Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Kurze Geschichten mit bekannten Charakteren, einfache und kurze Sätze und daher für Leseanfänger einer guter Einstieg!

King Julien. Lustige Geschichten für Erstleser

- Der alte König

- Floras Urlaub

- Der Regentanz

- Die große Entschuldigung

sowie abschließend ein Leserätsel mit Fragen zu den Geschichten.

Alle Abenteuer sind Kurzfassungen und angelehnt an die TV-Serie.

llustrationen:

Auf jeder Seite findet sich ein Screenshot aus der entsprechenden TV-Folge passend zur Handlung. Die Qualität der Bilder ist durchwachsen, aber trotzdem werden sie ausgiebig betrachtet.

Zusätzlich sind farbige Blätter, stilisierte Geckos oder Bananen über die Seiten verteilt. Vom Text lenken sie jedoch nicht ab.

für Erstleser/Erstklässler

Schrift und Zeilenabstand sind groß, in jeder Zeile stehen nur drei bis vier Wörter um das Lesen zu erleichtern.

Einziges - aber vorherzusehendes - Manko ist teilweise die Aussprache der Namen der Bewohner Madagaskars: z. B. Maurice oder Mary-Ann. Leichter wird es, wenn der Erstleser die Charaktere und deren Namen bereits kennt.

Mein Eindruck:

Die Madagaskar-Filme haben wir schon unzählige Male gesehen und auch einige Folgen der Serie rund um King Julien und die Lemuren.
Filme, Serie und die Charaktere gefallen dem Erstleser (seit knapp drei Monaten) sehr gut.
Ein paar der acht Geschichten kennt er bereits aus dem Fernsehen, was das Verständnis zusätzlich erleichtert.

Wir haben bereits ein King Julien Buch mit Silben-Geschichten gelesen, welches exakt gleich aufgebaut ist mit der einzigen Ausnahme, dass die Silben aller Wörter abwechselnd blau und orange gedruckt sind.

Dieses Buch ist sozusagen die nächst höhere Stufe, denn die Silben muss der Erstleser sich selbst einteilen.

Wir nutzen dieses Buch im Moment noch hauptsächlich als Vorlesebuch bzw. lesen abwechselnd: ein paar kurze und einfache Wörter werden dann vom Kind vorgelesen.

Die Abenteuer der Lemuren sind inhaltlich nichts weltbewegendes, aber kurzweilig und einfach erzählt.

In erster Linie geht es um den Ansporn zu Lesen und hierfür sind die Mini-Geschichten sehr gut geeignet.

Die abschließenden Fragen (eine pro Geschichte) sind ebenfalls eine tolle Idee, um herauszufinden, was vom Gelesenen hängen geblieben ist. Hat man alle richtig beantwortet, erhältlich man ein Lösungswort.

Fazit:

Ein tolles Buch für erste Leseversuche (evtl. nach den Silbengeschichten) egal ob gemeinsam oder alleine.

Das große Schriftbild und die kurzen Sätzen erleichtert Lesen und bekannte Charaktere mit tollen Abenteuern wecken das Interesse, so dass der Erstleser am Ball bleibt.

...

Rezensiertes Buch: King Julien - Lustige Geschichten für Erstleser" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit dem kleinen Maulwurf! Für kleine und große Hände.

Trötsch Der kleine Maulwurf Puzzlebuch

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern des kleinen Maulwurfs.

Die zauberhaften ...

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern des kleinen Maulwurfs.

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen stammen aus dem verschiedenen Maulwurf-Vorlesebüchern.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben fünf Puzzeln á 24 Teile zusätzlich kurze Geschichten zum Vorlesen.

Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet und sehr stabil. Trotz vielfachem Auseinander- und Zusammensetzen ist keines verknickt, gerissen usw.

Wir haben mehrere Puzzlebücher dieser Reihe bzw. dieses Verlages und mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zu Beginn sitzen die Teile noch fest, wahrscheinlich produktionsbedingt, und müssen von einem Erwachsenen gelöst werden. Teilweise hängen sie punktuell noch zusammen.

Ist das Puzzle aber einmal auseinander und wieder zusammen gelegt, kann man es beim zweiten Mal leichter entnehmen.
Es gibt an einer Ecken sogar eine Aussparung, so dass man mit diesem Teil beginnt und die anderen anschließend leichter entnehmen kann.

Besonders gut gefällt mir, dass auch nach mehrfachem Puzzeln die Teile, wenn das Bild vervollständigt wurde, nicht von allein wieder herausfallen.

Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu. Umherwerfen sollte man es natürlich trotzdem nicht

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen. Der Maulwurf mit seiner neuen blauen Hose und die Waldbewohner unter dem Regenschirm waren für lange Zeit unsere Favoriten. Aber auch Maulwurf und Schneemann beim Schlittenfahren wurden oft und gerne gepuzzlet.

Die jeweilige Geschichte ist sehr kurz, aber bei uns wurde sowieso mehr gepuzzlet als Vorgelesen.

ABER:
Nicht alle Geschichten sind kindgerecht bzw. im Sinne der Eltern:
Die Geburt der Hasenbabys (auf einer Abbildung sieht man, wie das Baby unten aus der Hasenmama heraushüpft) könnte viele Fragen nach sich ziehen. Wer sein Kind noch nicht aufklären möchte, sollte lieber auf ein anderes puzzlebuch zurück greifen.

Auch bei und mit den Großeltern durfte fleißig gepuzzlet werden.
Die Anzahl der Teile ist perfekt, denn wir hatten auch 9 und 12 teilige Puzzlebücher, die schnell langweilig und "Babypuzzle" wurden.

Fazit:

Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit dem kleinen Maulwurf!

Evtl. nicht alle Abbildungen kindgerecht.
Stabile und leicht greifbare Puzzleteile für kleine Kinderhände.

Rezensiertes Buch: "Der kleine Maulwurf - Puzzlebuch" von Edition Trötsch

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein zauberhafter, winterllicher Puzzlespaß für Klein und Groß mit süßen Illustrationen und kurzen Geschichten.

Winter-Puzzlebuch "Der kleine Maulwurf"

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit winterlichen Abenteuern des kleinen Maulwurfs und seiner Freunde.

ab ...

Mein Eindruck:
Das Puzzlebuch beinhaltet neben fünf Puzzeln á 24 Teile zusätzlich eine kurze Geschichten zum Vorlesen.

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen.
Alle sind winterlich und passen perfekt in die kalte Jahreszeit (egal ob zum Vorlesen oder Puzzlen).
Lange war unser Favorist die Szene, in der der Maulwurf aus seinem Hügel herausschaut und den ersten Schnee erblickt.

Die Geschichte ist sehr kurz, aber bei uns wurde sowieso mehr gepuzzlet als Vorgelesen.

Die Puzzle-Bücher stehen im Kinderbuchregal ganz unten und so kann das Kind sich nach Belieben eines herausnehmen und in Ruhe puzzlen.

Dies hat aber auch schon dazu geführt, dass aus Lust und Laune heraus alle fünf Puzzle je 24 Teile im Kinderbett verstreut wurden, weil Kind ein Puzzle machen und Mama ausschlafen lassen wollte.

Synchronpuzzlen am frühen Morgen! Ein riesen Spaß für Groß und Klein.

Fazit:

Ein toller Puzzle- und Vorlesespaß mit dem kleinen Maulwurf perfekt für die kalte Jahreszeit mit einer süßen Geschichte zum Vorlesen!

Rezensiertes Buch: "Der kleine Maulwurf - Winterpuzzlebuch" von Edition Trötsch

Veröffentlicht am 12.11.2019

Für kleine Puzzleanfänger sehr gut geeignet. Mit bekannten Figuren aus dem Sandmännchen. Herzallerliebst illustriert.

Puzzlebuch "Pittiplatsch"

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern von Pittiplatsch und seinen Freunden dem Hund Moppi und der Ente Schnatterinchen.

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 12 Teile.

ab ...

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 12 Teile.

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen stammen aus verschiedenen Pittiplatsch-Vorlesebüchern.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus insgesamt 12 Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Vorlesetext umrahmen.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben fünf Puzzeln á 12 Teile zusätzlich kurze Geschichten zum Vorlesen.

Die Puzzleteile sind erstaunlich stabil. Denn trotz vielfachem Auseinander- und Zusammensetzen ist nie eines verknickt oder gerissen.

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen. Man kann damit auch die Jahreszeiten lernen. Bei uns wurde der "Sommer", d. h. die Szene mit Pitti und seinen Freunden im Plantschbecken, sowie der "Herbst", hier fliegt das Laub durch das Bild und die Freunde hängen Laternen auf, am besten gefallen.

Die jeweilige Geschichte ist sehr kurz, aber meist wurde öfter gepuzzlet als Vorgelesen. Dieses Büchlein stand lange bei den Großeltern ungesehen im Kinderbuchregal und wurde eines Tages dann doch entdeckt und monatelang "dauergepuzzlet".

Die Anzahl der Teile ist perfekt für Anfänger.

Die Bildvorlage erleichtert das Puzzlen noch ein Stück mehr.

Fazit:

Ein toller Puzzlespaß mit Pittiplatsch und seinen Freunden!

Prima geeignet als Anfängerpuzzle und perfekt für kleine Hände.

Rezensiertes Buch: "Puzzlebuch - Pittiplatsch" von Edition Trötsch

Veröffentlicht am 12.11.2019

Mit Abstand das fantasievollste und spannenste Buch, das ich je gelesen habe - und als TB der Anfang meiner Walter-Moers-Büchersammlung!

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Käpt'n Blaubär berichtet von seinen ersten 13 1/2 Leben. Der Lügenbär hat einiges erlebt: von Tratschwellen, Stollentrollen über Zwergpiraten bis hin zur Feinschmeckerinsel, Dimensionslöchern und einem Besuch einer außergewöhnlichen Schule in den Finsterbergen ...

Zum Jubiläum:

Dieser Roman ist ein Buch der Superlative: Vor rund 20½ Jahren erschienen, hat es dem renommierten Comic-Autor Walter Moers mit einem Mal auch internationale Anerkennung und großen Erfolg gebracht.

Die 13½ Leben des legendären „Käpt´n Blaubär“ wurden in über 20 Sprachen übersetzt und bis heute begeistern sie Jung und Alt.

Diese Neuausgabe zum Jubiläum enthält das Poster und ist ein ideales Geschenk für alle Blaubär- und Moers-Fans – und solche, die es werden wollen.

Mein Eindruck:

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär ist mein erster Zamonienroman von Walter Moers .

Ich habe ihn vor Jahren im Urlaub in Wien entdeckt und gekauft, weil mir schon als Kind die Lügengeschichten von Käpt´n Blaubär in der Sendung mit der Maus gefallen haben.

Die Taschenbuchausgabe ist mittlerweile schon so zerlesen – obwohl ich mit meinen Büchern sorgfältig umgehe – und daher habe ich mir zusätzlich vor einigen Jahren die gebundene und colorierte Auflage gekauft.
Bei der Jubiläumsausgabe musste ich ebenfalls nicbt lange überlegen Dieses Buch ist das einzige, welches mit drei unterschiedlichen Ausgaben (sowie einer spanischen HC-Version) in meinem Bücherregal steht.

Das Zamonienfieber hat mich gepackt und mittlerweile ist Herr Moers mit unzähligen Büchern in meinem Regal vertreten.

Das Besondere an den Zamonien-Romanen und insbesondere bei Käpt'n Blaubär:
Neben den liebevoll gezeichneten Fantasiefiguren spielt auch die Schriftart und Größe in allen Zamonienromanen eine große Rolle. Abenteuer, Wortwitz, jede Menge Fantasie (Tornadohaltestellen, Rettungssaurier …) finden sich in den 13 1/2 Leben – nur Langeweile sucht man vergebens

Die Abenteuer des Käpt´n Blaubär sind meine liebsten in Zamonien.

Da viele der Charaktere auch in anderen Büchern auftauchen, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, in der die Romane gelesen werden müssen.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer voller skurriler Charaktere, Fantasie, Wortwitz und wunderschön (teils düster) illustriert!

...
Rezensiertes Buch: Jubiläumsausgabe mit Poster von "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers aus dem Jahr 2019