlassen. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden die Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

Die Charaktere gefallen sehr, denn die Freunde sind liebenswert, sympathisch und tragen alle ihr Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist etwas ganz besonderes.

Ein Abenteuer der Muskeltiere in Händen zu halten ist, wie nach Hause zu kommen. Ute Krause schafft durch detaillierte Schilderung und viel Liebe zum Wort eine heimelige und wohlige Atmosphäre. Man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Muskeltiere und lebte in der Mäusehöhle unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen.

In diesem Band dreht sich alles um Aberglaube und Pleiten, Pech und Pannen!

Der kleine Hamster kann einem schon leidtun, gleichzeitig sorgt sein "tripp-tropp-trippel-di-tropf" für viele Lacher. Amnesie nach einem Sturz ins Waschbecken ist nicht ungewöhnlich, aber dass er fortan den Wasserhahn imitiert, ist irgendwie drollig.

Überhaupt sorgen die Freunde für viel Gelächter. Beim Anblick von Picandou als Tanzmaus oder Pomme de Terre als König der Hamster auf der Obstwiese muss man unweigerlich schmunzeln.

Wie gut, dass auch Freunde der Muskeltiere hilfreich zur Stelle sind. Wie in jedem Abenteuer gilt: Einer für alle und alle für einen!

Auch dieses Abenteuer punktet mit viel Humor, liebenswerten Charakteren und Nebenfiguren sowie mit wertvollen Botschaften.

Die turbulente Rettungsaktion zeigt, wie wichtig Freunde und eine Heimat sind und dass manchmal eine Veränderung nötig ist, um alles zum Guten zu wenden.

Sogar Hamster Bertram ist am Ende zufrieden:

"Diese schreckliche Langeweile! Keine Maus zu retten, keine in Not. Nicht mal eine Ameise, die Hilfe braucht!"
(vgl. S. 8)

"Jedenfalls war das wieder ein wirklich hochinteressantes Abenteuer. Und das Gute ist, dass ich die ganze Zeit nicht ein Fitzelchen Langeweile hatte."
(vgl. S. 178)

Ute Krause beschert großen und kleinen Leseratten ein wundervolles (Vor-) Lesevergnügen.

Fazit:

Mit viel Humor und Liebe zum Wort wird eine unterhaltsame wie lehrreiche Geschichte über Aberglaube, Freundschaft und Tierwohl erzählt.

"Die Muskeltiere" kann ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen. Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bietet auch dieses Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

Rezensiertes Buch: "Die Muskeltiere und die verflixte 13" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 02.10.2023

Lustiger Lesespaß für Jung und Alt! Kindheitserinnerung und zum neu entdecken ... nicht nur für Geburtstagskinder.

Pumuckl. Geburtstags-Geschichten

Geburtstag zu feiern ist großartig. Leider vergeht die Zeit bis zum Ehrentag immer viel zu langsam.

Auch der Pumuckl muss sich gedulden, denn erst in zehn Tagen ist es soweit. Bis dahin erlebt er andere Abenteuer, z. B. als heimlicher Gast auf einem Kindergeburtstag.

Was für ein Spaß! Man sollte jeden Tag Geburtstag feiern!

Warum eigentlich nicht?

Und so beschließt Pumuckl, jeden Tag auf's Neue zu feiern ... nur halt immer ein wenig anders ...

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Wie bereits die letzten Vorlesebände erweckt Nataša Kaiser auch dieses mal den fröhlich-frechen Pumuckl zum Leben.

Die Gestaltung des kleinen Kobolds mit seinen roten Wuschel-Haaren und seinem schelmischen Gesichtsausdruck ist wunderbar anzusehen.

Auf nahezu jeder Doppelseite finden sich farbige Illustrationen oder kleinere Vignetten, um die Handlung zu unterstreichen.

Zusätzlich leitet jedes Kapitel eine kleine Zeichnung von Pumuckl mit Geburtstagsmuffin und passender Kapitelzahl als Kerze ein.

Mein Eindruck:

Da ich schon als Kind die lustigen Streiche des frechen Kobolds sehr mochte und mir die anderen Themenbände ebenfalls gefallen haben, konnte ich an dieser Geburtstagsausgabe natürlich nicht vorbei.

Mit viel Herz und Humor werden die Ereignisse in kurzen Kapiteln geschildert. Jedes beinhaltet eine kurze Episode und steigert die Vorfreude auf den Geburtstag von Pumuckl und Meister Eder.

Die kindlich-naive und liebenswerte Art machen den fröhlichen Klabauter so sympathisch. Seine Ungeduld können kleine und große Lesende gleichermaßen nachvollziehen.

Es gibt viel zu erleben beim Einhorngeburtstag, einem klebrigem Geburtstag, einem Ausflug mit Sandkuchen am See und mindestens genauso viele Überraschungen, die an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten werden

Wie immer dichtet der Pumuckl ganz meisterlich:

"Geburtstag ist ein schöner Tag,
ich jeden Tag Geburtstag mag."
(vgl. S. 8)

Zudem wird gesungen und fleißig vorbereitet.

Girlanden, Geburtstagskuchen und "Konfetti -macht die Party kompletti" (vgl. S. 30)

Ein kunterbuntes Lesevergnügen, das die Zeit bis zur Geburtstagsparty verkürzt!

Fazit:

Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben.

Zudem ist es ein lustiger Lesespaß für Groß und Klein und perfekt geeignet, um die Zeit bis zum nächsten Geburtstag zu verkürzen.

Fröhlich-frech und mit viel Humor erzählt punkten die Abenteuer zudem mit farbenfrohen und stimmungsvollen Illustrationen.

...

Rezensierte Ausgabe: "Pumuckl Geburtstags-Geschichten" von Uli Leistenschneider frei erzählt nach Ellis Kaut aus dem Jahr 2023