Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2020

Lesen lernen mit Pippi: ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker, wunderbar weihnachtlich und mit vielen farbigen Illustrationen.

Pippi plündert den Weihnachtsbaum

Pippi Langstrumpf ist immer für eine Überraschung gut:

In ihrem Garten schmückt sie die große Tanne, behängt sie mit Geschenken und bittet alle Kinder der Stadt, den Weihnachtsbaum zu plündern.

Auf ...

Pippi Langstrumpf ist immer für eine Überraschung gut:

Auf die Kinder wartet aber noch mehr und so wird es ein unvergessliches Plünderfest mit Schneehütte, Rodelbahn und vielen Leckereien.

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser 2. bzw. 3. Klasse (normale Schriftgröße, Flattersatz, viel Text aber kurze Kapitel und einfacher Satzbau)

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine kleinere farbenfrohe Illustration (teilweise gibt es auch halbseitige Zeichnungen), um die Handlung aufzugreifen und die weihnachtliche Atmosphäre der Geschichte widerzuspiegeln.

Mein Eindruck:

Die Büchersterne-Reihe baut auf verschiedenen Stufen auf. Die Bücher für die zweite und dritte Klasse sind die dritte Stufe und zeichnen sich durch längere Textabschnitte und einfachen Satzbau aus. Das Bildverhältnis ist etwas geringer, die Illustrationen unterstützen aber weiterhin das Textverständnis.

Mit beliebten Charakteren, bekannten Abenteuern macht das Lesenlernen noch mehr Spaß.

Das Abenteuer ist humorvoll und spannend, die Atmosphäre wunderbar weihnachtlich und die Protagonisten schließt man - sofern nicht vorher bereits geschehen - sofort ins Herz.

Pippi ist abenteuerlustig, neugierig und steckt voller verrückter Ideen. Ihre quirlige und unkonventionelle Art ist ansteckend, sie ist immer für eine Überraschung gut und hat ein großes Herz. Zudem reißt sie den ruhigen Tommy und die brave und schüchterne Annika gleich mit ins Abenteuer.

Den Leser erwartet eine typische Pippi Geschichte: warmherzig, lustig und voller Überraschungen. Themen wie Hilfsbereitschaft und Freundschaft ziehen sich auch durch dieses zeitlose Abenteuer.

Ein weihnachtliches und witziges Lesevergnügen für geübte Erstleser!

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit einer hilfsbereiten und erfrischend unkonventionellen Pippi und ein wundervoll weihnachtliches Abenteuer.

Die Textabschnitte sind für Zweit- und Drittklässler sehr gut zu bewältigen.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene hervorragend und unterstützen so das Textverständnis.

...

Rezensiertes Buch "Büchersterne - 2./3. Klasse - Pippi plündert den Weihnachtsbaum" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 23.11.2020

Für kleine Igel-Freunde informatives, altersgerechtes Sachwissen in kurzen Kapiteln, einfachen Sätzen & mit vielen farbigen Illustrationen.

So leben die Tiere. Der Igel

Wo lebt der Igel? Was frisst er?

Vor welchen Gefahren und Feinden muss sich ein Igel in Acht nehmen?

Wie leben Igelkinder?

Was macht ein Igel im Herbst und was im Winter? Schläft er die ganze ...

Wo lebt der Igel? Was frisst er?

Vor welchen Gefahren und Feinden muss sich ein Igel in Acht nehmen?

Wie leben Igelkinder?

Was macht ein Igel im Herbst und was im Winter? Schläft er die ganze Zeit?

Spannendes Sachwissen rund um die Igel mit abschließenden Fragen für Erstleser.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich kleine und große, detaillierte und farbenfrohe Illustrationen, um das Gelesene aufzugreifen.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn die Darstellung der Tiere ist natürlich und nicht verniedlicht.

ab 6/7 Jahre

bzw. für Erstklässler (große Fibelschrift, kurze Sätze, Flattersatz)

Das Buch ist bei Antolin.de gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Das Buch macht bereits optisch einen hervorragenden und hochwertigen Eindruck: kompakt, handlich, gebunden mit Lesebändchen und Figur am Ende des Bandes (typisch für Bücher dieser Reihe).

Mir gefällt sehr, dass sich der Erstleser die Texte dank der Kapitel gut einteilen kann und dass überraschend viele Illustrationen den Text begleiten.

Der Aufbau des Buches ist chronologisch sortiert und jedem Thema wird eine Doppelseite zugewiesen. Beginnend beim Lebensraum, dem Fressverhalten bis hin zur Aufzucht der Jungen erfährt der Leser in kurzen und prägnanten Sätzen die wichtigsten Infos. Abschließend wird das Igel-Leben im Herbst geschildert sowie der Winterschlaf und wie man Igeln in Not am besten helfen kann. Es gibt auch eine kleine Igel-Geschichte zum Vor- oder Selberlesen.

Abschließend hat der Leser die Möglichkeit ein paar Verständnisfragen zu beantworten.

Wir haben bereits Sachbücher aus der Bücherbär-Reihe gelesen und dieses war bestimmt nicht das letzte. Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist altersgerecht und leicht verständlich.

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch, hochwertig mit Lesebändchen und dank Fibelschrift und einfachem Schreibstil sehr gut für Erstleser geeignet.

Viele farbenfrohe und detaillierte Illustrationen spiegeln das Gelesene sehr gut wider.

Rezensiertes Buch "So leben die Tiere - Der Igel" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 23.11.2020

Lesenlernen mit dem Sams: ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker, humorvoll und unterhaltsam, mit farbigen Illustrationen.

Das Sams darf sich was wünschen

Das Sams und Herr Taschenbier warten sehnsüchtig auf den Vollmond-Freitag.

Denn dann erhält das Sams neue Wunschpunkte.

Aber irgendetwas läuft mächtig schief und plötzlich hat nicht das Sams ...

Das Sams und Herr Taschenbier warten sehnsüchtig auf den Vollmond-Freitag.

Denn dann erhält das Sams neue Wunschpunkte.

Aber irgendetwas läuft mächtig schief und plötzlich hat nicht das Sams blaue Wunschpunkte um die Nase sondern Herr Taschenbier! Zur Abwechslung darf sich nun das Sams etwas wünschen.

Ob das gutgeht?

Ein Sams-Abenteuer extra für Erstleser mit abschließendem großen Leserätsel.

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser in der 1. bzw. 2. Klasse (große Fibelschrift, Flattersatz, kurze Textabschnitte und einfacher Satzbau)

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich ein oder zwei kleinere farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Mein Eindruck:

Die Büchersterne-Reihe ist in drei verschiedenen Stufen aufgeteilt. Die Bücher für die erste und zweite Klasse sind die zweite Stufe und zeichnen sich durch längere Textabschnitte mit großer Schrift und einfachen, kurzen Sätzen aus. Das Bildverhältnis ist in diesem Buch zwar etwas geringer, die kleinen, bunten Illustrationen unterstützen das Textverständnis sehr gut.

Mit beliebten Charakteren, bekannten Abenteuern fällt das Lesen lernen gleich viel leichter.

Das Sams-Abenteuer ist humorvoll und steckt voller lustiger Überraschungen.

Das kindlich naive Sams ist neugierig und abenteuerlustig und seine verrückten Ideen und quere Logik bringen Herrn Taschenbier oft an den Rand der Verzweiflung. Aber man kann dem quirligen Kerlchen einfach nicht böse sein.

Bei den Sams-Geschichten gefällt besonders die Liebe zur Sprache und die tollen Reime des Sams'. Da es sich hier um eine Kurzfassung bzw. einen Auszug aus dem dritten Band "Neue Punkte für das Sams" handelt, ist natürlich die Handlung entsprechend gekürzt und auf etwa vierzig Seiten reduziert. Es gibt aber trotzdem ein paar tolle Sams-Reime.

Ein turbulentes und witziges Lesevergnügen für Erstleser mit abschließender Rätselwelt (16 Seiten voller Rätsel, Verständnisfragen und Spielen).

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker für Erstleser. Ein lustiges und turbulentes Abenteuer mit außergewöhnlichen Charakteren.

Die kurzen und einfachen Textabschnitte sind für Erst-/Zweitklässler sehr gut zu bewältigen.

...

Rezensiertes Buch "Büchersterne - 1./2. Klasse - Das Sams darf sich was wünschen" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein wundervoll weihnachtlicher Sammelband mit zwei lustigen Abenteuern, liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Weihnachten mit Hase und Holunderbär (Hase und Holunderbär)

Dieser Sammelband beinhaltet die beiden weihnachtlichen Abenteuer von Hase und Holunderbär:

- Die verlorene Weihnachtspost und

- Das wunderbare Weihnachtsfest.

Hase und Holunderbär toben ...

- Die verlorene Weihnachtspost und

- Das wunderbare Weihnachtsfest.

Hase und Holunderbär toben gerade wild im Schnee als ihnen plötzlich ein Umschlag vor die Schnauzen segelt. Es ist der Brief des kleinen Murmeltiers Manni an den Weihnachtsmann. Kurzerhand beenden die beiden Freunde ihre Schneeballschlacht und werden selbst zu Postboten.

Doch kaum ist das erste Abenteuer bestritten, wartet bereits das nächste auf die beiden: der Bau des Hasen Jakob wurde von einer Schneelawine vollständig begraben. Hase und Holunderbär helfen ihrem Freund bei der Suche nach einem neuen gemütlichen Heim.

bzw. für geübte Erstleser

Die Schrift ist klein und es gibt keine Kapitel, aber die sind Sätze einfach gehalten und auf jeder Seite ist wenig Text.

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die Lesepunkte sammeln möchten.

Illustrationen/Covergestaltung:

Ein kleiner Bücherschatz zum kleinen Preis. Das Cover ist zauberhaft und weihnachtlich illustriert und - da es mit Elementen aus Goldfolie veredelt wurde - live noch viel schöner anzuschauen.

Positiv überrascht hat mich auch der erste Blick ins Buch.

Der Bildanteil ist sehr hoch und auf jeder Seite findet sich eine große oder manchmal auch zwei kleine farbenfrohe und detaillierte Illustrationen.

Fast immer wird über die Hälfte der Seite von Zeichnungen eingenommenen oder auch mal der Hintergrund ganzseitig genutzt, so dass es beim (Vor-)lesen viel zu entdecken gibt und die weihnachtliche und stimmungsvolle Atmosphäre des Abenteuers sich auch in den Bildern wiederfindet.

Der Zeichenstil von Walko gefällt sehr, denn er ist detailreich und lebendig. Besonders die liebevolle Darstellung der Tiere vom kleinen Hasen bis zum großen Bären ist zauberhaft.

Mein Eindruck:

Wir haben bisher kein Abenteuer mit Hase und Holunderbär bestritten und trotzdem problemlos in die Geschichte hineingefunden.

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Abschnitte pro Seite recht kurz, so dass viel Platz für die Illustrationen bleibt.

Obwohl jede Geschichte beinahe 50 Seiten umfasst und nicht in Kapitel unterteilt ist, haben auch Leseanfänger am Ende ein kleines Erfolgserlebnis. Die Geschichte ist erstaunlich schnell gelesen.

Durch den einfach gehaltenen, aber spannend und humorvoll aufgearbeiteten Plot ist das Buch sowohl als Vorlesebuch für Kinder ab etwa 4 Jahren aber auch für geübte Erstleser sehr gut geeignet.

Die beiden Freunde Hase und Holunderbär schließt man schnell ins Herz, denn sie sind ein außergewöhnliches Paar und ergänzen sich durch ihren Mut bzw. ihr Köpfchen sehr gut.

Mit viel Humor und Herz bestreiten die beiden ihre Abenteuer um am Ende mit einem wundervollen Weihnachtsfest im Kreis all ihrer Freunde belohnt zu werden.

Hilfsbereitschaft sowie Zusammenhalt werden in den Geschichten groß geschrieben und ganz nebenbei kindgerecht vermittelt.

Schneeballschlachten, Schlittenfahrt, Lichterglanz und wunderschön geschmückte Höhlen und Tannenbäume sowie kleine und große Weihnachtswunder sorgen für eine zauberhafte und stimmungsvolle Atmosphäre.

Zwei warmherzig und erzählte Geschichten, die zur kindlichen Aufforderungen "Bitte nochmal lesen!" führen. Da die Abenteuer auch mir viel Freude bereiten, komme ich diesem Wunsch gleich doppelt so gerne nach

Eine Leseempfehlung für zwei zauberhafte wie weihnachtliche Abenteuer.

Fazit:

Zwei weihnachtliche Abenteuer in einem Büchlein vereint:

"Die verlorene Weihnachtspost" und "Das Wunderbare Weihnachtsfest".

Stimmungsvoll und warmherzig erzähltes Abenteuer mit tierischen Charakteren zum Vorlesen.

Aufgrund der Schriftgröße auch für geübte Erstleser geeignet.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung sehr gut.

Rezensiertes Buch "Weihnachten mit Hase und Holunderbär" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein gelungener weihnachtlicher Mix und ein Wiedersehen mit Dagobert, Micky und vielen anderen.

Walt Disneys Wundervolles Weihnachtsfest

Nach ein paar einleitenden Worten sind in diesem Band fünfzehn weihnachtliche Geschichten (darunter sechs deutsche Erstveröffentlichungen) enthalten:

- Besser spät als nie

- Viel zu brav

- ...

- Besser spät als nie

- Viel zu brav

- Ein Geschenk für den Weihnachtsmann

- Zwei Hörnchen im Geschenkesack (deutsche Erstveröffentlichung)

- Karl Käfer rettet Weihnachten (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Jedes Jahr erscheint ein neues in Kunstleder gebundenes und mit goldfarbenen Elementen verziertes, weihnachtliches Album angefüllt mit vielen festlichen Comics.

Kurzum: eine kunterbunte Mischung, um sich die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen!

Dieses Jahr (2019) versammeln sich zwischen tannengrünen Buchdeckeln und unter dem Titel "Wundervolles Weihnachtsfest" insgesamt fünfzehn weihnachtliche Geschichten.

Ich freue mich immer über "neue" Abenteuer, d. h. Erstveröffentlichungen in Deutschland und so wird zunächst das Inhalts- und das Quellenverzeichnis studiert

Für jeden Comic-Fan sollte hier etwas dabei sein, denn es findet sich ein bunter Mix sowohl betreffend die Charaktere (Dagobert und die Ducks bzw. Micky & Goofy) wie auch die Zeichner und Autoren (auch wenn dieses Mal kein Comic von Altmeister Carl Barks dabei ist).

Auch freut man sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten wie Daniel Düsentrieb, A-Hörnchen und B-Hörnchen oder Peter Pan und Käpt'n Hook.

Die Story-Auswahl gefällt mir wieder sehr gut und generationenübergreifend gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für die Adventszeit!

Aufgrund des edlen und hochwertigen Einbands und der hohen Papierqualität ist dieser Band zudem eine wunderbare Geschenkidee für Disney-Fans.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus "alten" Geschichten und deutschen Erstveröffentlichungen sowie ein bunter Mix aus Zeichenstilen sorgen für weihnachtliches Lesevergnügen.

Hochwertig gebunden in Kunstleder und somit auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk.

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys wundervolles Weihnachtsfest" aus dem Jahr 2019